Dieses Mistding von ...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 25. August 2016 12:43

BMW!

Hallo Leute,

manchmal will ich echt den ganzen Kram hinschmeißen und aufgeben. Dieses Mistding von K1100RS hat schon wieder Befindlichkeitsstörungen und fährt ja mittlerweile lieber Hänger als auf eigenen Rädern :rock:
Ich hatte mal wieder einen Kurztrip versucht - ins Saarland zur Verwandschaft. Hin ging ja noch - zurück dann Sammeltransport über ADAC.
Die doofen Sprüche könnt ihr euch sicherlich vorstellen: gelbes Gespann passt auch besser auf den gelben Hänger ... nächstes Mal nimmst du besser das Auto, dann kommst du auch an usw usw

EGT fällt natürlich auch flach. So schnell kriege ich ja die Ersatzteile nicht zusammen wie das Ding die verbraucht!
Im Frühjahr neue Bremsscheiben vorne dem Pummelchen spendiert und nun sinn se hin. Nö, nicht auf dem Eisen gebremst! Die Beläge sind noch sehr gut. Leider hat rechts nur der äußere Kolben gedrückt, der andere ist wohl fest. Dadurch wurde die äußere Scheibe sehr Richtung Rad gedrückt, Ringe dazwischen kaputt, Scheibe sehr wackelig. Ringe zum ersetzen habe ich wenigstens noch.

Nun kam das vorgestern Gespann heim und jetzt ist auch die linke Bremse fest. Diese Entlüftungsteile an den Bremsen sind auch so fest gerostet - die reißt man eher ab als man sie raus schrauben kann.

Falls also jemand so verschiedene Teile einer K1100RS rum liegen hat ... ich könnte einiges gebrauchen! Bremssattel links (rechts habe ich besorgt) und am besten die Griffeinheit rechts mit dem ganzen Bremsengedöhns dran.

So, nachdem ich jetzt gebührend rum geheult habe ne ernsthafte Frage:

Wenn ich mir nun so ein Modell wie meines gebraucht kaufe, wie schwierig ist es das auszutauschen? Wer macht sowas außer den schon bekannten Gespannbauern?

Ich bin mittlerweile der Meinung dass ein Austauschmotorrad günstiger ist als diese ganzen Ersatzteile. Dann hätte ich einen nicht verrosteten Rahmen und die Elektrik wäre auch besser.

Ich kann den Arbeitsaufwand halt nicht abschätzen. Bestimmt muss ja auch geschweißt werden. TÜV sollte ja beim gleichen Modell kein Problem werden. Muss ich dann das ABS wieder ausbauen lassen? Bei mir ist es ja nicht mehr vorhanden obwohl das Modell mal eines hatte.

Was ist die größte Hürde beim austauschen?

Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß den EGT-Fahrern!

Moni - derzeit richtig gefrustet
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Aynchel » 25. August 2016 13:45

Mia hat geschrieben:........... Dieses Mistding von K1100RS ..........Im Frühjahr neue Bremsscheiben vorne dem Pummelchen spendiert und nun sinn se hin. Nö, nicht auf dem Eisen gebremst! Die Beläge sind noch sehr gut. Leider hat rechts nur der äußere Kolben gedrückt, der andere ist wohl fest.............. und jetzt ist auch die linke Bremse fest. ..............Diese Entlüftungsteile an den Bremsen sind auch so fest gerostet - die reißt man eher ab als man sie raus schrauben kann. ................... ich könnte einiges gebrauchen! Bremssattel links (rechts habe ich besorgt) und am besten die Griffeinheit rechts mit dem ganzen Bremsengedöhns dran.
...................Moni - derzeit richtig gefrustet



moin auch

selten so nen Müll gelesen
Dein Moped ist 20 Jahre alt
wenn man da nicht mit vorbeugender Wartung die Betriebssicherheit aufrecht erhält
wird man halt zB mit festgehenden Bremsen bestraft

Du bist selbst schuld !!

die Bremskolben etwas vorpumpen
mit Brennspiritus und ner ollen Zahnbürste sauber zu machen
mit nem Klecks Blaupaste schmieren
und wieder zurück drücken
dieses Spiel so lange wiederholen bis die Bremskolben auf Daumendruck rein flutschen
wer ne schwimmende Bremse hat muss auch die Gleitbolzen mit Blaupaste schmieren

http://www.ebay.de/itm/6-38-100g-ATE-BR ... Swk1JWeQgw

die Wartung ist ein mal im Jahr zu machen und dann wird man niemals Probleme mit einer festgehenden Bremse bekommen

also höre auf hier herum zu jammern
bring deine vernachlässigte Mopete in Ordnung
oder lass das jemand machen der das kann

bis dann
Aynchel

Tante Edith meint: die Bucht liegt voll Gebrauchtteile

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... ondition=4
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 25. August 2016 14:17

Danke! Ich habe nach Griffeinheit rechts gesucht (da ist schon einiges mit "Elaste" zusammen gewickelt gewesen vom Vorbestizer). Da habe ich immer nur die linken Griffeinheiten gefunden, rechts war wie ausgestorben sozusagen.

Griffeinheit heißt es ja auf diese Ersatzteilliste von BMW, dass ich Bremspumpe als Begriff suchen sollte ist mal wieder an mir vorbei gegangen.

Ich denke ein Handwerker hat sehr viel Zeit zu investieren um die ganzen Elektroleitungen (Kontakte, Stecker, Schalter usw) alle zu kontrollieren, putzen usw. Dafür muss ja auch viel auseinander genommen werden. Drum die Idee gleich ein anderes Motorrad dran schrauben zu lassen. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer im Winter gefahren und eben viel schlechter gewartet als ich mir vorstellen konnte. Ja ich weiß dass ich da sehr blauäugig und zu vertrauensvoll war.

Wie heißt es so schön: hinterher ist man immer schlauer! Nur hilft mir das derzeit nicht weiter. Ich habe halt nur das Gespann im Sommer zum reisen, einkaufen usw.

