SW-Lenkung

Für das Dingeling

SW-Lenkung

Beitragvon richard III » 14. August 2016 19:03

Noch ´ne Frage. Wie stellt man, nach welchen Kriterien (Maßen), die Seilzüge der SW Lenkung und die Spur
des SW-Rades ein? Ich meine bei meinem MO sind die Züge schon recht schlabberig.
Welchen"Spezialschlüssel" brauche ich um die Stellschrauben zu lösen und wieder festzuzuziehen?
mal wieder richard III
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid

Re: SW-Lenkung

Beitragvon Lordhelmchen » 15. August 2016 08:45

Hallo Richard III:
zu 1.: Keine Ahnung, da die eh nicht zu fest gespannt sein sollen wegen --> Spliss und Verschleiß 8) .
Zum Nachstellen genügt ein einfacher Gabelschlüssel ( Größe hab ich vergessen :? )
Den Deckel unten am Fußrasten, der benötigt einen Kreuzschlitz ( PH2 ).
Einfach mal die Lenkung in Geradeausstellung und GLEICHMÄßIG nachspannen falls nötig.
Gruß
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: SW-Lenkung

Beitragvon 4Bikes10Räder » 21. August 2016 14:04

Hallo Richard,
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen, bzw. meine Herangehensweise an die Züge für die BW-Lenkung.
Alles ohne Gewähr, man darf mich gerne korrigieren.

Spezialwerkzeug braucht es nicht, wie Peter schon sagte.
Zum Einstellen bocke ich das Vorder- und BW-Rad auf, ich persönlich mag weniger Spiel in den Zügen lieber.
Dazu stelle ich sie so ein, dass ich vorne an der Umlenkrolle gerade noch etwas Spiel, d.h. einen Mini-Bogen sehe wenn ich den Lenker nach rechts oder links bewege. (Kann man ganz gut sehen wenn man durch die Verkleidung durchlinst in Richtung Gabel).

Vorspur? Ich dachte mal, ich stelle wie bei starren BW-Rädern 2-3 cm Vorspur ein, aber das ist mir nicht gelungen.
Effekt war, dass sich beim Rückwärts einparken das BW-Rad so auf Anschlag gestellt hat, dass ich es kaum mehr gerade stellen konnte.

Also wieder zurück, zentriert auf geradeauslauf. Passt für mich so, kein großartiges Gegenlenken auf der Geraden notwendig. (Ist eh' abhängig von der Beladung, dem Tempo, der gerade montierten BW-Scheibe, ...)

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste