"Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon dreckbratze » 14. Februar 2017 18:46

aber 36ah ist doch dicht an der serie, oder?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2017 20:05

Fragt sich nur welcher. Dreier oder fünfer BMW?

Ne, im Ernst, da versucht eine 280W LiMa, eine 28Ah Batterie am Leben zu erhalten. Wobei die 280W höchstens ab 5. oder 6.000RPM anliegen. An Beleuchtung, ohne Brems und Blinker, kommen bei einem Gespann so schon 130W zusammen. War eine Uhr aus dem originalen Zubehör installiert, kämpften LiMa und Batterie auf verlorenem Posten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 20:19

Stephan hat geschrieben:Fragt sich nur welcher. Dreier oder fünfer BMW?

Ne, im Ernst, da versucht eine 280W LiMa, eine 28Ah Batterie am Leben zu erhalten. Wobei die 280W höchstens ab 5. oder 6.000RPM anliegen. An Beleuchtung, ohne Brems und Blinker, kommen bei einem Gespann so schon 130W zusammen. War eine Uhr aus dem originalen Zubehör installiert, kämpften LiMa und Batterie auf verlorenem Posten.


Stephan


Soviel ich weiß, aber ich weiß ja nicht viel, hängt das Zusammenspiel von Lima und Akku nicht mit der Größe des Verbauchers (Akku) zusammen, sondern mit seinem inneren Widerstand. Er ist ausschlaggebnd dafür ob in der Lima die Wicklungen heiss werden oder nicht, ob neben dem Ladestrom auch Licht und Zündung versorgt werden können. Ob die Bakterie voll wird oder nicht, hängt dann damit zusammen, wie lange die Lima gemäßigt laden darf.
Das Problem sind imho unsere modernen Hochleistungsakkus, die bis kurz vor leer die volle Leistung bringen, aber danach einen inneren Widerstand nahe am Kurzschluss haben.
Wenn du den Ladestrom mit deinem Multi-Kulti Laderät begrenzen kannst, kannst du das auch mit deiner Lima, bzw. ihrem Regler. Bist doch Lektriker, zier' dich nicht so.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon dreckbratze » 14. Februar 2017 20:21

aha. ich dachte halt, die guzzi-lima und anlasser sind ja fast gleich und die guzzi hat ne 32ah serienmässig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2017 20:51

Olaf, Elektromaschinenbauer :oberlehrer: Großer Unterschied. Und beide Batterien sind eigentlich normale Batterien. Für ihre Größe Schwer.

In der Bullete ist jetzt sind LifPo(?) drin. Den kann dir 'n Kleinkind tragen. Der wiegt mal niGS mehr. Mal sehen wie lange der taugt. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "Das gespannte Virus" oder wie mache ich mir Arbeit

Beitragvon Thomas Heyl » 14. Februar 2017 21:37

Hallo!

Ich bin fünf Jahre mit 8 Ah und 11 Ah parallel gefahren und das war kein Problem.

Allerdings konnte ich das 11 Ah-Teil nach Belieben abschalten, sodass die Lima nur das 8 Ah-Teil geladen hat. Auf Strecke waren aber immer beide an.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste