Stephan hat geschrieben:Fragt sich nur welcher. Dreier oder fünfer BMW?
Ne, im Ernst, da versucht eine 280W LiMa, eine 28Ah Batterie am Leben zu erhalten. Wobei die 280W höchstens ab 5. oder 6.000RPM anliegen. An Beleuchtung, ohne Brems und Blinker, kommen bei einem Gespann so schon 130W zusammen. War eine Uhr aus dem originalen Zubehör installiert, kämpften LiMa und Batterie auf verlorenem Posten.
Stephan
Soviel ich weiß, aber ich weiß ja nicht viel, hängt das Zusammenspiel von Lima und Akku nicht mit der Größe des Verbauchers (Akku) zusammen, sondern mit seinem inneren Widerstand. Er ist ausschlaggebnd dafür ob in der Lima die Wicklungen heiss werden oder nicht, ob neben dem Ladestrom auch Licht und Zündung versorgt werden können. Ob die Bakterie voll wird oder nicht, hängt dann damit zusammen, wie lange die Lima gemäßigt laden darf.
Das Problem sind imho unsere modernen Hochleistungsakkus, die bis kurz vor leer die volle Leistung bringen, aber danach einen inneren Widerstand nahe am Kurzschluss haben.
Wenn du den Ladestrom mit deinem Multi-Kulti Laderät begrenzen kannst, kannst du das auch mit deiner Lima, bzw. ihrem Regler. Bist doch Lektriker, zier' dich nicht so.