Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Für das Dingeling

Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon klafin55 » 23. Mai 2016 19:37

Hallo, Jialing-Fahrer,

das letzte Wochenende hat mir mein Jialing Gespann eine größere Schrauberaktion beschert. Bei der Überprüfung der Radaufhängung am Seitenwagen stellten sich zunächst Rastpunkte an der Drehachse des Seitenwagenrads heraus. Das läßt sich noch sehr leicht reparieren, die Kegelrollenlager sind dieselben wie bei den BMW G 650 X-Modellen, eines hatte ich noch in der Werkstatt - für eine provisorische Reparatur hat das gereicht und die Lenkung ging danach deutlich leichter. Nächstes Wochenende wird das perfekt gemacht, die Neuteile aus der Bucht sind schon unterwegs.

Als ich aber auch die Schwingenachse ziehen wollte, um auch die Schwingenlager zu prüfen, ging der Ärger los: Zunächst kommt man mit keinem Werkzeug an die Mutter auf der Gegenseite heran - so verbaut ist das, erst mit einer Kombination aus Rohrzange und Gripzange konnte ich die Mutter festhalten und die Achse lösen. Drehen ließ sie sich dann leicht, kam aber keinen Milllimeter heraus, weil die Abstandshülse, durch die sie gesteckt wird, auf der Achse festgerostet war. Der Platz reichte nicht einmal zum Herausdrehen der Gegenmutter.

Selten so eine vertrackte Situation erlebt: Wenn die Achse noch schlimmer festrostet, muss man die Schwinge irgendwann zum Wechseln der Nadellager mit dem Trennjäger herausschneiden oder gleich Schwinge und Beiwagenrahmen komplett erneuern. MZ-Fahrer kennen das Problem. Das ließ mir natürlich keine Ruhe.

Meine Lösung: Auf den Sechskant der Schwingenachse eine Mutter M10 geschweißt, auf die Spitze eines großen Ziehhammers eine Schraube M10 geschweißt, alles verschraubt und dann gib ihm! Tatsächlich kam die Achse sehr sehr langsam heraus und als schon die verschweißte Schraube am Ziehhammer am Abreißen war, konnte ich sie eben noch ganz ziehen.

Achse und Hülse waren garnicht so schlimm verrostet, ließ sich alles auf der Drehmaschine wieder saubermachen und die Nadellager der Schwinge sind wie neu. Wäre die Korrison aber weiter fortgeschritten, hätte sich das Ganze nur noch mit heftiger Zerstörung lösen lassen. Der Schmiernippel nützt hier übrigens nichts, das Fett kommt nicht zwischen Achse und Abstandshülse.

Deshalb mein Tipp an alle Jialing-Fahrer: Baut das Seitenwagenrad ab, löst die Schwingenachse und prüft, ob man sie herausziehen kann. Wenn ja, gut einfetten, wieder zusammenbauen und das Ganze einmal im Jahr wiederholen. Kommt die Achse nicht, siehe oben. Bloß nicht die Sache ignorieren, kann schnell ganz schlimm werden.

Nächstes Wochenende schaue ich mal nach der Schwingenachse im Rahmen der Zugmaschine, mal sehen, ob dort dasselbe Problem lauert.

Ansonsten auch im dritten Jahr alles bestens, fahre zur Zeit ein Ritzel mit einem Zahn mehr und kein E10 mehr. Seitdem läuft der Motor etwas kultivierter und klingt nicht mehr unter Last so, als wenn er heftig klopfen würde. Eine deutlich höhere Sitzbank von Jungbluth macht die Kiste zur Komfortsänfte (für den Fahrer..).

Viele Grüße aus München

Klafin55
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon dreckbratze » 23. Mai 2016 19:46

das problem kennt auch jeder SR fahrer mit der schwingachse.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon Lordhelmchen » 29. Mai 2016 16:45

Hi Klaus,
hatte besagtes Achsenlager letztes Jahr mal draussen weil ich mal wissen wollte ob der Lenkstockhalter ( oder wie das Teil auch heißt ) auch gut gefettet ist oder nicht.
Wahrscheinlich ( nach zwei Wintern ) gerade noch rechtzeitig denn es war schon Salzfeuchtigkeit in beide Rohre eingedrungen und angefangen die braune Pest zu verbreiten.
Die Welle Achslager ging auch nur mit sanften Schlägen ( siehe meine Fußzeile :twisted: ) raus.
Lager waren noch OK aber das vorhandene Fett schon etwas fest.
Alles saubergemacht, gefettet mit viel Fett und wieder zusammen - fertig!
Habe bei der Gelegenheit auch gleich Schmiernippel nachgerüstet. :wink: Ob's was bringt: K.A. !
Die Dimension der Bauteile und Lager ist ja mehr als ausreichend so dass das bei Pflege doch lange halten sollte.
Hab da nix gepostet weil wahrscheinlich viele nur im Sommer fahren und die Winterfahrer doch sehr auf das Zeug aufpassen aber Danke für den Post.

Interessiert mich noch was mit der Schwinge ist, denn das Teil und auch die Federbeinübersetzung ist auch ein ordentlicher Aufwand.

greeds
Peter

P.S.: hab jetzt auch schon zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren das Lager vom Kettenradträger gewechselt weil der vorgelagerte Wellendichtring sich aufgelöst hat, Salzwasser in das abgedichtete Lager dringt und es zerstört.
Hab einfach mal den Wellendichtring verkehrtherum montiert. Mal kucken ob es funkt.
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon klafin55 » 29. Mai 2016 20:38

Hi, Peter,

habe mittlerweile alles wieder zusammengebaut. Beim Testen der neu angeschweißten Schmiernippelaufnahme (war undicht..) hat es mir dann einen Nadellagerdichtring so verdrückt, dass ich den austauschen muss, also am nächsten Wochenende, wenn die Teile da, sind alles nochmal raus, ist zum Glück keine große Sache. Nach der Schwingenachse der Zugmaschine zu schauen, hatte ich dann keine Lust mehr. Ich melde mich, wenn ich das gemacht habe.

Viele Grüße aus München
Klaus
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon 4Bikes10Räder » 30. Mai 2016 23:00

Hey Klaus,
Ich mags ja gar nicht zugeben, aber ich bin an eben dieser Achse auch schon verzweifelt.
Zwar war noch kein Verschleiß, einrasten oder ähnliches festzustellen, aber als ich für eine allgemeine Wartungs- und Schmieraktion die Achse rausnehmen wollte, bot sich mir das gleiche Bild.
Nun fehlt mir aber das Werkzeug und das schweißerische Können um die Achse wie Du zu lösen, und habe es erst mal vertagt, ich wollte auch nicht den Beiwagen abnehmen um besser an die Achse zu kommen.
Steht aber auf meiner Todo Liste.

Die Kegelrollenlager der Beiwagenradlenkung habe ich auch getauscht, hatten erste Anzeichen von Verschleiß, und wenn mans schon mal offen hat...

Hast Du vielleicht die Lagerbezeichnungen für die Schwingachse parat, damit man die im Vorfeld schon besorgen kann?

Gruß,
auch 'n Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon urban warrior » 31. Mai 2016 11:06

dreckbratze hat geschrieben:das problem kennt auch jeder SR fahrer mit der schwingachse.


Nur dass man da leichter rankommt.

Ich habe mal mit einem Bekannten die Schwingenachse seiner SR "gezogen". Die saß bombenfest im Rahmen, der Bock hatte ein paar Jahre in FFM bei Wind und Wetter an der Straße geparkt. Der Ärmste war schon mit den Nerven zu Fuß, weil er auf einer Seite versucht hatte, die Achse mit dem Hammer auszutreiben und dabei fast das Gewinde ruiniert hätte. Ich habe ihm dann gesagt, er solle sich ein dickes Gasrohr besorgen und das in verschieden dicke Scheiben schneiden. Diese hatten wir dann immer im Wechsel (erst dünner dann dicker) und später paketweise unter die Mutter gepackt und die Achse quasi "rausgeschraubt".

Mein Bekannter war so begeistert, dass er sich das fast patentieren lassen wollte (Späßle!).

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon motorang » 31. Mai 2016 11:46

Servus,
das geht aber erst wenn man den Schraubenkopf abgeflext hat ... oder war es am Ende gar keine Originalachse?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon klafin55 » 31. Mai 2016 21:58

Hallo, zusammen,

Schraubenkopf abflexen, mit Distanzhülsen ausdrücken geht alles nicht, die Zugänglichkeit ist dort extrem eingeschränkt, weil die Mutter der Schwingenachse in einem oben offenen Vierkant sitzt, man kommt dort kaum ran und kann die Achse auch nicht mit abgeflextem Kopf nach innen treiben, weil kein Platz zum Austreiben da ist. Den Beiwagen muss man auch nicht abnehmen, höchstens das Boot vom Rahmen nehmen, damit man besser an die Mutter kommt.

Außer der Methode mit dem Ziehhammer geht eigentlich nur noch das Herausflexen der Beiwagenschwinge mit anschließendem Austausch. Deshalb lohnt es sich ja, in einem frühen Stadium der Verrostung etwas zu unternehmen. bevor es auch mit dem Ziehhammer nicht mehr geht. Die Schwingenlager selbst waren übrigens top, die sind stabil und gut abgedichtet und sollten lange halten. Ich habe das nur zerlegt, um die undichte Schmiernippelaufnahme neu anschweißen zu können.

Viele Grüße
Klafin
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47

Re: Schwingenachse am Seitenwagenrad festgerostet

Beitragvon klafin55 » 5. Juni 2016 21:21

Hallo, zusammen,

konnte heute mal nach der Schwingenachse im Rahmen der Zugmaschine schauen: Großes Lob an die Chinesen am Band, war sauber eingefettet und ließ sich ganz leicht ziehen. Hier droht also keine größere Baustelle.

Habe gleich noch die beiden Lager im Federbeinauge des Seitenwagen-Stoßdämpfers wieder gängig gemacht, die waren auch total verrostet. Bei der Probefahrt danach, leichtgängige Lenkung, feinfühliges Einfedern am Beiwagen, macht wieder richtig Spass.

P. S. Nadelager und Simmerringe in der Seitenwagenschwinge haben di 28 und da 35.

Viele Grüsse aus München
klafin
klafin55
 
Beiträge: 25
Registriert: 17. Dezember 2013 12:47


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste