Bremsbacken

Für das Dingeling

Bremsbacken

Beitragvon Zweiradantrieb » 17. Oktober 2015 18:07

Moin @ll,

habe ich eigentlich schon berichtet das ich nach 12TKM alle 8 Bremsbeläge erneuern darf ? Ist schon ok, das Dingeling ist ja nicht leicht und ich schone sie auch nicht. Vorn und achtern war kein großes Problem, aber am Beiwagenrad hat es der Bremssättel zweie, 4 Beläge und 4 Halteschrauben. Und just letztere wollten nicht aufgeh(b)en - habe alle 4 Innensechskante rund gedreht und sogar eine Schraube nach dem Gewinde abgerissen. Klaus gab mir den hilfreichen Tipp einen Vielzahn (Torx) mit Gewalt einzusetzen und dann mit des Moppeschlossers Kraft daran zu drüllern. Hat bei 3en auch geklappt, die 4te riss schmählich ab. Da die Dinger eh arg vergammelt waren mussten neue her - allein woher ? In Europa nicht (flott) zu kriegen, also im schwesterlichen Forum einen Notruf abgesetzt.

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=12529

Und tatsächlich meldet sich Reiner (Danke !) mit Fahrzeugtyp und Schlüsselnummern, ohne die auch Honda keine Teile besorgen kann. Habe heute nach 4 Wochen (dauert auch beim Chinamann nicht länger) endlich die Halteschrauben für die Bremsbeläge bekommen:

Bild

Schön mit Trennmittel eingesetzt damit nicht wieder Ungemach droht. Beim Einsetzen der Bremsbeläge geht ein Kolben resp. deren Halteplatte nicht gehorsam zurück, auch mit Gewalt nichts zu wollen. Hmm, also zerlegen, und es sieht innen so aus:

Bild

Damit kommen wir zum Grund dieses ausufernden Posts:

Schraubt alles auseinander, fettet, taucht die Teile in Trennmittel, wechselt auf Edelstahl wo möglich, tränkt den gesamten Unterboden und alle Blechfalze mit Unterbodenschutz - das Salz ist des Dingelings Tod !

PS: Ja, ich habe vorher alles mit WD40 eingesulcht, auch die Hitze der Lötlampe ändert nix am verschweißen zwischen Alu und rostendem Stahl. Und da blieb nur Lederclausens' Wahlspruch: "Geht es nicht auf wende Gewalt an. Bricht es dann ab hätte es eh ersetzt werden müssen." Fad das nach Abriss ohne Männerfräse mit Maschinenschraubstock die Bremsbacke ersetzt hätte werden müssen - schon mal einen Stahlbolzen aus Alu ausgebohrt ?
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Bremsbacken

Beitragvon host » 17. Oktober 2015 19:22

...
Zuletzt geändert von host am 16. Januar 2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Bremsbacken

Beitragvon gast » 17. Oktober 2015 19:39

Hallo,
tja, warum haste nichts gesagt?
Das Problem mit den nicht zu lösenden Schrauben an den Seitenwagenbremsen hatte ich auch schon.
Schön war nur das meine CBR 1100XX die gleichen Schrauben im hinteren Bremsattel hat. Also ersatzteil-
technisch kein Problem. Blöd war das ich eine Schraube, da nicht auf normalem Weg lösbar, ausbohren musste
und dabei der Bremsattel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da habe ich, weil kein Gewinde mehr vorhanden ist,
eine Zimmermannsschraube zurecht gesägt und nach Montage der Bremsbeläge mit einem Splint gesichert.
Funktioniert einwandfrei und frisst sich auch nicht mehr fest.
Grüsse
Burkhard

P.S. NICHT aus Heidelberg
gast
 


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste