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Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

6. Mai 2015 18:14

Moin,

was wäre eigentlich wenn einer der beiden Bowdenzüge der Seitenwagenradlenkung den Geist aufgeben würde: lenkt dann der Seitenwagen ungewollt ein, oder bleibt der "in der Spur"?

Grüße
Rolf

P.S. ein guter Bekannter aus Wolfsburg sagte mal: "die meisten Gespannfahrer sterben im Gegenverkehr" :D

Rolf

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

6. Mai 2015 20:23

Ich würde mal sagen solange du geradeaus fährst, bleibt das Rad in der Spur.
In Kurven stelle ich mir das aber destabilisierend vor :o

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

6. Mai 2015 20:44

Servus, Squirrel,

ich bin mehrere Tage ganz ohne die Bowdenzüge für die Seitenwagenradlenkung gefahren, um das auszuprobieren: Es passiert überhaupt nichts, das Seitenwagenrad lenkt, solange Du vorwärts fährst, genauso mit, man merkt keinen Unterschied. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen, den Bowdenzügen etwas mehr Spiel zu geben, die Maschine ist dann nicht so nervös, reagiert nicht auf jede Bodenunebenheit und die Lenkkräfte werden geringer. Außerdem radieren die Räder auch wohl weniger, als wenn das Seitenwagenrad irgendwohin gezwungen wird. Das Seitenwagenrad ist so angeordnet, dass es ähnlich funktioniert wie die Laufräder eines Einkaufswagens, es folgt einfach der durch das Vorderrad vorgegebenen Spur. Rückwärts sieht es dann anders aus, das Rad schlägt gleich auf Anschlag ein, meistens nach links. Aber auch das bemerkt man kaum, natürlich weil man rückwärts nur sehr langsam fährt. Die Seitenwagenradlenkung ist wirklich absolut betriebssicher, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Viele Grüße aus München
Klaus

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

6. Mai 2015 21:59

Hallo Rolf,
eine sehr berechtigte Frage die sich wahrscheinlich schon jeder Jialing-Fahrer gestellt hat.
Außerdem ist die Beiwagenlenkung ja schon eine nicht alltägliche Rafinesse.
Darum gibt es auch schon einen Thread zu dem Thema Beiwagenlenkung.

Neu und sehr spannend ist allerdings die Info vom Klaus aus München, der den Ernstfall tatsächlich mal ein paar Tage geprobt hat.

Weniger Radieren - da stimme ich zu.
Allerdings wird das auch etwas weniger Seitenführung zur Folge haben. Man stelle sich den Extremfall vor dass tatsächlich eine Einkaufswagenrolle montiert ist. Dann werden scharf gefahrene Linkskurven noch mehr an den Motorrad-Rädern zerren.
Doch das Jialing Beiwagenrad dreht sich ja nicht um 360°, insofern ist das eine rein hypothetische Überlegung.

Ich gebe zu, dass ich gerne mal in Rechtskurven den Beiwagen hochnehme. Das könnte bei ausgehängten Zügen etwas kniffliger werden, da das Rad der Schwerkraft folgend nach ganz rechts einschlagen wird.
Bei der Landung steht es dann erst mal falsch, ein Schlenker nach rechts dürfte die Folge sein.
Wenn mir also mal der Zug reißt dann muss ich mich wohl beherrschen was das "Rad hoch" angeht...

-Klaus aus Franken

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

7. Mai 2015 15:56

mal ne frage: ist das EIN bowdenzug, der umgelenkt ist, oder zwei?

wenn es 2 sind, was passiert, wenn nur EINER reisst?

Re: Seitenwagenlenkung: was wäre wenn...

7. Mai 2015 16:02

Technische Details kann man schön aus dem anderen Thread herauslesen.
Und was passiert wenn nur ein Bowdenzug reisst? - Na, noch weniger ;-)

Dann kann das Beiwagenrad nur zu einer Seite "schlackern"....

-Klaus
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