Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Slowly » 8. Oktober 2016 20:27

Heute morgen gefunden.
Völlig von Rost festgefressene Zange.
Ab in die WD-40-Tränke.
Stundenland rumgerätselt - für was gut ?
Dann Verdacht Richtung KFZ: irgendwas (z.B. Feder unter Spannung strecken ?)
Google: KFZ-Zangen unter Bilder ... usw
Und richtig:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1680
Und meine ist sogar noch komfortabler: Hat eine parallelführende Mechanik für die Gabelendenspreizung,
und man kann jede einzelne Gabelweite durch eine Schraube enger stellen - also den Schellen anpassen.
Ist aber ohne jede Fabrikat- oder Modell-Angabe.

Beim Eckenknöshaufendurchstöbern fühle ich mich immer etwas archäologisch - also sauwohl :!:

Gruss,
SL :grin: LY

Eil-Korrektur vom 9. Oktober:

Es ist eine uralte BELZER-Ventilfeder-Zange Nr.2700.
Deshalb wohl die "komfortablere Ausführung" :!:
Ob sie auch für die Auspuff-Schellen verwendbar ist, da im Aufbau fast identisch, ist fraglich,
wenn dort erheblich stärkere Kräfte erforderlich werden.
Müsste erprobt werden.
Ist ansonsten was für Oldtimer-Schrauber zum Zylinderkopf-Zerlegen :!:
Ich habe auch heute die Stanzbeschriftung unter der dicken Patina ganz vorsichtig freigeschmirgelt.

http://picclick.de/Ventilfederzange-Ven ... 67035.html

Sonntagsgruss,

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 10. Oktober 2016 20:37

Also so ein Ding habe ich auch noch...Blos nicht wegschmeissen und schön sorgfältig wieder gängig machen. :!:
Die arbeiten Super beim Ventilfederaustauschen und allen unmöglichen Festhaltegelegenheiten wo eine dritte krampffreie Hand gebraucht wird.
Meine kam mit meinem Willies von 1960 als "Dreingabe" in all dem Müll (Kombizange mit 1mm Löchern, Rosenkranz-kettchen, Damenschlüpfer, Perfüm, Kämme, Rasierer, Bananenrizome, Ziegenködel, Spinnennetze...), den ich aus dem Wagen am ersten Tag holte.
Nach Herausnahme der Fussmatten fand ich sogar etwas nicht erwartetes.
Das Pflaster unter dem Auto...

2 1/2 Bleche (4'*8' = 1,22*2,44m) frass der Wagen

Leider ist das Photo zu gross.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Slowly » 11. Oktober 2016 07:19

Peter Pan CR hat geschrieben:1. ... Bloss nicht wegschmeissen und schön sorgfältig wieder gängig machen.
2. ... Rosenkranz-Kettchen, Damenschlüpfer, Parfüm, ...
3. ... Leider ist das Photo zu gross....


1. Zange ist dank Arretierung eine tolle dritte Hand und funktioniert wie neu. :smt045
2. Vorbesitzerin war sicherlich eine lebenslustige Nonne. :smt043
3. Mit einem Compressor auf 150 KB runter, gibt es kostenlos im IT,
zum Beispiel
http://www.chip.de/downloads/JPGCompress_13002647.html
Ich arbeite noch mit nSonic.
Für andere Dateiformate gibt es Converter, auch Freeware.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Oktober 2016 18:25

1960-ca 1975 Personenwagen des örtlichen Rehjagtklubs.
Danach noch diverse Ausflüge bis Panama etc für Hahnenkämpfe und andere Jägereien, bis er dann ein grausiges Leben in unmittelbarer Nachbarschaft der Ziege meines Nachbarn erlitt. Als ich ihn dort herauszog war es wie einen Kater aus dem Sack zu ziehen...alle 4 Räder festgerostet.

Mein damaliger Chef wollte mir immer weismachen, das die Ventile bei laufendem Motor eingestellt werden müssen....Ohne mich, hinter dem Auspuff rumfummeln, nein danke. 1 USGalone Hubraum und 106 Hafflinger waren noch gut für jede Menge Spass...Bei 115kmh bekam ich aber doch Zweifel, ob das eine gute Idee bei nicht unterstützter Bremse sei...,denn Das Vakuum wurde für den Scheibenwischer benötigt. :P

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon dreckbratze » 11. Oktober 2016 18:35

so abwegig ist das nicht, die ventile mit laufendem motor einzustellen, ist bei älteren opel auch so.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Oktober 2016 19:19

Die Geschichte mit laufendem Motor Ventile einstellen, habe ich von mehreren Seiten wiederholt gehört, nur dafür bin ich ein wenig zu ängstlich.

Mir läuft es da kalt den Rücken runter, bzw habe keine Lust mir die Flossen zu quetschen / frittieren zu lassen.
Als ich mal probehalber den einen Deckel abnahm saute ich den Maniful und alles rundherum mit Öl ein...einmal hatte der Motor damals schon gebrannt gehabt ...und mit meinem Fingerspitzengefühl musste ich jahrelang den Lebensunterhalt verdienen, da liess ich lieber ein wenig die Ventile klappern.

Sag mal Hartmut, aus welchen verschwiegenen Untiefen kramst Du denn all die netten Sachen heraus?... Hat es einen Wink mit dem Zaunpfahl seitens der besseren Hälfte gegeben, doch einmal klar Schiff zu machen?
(.....Nonne?.... :smt025 :smt031 )
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Slowly » 11. Oktober 2016 21:18

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Die Geschichte mit laufendem Motor Ventile einstellen, habe ich von mehreren Seiten wiederholt gehört, nur dafür bin ich ein wenig zu ängstlich. ...

... und ist - wie auch Dreckbratze schreibt - bei älteren Autos heute noch notwendig.
Es soll ja noch Millionen davon geben.
Und die Feineinstellung sollte immer bei laufendem Motor erfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=R-9X0pqBSAY

Auch für Laien und Anfänger sehr interessant und hilf-, da lehrreich - wie ich meine.
Bitte auch die anderen Lehrfilme vom "KFZ-Ausbildungskanal" beachten.

:smt039

@Sven
Warum Nonne?
Na, Vorbesitzerin Deines Autos fuhr mit Rosenkranz.

Und aufräumen tu ich aus Angst,
damit meine Frau nicht mal während meiner Abwesenheit heimlich einen Abfall-Schrott-Container kommen läßt, alles reinschaufelt und - - - - - schuppdiwupp sind meine Schätzchen futsch.
Zuletzt geändert von Slowly am 12. Oktober 2016 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Oktober 2016 15:00

Meine Familie zieht mich damit auf, das ich einen alten Kühlkontainer umrüsten will zur Notbehelfswerkstatt mit Solarausrüstung, Vollklimatisierung, Sprühkammer-Luftfilter und Zwangsbelüftung. Die gesammte Maschinenschlosserei ist durch die Vulkanasche und hohe Luftfeuchtigkeit zu einer beispielslosen Rostsammlung geworden.
Wenn Frauchen mit Abfallkontainer drohen würde, dann würde es Zeit das Weite zu suchen. Zum Beispiel wäre dann ein solcher Mehrzweck-Kühlkontainer ideal. Schwupps auf den LKW, Weltkarte und Dart heraussuchen. "Wo soll es hingehen?"

---

Nonne: Der Nachbar und ehemals per Hundemeute jagende Vorbesitzer hatte einmal eine interesante Klassifizierung der Vertreter des weiblichen Geschlechtes präsentiert. Danach geschieht es häufig, das die Damen die heiratbar sind, nach Aufzug ihrer Nachkommenschaft keuscher werden als eine Nonne, die von vorne herein ins Kloster ging. Er sprach aus Erfahrung.
:smt013

----
Überraschungen im Hinterzimmer:
Bei allen neuen Kunden war ein Besuch in Lager und Gerümpelkammer eigentlich immer Pflicht, regelmässig fand sich dort die Lösung für ihre Probleme. 2010 wurde es eine ganze raumausfüllende CIP-Anlage, die wir aus dem Müll der Brauerei zusammenbauten...Neudeutsch= recycleten.

Also diverse Obsolitäten, darf man garnicht wegschmeissen. Man muss aber ein sehr gutes Gedächtniss haben, was wo ist und wofür es verwendet werden kann
...Diverse Leute lernen gerade das NIE.
Speziell die frisch graduierten Ingenieure und die Leutchen vom Gesundheitsamt.
...Der Fundus für die CIP-Anlage 8-10 verschlossene 40'Kontainer landeten dieses Jahr beim Schrotthöcker zum Einschmelzen wegen "Mückenbrutgefahr"*.
/ Voll funkionsfähige Peumatikventilblöcke (teilweise nur wenige Monate alt und vom Feinsten) sammelte ich aus der Mülltonne, nachdem die neue Generation von Elektriktricksern übernahm.


*(Erst Dengue I+II, dann Chicungunia, jetzt Zika, demnächst, wer weis was für eine Krankheit, alle die sollen nur von Aegis Aegipti-Mücken übertragen werden? Die Viecher (leicht zu erkennen an ihren weissen Flecken) gab es früher hier garnicht und finden sich erst seit ca 1995 nahezu zeitgleich in ganz Lateinamerika, die fliegen aber nur wenige hundert Meter von Geburt bis Eiablage.=> Dann kommen Hiobsnachrichten in homeopatischen Dosen. =>Sollte meine Frau wieder einmal Recht behalten, das das nur eine weitere Form von biologischer Kampfführung ist, um die Entwicklungsländer am Wachsen zu hindern?- DW-Report vorletzte Woche: In Indien bricht Industrieproduktion ein wegen Chicungunia. => Erinnern wir uns nur an Milchpulver mit sterilisierener Wirkung in den 60ern.)

Sven
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 12. Oktober 2016 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon capcuadrate » 12. Oktober 2016 15:54

[
---

Nonne: Der Nachbar und ehemals per Hundemeute jagende Vorbesitzer hatte einmal eine interesante Klassifizierung der Vertreter des weiblichen Geschlechtes präsentiert. Danach geschieht es häufig, das die Damen die heiratbar sind, nach Aufzug ihrer Nachkommenschaft keuscher werden als eine Nonne, die von vorne herein ins Kloster ging. Er sprach aus Erfahrung.
:smt013
[/quote]

Hallo Sven,

wenn aus den hübschen Mädels reife Frauen geworden sind und die Männer ( auch) aus dem Leim gehen, fehlt vielleicht die Motivation.

Und was wären wir ohne unsere bessere Hälfte :smt017

Grüsse aus dem grauen kühlen Norden

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Oktober 2016 16:01

Video:
Auslassventil 0,20mm Längenausdehnung bei 320ºC gibt mir die perfekte Erklärung warum Ural mit seinen geforderten 0,05-0,10mm Ventilspiel nicht richtig liegen kann und warum so viele Leutchen Probleme mit ihren Ventilköpfen haben.
Daher glaube ich richtig zu liegen meine Ventile immer offener einzustellen als gefordert. (0,125 go/0,15 no go)
Bitte schön NACH erfolgter Kohlereinigung(erweichung) bei jeder Inspektion. (Marvel Mystery Oil (Balistol) in Öl und Benzin für die letzten 3-500km oder direkt in die Brennkammer gesprüht eine Nacht vorher)
Danke für das Video.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Knöseckenfund: Alte Auspuffschellenzange

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Oktober 2016 16:02

Martin,
Psst...nicht weitererzählen, es könnte ja etwas wahres dran sein.

In meinen Fall ohne meine bessere Hälfte befände ich möglicherweise schon einige Fuss unter der Erde. Allein schon deshalb sage ich jeden Morgen aufs Neue "Danke für diesen neuen Tag". (und beisse mir ab und zu auf die Zunge.)
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuckuck und 21 Gäste