Laut Vorbesitzer war es in der Werkstatt zumindes technisch überholt - das ist noch kein Jahr her. Mittlerweile habe sogar ich beim Austausch diverser Dinge gesehen dass das so wohl eine Werkstatt nicht gemacht hätte bei dem einen oder anderen Teil.
Die Baustellen sind eben viel größer als ich sie bewältigen kann und ahnte.
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon ahnungsloser » 25. August 2016 15:21

Bei einem Austausch Motorrad wirst du die gleichen Probleme haben. Setze einen neuen Kabelbaum von bmw rein. Bei meiner r100gs hat er ungefähr 150 Euro gekostet.. Arbeit ist überschaubar. Züge (incl.Bremsleitung auf Stahlflex umrüsten,sofern noch nicht geschehen) neu und die Gummiteile vom motorrad die porös sind auch wechseln. So gehst du Schritt für Schritt weiter und am Ende hast du ein zuverlässiges motorrad und das beste zum Schluss du wirst so eine .Menge Geld und Nerven sparen und weißt was du hast.
Gruß bernd
Zuletzt geändert von ahnungsloser am 25. August 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Magirus » 25. August 2016 15:48

ETG fällt aus nicht nur bei dir.....

Hallo Mia
Den Spaß habe ich auch K1100 mit drei Zylinder plus einer
ohne Verdichtung.
Der neue Motor liegt zur Revision bereit,ich warte auf den Ersten.(Lohn)
Dann können Teile bestellt werden .
Gummiteile hatte ich schon gemacht beim defekten Motor.
Der neue Motor wird erst von innen gescheckt und dann ein gebaut.

Ich könnte heulen und muss MZgespann fahren.
Gruß Bernd
PS. Bau dein alt Bock wieder auf ,ein neuer Rahmen ist teuer
Nein nicht der Rahmen aber der Kram mit dem TÜV und Zulassung.
Eintragung die man hat hat man ,die Herren von TÜV .......
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon dreckbratze » 25. August 2016 16:34

wenn du dir ein gebrauchtes schlachtross kaufst, hast du vermutlich dieselben oder ähnliche probleme. die dinger sind nunmal alt und der kabelbaum nach 20 jahren genauso marode . mit anderen verschleissteilen ist das ähnlich.
für das geld richte lieber deine karre :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Reeder » 25. August 2016 16:48

Moin,

tja, BMW und die Qualität........

Auch meine R850R fängt so langsam, ne, eigentlich schnell an sich zu zerlegen - nach nur 20 Jahren und 120.000 Kilometer.
Das Thema Bremssättel habe ich schon durch. Die waren im Winter schlagartig so festgegammelt, dass selbst einlegen in Öl keine Bewegung mehr brachte. Also was anderes gebrauchtes her.

Und die Elektrik. :cry: Der Kabelbaum löst sich so ganz leise stll und heimlich in seine Bestandteile auf.
Die Ummantelung ist so brüchig, dass ist schon nicht mehr beschreibbar.
3600 Km auf Island haben dem ganzen nun wohl den Rest gegeben. Auf der Heimfahrt Nachts um halb 11 im strömenden Regen auf der A1, 50 Kilometer von zu Hause war Ende. Der Schandwagen war zwar nicht gelb, aber eben nötig. Kabelbruch am Stecker zum Seitenständer.

Und nun?
Meine Holde hat noch eine R1100RT, die normal verkauft werden sollte. Ist zwei Jahre jünger und hat nur die hälfte gelaufen. Die hält nun als Spender her.
Alleine der Kabelbaum für die R850R soll doch tatsächlich spassige 1084,90€ bei dem für mich dann nicht mehr freundlichen BMW-Händler erbringen. http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 1112306517
Ist zwar nicht ganz plug und so, aber eben kostengünstig. Da werden dann wohl im Winter noch ein paar mehr Teile das Fahrgestell wechseln.
So rum ist es einfacher, als beim Dampfkesselprüfverein allse von vorne wieder eintragen lassen.
Nur beim Motor weigert sich BMW noch mir eine Unbedenklichkeit zu bescheinigen. Für die 20 PS mehr fällt mir aber auch noch was ein. 8)

Wie man nun siehst Mia, bist Du nicht die einzige, die so ihre Probleme mit der deutchen Wertarbeit hat.
Aber man kann fast alles wieder aufarbeiten oder eben ersetzen. Allerdings braucht man dafür Zeit und auch Nerven.
Ich habe ja auch sonst nix zu tun. Die R25 muss noch vervollständigt werden, die neue R1100RS muss gewartet werden und meine R1100RT......... :rock:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 25. August 2016 17:28

Hallo Rheder,

das tröstet mich nun aber wirklich. Ich weiss ja dass es mit der Wartung meiner Fahrzeuge derzeit nicht so gut läuft. Aber du wartest mehr und besser und hast trotzdem Probleme.

Aber du kannst wenigstens das ganze selber richten, auch wenn es zeitaufwändig ist. Ich kriege die meisten Schrauben ja schon nicht auf weil festgegammelt. Und einen ganzen Kabelbaum erneuern? Da kriege ich das Ding nie mehr zusammen!
Drum dachte ich dass eine andere BMW ohne Wintereinsatz besser erhalten wäre. Die Steuerkette soll nämlich auch demnächst gewechselt werden und das Angebot dafür liegt bei guten 1000 Euronen in einer Werkstatt (nicht BMW).
Ich schätze der Kühler liegt dann auch in Bälde an zu erneuern - mit dem ganzen Quatsch der dazu gehört. 15 Winter hinterlassen deutslich ihre Spuren hinter der Verkleidung.

Ich habe mir aber gerade eine Garage geleistet damit ich endlich mal Werkzeug anschaffen kann und wenigstens Kleinigkeiten erledigt werden können ohne den Zauber mit dem hin- und herschieben. Die will eben auch bezahlt werden - weil sie ohne Wohnung nicht zu kaufen war :oops:

Und eines ist ja klar: Wenn man nicht fährt kann auch nix kaputt gehen und man bleibt zumindest nicht liegen! Bei den 30.000 km mit der gelben BMW hatte ich schon einige Pannen. Mit dem blauen Gespann (R1100R) hatte ich in 40.000 km keine einzige Panne. Von daher wars ein schlechter Tausch für mich. Trotzdem mag ich die gelbe irgendwie ... SO sind eben FRAUEN!

Gruß und bis bald einmal
Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon boxer-joey » 25. August 2016 18:16

Ich muss da mal eine Lanze für BMW .........
Was erwartet ihr von einem 23 Jahre alten Moped ich habe insgesamt 7 K Modelle 83-2008 das ich an dem 08 modell die letzten Jahre keine Schraube anfassen musste ist klar(für mich)
Aber schaut doch mal wie fiele andere Mopeds in diesem Alter noch auf der Strasse sind und auch im Täglichen Betrieb von der Teile Versorgung mal ganz abgesehen
Also nicht Jammern nicht sabbeln MACHEN !
Melde dich im Flyingbrick Forum an (mit anständiger Vorstellung)und wenn du Kuchen Backen kannst oder Totes Tier auf den Grill legst wirst du von Hilfsbereiten Fachkundigen Leuten überrannt
Oder du Parkst dein Schätzchen im Winter bei mir in S-H und dann findet sich was
Und auch die passenden teile haben dort die Leutchen im Keller
Gruß Ronald
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon jfechir » 25. August 2016 19:27

boxer-joey hat geschrieben:Ich muss da mal eine Lanze für BMW .........
Was erwartet ihr von einem 23 Jahre alten Moped ich habe insgesamt 7 K Modelle 83-2008 das ich an dem 08 modell die letzten Jahre keine Schraube anfassen musste ist klar(für mich)
Aber schaut doch mal wie fiele andere Mopeds in diesem Alter noch auf der Strasse sind und auch im Täglichen Betrieb von der Teile Versorgung mal ganz abgesehen
Also nicht Jammern nicht sabbeln MACHEN !
Melde dich im Flyingbrick Forum an (mit anständiger Vorstellung)und wenn du Kuchen Backen kannst oder Totes Tier auf den Grill legst wirst du von Hilfsbereiten Fachkundigen Leuten überrannt
Oder du Parkst dein Schätzchen im Winter bei mir in S-H und dann findet sich was
Und auch die passenden teile haben dort die Leutchen im Keller
Gruß Ronald


Aus Erfahrung: Flyingbrick Anmeldung ist eine super gute Idee. Da vereint sich die Kompetenz in Sachen K - BMW.
Ronald ist dann auch im FB Forum eine der ersten Adressen - ein tolles Angebot von ihm.
Und, wie Ronald schrieb: Anständig fragen und für Kuchen und totes Tier geht schon was.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon klimax » 25. August 2016 20:08

Hallo Mia
prinzipiell ist die K Reihe meiner Meinung nach sehr gut geeignet für den Gespannbetrieb.
Genügsam, gute Ersatzteilversorgung.
Probleme gibt es wenige und sind wenn man Leute kennt schnell zu beheben.

Die Idee eine gebrauchte k1100 RS als Teilespender zu organisieren ist gut. die bekommt man für recht kleines Geld und meist fahren die Solo Fahrer nicht im Winter, und BMW Fahrer schon gar nicht. Dein Gespann ist wohl viel im Winter bewegt worden.
Und melde dich bei flyingbrick an. Da wird dir geholfen. Und in deiner Nähe sind sicherlich auch ein paar hilfreiche Flyingbrick Hände. Fahr doch mal zum Stammtisch in deiner Nähe.
Und eine Ummeldung des Rahmens ist aufwändig.Würd ich nicht machen.
Grüße von Martin der noch ein K1 Gespann zerlegt rumliegen hat und eine K1 Solo noch sein Eigen nennt.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2016 22:11

Ja, "Mann" steht zu seinem Zeug...

boxer-joey hat geschrieben:Ich muss da mal eine Lanze für BMW .........
Was erwartet ihr von einem 23 Jahre alten Moped


ich erwarte vor allem, dass es unterwegs nicht stehen bleibt.

Mia hat geschrieben:EGT fällt natürlich auch flach.
Moni - derzeit richtig gefrustet


Ich hätte dann morgen früh noch einen Platz im Beiwagen frei.. :)

die Wartung ist ein mal im Jahr zu machen und dann wird man niemals Probleme mit einer festgehenden Bremse bekommen

Es geht aber um ein Fahrzeug der 1990er, nicht um eines der 1950er, oder? Stell dir vor, du müsstest das bei deinem Auto auch jährlich machen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon klimax » 26. August 2016 05:04

Olaf
Ich weiß nicht was Du uns mit dem letzten Beitrag sagen willst.
Unser Honda Gespann hat auch viel Wintereinsatz gesehen bevor wir es gekauft haben. Da gab es einiges aufzuarbeiten.

Gespanne die im Winter bewegt werden bedürfen einfach mehr Aufmerksamkeit als die von Sommer Weicheiern gefahrenen Teile. Und die von Mia "erfahrenen" Punkte sind klassische Schwachstellen.
Deshalb helfen wir Mia wenig mit solchen Beiträgen. Ich verbuche dies für mich mal in die häufig von Dir genutzte "Laberecke".
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Aynchel » 26. August 2016 06:43

Crazy Cow hat geschrieben:..........
die Wartung ist ein mal im Jahr zu machen und dann wird man niemals Probleme mit einer festgehenden Bremse bekommen

Es geht aber um ein Fahrzeug der 1990er, nicht um eines der 1950er, oder? Stell dir vor, du müsstest das bei deinem Auto auch jährlich machen...




mache ich bei alle meinen Mopeds, halt wenn aus irgend welchen Gründen mal das Rad draussen ist
dann hat man den Bremssattel eh in der Hand und macht nebenbei die kleine Wartung
ist ne Sache von Minuten und das Mat dankt einem mit Zuverlässigkeit
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Aynchel » 26. August 2016 06:51

ich hatte hier schon Pflegefälle, bei denen ich die Bremskolben mit der Fettpresse raus drücken musste

bei anderen waren die Gleitbolzen so im Alugehäusse festgerostet, dass ich das Sackloch aufbohren musste um den Bolzen mit nem Dorn rauszuschlagen

alles Dinge die sich mit etwas Blaupaste beizeiten verhindern lassen

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon michael_kurch » 26. August 2016 08:18

Hallo, Mia... ärgere Dich nicht.... bei Deiner Maschine liegt es sicher nicht an der Grundzuverlässigkeit von BMW.
Dein Mopped wurde vom Vorbesitzer stark vernachlässigt. Hab ich ja schon gesehen, als Du mit dem Kupplungszug da warst.
Mein Tip: Du hast ne Garage, mach es zu Deinem Winterprojekt: komplett zerlegen, durchschauen, alles wieder schick machen. Dafür wäre ein Schlachtmotorrad sicherlich keine schlechte Anschaffung, kann ja auch nen Unfaller sein....
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 26. August 2016 08:39

@ Michael: Danke für das Vertrauen in mich! Aber mit zerlegen und wieder zusammenbauen bin ich doch überfordert. Da fehlen die Grundkenntnisse. Bis ich da die richtigen Werkzeuge zusammen habe dauert ja schon mindestens 2 Jahre. So viel Geld wird fürs Hobby eben nciht über sein nach dem Garagenkauf. Und unterwegs sein will ich ja noch auf die eine oder andere Weise.
Eine andere Maschine hätte wohl keinen verrosteten Rahmen! In der Garage wirds auch an Möglichkeiten fehlen das Ding zu zerlegen. Solche Zugketten, Flaschenzüge o.ä. kann ich dort nicht so einfach installieren.

@ alle: Am meisten ärgere ich mich tatsächlich über mich selbst! Das auseinander bauen der Bremssättel stand auf meiner Liste - nur traue ich mich alleine an sowas nicht ran. Bremsen sind eben lebenswichtig und an meinem Leben hänge ich doch sehr. Ich will der Versicherung des Unfallgegners ja nicht meine Rente einsparen - so sozial bin ich da nicht eingestellt!

Ich habe nun mal einiges bestellt und der Monat und die Septemberplanung hat sich somit erledigt für mich. Bremssattel rechts und links, Griffeinheit rechts. Die Schrauben am Bremssattel sind so fest, die bekam selbst ein Herr aus der Nachbarschaft mit dicken Armen nicht mehr auf. Rechts war die Entlüftungsschraube so festgerostet dass sie sich abgedreht hat. Links sieht auch nicht besser aus und so habe ich mich gleich zum Großeinkauf entschlossen.

Das positive daraus: Ich hätte die Überarbeitung sowieso nicht hin bekommen und das Ventil wäre trotz einsprühen hin gewesen. Um den Kauf wäre ich sowieso nicht rumgekommen. Dafür habe ich nun so ein Teil hier liegen und wenn mir jemand die Schrauben raus dreht kann ich ds Teil in Ruhe "untersuchen".

Flyingbrickforum kenne ich - bin aber eindeutig zu einfach gestrickt dafür.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Cali » 26. August 2016 08:41

Hallo Mia - ich leide mit dir - und du musst dich nicht schämen - es gibt nicht nur Frauen, die techn. nicht so versiert sind und für die: Kabelbaum wechseln, Bremsanlage erneuern, Radlager austauschen im Chaos enden würden (ich gehöre auch dazu) :oops: Und es sind nicht nur BMW's , die nach 20 Jahren Gespannbetrieb und 100.000 km anfangen stark zu "schwächeln". Wenn man keinen Kollegen in der Nähe hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, summieren sich die "Weh-wehchen" und gehen richtig ins Geld. Ich habe meinen Bock erst 5 Jahre, zwischenzeitl. aber einige 1.000 € reingesteckt, die ich bei einem Verkauf nie mehr zurückbekomme. So hat sich zu meiner ital. Signora eine Art "Hassliebe" entwickelt - ich kann nicht mit ihr - und kann nicht mehr ohne sie :D
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Reparatur - und eine helfende Hand, die dir zur Seite steht.

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon michael_kurch » 26. August 2016 08:49

ähhhhmmmmm.... Rahmen aus ner Spendermaschine kannst aber nicht nehmen, Dein Rahmen ist ja für den Gespannbetrieb abgeändert. Da wird nur das Zerlegen und entrosten bleiben.... oder (wenn der Rostbefall noch nicht so schlimm ist) partiell ausbessern... Wenn Du mal wieder in der Nähe von Frankfurt oder Taunus unterwegs bist, dann komm einfach mal bei mir vorbei und wir schauen uns mal an, was zu machen ist.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 26. August 2016 09:02

@ Aynchel: das mit der Blaupaste ist notiert! Leider geht so nebenbei bei mir nix, das sind eher Tagesaufgaben. Ich bin Feinmotorisch nicht so auf der Höhe und da gehört einiges von Koordination, Aufmerksamkeit und anderes dazu. In diesen Dingen bin ich sehr unterbelichtet und muss mir den Tag sehr gut einteilen. Wie das Töchterlein so schön sagt: ist Teil meiner Behinderung.

Nicht mißverstehen! Ich komme ja mit meinem anderen schnell klar! Dafür bin ich in Rente und habe unendlich viel Zeit. Wre hat das schon in meinem Alter! Ich mecker und ärgere mich über was und wenn es dann ausgeschrieben und ausgemeckert ist gehe ich die Sache an. Ich bin oft sarkastisch, kann aber über meine Unzulänglichkeiten auch lachen. Humor ist ja auch sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Eure Tips nehme ich gerne an.

Totes Fleisch mag ich übrigens gerne - wenn andere es zubereiten. Diese Dinge sind mir abhanden gekommen und waren nicht wichtig genug sie wieder zu erlernen. Ich habe lieber statt dessen Gespann fahren gelernt :lol:
Kuchen backen geht noch so einigermaßen. Wenn es keine Halbfertigpackung ist, dann ist er immerhin genießbar.

@ Ronald: Das ist ja ein Wahnsinnsangebot von dir! Mein Pflegefall ist quasi 3. Pflegestufe - eher Richtung vier. Sei froh dass du sie noch nciht im Original gesehen hast! Totes Tier könnte ich besorgen, Grill habe ich keinen. Kuchen wäre im Bereich der Möglichkeiten um ein paar Dinge an dem Teil erklärt zu kriegen. Ich sorge mich in der Tat um die Steuerkette. Beim letzten einstellen vom Ventilspiel wurde mir gesagt dass meine K super ruhig laufen würde. Ich finde das nicht, allerdings fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Ich habe einfach Schiss dss die Steuerkette reißt. Das wäre ja der Tod meiner K - an der ich ja doch irgendwie hänge trotz der doofen Farbe.

So, nun ab in die Hitze. Mein kleiner Oldie will geputzt werden. Mit der kleinen Honda bin ich übrigens auch schon stehen geblieben. Gaszug gerissen. Kann bei einem 34 Jahre alten Moped mal passieren, aber in dem Moment wo man ja los will damit ärgert es einen trotzdem. Wer ersetzt schon vorsorglich alle Züge wenn er so ein altes Teil kauft? Man weiß bei den vielen Vorbesitzern auch nicht wann was gemacht wurde.
Wenigstens eine ganz kleine Runde sollte am Wochenende drin sein. Der Oldie ist eine Honda CB400N mit 27 PS - mit sowas bin ich mit 18 gefahren.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 26. August 2016 09:06

michael_kurch hat geschrieben:ähhhhmmmmm.... Rahmen aus ner Spendermaschine kannst aber nicht nehmen, Dein Rahmen ist ja für den Gespannbetrieb abgeändert. Da wird nur das Zerlegen und entrosten bleiben.... oder (wenn der Rostbefall noch nicht so schlimm ist) partiell ausbessern...


Hallo Michael,

da war ich mal wieder zu einfach gestrickt! Danke für den Hinweis! Ich dachte dass man nur einen fähigen Schweißer braucht und dann umbauen kann. Da haste mich vor einer weiteren Geldausgabe gerettet!

Irgendwie arrangiere ich mich mit dem Teil. Hassliebe ist da schon das richtige Wort.

Bis dann
Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon michael_kurch » 26. August 2016 09:54

Wenn bei Deiner K der Wartungsstau behoben ist, dann halten sich die Arbeiten auch in Grenzen.
Meine K100 ist jetzt über 30 Jahre alt und hat etwas über 200TKM runter... also haltbar sind die schon.
Einfach so den Rahmen umschweißen ist auch nicht, dass muss ja dann auch alles abgenommen werden. Ausserdem muss dann erstmal eine Lehre gebaut werden, damit sich der Rahmen nicht verzieht u.s.w.
Und da das Grundkonzept von Deiner K stimmt, würde ich den Rahmen beibehalten.
Vorsorglich halt erst mal alle Kunststoffteile runter und den Rost gründlich entfernen, danach versiegeln.
Zum Thema Steuerkette: 1000 Euro find ich sehr viel, Verkleidungen usw. kannst ja selber abbauen, damit der Schrauber rankommt. Ich habe meine übrigens noch nicht gewechselt.
Wenn die zerreist, kommt nen neuer Motor rein :-)
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Zimmi » 26. August 2016 10:58

Thema Steuerkette bei der K100: Ich hab mal irgendwo was gelesen von einer K mit etlichen (!) 100tkm (in Worten: Hunderttausende km), die dann kwasi vorsorglich mal zerschraubt wurde, um das Moped zu untersuchen und ggf. zu reparieren, so nach dem Motto "nach so vielen km muss ja irgendwas kaputt sein". Die Maschine war aber bis dato klaglos gelaufen, ohne Auffälligkeiten.
Der Schrauber hatte u.a. eine neue Steuerkette besorgt, legte dann die ausgebaute Steuerkette daneben und machte Feierabend. Tags darauf wusste er nicht mehr, welche Kette er rechts und welche links hingelegt hatte. Er hat messtechnisch nicht herausfinden können, welche die gebrauchte war und welche die neue. Auch etliche andere Teile in dem Motor waren noch innerhalb der Einbautoleranz von Neuteilen.
Von daher - wenn nicht eindeutig durch Experten bestätigt die Steuerkette komische Geräusche macht, lass die Finger davon. :wink:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon jokeundjens » 26. August 2016 11:31

Moin!

Meines Wissens wird bei Umbau zum Gespann an den Rahmen nicht geschweißt. Die Hilfsrahmen sind verschraubt. Von daher wäre ein anderer Rahmen wohl ehr wegen einer anderen Rahmennummer bedenklich.
Aber ich kann mich auch täuschen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das wieder hin bekommst.

Gruß von der Küste

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon michael_kurch » 26. August 2016 12:17

Bei meiner K100 ist ein anderer Steuerkopf verbaut, Knotenbleche eingeschweißt, der Rahmen insgesamt durch 2 Querrohre verstärkt, meiner Meinung nach ist das bei EML-K1100 auch so. Und bei nem anderen Rahmen weiß man auch nicht, wieviel Rost sich unter der Kunststoffbeschichtung befindet.
Kurzfristige Lösung: Rost abschleifen und behandeln
Langfristige Lösung: Zerlegen, Rahmen strahlen und verzinken
Aber trotzdem ist es eine gute Idee, sich nen Ersatzteilspender hinzustellen.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2016 19:03

klimax hat geschrieben:Olaf
Ich weiß nicht was Du uns mit dem letzten Beitrag sagen willst.
Unser Honda Gespann hat auch viel Wintereinsatz gesehen bevor wir es gekauft haben. Da gab es einiges aufzuarbeiten.

Gespanne die im Winter bewegt werden bedürfen einfach mehr Aufmerksamkeit als die von Sommer Weicheiern gefahrenen Teile. Und die von Mia "erfahrenen" Punkte sind klassische Schwachstellen.
Deshalb helfen wir Mia wenig mit solchen Beiträgen. Ich verbuche dies für mich mal in die häufig von Dir genutzte "Laberecke".


Deshalb schrieb ich ja: "Mann steht zu seinem Zeug"

Wenn du das ganze mal von draussen betrachtest, wird du einräumen, dass 23 Jahre kein besonders hohes Alter für ein vom typischen Dreiradler benutztes Fahrzeug ist. Muss man also nicht mystifizieren. Wenn das schwer zu verstehen war, sag ich noch es mal auf deutsch:
- auch Autos werden (von Weicheiern) im Winter bewegt, und es müssen nicht im Frühjahr die Bremsen zerlegt werden. Und anders als das Foto-Beispiel von Aynchel (das gildet hier nicht) sind letztere durchaus mit den (empfindlicheren) Schwimmsätteln bestückt, die K 100 und die K 1100 hingegen nicht. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
- Die Festsattelscheibenbremse ist durchaus wartungsarm. Sie korrodiert aus meiner Erfahrung fest, wenn
a) die Maschine weggestellt wird, nicht wenn die Bremsen regelmäßig benutzt werden, oder
b) wenn Scheiben und Beläge über Gebühr herunter gefahren werden, so dass die Kolben zum kippen bzw. zum klemmen neigen.

Trotzdem wirst du nicht erleben, dass eine Fachwerkstatt als erstes einen Festsattel zerlegt, wenn ein Fahrzeug mit Bremsproblemen eintrifft.
Beim Wechseln der Beläge werden üblicherweise die Kolben ganz in den Sattel zurückgeschoben, (nicht etwa herausgepresst). Lassen sie das mit sich geschehen, geht die Bremse wieder. Es kommt nicht vor, dass ein so behandelter Kolben mit neuen Belägen auf einer Scheibe mit gültigem Maß klemmt. Das sollte man der Mia zunächst einmal nicht verheimlichen.
Wer also sein Mopped weg stellt, egal ob Hartei oder Weichei, kann der Korrosion von Bremskolben durch Stillstand durchaus vorbeugen, wenn er jeweils "nach der Saison" neue Beläge einsteckt, sprich die Kolben in die Nullposition bugsiert. Die Angriffsfläche für Korrosion ausserhalb der hydr. Dichtung wird dadurch minimiert. Sie erfahren dabei auch eine Grundreinigung von frischen Rückständen, natürlich nicht von uralten.

@Mia: 1. Hättst dich man gemeldet, isch hätt disch mit jenommen.
2. Ich glaube, dass bez. Ausschlachtmaschine Rettung in Sicht ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon hensmen » 28. August 2016 19:40

Grüss dich Mia,
in diesem speziellen K- Forum ist dir Aufnahme gesichert, sag ich mal als K Neuling. Dort liegt immer noch eine Griffeinheit auf Halde und erwartet mich, leider links, sonst hätte ich sie dir schon geliehen.
Meine Laufbahn auf Moppeds war immer japanisch geprägt, immer günstig, wenn ich aber nachrechne was die allesammt verschlungen haben, na lieber nicht.
Unser Gespann war in einem super Gesammtzustand aber die Winter sind mörderisch. Dein Griffproblem war nur durch Opfern eines Tatorts zu beheben, weil wir gleiches hatten. Weil kaum Bilder auffindbar waren, hatte ich in einem Reinraum, sprich Karton die Armaturen zerlegt und wirklich alle Teile beschriftet oder Schrauben in Pappkarton gedreht und bezeichnet. Die Fehlersuche war erst unter der Lupe erfolgreich und behebbar.
Andere K Fahrer haben seit Jahren ein Zweitmopped dastehen, gleichen Typs und brauchen kaum mal etwas, drum bleib bei der K.
Zu den Bremsen, musste auch mal im Herbst vor dem Haus Beläge vorn wechseln, was tat ich, blöd wie ich im Dunkeln rummachte, ich wollte die echten Bremssattelschrauben lösen, statt der Bremssattelhalteschrauben. Sowas passiert halt, was ich eigentlich sagen will, das brick Forum veranstaltet Schrauberwochenenden, vielleicht auch eines in deiner Nähe, dort kannst du auch einfach mal reinschauen und mitschauen.
Mann und Frau muss sich in einen neuen Modelltyp wirklich reinarbeiten.
Werkstätten sind unerschwinglich geworden und mit Gespannen oder diesen Youngtimern eh überfordert, aber aufkommende Repaircafes hönnten dies vielleicht auffangen.
Bleib am Ball und löcher, bevor es teuer wird, im Grunde kämpfen doch alle mit diesen Unzulänglichkeiten, wenn die Vorwürfe überhand nehmen, klick sie weg, weil eigentlich hält man hier doch zusammen, sonst würden nicht so viele auf deinen Beitrag antworten.
Liebe Grüsse vom Hans aus RT
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Michael1234 » 28. August 2016 23:18

Hallo Moni,

son Mist! Nutz die angebotene Hilfe und check dein Gespann einmal komplett durch - vorher hast du eh keine Ruhe bzw ein verläßliches Gefährt.

Dabei ist es m.E. nicht von der Marke abhängig. Ohne Pflege geht es halt einfach nicht, insbesondere wenn - wie bei deinem Gespann - noch Winterbetrieb stattgefunden hat.
Wir reden hier von 20 Jahre (und mehr) alten Fahrzeugen, da muss die Pflege und Wartung eben kontinuierlich stattfinden damit man die Zuverlässigkeit bekommt die man sich erwünscht.

Kopf hoch und durch, Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Stephan » 29. August 2016 08:13

Wohl war. Und vor allem bei Winterbetrieb. Da müssen dann auch mal die Bremsbeläge raus, obwohl sie noch gut sind. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 29. August 2016 08:59

Hallo,

danke für den Zuspruch. Ab und an ist auch der sogenannte Tritt in den Allerwertesten nötig um in die Pötte zu kommen :wink:

Sofern es heute nicht nachmittags regnet sollten die Bremssättel angebaut werden. Den Austasuch der Griffeinheit habe ich mal wieder nicht zu Ende gedacht :smt013 und bin grad sauer auf mich. Da sind auch so kleine Schalter dran .. Licht, Blinker. Wenn die Kabel da dran gelötet werden müssen brauche ich das gar nicht in Angriff zu nehmen. Den Versuch Kabel anzulöten habe ich schon am Warnblinker hinter mir. Da reicht die Feinmotorik bei weitem nicht aus und irgendwann habe ich aufgegeben. Warnblinker ging bisher auch nicht, wird irgendwann ein gütiger Mensch für mich erledigen. Da sind wirklich nur die Kabel am Schalter ab.

Als ich die Griffeinheit orderte hatte ich mir um die Schalter keine Gedanken gemacht. Wenn die Bremsen also wieder funktionieren melde ich mich bei dem einen oder anderen zwecks Durchsicht meiner K und Erstellung eines Arbeitsplanes.
Wenn ein "alter" K-Fahrer mein Pummelchen mal "abhört" bzw. fährt, wird auch die Einschätzung bez. Steuerkette oder ähnlichem und dem Investitionsbedarf einfacher.

Derzeit hat leider die Wohnung Vorrang. Da muss der Investionsbedarf auch noch abgeschätzt werden. Der Kauf wurde letzte Woche abgesprochen und im Oktober/November eben zahlen und Umzug. Dann habe ich aber auch eine eigene Garage mit Strom!

@ Olaf: Das hätte ich auf die Schnelle nicht mehr organisiert bekommen. Während meines Gesapnnkurses im April vor 2 Jahren beim Herstellerverband hatten wir übrigens kurz miteinander gesprochen. Ich erinnere mich sogar noch dran! Du warst dort vorbei gekommen und hattest mit dne Teilnehmern gesprochen.

Ich hoffe das Pummelchen läuft wieder bis Mittwoch. Dann fahre ich Freitag Richtung Saarland (schon wieder Radrennen...) und von dort aus Richtung Stuttgart oder Nürnberg. Die Reihenfolge wird auch erst Donnerstag abgeklärt.
Ich melde mich dann per PN bei dem einen oder anderen der ungefähr an der Wegstrecke wohnt ob ich dort vorbei kommen kann. Bei wem gibts denn nen einfachen Campingplatz in der Nähe?

Bis her wurden viele Sachen aufgeschoben weil ich ja noch den Wunsch hatte einmal im Winter damit nach Schweden/Norwegen oder so damit zu fahren. Ich habe aber eingesehen dass das ne Nummer bis zwei zu groß ist für mich. Ich selbst habe im Schnee einfach Angst zu fahren, schleudernde Fahrzeuge sind ein Alptraum für mich und einen Fahrer habe ich ja nun nicht mehr. Wenn es glatt wird gehe ich normalerweise zu Fuß und fahre Zug. Für Schneeketten fehlt auch der Platz bei der Bereifung schätze ich mal. Manche Träume dürfen einfach Träume bleiben.

Wegschmeißen tue ich das Pummelchen aber nicht, ist mir ja doch ans Herz gewachsen.

Gruß und ich melde mich bestimmt bei dem einen oder anderen
Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 29. August 2016 09:07

@ Aynchel
So weit wie auf deinem Bild kriege ich den Bremssattel nicht auseinander! Ich habe mit allen möglichen Tricks und Werkzeugen versucht die Schrauben auf zu kriegen - keine Chance für meine Arme und Hände!
Der Gedanke was zu machen ist ja da - an der Ausführung hapert es dann doch meist aufgrund fehlender Kraft und Werkzeuge.

Ich hatte versucht den defekten Bremssattel zu zerlegen um einfach mal zu sehen wie so ein Ding von innen aussieht. Hin ist hin und da kann ich ja nix mehr kaputt machen :-D Interssiert bin ich ja an sowas.

Eindeutig zögere ich zu lange mir Hlfe zu holen. Da muss ich mal über meinen Schatten springen.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Crazy Cow » 29. August 2016 11:04

Als Ursache für die Störung und deshalb bei der Wiedermontage würde ich noch folgendes zu beachten, wir hatten das Thema schon einmal:
Für Schwinggabeln angefertigte Bremssattelhalter, vor allem die für den Betrieb mit sog. Momentabstützung können oft seitlich bewegt, oder unterschiedlich versetzt auf der Steckachse angeordnet werden, damit sich die Lager bewegen können. Sie sollten aber unbedingt so montiert werden, dass die Gehäusefuge des Bremssattels mittig über der Bremsscheibe sitzt.

Warum?
Auf der Bremssscheibe findet sich beim Serienmotorrad eine Angabe für die Mindestdicke bzw. Verschleißgrenze. Die ist nicht nur für die Scheibe von Bedeutung, sondern auch für die Kolben des Bremssatttels. Hat eine Scheibe die Verschleissgrenze erreicht (meist Dicke - 1mm) und wird die Bremse gleichzeitig mit fast verschlissenen Belägen gefahren, treten die Kolben so weit aus dem Gehäuse heraus, dass diese gerade noch mit ihrer Führung (dem Kolbenhemd) in der Anlage (der Bohrung des Sattels) stecken. Ich habe das mal bei Sumitumo Sätteln nachgemessen. Kolbenhemd über der Dichtung bei neuer Scheibe und neuen Belägen ca. 11mm, Führung über der Dichtung ca. 7mm. Nach mehr als 4mm Kolbenhub liegt das Kolbenhemd nicht mehr vollständig an der Führung an. Die Gefahr des kippens und klemmens nimmt dann deutlich zu, wie bei einer Kommodenschublade.

Wird ein Bremssattel nun aussermittig über einer teilweise verschlissenen oder alternativen Scheibe montiert, so tritt beim Festsattel der Kolben (das Kolbenpaar) der einen Seite nur wenig aus dem Gehäuse heraus, der oder die der anderen Seite aber um so mehr, der Toleranzbereich für die Anlage kann dabei schnell unterschritten werden. Vor allem bei angefertigten Bremsen mit alternativen Scheiben oder Bremssattelhaltern eben. Einseitig klemmende Kolben bemerkt man zunächst einmal nicht. Sie rosten fest und erst wenn der Belag darüber weiter verschleisst oder verglast, werden Defizite "greifbar".
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dieses Mistding von ... HBZ neu

Beitragvon Mia » 29. August 2016 20:36

Soderle ...

Griffeinheit rechts mit dem HBZ ist schon mal dran. War gar nicht so schwer - bis auf so eine Schraube die mal wieder jemand für mich aufmachen durfte.
Die Schaltereinheit wurde ja als Einheit quasi abgemacht und kommt morgen wieder dran. Für heute die Schn... voll.

Wir kriegen leider die Bremsen nicht dicht. An der rechten Bremssattel tröppelt es an dieser Entlüftungsschraube raus. Da besorge ich morgen eine neue und ich hoffe dann klappts. Da hatte ich leider eine falsche bei Tante Luise bekommen - zu lang.

Die ganzen Flüche über diese sch....BMW und die Schwinge und wer sich so nen Scheiss einfallen lässt konnte ich mir gar nicht merken :-D

Nö, ich habe nicht geflucht, ich heul ja eher wenn es so gar nicht klappt :oops:

Wird was und ich kann einem auf die Nerven fallen

Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Stephan » 29. August 2016 21:43

Tröste dich. Auch wir Meisterschrauber haben schon mal 'n schlechten Tag.

Als der 36er Ringschlüssel durch die Garage flog, ging meine damalige Freundin, leise pfeifend raus. Kluge Frau. . .

Vielleicht solltest du dir verschiedene Verlängerungsrohre besorgen. Allerdings musst du dann immer auch genug Druck auf die Schraube selber ausüben können. Je nach Sitz des Schlüssels auf der Schraube, gibt das sonst Murks. Manchmal hilft auch ein kurzer, aber genau auf den Kopf der Schraube, ausgeführter Schlag, Hammer->Werkzeug.

Männer können da wohl schlecht raten, da meist an der richtigen Stelle dicker.

Was sagen die schraubenden Frauen. Oder die 1/2 Hemden, die die 'n Kasten Bier mit der Sackkarre fahren. Ne ehrliche Frage jetzt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon dreckbratze » 29. August 2016 21:53

bei meiner holden muss ich auch manchmal beim schrauben lösen helfen. oft fehlt es aber auch nur an der passenden stellung von person zu werkzeug.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 30. August 2016 08:38

:oops: :oops: :oops: ICH hatte NICHT geflucht - war der schraubende Herr. Bei mir fließen an der Stelle die Kullertränchen sozusagen. Ich hatte nur Angst dass er das Ding kaputt schlägt - um gegen die Wand zu werfen eindeutig zu schwer. Nö, zart geht er mit sowas nicht um - aber da ist er mit seiner Guzzi auch nicht anders wenns halt nicht klappt.

Um es positiv zu sehen: Der Herr weiß nun dass er an einem Gespann niemals solche Felgen haben will weil da sch... zu arbeiten ist.
Bremse li.jpg

Der Platz um so einen Schraubenschlüssel anzusetzen zum entlüften ist sehr sparsam. Immerhin ist auf der Seite die Schraube gut.
Bremse re.jpg

Ringschlüssel passt da nicht drüber und Gabelschlüssel ... da steht die Schraube meist falsch um ordentlich anzusetzen und zu drehen. Das Entlüftungsteil war das bessere aus den alten Bremssätteln. Da hatte ich ein neues besorgt aber leider nicht das richtige.
Ich hoffe heute eine neue zu kriegen und dann das Teil dicht zu kriegen.

Wenn dann die Bremsen richtig funktionieren kann es losgehen am Freitag!

Bis dann
Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Kay-Uwe » 30. August 2016 09:31

Hallo Mia

da sind vielleicht diese Schlüssel hilfreich

https://www.atp-autoteile.de/product/0/ ... 0wod0sQMug
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Hein Mück » 30. August 2016 14:51

Ich würde meinen, dass bei der Schraube nur noch eine Grippzange zur Demontage und anschliessenden Entsorgung dienen kann.
Für die neue Entlüfterschraube sind die gezeigten Schlüssel sicher eine funktionierende Variante.

Aber ich kann deinen Guzzi-Kolegen verstehen - wie jann man sowas bauen?! Da kann man anscheinend nicht mal richtig den Schlauch und anschliessend die Staubkappe drauf bekommen. Oder täuscht die Perspektive??

Gruss
Christoph (der am Freitag auch Richtung Stuttgart (Glemseck 101) unterwegs ist)
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Aynchel » 30. August 2016 17:36

da wurden schon gaaanz andere Sachen gebaut
zB hat mein EML Sport mit dem 15" Rad einen abgesägten Entlüfternippel
weil das Tüllenteil nimmer in die Radschüssel passt

zum Anlagen befüllen den Nippel wechseln
zum Schluss den gekürzten Nippel einbauen und mit nem Lumpen entlüften
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Richard » 30. August 2016 17:47

So einen Bremssattel könnt man im ausgebauten zustand bestimmt besser entlüften.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 30. August 2016 18:25

Hein Mück hat geschrieben:Aber ich kann deinen Guzzi-Kolegen verstehen - wie jann man sowas bauen?! Da kann man anscheinend nicht mal richtig den Schlauch und anschliessend die Staubkappe drauf bekommen. Oder täuscht die Perspektive??

Gruss
Christoph (der am Freitag auch Richtung Stuttgart (Glemseck 101) unterwegs ist)


Hallo Christof,
leider täuscht die Perspektive nicht. Den Gummistopfen kriege ich mit meinen dünnen Finger ja drauf. Entlüftet ist nun - mit den entsprechenden Kommentaren. Und ja, den Frust kann ich verstehen wenns nicht voran geht.
Halt doof wenn Frau sich täglich dreimal den Spruch "schmeiss es in die Tonne" anhören darf. Drum lasse ich mir nicht so gerne helfen. Ich habe das Ding nun mal da stehen und mit dme Schandwagen heim zu kommen ist ja deprimierend genug.
Obwohl ich bei meinen Touren ja genug BMW, Mercedes, Opel, Toyota usw wartend stehen sehe. Ereilt andere also auch. Egal ob 2, 3 oder 4 Räder.

Ich hoffe Freitag heil im Saarland zu landen. Dann plane ich weiter.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Mia » 30. August 2016 18:28

Kay-Uwe hat geschrieben:Hallo Mia

da sind vielleicht diese Schlüssel hilfreich

https://www.atp-autoteile.de/product/0/ ... 0wod0sQMug


Danke! Sowas kannt eich noch nicht. Schreibe ich mal auf meinen Weihnachtszettel .... Da steht zwar schon ein Bohrhammer, Schlagborhmaschine u.ä. Da sind die Schlüssel ja billig dagegen.

Gruß Moni
Mia
 

Re: Dieses Mistding von ...

Beitragvon Crazy Cow » 30. August 2016 18:43

Aynchel hat geschrieben:da wurden schon gaaanz andere Sachen gebaut
zB hat mein EML Sport mit dem 15" Rad einen abgesägten Entlüfternippel
weil das Tüllenteil nimmer in die Radschüssel passt

zum Anlagen befüllen den Nippel wechseln
zum Schluss den gekürzten Nippel einbauen und mit nem Lumpen entlüften


Ja, sowas machen die...
Im Falle von Yamaha kann man den hinteren Bremssattel gegen einen vorderen der XJ 900 F tauschen, der hat nur einen Nippel, aussen.
Und: es besteht kein Zwang, die fertig befüllte Bremse am Nippel zu entlüften. Es ist halt nur wegen der kontrollierten Sauerei. Ansonsten wird man überrascht sein, wat dat hilft, wenn man zum Schluss noch unter Druck kurz die Anschlussschrauben öffnet und wieder schließt. Auch die am HBZ.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste