Leider.
Wegen meiner ja etwas besonderen Lebensumstände habe ich schon seit einiger Zeit nur noch flüchtig jeden Abend ins Forum gesehen was es an neuen Tröts gibt, aber nur die Beiträge gelesen, von den Dreiradlern, die ich kenne, von Olaf, Ecki, Klaus, Hartmut und so.
Alle zwei oder drei Wochen habe ich mir dann ein paar Stunden Zeit genommen und ALLE Beiträge gelesen, damit ich auch nichts verpasse.
Nun ist mir was ganz blödes passiert, und es tut mir auch unendlich leid!
Ich habe in der letzten Woche Heikes Beitrag gesehen, in dem sie für sich und ihre etwas bewegungseingeschränkte Tochter ein passendes Gespann gesucht hat, und habe das dann auch noch verfolgt bis zu einer Probefahrt auf einem BMW-Gespann oder so, was ihr aber nicht gefallen hat.
Parallel habe ich in der Letzten Woche nun schon wieder mit meinem GL 15 Gespann Probleme gehabt (Lima, das übliche) und bei der Reparatur gesehen, wie verbastelt das schöne Lefevre-Teil unter der Sitzbank und dem Plastikgeraffel tatsächlich ist.
Also, nicht lange überlegt, ich will JETZT fahren, nicht irgendwann.
Internet aufgeschlagen, im Ebay ein 15er Gespann entdeckt, stand da (letzten Montag) bei 8 Mille, aber eben weit weg (750km).
Ich den Typ angerufen wegen Sofortkauf und so, der meinte, nö, am nächsten Tag oder übernächsten wollte ein Vater mit Sohn kommen und angucken und an Himmelfahrt ev. auch noch jemand, und wer zuerst da ist kriegt sie dann eben, sonst Ebay und gut.
Normalerweise kaufe ich sowas unbesehen und überweise die Kohle und fahre dann iregndwann zum abholen hin, aber ging hier nicht, er wollte das Geld lieber bar und so.
Ok, also Montag früh schnell ins Auto gehopst, hingedüst, war keine 15 Minuten bei ihm, kurz angesehen das Gespann, gefahren bin ich gar nicht, und hab statt dessen die komplette Garage gekauft, d.h. noch eine weitere GL 1500 solo und einen Anhänger fürs Gespann.
Der Gesamtpreis war so um die 1000 Euronen zu teuer, ich hatte aber weder Zeit noch Lust weiter zu handeln, also hab ich die Hälfte in bar hingepackt und bin wieder abgedüst - mir reicht ein Handschlag, kein Kaufvertrag, keine Papiere, nichts.
kKappt das nicht komme ich wieder, und dann würde es ziemlich komisch werden.
Gab es aber nur selten, ich glaube 3 mal in 40 Jahren:lol:
Himmelfahrt habe ich die beiden Maschinen dann mit dem Hänger abgeholt, 22 Stunden nonstop in den Schwarzwald und zurück, kein Problem, obwohl hier alle den Kopf geschüttelt haben.
Abends noch abgeladen und Freitag und gestern mit beiden erstmal eine größere Runde gedreht, und ja, das breite Grinsen ist wieder da, von einem Ohr zum anderen.

Gestern Mittag habe ich dann noch schnell Tottis Gespann dazu gekauft, das ging, wie sonst auch immer, ganz einfach per Telefon und Mail, denn ich brauche ja noch was falls mal überraschend Schneesturm kommt in den nächsten Wochen, mit den Wings geht da dann nichts mehr.

Und gestern Abend, eil Regen und Sturm ist, lese ich dann in Ruhe alle Beiträge hier im Forum durch - und mich trifft fast der Schlag....
Also Heike, dem Text nach zu urteilen, habe ich genau das Gespann gekauft, dass Du Dir auserkoren hattest, aber ich wußte das nicht.
Das tut mir wirklich unendlich leid, gerade auch wegen Eurer besonderen Lebensumstände, ich hoffe inständig, dass Du nun das andere 15er Gespann für Euch bekommen hast und damit rundum zufrieden bist.
Der Verkäufer der Wings hatte mir noch Bilder seines Gespannes mitgegeben, die habe ich aber auch gestern erst zufällig angesehen, als ich die Papiere sortiert habe.
Und da ist zu sehen, dass der Frank (Keysch) mit seiner Frau da war, denn seine beiden Gespanne sind auf dem Foto auch zu sehen.
Der Verkäufer hatte mir auch bei der Abholung erzählt, dass bereits eine Woche vorher zwei Goldwinger da waren und das Gespann gefahren hätten und sehr begeistert gewesen wären, aber keine Anzahlung geleistet hätten für Reservierung oder so, aber dem hatte ich keine Bedeutung beigemessen.
Wenn ich was haben will und noch überlegen muss zahle ich das sofort, und wenn ich mir das dann anders überlege, warum auch immer, kann der VErkäufer das dann an einen anderen Interessenten verkaufen und mir den Betrag (bzw. die Differenz wenn es weniger ist) zurück überweisen. Für beide Seiten eine faire Lösung, und hatte ich auch sachon mal hier im Forum mit einem Beiwagenboot, und hat genau so geklappt.
Gerade "gute" Geschäfte muss man SOFORT machen, sonst kommt der nächste um die Ecke, ist eben so.
Und alles was die Verkäufer so erzählen kann man sich meistens eh schenken.
Kennt man ja, wenn man länger im Geschäft ist.
Alles ist immer nur vom alten Opa ganz sorgfältig gefahren worden, oder alle Drehbänke kommen aus ehemaligem Schulungsbetrieb und sind deshalb neuwertig usw.,usw.

Zu Hause kommt dann die große Überraschung

So haben die Autoluden schon in den 70er Jahren Schrottautos am Hansaplatz verkauft, Zeitung über die Löcher tapeziert, Sprühdose drauf - und der Bauer aus der Provinz hat das dann stolz gekauft

Die Autohöker kamen abends vor Lachen gar nicht in den Schlaf.

Jedenfalls werde ich mich bessern mit den Spontankäufen, aber nun ist mein privater Fuhrpark (der wichtigere Teil, also die Gespanne) auch erstmal einigermaßen komplett.

Naja, ein Sidebike fehlt immer noch :smt013
So, ich wollte das einfach mal loswerden, es war wie gesagt keine böse Absicht, aber wer mich kennt weiß, dass zwischen Überlegung und Entscheidung oft nur Minuten vergehen - und ich kaufe fast alles unbesehen und ohne Probefahrt, das letzte Yamaha-Gespann steht immer noch unangetastet in der Garage.
Das ist auch so ein Ding, ganz oft habe ich, auch hier im Forum, Gespanne oder Teile davon (Seitenwagen, Zeltofen, Zelt) für Kumpels gekauft, die hier nicht angemeldet sind und immer gerade keine Kohle hatten.
Das meiste davon steht hier noch rum, und das Geld habe ich auch nicht wieder gesehen.
Nun ist Ende Gelände mit solchen Kumpels, wer was kaufen will macht das selbst und ich kaufe nur noch für mich und gut ist.
Damit das breite Grinsen auch Abends noch anhält.
Allen einen schönen Tag und an Heike und Ihre Familie nochmal eine ganz dicke Entschuldigung - und wenn Ihr hier mal im Norden seid, seid Ihr herzlich gerne bei mir eingeladen!
Ich habe auch ein paar hundert Meter weiter, direkt an der Elbe einen Kumpel, der große Ferienwohnungen vermietet, da könnt Ihr dann auch mal übernachten, denn an einem Tag hin und zurück ist doch anstrengend.
Ich arrangiere das wenn ich es rechtzeitig weiß, die Kosten übernehme ich dann selbstverständlich, so als kleine Wiedergutmachung.
Das Gespann stelle ich nachher kurz in einem anderen Tröt vor.
Willy