Adler verreckt...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 28. November 2015 19:45

Hallo zusammen!

Heute ist mir meine Hochleistungs-Adler "Superba" verreckt. Der Treibriemen ist zerbröselt, hat sich verkeilt und zerlegt, und da dürfte kein passender Ersatz zu bekommen sein, und wenn, ist der Einbau sehr schwierig.

Das Modell kennt ihr nicht? Bitte sehr:

Bild

Zuerst dachte ich an die üblichen Verdächtigen: Faden im Schiffchen verklemmt oder sowas. Die Maschine hat mich seit 1982 treu begleitet, nachdem ich sie aus einer Keller-Pilzzucht mitsamt Tisch und E-Motor befreit und überholt hatte, hat brav bis zu sechs Lagen Jeans, Kunstleder oder Leder verdaut, und hatte so gut wie nie Probleme. Und ja, das ist das Unternehmen Adler aus dem Frankfurt Gallusviertel.

Bild

Wenn jemand da einen Fachmann kennt - das wäre mir richtig 'was wert.

Tiefbetrübte Grüße (wirklich!) -
Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 30. November 2015 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Slowly » 28. November 2015 20:15

Ach, wie schade, Langer,
ist bei der Leistung sicher was sehr Robustes!
Falls kein Mechaniker gefunden wird, vielleicht auch eine Lösung:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-adler-superba-153/k0

8)
Zuletzt geändert von Slowly am 28. November 2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Adler verreckt...

Beitragvon host » 28. November 2015 20:17

Hallo Langer,

hast Du mal gegoogelt?

https://www.duerkopp-adler.com/de/main/Support/parts/

http://altenaehmaschine.de/

http://www.ebay.de/bhp/n%C3%A4hmaschine-riemen

Vielleicht wirst Du da fündig. Und als versierter Mopped-Schraubver wirst Du doch 'nen alten Adler auseinander und wieder zusammen bekommen :grin: :grin: .
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 28. November 2015 20:31

Hallo!

Besten Dank Euch beiden! Ja, Google habe ich benutzt und herum gesucht. Da ist jedoch scheint's nicht passendes dabei. Der Tipp von Hartmut ist jedoch prima - bei den Teilen sollte sich mein Motor anschrauben lassen. Und das ist mir auch weit mehr als die aufgerufenen Angebote wert (Teileträger im Haus sind ja auch immer gut, schließlich sind wir alle Highlander und denken wie die katholische Kirche in Jahrhunderten :grin: ).

Das ist ein bisschen emotional, aber nach so vielen Jahren, Fotokoffern, Mopedsachen wie Innenausstattung, Sitzpolsterung, Gepäcktonnen, Klamotten und derlei mehr wird's mir da schon schwer um's Herz. Analog zu den MB250 ist diese Maschine Hightech von sensationeller Qualität.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Oskarklaus » 29. November 2015 22:31

Mal bei einem Industienaehmaschienen Fritzen anrufen, die guten alten haben auch noch Treibriemen. Zumindest meine.
Ansonsten muss Ich mal die Adresse von meinem mal raussuchen.
Geht ab morgen.
Einfach PN mit Email schicken.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Adler verreckt...

Beitragvon scheppertreiber » 29. November 2015 23:49

http://www.yelp.de/biz/gunther-sell-bischbrunn
Im Nachbardorf. Gunther hat so ziemlich alles für älteres und aktuelles Nähwerk.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Adler verreckt...

Beitragvon HelBo » 30. November 2015 10:10

Hallo,

für Treibriemen aller Art hätte ich noch diese Adresse: http://www.hermanns-bonn.de/
Einen Versuch ist es wert.
Shöne Grüße
Helmut
Benutzeravatar
HelBo
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. November 2005 13:14
Wohnort: Bad Honnef Aegidienberg

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Feinmotoriker » 30. November 2015 14:59

So eine hatten wir auch mal. Die nähte absolut alles klaglos, was unter den Fuß passte. Ich würde versuchen, sie zu retten. Einige Vorschläge zu Lieferanten wurden ja schon gemacht.
Die Steuerzahnriemen für alte Adler gibt es in Nachfertigung hier:
http://naehmaschinen-franzen.homepage.t ... de/44.html

Ich hab irgendwann auf Pfaff mit Königswelle umgestellt. Aber auch da gibt es inzwischen Lieferprobleme für Ersatzteile. Dabei sind die beiden Maschinen mit 43 und 36 Jahren noch garnicht so alt :-D
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 30. November 2015 17:10

Hallo!
Feinmotoriker hat geschrieben:Die nähte absolut alles klaglos, was unter den Fuß passte. Ich würde versuchen, sie zu retten.


Ja - sechs Lagen Leder, Kunstleder oder Jeans, zweimal starkes Kunstleder mit Keder - alles kein Thema. Die zu retten, ist mir 'was wert.

Herzlichen Dank für den Tipp - ich habe schon ein Anfrage 'rausgeschickt und auch jemanden in Offenbach gefunden, der einen neuen Riemen einbauen und dabei die Steuerzeiten justieren kann :grin: .

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 30. November 2015 20:10

Hehe,
bei "Königswelle", "Zahnriemen", "Steuerzeiten" fällt mir - jetzt, wo der erste Frust abgeklungen ist - erst auf, dass Nähmaschinen und Kraftfahrzeugmotore doch einiges gemeinsam haben.

Als ich bei dem Fuchs in Offenbach wegen des Riemens angerufen habe, meinte der etwas von oben herab zu mir:
Den Riemen bekommen Sie vielleicht gewechselt. Danach läuft die Maschine aber nie wieder.

Da war ich doch etwas erstaunt und fragte, warum. Ja, eben wegen der Steuerzeiten. Die Diskussion über Nockenwellenantriebe im Vergleich zu Nähmaschinen habe ich mir dann doch lieber geschenkt :grin: .

Eine andere Argumentation von ihm war aber sehr gut: Es nütze mir nur wenig, eine gebrauchte Ersatzmaschine zu kaufen, wenn deren Riemen nicht neu sei - die seien eben nun am Ende der Lebenserwartung angekommen, auch ohne Nutzung - wegen Materialzerfalls. Also nachgefertigt oder gar nicht.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 30. November 2015 21:11

Der Frust kehrt zurück...
Leider gibt es für diese Maschinen keine Zahnriemen mehr. Den letzten Zahnriemen habe ich im April 2015 verschickt.
Produktion des Zahnriemens wurde im Herbst 2014 wegen zu geringer Nachfrage eingestellt. Formen wurden vernichtet. Deshalb weltweit keine Neuanfertigung mehr möglich.

:cry:

Bedrückte Grüße - eine Umrüstung auf Königswelle oder andere Zahnriemen scheint mir etwas zu aufwändig...
Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Zimmi » 1. Dezember 2015 07:24

Thomas Heyl hat geschrieben:eine Umrüstung auf Königswelle oder andere Zahnriemen scheint mir etwas zu aufwändig...

Versuch's doch mit 'ner Steuerkette... ;-)

Ernsthaft: Das ist echt schade. Ich frag mich aber, ob es nicht irgendwo ähnliche, möglicherweise auch passende Zahnriemen gibt - ist ja jetzt nicht die unüblichste aller Kraftübertragungsarten...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Adler verreckt...

Beitragvon terelino » 1. Dezember 2015 08:20

Moin,

vielleicht rechnet sich ja ein umbau. Ich würde es mal bei dieser Firma versuchen: www.wollersen-antriebstechnik.de

Die machen eingentlich nicht in Nähmaschinen aber haben wir immer schnell und kompetent geholfen, auch bei Sachen die es eigentlich nicht mehr gibt.

Viel Glück

Acj ja noch ein Nachtrag der Beruf des Zweiradmechanikers hat sich ja aus dem Nähmaschinenmechaniker entwickelt....
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Adler verreckt...

Beitragvon host » 6. Dezember 2015 19:34

Hallo Thomas,

ein Kollege von mir hat mit Nähmaschinen gehandelt und meint, er könnte so etwas besorgen. Hast du mal Angaben zu Nähmaschine und/oder Antriebsriemen?
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 6. Dezember 2015 19:53

Hallo host!

Das kling super. Leider weiß ich aucn nicht mehr, als dass es eine Adler Superba aus den 1950er Jahren ist. Die Seriennummer kann ich mitteilen, aber viel mehr nicht.

Nach meinen bisherigen Recherchen sollen die alle denselben Zahnriemen haben - aber das muss nicht unbedingt stimmen. Den alten Riemen könnte ich allenfalls durchschneiden und dann versuchen, darüber Maße zu ermitteln.

Kannst Du bitte Deinen Kollegen fragen, was er genau für Angaben braucht?

Einige Kästen Bier sind Dir dafür sicher (oder sonst 'was Gutes :grin: ).

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adler verreckt...

Beitragvon host » 6. Dezember 2015 21:35

Hallo Thomas,

die Seriennummer ist die auf dem ersten Bild ? 23407
Steht davor noch eine 1 oder eine t, oder ist das ein Fehler im Guss :grin: ?

Bei uns ist morgen Brückentag weil Dienstag Feiertag, kann das also erst am Mittwoch klären. Ich Drucke mir Deine beiden Bilder aus, und dann sehen wir mal weiter.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Adler verreckt...

Beitragvon Thomas Heyl » 7. Dezember 2015 15:15

Hallo Host!

Die Seriennummer ist (nur) 23407 - das davor ist nur ein ulkiger Kratzer. Leider habe ich nirgendwo auf der Maschine genauere Angaben zum Modell gefunden (schade eigentlich).

Ich kann aber gerne mehr Fotos machen, beispielsweise genauere vom Antrieb unten, oder auf 'mal den hinteren Deckel abnehmen oder vesuchen, an das obere Rad des Zahnriehmen dranzukommen (sieht so aus, als ginge das über die Demontage der Abdeckung mit dem Wickler für die Spule und Abnahmen des Handrads).

Vielen Dank für Deine Hilfe - da soll's auf ein paar Tage nicht ankommen!

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste