Richi hat geschrieben:Hallo HU,
Gasdruckdämpfer zeichnen sich dadurch aus, dass sich über der Dämpferflüssigkeit ein Gaspolster (in der Regel Stickstoff) befindet. Da die beiden Medien nicht durch eine Membran oder einen separaten frei beweglichen Kolben von einander getrennt sind, dürfen diese Dämpfer nur bis zu einer Neigung von ca. 45° eingebaut werden. Verwendet man sie über diese Neigung hnaus, kann der Stickstoff an den Dämpferkolben gelangen und sich dort aufgrund der Kolbenbewegung mit der Dämpferflüssigkeit vermischen. Das Öl schäumt auf und die Dämpfungswirkung lässt rapide nach. Bei einem sehr langen Dämpfer mit kurzem Federweg , gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Trennkolben einzubauen. Bei den üblichen Strassenmotrrädern und Beiwagen ist die Einbaulänge hierfür jedoch nicht ausreichend.
Wenn ein Dämpfer liegend eingebaut werden soll, kann die Funktionssicherheit nur gewährleistet werden, wenn eine Ausführung mit einem zusätzlichen Ausgleichbehälter zum Einsatz kommt. Das Gaspolster befindet sich dann in diesem Behälter und wird durch einen Kolben vom Dämpferöl getrennt.
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