Tips und Tricks rund um die Jialing

Für das Dingeling

Tips und Tricks rund um die Jialing

Beitragvon Lordhelmchen » 11. April 2015 21:02

Hallo Leute,
wollt mal was zur Gemeinde beitragen und hab den Beitrag gestartet.
Hier mal was eher für die Winterfahrer unter Euch :
Als ich vor zwei Wochen meine Ventile nachjustiert habe und da die Chinesin sowieso ohne Verkleidungen dastand fiel mein Blick linksseitig auf den Wasserkühler und insbesondere auf den thermischen Fühler oder Schalter links am Selbigen.
Die Elektroanschlüsse als Winkel-Flachstecker mit Silikonhülse sahen etwas grünlich aus vor Korrosion und in der Hülse befand sich auch Feuchtigkeit.
Die Stecker waren nach Oben gewinkelt und die Feuchtigkeit hielt sich durch die Silikonhülse natürlich prächtig - Wintersalz tut dann das restliche Werk.
Flachstecker hab ich dann durch Andere ersetzt, die Anschlussstecker vondem Thermodingens gesäubert und gefettet.
Mangels Kabellänge konnte ich die Stecker dann nicht nach Unten winkeln und hab die einfach seitlich gewinkelt.
Also, bevor Euch der Kühlerlüfter ausfällt kuckt doch mal nach der Elektrik.
Bilder hab ich keine und auchdie genaue Bezeichnung muss ich nachreichen da ich die Teileliste auf dem PC noch nicht installiert hab.

Ansonsten: Lasst das Dingeling rocken !

Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Tips und Tricks rund um die Jialing

Beitragvon Lordhelmchen » 2. Mai 2015 22:40

Hallo Leutz,

nachdem ich die Bremsklötzchen bei der Jialing am Beiwagen wechseln musste und das Rad sowieso draussen war ist in mir der Entdeckertrieb zum Vorschein gekommen.

Hab dann die Lagerung der Beiwagenschwinge auseinander geschraubt - Ja, erst das Federbein lösen ! - und festgestellt dass der staubtrocken eingesetzte Schraubbolzen schon Rost angesetzt hat!

Die eigentliche Schwingenlagerung besteht aus zwei vollrolligen Nadellagern ( vorsicht, lose Nadeln! ) dazwischen einer Distanzbüchse.
Die Nadeln laufen innen auf einem ..äh ..Rohr durch dieses der Schraubbolzen geht.

Wenn das weiter oxydiert so gehen das innere Rohr und der Schraubbolzen eine innige Verbindung ein ( - kenn ich vom Schwingenlager des Jawa-Motorrades..-)

Das dann zu lösen ist keine leicht Aufgabe - bei der Jawa hat's eine Flexscheibe und eine neue Schwinge samt Bolzen gekostet. :(

Muss ja nicht so weit kommen, euer Basteltrieb wird 's schon finden...

Ach ja, dem Achsschenkel danneben hab ich dann auch gleich einen Schmiernippel verpasst - ob es was hilft weiß ich nicht aber bei meinen alten Pkw's war da immer Einer - Prob's gab es nur mit Welchen ohne Schmiernippel. :wink:

bis denn ma

Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Tips und Tricks rund um die Jialing

Beitragvon motorang » 3. Mai 2015 09:28

Hi
grundsätzlich ein sehr guter Tipp!
Falls Rohr und Zuganker zu knapp passen, also der Spalt zu klein ist, kann das absolut unlösbar zusammenrosten - ein bekannten Sproblem bei den alten XT500 und SR500 die die gleiche Konstruktion haben.
Hin und wieder (jährlich) den Zuganker rausbauen und gefettet wieder in die Hohlachse schieben hilft. Oder ein ersetzen des Zugankers durch eine entsprechend dimensionierte verzinkte Schraube samt Sicherungsmutter oder noch besser Hutmutter.

Die Nadellager schlagen sich bei solchen Konstruktionen gerne ein weil sie immer auf der gleichen Position laufen - der Drehwinkel der Schwinge ist recht klein. An solchen Stellen wurden schon gute Erfahrungen mit Buchsen aus Lagerbronze oder POM gemacht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste