Exzenter für Side-Bike Comete

Verkauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2015 14:10

moin,

ich werde ein Halbzeug fertigen lassen. Da es für einige Fahrer von Interesse sein kann, hier eine Offerte für eine Sammelbestellung.
Die Side Bike Fahrgestelle sind von Hause aus für 270mm Federbeine konstruiert, und wurden auf Kundenwunsch meist mit 260mm WP Federbein geliefert. Mich stört der Hänger, deshalb habe ich einen Exzenter entworfen. Er wird aus C45 Automatenstahl gefertigt, 20mm dick. Man kann sowas natürlich auch feilen, wenn man den Stoff in der Schublade hat.
Den Preis kenn ich noch nicht, aber das teuerste ist ja immer die Einrichterei, deshalb gerne vielfach. Je mehr desto zwanziger. Der 150mm lange Bolzen wird durch einen in 120mm und einen in 40mm ersetzt. Verstellwinkel: 90 Grad, Verstellhöhe ca. 0-20mm. Nach der Justage mit einem Stift zu fixieren.

So sieht das Teil mal aus, es müssen noch zwei zwölfer Gewinde geschnitten werden, oder ich gebe es mit in Auftrag.
Exzenter.png


hier wird es ein gebaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Vitus » 14. Januar 2015 14:18

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 19. Januar 2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2015 15:17

Vitus hat geschrieben:Olaf
warum C45 ?, wie wärs mit einem Läserteil das kommt erheblich günstiger.

Vitus


Ist nicht so. Das wird gewasserstrahlt, Schnittkante rauh. Der Preisunterschied zu Alu EN7075 beträgt vlt. drei Euro und ich bin ja kein Freund von Alugewinden.
Die Dicke von 20mm ist praktisch durch die jetzige Distanzierung vor gegeben. Das macht bei Gewinde M12 x 1,75 gerade mal 11,4 Windungen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Vitus » 14. Januar 2015 15:48

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 19. Januar 2015 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2015 17:41

Nein, beim Wasserstrahlen wird immer zwischen den Qualitäten unterschieden. Ich gebe abrasiv und rauh vor und der Betrieb freut sich. Je nach Vorgabe wird der Zusatz in der Flüssigkeit gewählt. Bei meiner Vorgabe ist das rel. grober "Sand". Das geht ratz fatz, der stärkere Abtrag wird entsprechend vor gehalten. Man muss nur warten, bis eine solche Charge läuft. Das Ergebnis ist dann wie lasern in einem weichen Material. Die Kanten etwas schräg, weil beim Fokussieren in der Tiefe oben auch wieder Material abgetragen wird.
Das ganze geht natürlich auch maßhaltig und glatt, das ist dann teurer. Ich brauche aussen keine glatte Oberfläche, man könnte sie zusätzlich von Hand schleifen oder Sandstrahlen. Ohne sieht es halt aus wie Sprotzellack. Die Kontaktflächen sind aber ja plan. Weil 20mm ist ja immer noch ein Blech. In die Löcher wird ein Gewinde geschnitten, werden also vor der Bearbeitung nachgebohrt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 14. Januar 2015 17:59

So richtig kann ich dir noch nicht folgen, wozu das Teil gut sein soll und wie das verbaut wird.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2015 19:48

Im Bild unten siehst du den oberen Dreieckslenker des Mega Cometen. Dort ist das White Power Federbein eingehängt, welches 10mm gegenüber der Zeichnung zu kurz ist. Damit die Lenkung und der Stabilisator sich frei bewegen können, ruht das obere Auge des Dämpfers auf einer 20mm breiten Distanz, unten liegt es dann plan an der Aufnahme an. Das 20mm Distanzstück wird ersetzt durch den Exzenter. Dabei ist wichtig, dass der Bolzen des Dreieckslenkers nicht aus dem Exzenter heraus schaut und den Kopf des Federbeines berührt. Mit dem Exzenter kannst du nun die Maschine exakt gerade stellen. Nach gefundener Einstellung mit Stift oder Madenschraube sichern.

Exzenter sind eigentlich an der Stelle üblich und probat, am besten halt beweglich und von aussen veränderbar,(Hannigan) gerade wenn du eine weiche Feder am Beiwagen fährst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 15. Januar 2015 16:48

Hm, das hat ich so schon vermutet, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer hält.

Unabhängig davon stand bei mir der Beiwagen hoch, bei eingestellten 5mm negativen Federweg. Wilbers hatte sogar das Federbein gekürzt, damit das Gespann gerade steht. Ich habe das aber wieder Rückgängig machen lassen und dafür die Maschine höher gelegt. Ich weiß auch nicht, was sich Wilbers dabei gedacht hatte, einfach wertvollen Federweg zu verschenken. Ich war eigentlich zu Wilbers gefahren um mehr Federweg zu bekommen. Das Ganze ging aber nach hinten los.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 15. Januar 2015 17:18

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:56, insgesamt 3-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 15. Januar 2015 17:28

Hallo Basic,

dein Fahrwerk sieht nach Comete aus. Olafs Fahrwerk ist ein Mega-Comete.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 15. Januar 2015 18:43

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 15. Januar 2015 21:27

side-bike-rudi hat geschrieben:Hallo Basic,

dein Fahrwerk sieht nach Comete aus. Olafs Fahrwerk ist ein Mega-Comete.


Die Geometrie ist an der Stelle die gleiche, der obere Dreieckslenker ist halt anders.
Was man auf deinen Fotos nicht sieht: Auch im Original wird an der Stelle eine Distanz von 20mm benötigt, manchmal ist nur eine von 10mm verbaut, da müssen die Gummis vom Federbein halt etwas arbeiten.

Außerdem, der Exzenter wird ja nur geklemmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sag nicht "nur". Es ist eine normale Schraubverbindung. Je nachdem, auf welcher Seite du den Exzenter zu Fall bringst, kann die Verschraubung unter Last sich theoretisch lockern oder verfestigen. Deshalb der Sicherungsstift.
Ich plane, das Fahrgestell mit loser Verschraubung aus zu richten, zum Beispiel so dass der Beiwagenrahmen in der Waage liegt, was er soll. Dann die Schraube fest ziehen und den Sicherungsstift setzen. Die Lasche darunter ist 6mm dick. Bei voller Höhe (+20mm), 90 Grad gedreht befindet sich der Nocken in einer lablilen Lage gegenüber dem Federbein. Die Scherkraft auf den Sicherungsbolzen ist dann gleich Null. Die Scherkraft auf den Stift bei 0°, jetzige Höhe, entspricht der Auflast des Beiwagens, also nach Papieren 300kg dynamisch. Tatsächliche Auflast max. 150kg. Aber nur wenn der 120mm Bolzen locker ist. Ist er aber nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 16. Januar 2015 16:31

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 16. Januar 2015 19:01

Oben ist mir ein Fehler in der Antwort unterlaufen.
side-bike-rudi hat geschrieben:Hallo Basic,

dein Fahrwerk sieht nach Comete aus. Olafs Fahrwerk ist ein Mega-Comete.


Das Foto stellt ja meinen ehemaligen Kyrnos dar. Hab ich zuerst gar nicht gesehen. Da ist das Federbein anders angeschlagen, aber im Prinzip gleiche Problematik.
An einen Kerbstift habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dabei hart oder weich besser ist. Wenn die Spitze nur kurz rausschaut ist sie auch schnell ab.
Beim Hohlsplint habe ich schon hochbeanspruchte gesehen. Da passen tatsächlich mehrere ineinander.
Das Gesamtdrehmoment bei 300kg Auflast ist übrigens 45Nm. Das hält normal die Schraubverbing schon. Der Stift ist ja eher, weil man das so macht und für den ruhigen Schlaf... :smt015

edit: Ach ja TÜV. Ein kluger Tüffer aus der Region hat bei unbekannten Lösungen immer laut gedacht: Was passiert, wenn die Schraube nicht hält, (In diesem Fall der Sicherungstift)? Der Exzenter klappt von unten nach oben und das Rad stellt sich so, als wäre es max 4cm ein gefedert, resp. 2cm gegenüber dem Originalzusatnd.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 16. Januar 2015 20:49

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 16. Januar 2015 21:03

Da hast du man recht, aber das Auge isst doch mit. D50 mm Alu hätte ich da, ich könnte auch eine Scheibe abdrehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 16. Januar 2015 21:17

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 17. Januar 2015 00:01

Ich hatte die Hoffnung, wenn drei der hier versammelten Mega Comete Treiber das Problem erkennten und die Lösung gut hießen, die Produktion dieses Dingens so günstig wäre, dass jede Diskussion sich erübrigt. Für zwanzig Euro mache ich keinen Aluminiumversuch zum Wegwerfen mit einer Stunde Metallarbeit.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Also ich bringe das zuende wie beschrieben. Wenn es nichts ist, bohr ich mir ein Loch ins Knie und trage es als Hosenbandorden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Basic » 17. Januar 2015 10:33

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Basic
 

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2015 15:11

Ein Stück, 19,- drei Stück 45,-€.
Ich mache noch die Zeichnungen für ein paar andere Kleinteile, u.a. die Rosetten für die Frontscheibe, Edelstahl 2mm.
Ich bestelle morgen abend.

Bild
im Bild rechts aussen. Wem da die Scheibe noch nicht geborsten ist, werfe den ersten Stein. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2015 20:35

Basic hat geschrieben:Na ja, wie dem auch sei, wenn Du so ein Exzenter mal eingebaut hast, stell hier mal ein paar Bilder ein.


viewtopic.php?f=13&t=11142&p=154911#p154911
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon FredB » 17. Februar 2015 00:31

Crazy Cow hat geschrieben:Ein Stück, 19,- drei Stück 45,-€.
Ich mache noch die Zeichnungen für ein paar andere Kleinteile, u.a. die Rosetten für die Frontscheibe, Edelstahl 2mm.
...
im Bild rechts aussen. Wem da die Scheibe noch nicht geborsten ist, werfe den ersten Stein. :)


...Macrolon, mit Senkkopfschrauben (Edelstahl, versteht sich) gefixt. Da reisst, geborstet und bricht nix!
Falls jemand mal so 'ne Scheibe braucht für 'ne Comete (sind die Mega-Frontscheiben gleich?) kann ich die relativ kostengünstig anfertigen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 26. April 2017 18:26

Hallo Olaf,

wie hast du den scharzen Streifen bei der Scheibe gemacht? Lackiert? Spezieller Lack? Womit hast du die Rundungen abgeklebt?
Weißt du noch was für Schrauben passen?
Ich werde meine Scheibe auch tauschen müssen. Habe ganz kleine Risse in der Oberfläche, wenn die Sonne drauf scheint sieht man garnix mehr. Im Schatte sieht die Scheibe gut aus.

Crazy Cow hat geschrieben:Bild
im Bild rechts aussen. Wem da die Scheibe noch nicht geborsten ist, werfe den ersten Stein. :)


Ich könnte übrigens den Stein werfen. :-)
Das nützt mir aber nix.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2017 19:32

Hi David,

ich habe mir einen Datensatz gemacht und die Folie auf dem Schneideplotter ausgeschnitten. Ist aber nur bedingt zu empfehlen. Da ich sehr dekorativ von innen geklebt hatte, kam die Folie auf dem Gummizeug zu liegen, da gab es Lösungsmittelaustausch und Haftungsquerelen, d.h. die Folie hat an dem Gummizeug besser gehaftet als an der Scheibe, bei Wärmespannung hat sie Luftblasen um die Schrauben herum geworfen.
Ich habe sie inzwischen nach nur drei Jahren wieder renoviert, Folienstreifen vom Rand her mit Fuge eingeschnitten und trocken aufgelegt.
FredB. hat die Folie aussen aufgelegt, ist natürlich sicherer aber nicht so elegant.
Wenn man midrange kalandrierte Folie nimmt ist der Kleber auf Acrylbasis, (gut zu Plexi) und die Folie aus PVC, gut zu PVC Dichtungen. Da gibt es Klappfalzdichtungen für Haustüren, eigentlich gegen Luftzug (quasi ein L-Profil von der Rolle), transparent und aus PVC. Die wird nur einseitig angeklebt, in diesem Fall an die Karosserie, und der Falz steht durch Federwirkung hoch gegen die Scheibe.

An Schrauben hatte ich doch was angefertigt. Hülsen aus M8-Gewindestangen mit einem M4 Gewinde innen. Die Hülsen in die Karosserie geschraubt innen mit Halbmuttern gesichert und so hoch heraus stehen lassen wie das Plexi dick ist, in meinem Fall 5mm. Dann kann man die Flachkopf Inbus M4 Schrauben bis zum Anschlag und mechanisch fest drehen. Das funzt wirklich gut. Die Scheibe kann sich dehnen und in den Löchern schieben, keine Spannungsrisse, keine thermischen Verformungen. Dirk aus Berlin hat das auch so gemacht, ist imho auch sehr zufrieden.

Ich kann dir die Daten Isolieren, muss sie nur von meinem Win 3,11 Rechner in der Werkstatt herunter bekommen. (Diskette, Win 2000, EPS ins LANetz und dann zum David.) :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Exzenter für Side-Bike Comete

Beitragvon fermoyracer » 26. April 2017 22:27

Hallo Leute,

ich habe noch eine flammneue Scheibe der MegaComete hier zu Hause liegen. Ist 100% original, noch eingepackt und nach Wechsel meines Gespanns übrig geblieben wie auch ein paar andere Teile... Wer Interesse hat.


RM
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste