2. Mai 2015 22:40
Hallo Leutz,
nachdem ich die Bremsklötzchen bei der Jialing am Beiwagen wechseln musste und das Rad sowieso draussen war ist in mir der Entdeckertrieb zum Vorschein gekommen.
Hab dann die Lagerung der Beiwagenschwinge auseinander geschraubt - Ja, erst das Federbein lösen ! - und festgestellt dass der staubtrocken eingesetzte Schraubbolzen schon Rost angesetzt hat!
Die eigentliche Schwingenlagerung besteht aus zwei vollrolligen Nadellagern ( vorsicht, lose Nadeln! ) dazwischen einer Distanzbüchse.
Die Nadeln laufen innen auf einem ..äh ..Rohr durch dieses der Schraubbolzen geht.
Wenn das weiter oxydiert so gehen das innere Rohr und der Schraubbolzen eine innige Verbindung ein ( - kenn ich vom Schwingenlager des Jawa-Motorrades..-)
Das dann zu lösen ist keine leicht Aufgabe - bei der Jawa hat's eine Flexscheibe und eine neue Schwinge samt Bolzen gekostet.
Muss ja nicht so weit kommen, euer Basteltrieb wird 's schon finden...
Ach ja, dem Achsschenkel danneben hab ich dann auch gleich einen Schmiernippel verpasst - ob es was hilft weiß ich nicht aber bei meinen alten Pkw's war da immer Einer - Prob's gab es nur mit Welchen ohne Schmiernippel.
bis denn ma
Peter