von dirkME » 27. September 2023 10:06
Achso, Öl nachfüllen NICHT, bis das Schauglas VOLL ist, Du hast in der Mitte des Schauglasses einen roten Punkt; etwas drüber, also Glas ca 2/3tel gefüllt reicht vollkommen !! Mehr drin = mehr qualmerei und stinkerei, die drückt das über den 4V Kopf in die Verbrennung !
Und, anders als BMW, dort wird ein ordinäres 15W40min empfohlen, habe ich nach ca 0,5 mio K-Km auf ein 20W50 umgeschwenkt, min, Mannol-Treckeröl. Seitdem ist der Ölverbrauch ALLER Ks tatsächlich stramm gesunken !!
Die K100 2V Basis, die ich mit Stefans Hilfe 2013 um einen 0-KM-Peraves-Motor drumgezimmert habe, brauchte mit dem 2V-Motor zu Beginn, von Anfang an, 2 Liter Öl auf 1000 km !!!
Alle Versuche, dem das Ölsaufen abzugewöhnen schlugen fehl, Schaftdichtungen neu, Schaftführungen neu, der soff fröhlich weiter.
Dem hat dann Micha, derBonner, mal ins Höschen geschaut. Die Peraves Motoren sind ja erst Mitte/Ende der '80er in Spandau gebaut worden, also quasi nachträglich, die waren da schon mit dem 16V zugange.
Da passten Kolben und Ringe nicht mehr zusammen. Ursprünglich wurden die Ringe von Kolbenschmid, nähe Neckarsulm produziert und zugeliefert, Zulieferer später geändert.
BMW hatte für Peraves neue, "alte" Kolben drin, und neue "neue" Ringe, funktionierte zusammen nur mit Ölschlucken. Da sind dann "Anti-Blaurauch" Kolben, von PeterRH, ehem. BMW-Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung, reingekommen; also Kolben/Ringe NICHT von BMW, sondern einem a.D. MA, der sich mit diesem Problem auseinandergesetzt hatte, und eigene Kolben/Ringe dann selbst vermarktet hat.
Alles tutti mit der Solo inzwischen; zwischen 2 Ölwechseln (ca alle 10.000 km, KEIN, oder fastkein Ölverbrauch mehr).
Die K100 2V Motoren sind seinerzeit für mineralische Öle konstruiert worden. Demzufolge legen die Ölkohle im Motor ab, diesen Ölen fehlen die Additive, die genau DAS verhindern sollen. Und jetzt: STELLE EINEN MOTOR; DER MIN. ÖL bekommen hat, NIEMALS auf Teil- oder Vollsynthetisches Öl um !!!
Das hat mich einen kmpl. 2V Motor gekostet. Ich erkläre:
Meine allererste K, K100 2V Basis, BJ 06/1983, bzw. Erstzlassung, FG-Nr.: 000283, hat Vollsynth. Öl vom Schraubär meines Vertrauens erhalten. NICHT Stefan. Ich bin dann mittags um 12 Uhr nach Meßstetten/BaWü; da Kaffee, dann weiter in den Schwarzwald, Belchenstüble, Geburtstag vom Besitzer, in der Nacht zurück, paar Stunden gepennt, dann mit Knallgas zurück. Dabei linken Batteriedeckerl verloren.
Nach der Arbeit Montags zum Wegner in Monheim, Deckel bestellen. Komme aus dem Laden raus, starte, es gibt massiven Knall, und Geräusche, als wenn da ein Pleuel abgerissen ist. Moped wurde geschlachtet. Motor ging 2 Jahre später an einen Flyingbrickler. Der hat den aufgemacht. Folgendes war passiert:
Die dünnplörrige synthetische Ölfüllung hat das getan, wozu die gemacht wurde: Hat überall Ölkohle gelöst, ein grosser Brocken hat sich im Anlasserfreilauf quergestellt. Dann kam der Zünderfolg; Anlasser war noch eingerückt. BOMMS. Der Anlasserfreilauf ist bei diesen BJ von INNEN mit Innensechskant verschraubt. Der Knall hat alle Köpfe abgerissen, die dann von den Kurbelwangen durchs Gehäuse gedengelt wurden. Motor wurde instandgesetzt, hat danach noch ca 150.000 km gelaufen, seine Spur ist mir verloren, Maschine wurde verkauft.
Merke: Min Öl nach Synth. Öl problemlos möglich, andersrum mindestens Freilaufprobleme, wenn nicht Freilauftod.
Nach dem Erlebnis, bzw. dem Bericht vom Öffnen des Motors, besitze ich gar kein synth. Öl mehr, ausser für die beiden Suzukis, Und das sind JASO-Öle.
UFF.
K100 Basis, forever
37/11 rules