trabimotorrad hat geschrieben:...und ignorierten meinen Einwand, das dieses Mopped 14 Tage zuvor genau so beim TÜV ohne erkennbare Mängel die HU bestanden hat...
Stephan hat geschrieben:...
Aber zurück zum "Übersehen werden". . .
Stephan
Pepo2 hat geschrieben:
Hat denn schon jemand offiziell Tagfahrlicht an seinem Gespann? Also LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht oder ein zusätzliches Tagfahrlicht unter dem Scheinwerfer, oder die Kellermann-Tagfahrlich-Blinker, alles in Kombination mit einem Tagfahrlicht am Beiwagen? Das wäre meiens Erachtens der wirksamste Schutz gegen übersehen zu werden.
Pepo2 hat geschrieben:...Jetzt sage mir mal jemand, wie man so eine Situation mit "Aufpassen" verhindern kann.
Neandertaler hat geschrieben:
Seit einigen Jahren habe ich TFL verbaut - bisher ohne Beanstandungen durch Tüv oder Rennleitung etc. Unter dem Scheinwerfer ist ein selbstgebasteltes Gehäuse in dem ich das System von Hella LEDflex verbaut habe. Das sind diese 5 Einzel LEDS. Wirklich Sauhell und geradeaus strahlend. Bisher haben mir alle - darauf angesprochen - bestätigt, dass eine sehr gute Sichtbarkeit vorhanden ist, deutlich mehr als nur der Scheinwerfer. Am Schwenker ist auch so ein Teil verbaut was einerseits ein TFL ist und beim abbiegen gelb leuchtet. Was das genau ist, weiss ich gar nicht mehr - hat mir mein Schwenkerbauer Kalich geschickt.
Da ich selber zu 90% nur bei Tageslicht unterwegs bin, war mir die Auffälligkeit tagsüber wichtiger als gute Sicht bei Dunkelheit.
Hier mal ein Bild
Die LEDs gab es bei Hella nur im Doppelpack - also für Autos - aber so hab ich Ersatz, wenn man was ausfallen sollte. Bisher bei schon einigen Jahren in Betrieb, aber noch keine Ausfälle.
dreckbratze hat geschrieben:mein lieber Mann, Glück gehabt!
Lukas hat geschrieben:Hallo
Da hast Du wirklich großes Glück gehabt.
Andere machen extra Sicherheitstrainings um in solchen Situationen richtig reagieren zu können.
Aber das kann auch schief gehen:
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... platz.html
Pepo2 hat geschrieben:Ich dachte an so was: Koso Tagfahrlicht
Pepo2 hat geschrieben:Das ist relativ und kommt auf den Standpunkt an
dreckbratze hat geschrieben:Du hättest tot sein können!
BMW2Gespann hat geschrieben:Ich finde die 5W doch ein wenig zu schwach, um gesehen zu werden. Ja, ok ist ein Licht zusätzlich,
oder lieg ich da falsch.
Gruß Dirk
Neandertaler hat geschrieben:also die Hellas haben lt. Hersteller 5,8W und die sind schweinehell - dagegen sind die normalen H4 Scheinwerfer der bandit Teelichter
MichaelM hat geschrieben:Neandertaler hat geschrieben:also die Hellas haben lt. Hersteller 5,8W und die sind schweinehell - dagegen sind die normalen H4 Scheinwerfer der bandit Teelichter
Obwohl man bei der Kult schon einiges mit einer anständigen Glühlampe wett machen kann.
der Gärtner hat geschrieben:Warnwesten sieht man schon besser, ...
Ich empfehle jedem Zweiradfahrer, der kein TFL angebaut hat, tagsüber und gerade bei hellichtem
Sonnenschein, mit Fernlicht zu fahren (Siehe Foto oben)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste