sog. Beiwagenfederung

Für das Dingeling

sog. Beiwagenfederung

Beitragvon richard III » 2. April 2016 17:28

Hallo Jialing Freunde, auch Händler sind gefragt
Wer kann mir helfen mein sogenanntes Seitenwagenfederbein zum federn zu bewegen? 45 Kg waren im SW drin.
Bin heute im Bergischen Land über kleine, sicherlich nicht die besten, Straßen unterwegs gewesen.
Es war mir nicht möglich irgendeine Federungseigenschaft des SW-Rades festzustellen.
Ein hinterherfahrender BMW R 100 Gespannfahrer hat auch, trotz intensiven hinschauens keinerlei SW-Rad
Bewegung feststellen können. Das Federbein ist sicherlich nur als Abstandhalter zu betrachen.
Hilfe ist dringend vornöten, denn ich möchte bei eventuellen Beifahrern keine Krankenhaus- oder Arztkosten für
kaputte Rückenwirbel bezahlen wollen. Ein Schild "mitfahren auf eigene Gefahr" könnte die Kosten verringern.
Möchte nicht gerne nur immer alleine fahren müssen!
Danke für Eure Hilfe und Grüße richard III
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon Lordhelmchen » 2. April 2016 21:07

Hallo,
ja gelobt sei was hart macht... :roll: uund glaub ja nicht dass der hinter einem Nachfahrende das sieht.
Ne Spass beiseite: DasThema haben wir ganz am Anfang schonmal durchgekaut.
Siehe da--> viewtopic.php?f=46&t=11317
Leider ist der Federweg durch die Übersetzung auf drei ( in Worten: 3 !) Zentimeter am Federbein begrenzt.
Einbau eines anderen Ferbeins oder einer anderen Feder wird sicher helfen oder einfach die nächsten 10000KM abwarten denn da federt schon was, wenn auch wenig.
Habe bei mir erstmal die Vorspannung der Feder gelockert.
Bei mir fährt selten Jemand mit und da passt das schon - zur Not gibt es halt ein Kissen unterm Popo.
OK, na denn viel Erfolg.
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon Slowly » 2. April 2016 21:55

Ich lasse an meinem PKW-Reifen am Beiwagen immer soviel Luft ab,
dass er nicht mehr hart hoppeln kann; denn Schläge auf die Wirbelsäule sind sehr unangenehm.
Egal, ob mit oder ohne BW-Insassen; denn das stört mich auch bei leerem BW.

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon richard III » 24. April 2016 15:41

Nachdem das entspannen der SW-Feder nichts genützt hat, habe ich den
Orginal "Abstandhalter" ersetzt durch ein Federbein der Fa. HU. Nun federt und dämpft es wirklich.
Hoffentlich gibt es keine Probleme :x mit der Garantie oder Gewährleistung oder so!
Mit Hoffnung auf MO-Wetter richard III
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 24. April 2016 17:59

Hallo Richard, Du machst ja aus Dingeling noch ein richtiges High-Tech-Gerät.
Ist schon richtig so mit dem HU Federbein, spare ich auch für, brauche aber vier.

Gruß aus dem Landeshauptdorf
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon Zweiradantrieb » 27. April 2016 20:06

Moin Richard,

Berichte mal wie sich Dein Mopped mit dem weicheren Dämpfer fährt ! Und ja, es gibt einige Kollegen denen nicht nur der Beiwagen recht hart gefedert ist. Nun ist es aber so das die Jialing als Militärgespann konzipiert ist mit hoher Beladung, auf schlechten Wegstrecken. Und da braucht es halt eine eher harte Federung.

Wie sagte Bill Gates so schön: It's nötig a Bug, it's a feature !

Im übrigen ist meine EML K100 sogar noch härter, soll auch so, ist als Kurvenrenner gebaut. Ach ja: Hast Du noch die Kendas drauf ? Das sind eher Baumabschnitte denn Pneus, wechsle die mal gegen zB Heidenaus, wirst Dich (positiv) wundern !
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: sog. Beiwagenfederung

Beitragvon richard III » 28. April 2016 09:24

Hallo Jialing Freunde
Der erste Eindruck mit dem neuen SW-Dämpfer ist sehr gut. Die Einstellmöglichkeit (Federvorspannung,Zugstufendämfung) ist auch wesentlich besser. 2 Hakenschlüssel liegen bei und man kommt
sogar an die dicken Muttern. Eine längere Probefahrt ist z.Zt. noch nicht geplant. Georg meinte die Orginalreifen
sind, dämpferseitig, nicht optimal. Kann ich nur bestätigen. Sind eigentlich "Holzreifen". Aber werden jetzt erst ´mal gefahren. Durch Änderung des Reifenprofils hat sich die Trockenhaftung wesentlich gebessert, die Dämpfung nicht. Es gibt nun ´mal nichts 100% - iges. :!:
Gute, unfallfreie Fahrt richard III
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste