russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Verkauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon onkelheri » 5. März 2017 13:50

http://www.ebay.de/itm/311809193472?_tr ... noapp=true

Vielleicht will es ja jemand von hier "retten" ...

... habs nur beim Stöbern entdeckt und nix damit zu tun ;-)

Schönen Sonntach noch

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon Peter Pan CR » 6. März 2017 04:49

Es soll da Leutchen geben, die wollen sowas nicht einmal mehr geschenkt haben. Zumindest jedenfalls die Frau eines Kumpels meines Sohnes...Der hat drei samt einem halben Ersatzteillagers...Aus den dreien kriegt er nicht eine zusammen, dabei sind es nur solos.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon onkelheri » 6. März 2017 08:55

Nunja,

da ließe sich jetzt fragen, welche technische Qualifikation er hat oder welche Ungänzen seine Frau, das er sich hinter den Eisenhaufen versteckt.
Das Problem in vielen Hobbywerkstätten ist doch der angedachte Perfektionismus, der oft aus monitären Gründen nicht umgesetzt werden kann und dann alles stockt.
Ich selber kenne das gut... trotz lieber Frau die sogar mitschraubt und die Strahlkabine bedient.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon Peter Pan CR » 6. März 2017 16:33

Bei dem lieben Jose mit seinen 3 Ischens ist Hopfen und Malz verlohren. Pensionierter Vertriebschef in Holzspanplatenfabrik...die es nun auch nicht mehr gibt, ohne Plan von nirgendetwas.

Das hiesige Isch-Gepann eines Bulgaren hat es soweit ich weis auch zu nicht viel mehr als 2000km gebracht. Der Alexander war schon drauf und dran einen Jawamotor einzubauen.

Ich frage mich heute noch was es die 3 Russen damals geritten hatte, um 2000 herum eine ganze Flotte von den Dingern hier ins Gebirge zu schaffen. Die hatten bestimmt ihr eigenes unlösliches 2Taktöl in der Wasserpfeife geraucht.

Kurrioserweise laufen die Isch in Kuba alle recht leidlich...da sah ich sogar eine nagelneue mit niedlichen 600km auf der Nadel...und den Besitzer am Schrauben während jeder Mittagspause. Einen gewissen Charme haben die Dinger mit dem riesigen Kanaldeckel.
Es kommt also augenscheinlich auf Umgebung UND Schrauberkünste an die Ischens zu "retten".
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon dreckbratze » 6. März 2017 18:23

also ich kenne nur zwei, die so ein ding einigermassen zuverlässig hingekriegt haben. allerdings nur die 1zyl, mit viel blut, schweiss und tränen und sehr entspannter fahrweise. der seitenwagen ist nett!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon Zimmi » 7. März 2017 08:15

Peter Pan CR hat geschrieben:Das hiesige Isch-Gepann eines Bulgaren hat es soweit ich weis auch zu nicht viel mehr als 2000km gebracht. Der Alexander war schon drauf und dran einen Jawamotor einzubauen.

Klingt irgendwie nach "Teufel mit Beelzebub austreiben"... :lol: Ich hab den Jawa-Zweizylinder als durchzugsschwach und vibrationsstark erlebt - untenrum absolute Leistungsebbe, und sobald Leistung in erkennbarem Maß einsetzt, vibriert es einem die Plomben aus den Zähnen. OK, haltbarer als die Ischs sind die Dinger sicherlich - aber genau wie 'ne Isch oder einem Russenboxer wird man mit 'ner Jawa keine Rennen fahren dürfen...
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon onkelheri » 7. März 2017 09:52

Nun die Janazeck&Wanderer haben schon so manches Rennen gewonnen, da tust du denen,also JAWA etwas unrecht. Wird halt so sein wie im richtigen Leben: es gibt nur eine funktionierende Einstellung... und ohne Handbuch ist man da nicht selten auf verlorenem Posten...

Gruß heri

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IZH-49


http://www.motoglasklar.de/lexikon_moto ... jawa.shtml
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon Zimmi » 7. März 2017 14:30

onkelheri hat geschrieben:Nun die Janazeck&Wanderer haben schon so manches Rennen gewonnen, da tust du denen,also JAWA etwas unrecht.

Die ganz alten Maschinen und die Bahnrenngeräte lassen wir mal außen vor. "Meine" Jawa war aus den 80ern, diesen Maschinen (Alu-Motor) wird qualitativ nicht viel Gutes nachgesagt. Ich hatte (vielleicht auch wegen der geringen zurückgelegten Strecke) keine Defekte, und ich denke auch, dass die Dinger halten können, wenn man sie nicht jagt. Aber ansonsten gilt zumindest für die von mir bewegte Kiste das von mir schon geschriebene... ;-)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: russisches (?) 2Takt Gespann im eBay ...

Beitragvon Peter Pan CR » 7. März 2017 20:09

Zweitakter in alter traditioneller Bauform (nehmen wir mal Rennsportmodelle mit xy-ungelöst Techniken ganz aus der Betrachtung heraus) sind nun mal nur fürs Flachland bei gemässigten Temperaturen geeignet.
Meinem Jawagespann habe ich persönlich den Garaus 3 Mal gemacht und Töchterchen hat einmal einen Baum beim Slalom im Wald geknutscht.
Ich ziehe den Hut vor so etwas Kleinem, denn ich bin mir sicher, das ich die Wendy/Jolly Roger 2 durch Pferdewege im Hochgebirge gescheucht habe, wo viele andere gesetzte grössere Solomotorräder nicht durchgekommen wären.
Ein genügsammes Kraftpaket mit reichlich Drehmoment....jedenfalls immer wenn "ich" an der Gemischschraube nach meinem Geschmack rumgefummelt hatte. Die Werkseinstellung regelmässig von Freund Fernando Sanabria wiederhergestellt, taugte nur zum Abwürgen und Strandbummeln.

Nee, nee auf die Jawa lasse ich nicht viel kommen. Man muss sie nur genauso erziehen wie die Ural auch.
Bei Isch weis ich nicht.
(Bei MZ war ich auch derjenige der sie verhunste, niemand anders war Schuld dran)

Tips für Noch-Jawafahrer:
Polizei-Lichtmaschine!
Alle Stromstecker mindestens 1 mal im Jahr mit Vaseline oder Marinefett einfetten und mit Spitzzange neu vorspannen.
Entwässerung in Limadeckel !
Synthetisches 2 Takt-öl (Husquarna xp)
Öldosierung: Schnapsglas im Tank, und Ölpumpe 1 - 1,5mm höher eingestellt als Solomarkierung. (so wie es das Werkshandbuch vorschreibt für Gespannutzung)
Vergasergemisch, so dass ab 2300 rev "Saft und Kraft da ist"
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste