Ganganzeige geht nicht mehr!

Für das Dingeling

Ganganzeige geht nicht mehr!

Beitragvon Lordhelmchen » 16. Februar 2014 15:33

Hallo Dreiradler,
endlich hatte ich auch mal ein Problem mit meiner Chinesin. ;-)

Seit etwa zwei Wochen bemerkte ich eine Störung der Ganganzeige im Cockpit: Mal zeigte sie was an, manchmal auch den Leerlauf im vierten Gang und die letzten Tage oft nix mehr was mich zwar nicht sonderlich störte aber mir dachte: „Da muss ich doch mal nach schauen!“
Ist es ein loser Sensor vielleicht oder ein angescheuertes Kabel? Keine Ahnung aber könnte vielleicht doch Folgeschäden nach sich ziehen. Wer weiss das schon spontan?
Zunächst hab ich mal das Manual studiert was aber keine befriedigte Lösung parat hielt und hab nicht mal gefunden wo der Sensor zur Ganganzeige sich befindet...Äh ja...dann halt mal in den Ersatzteillisten gesucht und gefunden : Linke Motorgehäuseseite unter dem Kettenritzel.
Und auch die Anordnung der Schleifkontakte darauf zeigte mir dass ich es hier mit einem recht primitiven System zu tun habe wo jeder Gang sein eigenen Kabel zur Tachoeinheit hat – gesteuert durch einen Stift in der Schaltwelle und nicht einen elektronischen Rechner der die Schaltvorgänge addiert um zu der richtigen Ganganzeige zu kommen.
Also dann mal an die Maschine und auseinander geschraubt - schon lief mir eine rostbraune Flüssigkeit entgegen.
Da haben die Erbauer nicht mal irgendeine Dichtung, geschweige denn den O-Ring wie in der Zeichnung eingebaut. :roll:
So konnte durch die kapillare Wirkung Wasser und Salz eindringen und Eisenoxyd bilden!
Auch der federbelastete Stift in der Schaltwelle der die Anzeige steuert war fest – sehr fest und nicht mal mit einer Zange zu packen um ihn auszuziehen!
Mit einer konzertierten Aktion von WD40, einem Hammer (...siehe meine Signatur :-D ), einer Lötlampe, Schraubenzieher, einer Zange und Geduld gelang es mir den Stift samt Feder zu ziehen.
Also Alles reinigen, das Loch in der Schaltwelle mit einem Bohrer reinigen und Alles mit viel Fett wieder zusammenbauen – nicht ohne vorher noch den Sperrstift der Rückwärtsgangsperre ( Danke für den Tip an den Klaus aus Erlangen ) auch noch mit Fett zu füllen.
Die Dichtflächen zum Motorgehäuse und zur Sensorplatte hab ich vor dem Zusammenbau mit Silikondichtungsmasse bestrichen das ein Eindringen von nicht erwünschten Elementen 8) verhindert.
Noch kurz ein Funktiostest – alles OK – fertig!

Dieses Problem wird über kurz oder länger Jeden Jialing JH600B – Fahrer betreffen denn der Sensor liegt im Spritzbereich der Kette und die Sperrvorrichtung für den Rückwärtsgang liegt auch im Spritzwasserbereich und ist ziemlich offen angebaut.

Aber keine Angst das ist kein Hexenwerk und lässt sich gut selber erledigen.

Bilder hab ich wie so oft nicht gemacht aber der Klaus wird vielleicht noch was dazu beisteuern können!

bis denn ...auf allen Straßen der Welt...

Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Ganganzeige geht nicht mehr!

Beitragvon 4Bikes10Räder » 16. Februar 2014 17:14

Hallo,
dass die Ganganzeige bei der Jialing mal nicht ganz richtig tickt kommt (selten) schon mal vor, habe ich auch schon bei anderen JH600 Fahrern gehört.
Nun wissen Peter und ich auch, warum.
Bei mir war Anlass der Wartung aber nicht die Ganganzeige (die hat bei mir prächtig funktioniert), sondern der Arretierungsschalter für den Rückwärtsgang.
Der war nämlich fest, so dass ich immer von 1 direkt durch auf R schalten konnte. Das klingt dann nicht gut aus dem Getriebekasten, wenn das Gespann auch nur noch minimale Vorwärtsbewegung hat.

