Hallo Dreiradler,
endlich hatte ich auch mal ein Problem mit meiner Chinesin.
Seit etwa zwei Wochen bemerkte ich eine Störung der Ganganzeige im Cockpit: Mal zeigte sie was an, manchmal auch den Leerlauf im vierten Gang und die letzten Tage oft nix mehr was mich zwar nicht sonderlich störte aber mir dachte: „Da muss ich doch mal nach schauen!“
Ist es ein loser Sensor vielleicht oder ein angescheuertes Kabel? Keine Ahnung aber könnte vielleicht doch Folgeschäden nach sich ziehen. Wer weiss das schon spontan?
Zunächst hab ich mal das Manual studiert was aber keine befriedigte Lösung parat hielt und hab nicht mal gefunden wo der Sensor zur Ganganzeige sich befindet...Äh ja...dann halt mal in den Ersatzteillisten gesucht und gefunden : Linke Motorgehäuseseite unter dem Kettenritzel.
Und auch die Anordnung der Schleifkontakte darauf zeigte mir dass ich es hier mit einem recht primitiven System zu tun habe wo jeder Gang sein eigenen Kabel zur Tachoeinheit hat – gesteuert durch einen Stift in der Schaltwelle und nicht einen elektronischen Rechner der die Schaltvorgänge addiert um zu der richtigen Ganganzeige zu kommen.
Also dann mal an die Maschine und auseinander geschraubt - schon lief mir eine rostbraune Flüssigkeit entgegen.
Da haben die Erbauer nicht mal irgendeine Dichtung, geschweige denn den O-Ring wie in der Zeichnung eingebaut.
So konnte durch die kapillare Wirkung Wasser und Salz eindringen und Eisenoxyd bilden!
Auch der federbelastete Stift in der Schaltwelle der die Anzeige steuert war fest – sehr fest und nicht mal mit einer Zange zu packen um ihn auszuziehen!
Mit einer konzertierten Aktion von WD40, einem Hammer (...siehe meine Signatur ), einer Lötlampe, Schraubenzieher, einer Zange und Geduld gelang es mir den Stift samt Feder zu ziehen.
Also Alles reinigen, das Loch in der Schaltwelle mit einem Bohrer reinigen und Alles mit viel Fett wieder zusammenbauen – nicht ohne vorher noch den Sperrstift der Rückwärtsgangsperre ( Danke für den Tip an den Klaus aus Erlangen ) auch noch mit Fett zu füllen.
Die Dichtflächen zum Motorgehäuse und zur Sensorplatte hab ich vor dem Zusammenbau mit Silikondichtungsmasse bestrichen das ein Eindringen von nicht erwünschten Elementen verhindert.
Noch kurz ein Funktiostest – alles OK – fertig!
Dieses Problem wird über kurz oder länger Jeden Jialing JH600B – Fahrer betreffen denn der Sensor liegt im Spritzbereich der Kette und die Sperrvorrichtung für den Rückwärtsgang liegt auch im Spritzwasserbereich und ist ziemlich offen angebaut.
Aber keine Angst das ist kein Hexenwerk und lässt sich gut selber erledigen.
Bilder hab ich wie so oft nicht gemacht aber der Klaus wird vielleicht noch was dazu beisteuern können!
bis denn ...auf allen Straßen der Welt...
Peter