Moosmann hat geschrieben:Oder wer hat noch eine Idee, wie ich den Beiwagen kühl halten kann.
Noch enmal zum Besseren Verständnis:
Im Beiwagen sitzen die Kleinen, d.h. ich kann die Türen nicht draussen lassen oder sonstwas.
Ok, wenn wir mit unseren schwachen Kenntnissen einfach so auf doof an das Thema herangehen, ist die Laberecke vlt. das richtige Forum. Ich weiß auch nicht viel über Klimaanlagen, nur soviel aus eigener Erfahrung: Generell erzeugt der Verdunstungskühler nur eine Reduktion der Luft- bzw.Objekttemperatur. Sein Abfallprodukt ist Dampf und der ist genau das, was du zur Temperierung von Atemluft nicht gebrauchen kannst. Er ist also eine rein technische Anwendung.
Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto besser leitet sie unangenehme Temperaturen. Das austrocknen der gekühlten Umgebungsluft ist also ein gewollter und wirkungsvoller Nebeneffekt einer Raumklimaanlage oder eines Kühlschrankes. Alles in Maßen natürlich.
Wenn man also kein Aggregat verwendet, ist zum Beispiel Salz ein gutes Kühlmittel. Es entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Sinngemaäß hast du also ein bereits kaltes Objekt, eine Kühlbatterie zuhause vorgekühlt, die dann im geschlossenen SW hinter einem Salzluftfilter eingelagert wird. Es gibt übrigens für die Industrie wunderbare Trockenfilter die genau das tun. Müssen regelmäßig erneuert werden.
Das Problem ist, wenn die Hundchen in einen bereits aufgeheizten SW einsteigen müssen.
Aber noch mal zum Tier: natürlich haben wir Menschen immer den Eindruck, dass Hunde schwitzen, oder dass ihnen zu warm ist. So ist es doch aber nicht. Hundeleder ist doch absolut wasserdicht, sie regulieren ihren Temperaturhaushalt nur über ihre Zunge. Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass sie viel zu aufgeregt sind, wenn es in den SW geht und das Regulieren vergessen. Tun sie´s doch ist ihr Abfallprodukt ebenso Dampf, der ihre Atemluft in einer geschlossenen Kabine wiederum aufheizt. Also entfeuchten.
Wie verhalten sie sich denn in einem klimatisierten Auto?