Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Pan European EML Gespann. 800 kg 4 Leute: in Schweden/Norwegen max. 80Km/h: 5,5 Liter
Pan European EML Gespann. 800 kg 4 Leute: bis 115 KM: 7 Liter
Pan European EML Gespann. 4 Leute Autobahn, 130 KmH, 8 Liter.
Pan European EML Gespann zu zweit ohne Gebäck, Landstraße - AB , 7 bis 11 Liter.
Gesamtdurchschnitt über 120.000 km 8 Liter
Gruß
Michael
Schrat hat geschrieben:... sie tragen jetzt dunkelblau :-)
Cruiserkurt hat geschrieben:Bei den Gespannen ist doch Frage erlaubt: Stimmt die Wegdrehzahl des Tachos mit der Realität überein? Die meisten Gespann-Fahrer haben mir bestätigt, dass der Tacho noch Original in der Wegdrehzahl ist aber die Übersetzung oder eine andere Rad-/Reifengrösse eingebaut wurde. Oft ist dadurch der "Verbrauch" geschönt ! Bei den elektronischen Tachos mit Impulsübertragung sind oft auch Geschwindigkeit und Wegdrehzahl gesplittet, die Geschwindigkeitsanzeige ist annähernd korrigiert, die Wegdrehzahl nicht.
scheppertreiber hat geschrieben:Ach Olaf, ein wenig Fahrspaß muß doch auch dabei sein.
Und den gibt's halt nicht für 7,345 l/100 KM
Schwarzwäldler hat geschrieben:@Kurt
... aber ich habe mir an die Goldwing GL1800 im Cockpit einen Sigma Fahrradtacho installiert. Der ist auf die vordere Reifengröße in Millimeter eingemessen.
Ich denke dass daher die gemessene Strecke und der daraus resultierende Verbrauch soweit passen dürfte.
scheppertreiber hat geschrieben:... , ein wenig Fahrspaß muß doch auch dabei sein.
Und den gibt's halt nicht für 7,345 l/100 KM
CC hat geschrieben:Das Verfahren ist höchst ungenau. Die Reifendynamik spielt eine erhebliche Rolle. Unterer Radius mal zwo pi ergibt nicht den gemessenen Radumfang. Normal sollst du 200 gemessene Meter fahren und angleichen, oder wenigstens 10 oder 20 Radumdrehungen abfingern.
Schwarzwäldler hat geschrieben:Der Radumfang wird abgerollt. Kreidestrich ans Rad, Strich auf den Boden, zweimal abrollen, Strich auf den Boden, abmessen und durch 2 teilen.
Ich könnte die Strecke auch mal zehn oder zwanzig nehmen und dann mit einem Laser messen. Das wäre aber nun doch etwas overkill.
Der ALDI Parkplatz würde sich dazu anbieten.
Crazy Cow hat geschrieben:scheppertreiber hat geschrieben:Ach Olaf, ein wenig Fahrspaß muß doch auch dabei sein.
Und den gibt's halt nicht für 7,345 l/100 KM
Du meinst, es gibt tatsächlich Gespannfahrer, die herumgurken und keinen Spaß daran haben?Schwarzwäldler hat geschrieben:@Kurt
... aber ich habe mir an die Goldwing GL1800 im Cockpit einen Sigma Fahrradtacho installiert. Der ist auf die vordere Reifengröße in Millimeter eingemessen.
Ich denke dass daher die gemessene Strecke und der daraus resultierende Verbrauch soweit passen dürfte.
Das Verfahren ist höchst ungenau. Die Reifendynamik spielt eine erhebliche Rolle. Unterer Radius mal zwo pi ergibt nicht den gemessenen Radumfang. Normal sollst du 200 gemessene Meter fahren und angleichen, oder wenigstens 10 oder 20 Radumdrehungen abfingern.
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