fermoyracer hat geschrieben:Und Du könntest an ein Saison-KZ zumindest bei einer der beiden Maschinen denken. fr
Gustavson hat geschrieben:Hy, nur mal so zum Vergleich:
Hatte zwei Jahre lang eine Triumph 864ccm Bj.2009, mit einer zweiten Triumph 650ccm Bj.1972 in der BRD angemeldet, war irgendwas um die 250 Euro für´s ganze Jahr, inkl. Kasko für das neuere Modell. Nun in Österreich zwei Triumph mit 865ccm und 790ccm (Gespann) und dazu einen Roller mit 300ccm auf ein Wechselkennzeichen, macht derzeit für´s ganze Jahr 420 Euro, ohne Kasko und bei allen dreien jedes Jahr (!) TÜV.
Ich sehe zumindest finanziell in Östereich da keinen Vorteil
Gruß Gustavson
dreckbratze hat geschrieben:unterm strich interessiert mich welche gesamtkosten ich habe, wenn ich mehrere fahrzeuge zulasse.
ich habe beispielsweise momentan 3 solokräder und 2 gespanne angemeldet, d.h. 5x versicherung und steuer, 2,5x tüv gebühren pro jahr.
ich würde mal behaupten, dass diese gesamtkosten günstiger sind als in Ö. und ich kann jederzeit jedes motorrad fahren oder meiner frau z.bsp. leihen.
rote nummer kommt für mich nicht in frage, da ich keine einschränkungen in der nutzung haben möchte und sich meine kräder meist hoffnungslos vom originalzustand entfernt haben.
dreckbratze hat geschrieben:das ist noch auf schäubles mist gewachsen. da wurde lange nach dem wechselkennzeichen geschrien und man gab dem volk ein zuckerbrot mit der zusage. anschliessend macht man das ganze dann unattraktiv genug, damit keine einnahmen flöten gehen. war doch schlau
Stephan hat geschrieben:Bei der Maut, frag ich mich, warum ist es in anderen Ländern für die Einheimischen möglich, die Mait zu vermeiden. In der BRD aber nicht. Da muss man direkt Beweise bringen. . .
Da liest man niGS drüber.
Stephan
Stephan hat geschrieben:. Denn bedenke, Motorräder sind aus der Mautzahlerei noch nicht ganz raus.
Stephan
Stephan hat geschrieben:
........Bier trinken.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Eben. Wenn du AB fährst, zahlste. Wenn du mit dem Kfz aber nur Landstrasse fährst, zahlste niGS. In F oder I bezahlste auch nur für das Stück genutzte AB.
In der BRD spielt das keine Rolle. Hast du 'n Kfz angemeldet, dann zahlst du Maut. Auch wenn meine R75GS wohl nie AB-Asphalt unter ihren Stollen spüren würde, soll ich dafür zahlen. Denn bedenke, Motorräder sind aus der Mautzahlerei noch nicht ganz raus.
Stephan
motorang hat geschrieben:War da nicht was mit Gegenrechnung der KfZ-Steuer?
motorang hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Eben. Wenn du AB fährst, zahlste. Wenn du mit dem Kfz aber nur Landstrasse fährst, zahlste niGS. In F oder I bezahlste auch nur für das Stück genutzte AB.
In der BRD spielt das keine Rolle. Hast du 'n Kfz angemeldet, dann zahlst du Maut. Auch wenn meine R75GS wohl nie AB-Asphalt unter ihren Stollen spüren würde, soll ich dafür zahlen. Denn bedenke, Motorräder sind aus der Mautzahlerei noch nicht ganz raus.
Stephan
War da nicht was mit Gegenrechnung der KfZ-Steuer?
Gryße!
Andreas, der motorang
Zimmi hat geschrieben:motorang hat geschrieben:War da nicht was mit Gegenrechnung der KfZ-Steuer?
Die EU hat was dagegen... Wer sich da durchsetzen wird? Es bleibt spannend...
Ybrigens lese ich die Maut-Pläne in Deutschland dergestalt, dass die Maut nicht nur für Autobahnen, sondern auch für Bundesstraßen erhoben wird. Motorräder (als Nicht-Personenkraftwagen) sind nach dem, was ich auf die Schnelle lesen konnte, nicht betroffen.
Oder hat jemand einen sinnhaltigen Link in Sachen Motorradfahrerabkassiererei?
dreckbratze hat geschrieben:war eben nicht besser, sondern deutlich teurer
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