RJ76 hat geschrieben:Ich mag die Optik der Ural und bilde mir ein das es was grundsolides ist, klärt mich auf, falls ich romantischen Retro Träumerei erliege
Ich habe (wieder ganz subjektiv) das Gefühl so ein Gespann wie ne Ural Tourist oder Ranger würde besser zu mir und den Hunden passen!?!?
RJ76 hat geschrieben:
Ne Baustelle ist nixfür mich, ich habe im Großen und Ganzen keine Ahnung von Zweiradtechnik, bin aber nicht blöd oder ungeschickt (oder Werner? )
Immerhin traue ich mir schon zu die Ventile an der Bandit einzustellen, kann Batterie, Filter, Öl, Kerzen, Bremsscheiben und so kram wechseln.
Werkzeug, das ist sicher das teuerste Problem, aber auch dieses will und werde ich nach und nach anschaffen.
RJ76 hat geschrieben:Isses wirklich sooo schlimm,
RJ76 hat geschrieben:Ich meine wenn man sich so eine Tourist für 10kilo kauft, kann das doch nicht wirklich sein, das einem da alle 100km was um die Ohren fliegt.
Das würde dann doch kein Mensch mehr kaufen, oder?
RJ76 hat geschrieben:Ich möchte schon so 4-5 tausend Kilometer Touren fahren können ohne Angst haben zu müssen, das die Maschiene das nicht übersteht.
RJ76 hat geschrieben:Passieren kann immer was, und die Zuverlässigkeit eines dt. oder japanischen Fabrikats wird es wohl nur bei dt. und jap. Herstellern geben, aber was käme denn dann in Frage?
RJ76 hat geschrieben:Ich bin nicht unglücklich aber auch nicht richtig glücklich mit meinem Gespann, weil es mir einfach immer so rennlastig vorkommt und ich was gemütlicheres und geländegängiges suche.
RJ76 hat geschrieben:Mit gemütlich meine ich jetzt nicht, das ich das Gefährt zu 100km/h quälen muss, 100 sollte sie schonmal um Strecke machen zu können leisten.
Also kein MZ Gespann, das wäre mit meiner Wenigkeit und Gewicht etc,. wohl eher ungeeignet.
Und mit geländegängig meine ich nicht Crosstrecke, sondern Feldweg bzw. 30 Jahre alter Flickenteppich
RJ76 hat geschrieben:Oder alles quatsch und die Bandit behalten, weil das gar kein Problem ist damit mal quer durch Polen o.ä. zu fahren.
RJ76 hat geschrieben:Ich bin mein erstes Jahr auch was um die 10.000 km gefahren. Könnte mehr werden, aber auch mal weniger sein.
RJ76 hat geschrieben:Grundsätzlich will ich mehr fahren als Schrauben (und putzen)
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache:
Frag mal einen Russenfahrer (wahlweise auch BMW-Fahrer) wieviel Getriebe, Kardanwellen, Endantriebe er verschlissen hat. die wenigsten geben es zu, aber ich habe einige defekte Kardanwellen gesehen, Endantriebe mit Zahnausfall, usw. Immer bei Russen oder BMWs, nie bei Japanern.
Knut hat geschrieben:eine reisegeschwindigkeit von 100 km/h halte ich mit nem russen für utopisch (schafft keines der ural/dnepr- gespanne aus meinem freundeskreis )
gib doch einfach mal bei motoscout24 oder ähnlichem die daten ein (50-90 ps usw.) und schau was der markt hergibt
dreckbratze hat geschrieben:du hast dann halt ein ganz anderes verhältnis von schraub- zur fahrzeit. muss man wollen. ich an deiner stelle würde mich nach nem kleinen, leichten gespann japanischer provinenz umsehen. irgendwas mit 34-5o ps und brot- und- butter- motor, gs 500 oder ähnlichem. anspruchslos, vielleicht ein bisschen langweilig aber entspricht deinem lastenheft.
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn du was kerniges willst, aber nicht ganz und gar unjapanisch, dann schau nach ner Yam XS 650. Russischer geht es kaum mit einem japanischen Motorrad.
totti hat geschrieben:Deine hunde werden es dir danken wenn du bei dem RXS bleibst.
[...]
ich würde an deiner stelle die Bandit so umbauen das sie auch mal schotter und so ab kann
zb wenn du rund um winter reifen monteirst die nen höheren abrollumfang haben als deine sportsocken
damit gewinnst du schonmal bodenfreiheit und mit ein paar entsprechenden federbeine und luftdruck bekommst du auch komfort in die fuhre ohne das deine hunde das kozen bekommen,
spinn doch einfach mal rum,setz dich in die garage vor dein gespann und lspielmal verscheidene möglichkeiten durch......
enduro schutzbleche drauf heck ab flexen großer gepäcktrager drauf alu kisten drauf.....etc
RXS Bandit im leichten Enduro trimm !!!!!!das währ doch mal ein interessantes projekt
hier nochmal ein paar bilder wie ich es gelöst habe das meine Hündin komfortabel mitfahren kann auch bei schlechtem wetter
hat mir ein sattler für nen 100er gemacht für mich und den wuffel absolut perfekt
Holger hat geschrieben:Aber nochmal: eine Ural frisst dein Budget. Entweder dein finanzielles (Service, Reparaturen) oder dein zeitliches (selbst schrauben). Den Umstand kann man nicht gut ignorieren.
Wenn eines davon knapp ist, solltest du das mit der Ural überlegen.
RJ76 hat geschrieben:Werner, liest du noch mit?
Projekt Enduro Trimming ist angesagt
Crazy Cow hat geschrieben:Das mit dem Drehmoment aus dem Keller ist alles Einbildung. Ein Zweizylindermotor hat größere Zylinder und mehr Schwungmasse, er stampft nach dem Einkuppeln ordentlich los, das war es dann aber auch schon. Bei höherer Drehzahl rappelt es ordentlich, un man denkt, es tut sich was...
Davon sind natürlich Fahrer nicht ab zu bringen, die immer nur Zweizylinder fahren.
Der Vierzylinder ist aufwendiger in der Konstruktion, teurer in der Herstellung und trotzdem hat er seine Erfolgsgeschichte geschrieben, weil er geht, auch von unten raus, man fühlt es nur nicht so.
RJ76 hat geschrieben:Also die XS die ich in Aussicht habe ist ein Vierzylinder, kein V2
die wurde ja sowohl als V2 als auch als V4 gebaut.
dreckbratze hat geschrieben:vielleicht meint er auch XV ?
Neandertaler hat geschrieben:Ne ne Richard - die XS Yamseln sind alles Reihenmotoren nix V4 - dat wär mir neu
die 650 waren 2 Zyl. die 750er und 850er 3 Zyl + Kardan die 1100er war ein Reihen vierer.
Wenn dich das interessiert lies mal hier nach - http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Historie.htm
Ich hab selber mal einige Jahre die 850er mit ner Windjammerverkleidung gefahren - Ein richtiger Reisedampfer und hatte einen herrlichen Klang.
http://www.ulweha.de/Motorrad/xs850.jpg
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