Wie es sich zeigt, sind beide Symptome - Ganganzeige und Rückwärts-Arretierung defekt - auf die gleiche Baugruppe zurückzuführen.
Die Chinesen kennen schlichtweg die deutschen winterlichen Straßenverhältnisse nicht.

Genug der Worte, nun lasse ich Bilder sprechen.

Zunächst die Theorie - so schaut die Schaltwelle aus:
Bild
Wegen Fehlender 23 ging bei Peter 11 und 12 fest.

Die waren bei mir übrigens auch schon leicht angegammelt, aber noch weit davon entfernt Ihren Dienst einzustellen.

Im echten Leben sieht das dann so aus:
Bild

Wenn man übrigens den Schleifkontakt, der in der Schaltwelle sitzt, eindrückt und dann abrutscht, dann fliegen die Teile 11 und 12 bis zu zwei Meter weit über die Waschbetonplatten. Großer Spaß das.

Seitlich in die Schaltwelle greift ein kleiner Bolzen, welcher das Einlegen des Rückwärtsgang verhindert. Dieser Bolzen war bei mir angegammelt:
Bild

Angegammelt sieht im Detail dann so aus:
Bild

Mit etwas Liebe aber wird aus dem hässlichen Entlein wieder ein Schwan:
Bild

Und endfertig montiert geht das dann so:
Rückwärtsgang entsperrt: Bolzen draußen.
Bild

Rückwärtsgang gespertt: Bolzen drin.
Bild

Wir haben hier also zwei Punkte, an denen Salz und Feuchtigkeit unzulässig ins System dringen kann - am Rückwärtsgang-Sperrbolzen und an der Kopfplatte der Ganganzeige.
Bei der Ganganzeige könnte der O-Ring Nr. 23 Abhilfe schaffen, sicherer ist aber Peter's Silikonmethode.
Beim Rückwärtsgang müsste eigentlich ein Dichtring oder Faltenbalg eingesetzt werden.
Meine Fettlösung sieht zwar schön schleimig aus, wird aber nicht lange halten.

Wer also von den Jialing-Fahrern mit wirrer Ganganzeige kämpft - der weiß jetzt schon wo er sein Caramba ansetzen kann.

Cheers,
Klaus
Zuletzt geändert von 4Bikes10Räder am 16. Februar 2014 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Ganganzeige geht nicht mehr!

Beitragvon Lordhelmchen » 16. Februar 2014 18:44

Danke Klaus für die Bilder.
Das mit dem fliegenden Bolzen ist mir zum Glück erspart geblieben. :)
Das Teil wäre sonst irgendwo in meiner vollen Garage gelandet und wahrscheinlich erst in 5 Jahren wieder aufgetaucht... :?

greeds
Peter
Gruß aus Franken.
....der Gewaltschrauber......
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782582.html
Lordhelmchen
 
Beiträge: 186
Registriert: 18. Dezember 2013 17:26
Wohnort: D - 90571

Re: Ganganzeige geht nicht mehr!

Beitragvon 4Bikes10Räder » 7. Januar 2015 11:44

Knapp ein Jahr und viel Wasser und Salz später.

Meine Rückfahrsperre hat sich wieder gemeldet und meinte, wieder schwergängiger werden zu wollen.
Da die Ganganzeige / Rückfahrsperre eh' in meinem Wartungsplan ist, gleich mal interessiert reingeschaut.

Diesmal war der Bösewicht die Umlenkung des Bowdenzuges für die Rückfahrsperre:
Bild

Da hier nichts gekapselt oder abgedichtet ist, muss es ja gammeln im Wintereinsatz:
Bild

Kaum wird's entrostet, gängig gemacht und geschmiert, flutscht's schon wieder.

Meine Schaltwelle hat auch etwas Rost angesetzt, leider.
Bild

Habe es mit einem Dichtungsgummi und reichlich Fett versiegelt. Ich hoffe die Wartungsintervalle verlängern sich dadurch.
Bild

Eigentlich ist der Bereich ja gut imprägniert durch die Reste des Kettenfetts, aber das reicht wohl doch nicht aus um dem Rost einhalt zu gebieten.
Außerdem ist eine Außenschmierung ja auch nicht wirklich eine gute Lösung.

Ciao,
Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Der virtuelle Jialing-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste