DAS Wäre mal endlich ein richtiger Fortschritt für uns...

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

DAS Wäre mal endlich ein richtiger Fortschritt für uns...

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 15:35

Habe gerade das neue Heft "Motorrad-Fahrer" im Briefkasten gehabt und schnell mal durchgeblättert.

Und siehe da: Auf Seite 115 ist ein Bericht über ein Hydropneumatisches Fahrwerk für Rewaco-Trikes.

Nachzulesen unter www.rewaco.de.

Wenn das WIRKLICH funktioniert, motte ich meinen CAD-Rechner ein und kauf son Sytem (nicht das Trike...) fertig, und bau mir das in meine Gespanne.

Denn genau so etwas wäre wirklich gleichermaßen ein Sicherheits - und Komfortgewinn bei unseren Gespannen - OHNE auf die gespanntypischen Fahreigenschaften verzichten zu müssen.

Wie blöde allerdings so ein Hydropneumatik funktioniert, wenn sie nicht perfekt ist, weiß jeder Citroen-Fahrer von den früheren DS-Sänften. Fahren wie schweben, aber kein Kurvengefühl, ständiges Geschauckel usw.

Wie es funktioniert, wenn es perfekter gemacht ist, habe ich bereits in den 70er Jahren über mehrere 100.000km selbst erfahren (Mercedes 6,9).

Heute kann das jedes Oberklasse-Auto noch um Längen besser und perfekter, keine Seitenneigung, trotzdem erstklassige Federung die supersensibel anspricht, vor allen Dingen aber wegen fehlender Wankbewegungen immer identische Fahrwerksgeometrie usw.

DAS wäre wirklich mal endlich ein Meilenstein für uns, wenn man diese Technik bezahlbar nachrüsten könnte.

Viel besser als das Gefrickel, was ich so bei einigen Gespannen auf Treffen gesehen habe mit Querstabi (hochproblematisch bei Querfugen in der Fahrbahn duch den Vorlauf des Seitenwagenrad)s usw.

Mal sehen, ich werd mal da demnächst vorbei schauen und ne Probefahrt machen.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 15:41

Der Rewacolink funktioniert nicht richtig, müsst Ihr mal per Hand eingeben, das System wird nur für die sogenannte CT-Serie angeboten.

Oder hier nachlesen:

http://www.motorradfahrer-online.de/

Ein schönes Wochenende auf 3 Rädern

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon HU » 13. August 2011 17:05

Du machst Dir hier Gedanken über modernste Fahrwerke für Gespanne, doch sind bei den meisten Herstellern ja noch nicht mal einstellbare Stoßdämpfer angekommen. Da werden noch immer Vorspannhülsen oder höchstens härtere Federn an original Dämpfern verwendet und an den Gabeln und Sw gibt es Federelemente, deren Konstruktion aus den 60ziger Jahren stammt.
Solche Konstruktionen sind dann meist Schaukelstühle oder auch manchmal Starrahmen, selten sicher.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 18:13

Ja Horst, da hast natürlich vollkommen recht, aber träumen draf man doch, oder?

Aber von den "Herstellern" der heutigen Gespanne sind wirklich maximal eine Handvoll da Geld wert, was sie ihren Kunden abnehmen.

Du und Deine überzeugenden Umbauten gehören definitv dazu!

Und es ist ja immer so, das die Träume unbewußt das handeln beeinflussen, dass weißt Du doch auch ganz gut.

Denn Du hattest ja am "Anfang" auch Visionen vom "perfekten" Weltreisegespann, oder verwechsel ich da was???

Ich glaube, ich kann mich noch an Deine Anfänge erinnern, Du warst das doch, der vor Jahrzehnten einmal mit ein paar Kumpels ein paar Guzzi-Gespanne für eine Weltreise gebaut hatte - aus der dann nichts geworden ist.

Aus der Weltreise meine ich...

Gut, dass Du der Szene mit Deinen handwerklich guten Arbeiten erhalten geblieben bist.

Weiter viel Erfolg

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Roland » 13. August 2011 19:25

Die Frage ist :
Brauchen wir die ganze Technik zum Motorradfahren wirklich ?
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 19:42

Hallo Roland,

nee, eigentlich brauchen wir das nicht, aber DU bist nun weiß Gott auch nicht die Zielgruppe!!!

Aber für einen Durchschnittsfahrer mit wenig bis gar keinem technischem Verständnis wäre das schon ein enormer Sicherheitsgewinn, wie eben das ABS auch, dass sich aus heutigen Motorrädern gar nicht mehr wegdenken lässt -auch wenn ich nach wie vor mit ohne ABS rumgondel :P .

Aber Leute wie Du, Olaf, und einige wenige andere hier, die auch fundiertes Wissen um die technischen und physikalischen Hintergründe des Gespannfahrens wissen und schon DESHALB absolut sicher auf 3 (oder eines hoch, dann auch 2) Rädern unterwegs sind, habe ich nicht gemeint.

Wir wenigen, würden uns ohnehin Lösungen für uns erarbeiten bevor andere Probleme erkannt haben - und uns von NICHTS von unserem Weg abbringen lassen.

DU bist ein begnadetes Beispiel für viele Tausend andere Menschen, dass betrifft weiß Gott nicht nur Deine Gespannbauere, sondern Deine Gier nach Leben und die Lust daran.

Ich weiß wovon ich rede, hatte auch bis vor wenigen Jahren ein Handicap...

Für Otto Normalverbraucher wäre ein narrensikcheres Gespann ein Schritt in die richtige Richtung, oder??

Dir einen schönen Abend, und vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem EGT.

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Stephan » 13. August 2011 20:12

Willy, beruhig Dich mal wieder. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wer will denn ein perfektes Gespann?!? Ich nicht. So wenig wie 'ne pefekte Frau.

Mir würden die begnadeten Detaillösungen reichen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 20:41

Huhu Stepahn,

da bringste mich aber auf ne Idee..

Ne perfekte Frau??

Gibts die denn???

Wo???

So was wie eierlegende Wollmichsau???

Haben will!!!!

Bis die hier aufkreuzt behalte ich meine, da weiß ich was sie an mir hat.

Oder so..

Halt die Ohren steif - man sieht sich

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 14. August 2011 06:45

Stephan hat geschrieben:- - -, wer will denn ein perfektes Gespann?!? Ich nicht. So wenig wie 'ne pefekte Frau.

Hurra, Ihr perfektionösen, junggeselligen "Hoch-das-Bein!"-Fahrer: Karin ist wieder frei!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 14. August 2011 07:15

Who the fuck is Karin???????

Muss man die kennen???

Ich frag mal nachher mein Schnucki, ob ich sie gegen diese Karin vertauschen soll.

Muss aber noch warten, Schnucki liegt noch im Lotterbett und träumt vom sommer - aber ich schmeiß meinen Kadaver gleich mal auf Moped und dreh ne Runde durch die Wlachei. :grin:

Übrigens damit hier nicht ein GANZ falsacher Eindruck entsteht: Meine Gespanne sind ALLE älter, also Baujahre so 70er bis 80er, einzig das Pan Gespann ist Baujahr Anfang 90rer oder so.

Und ich bin rundum zufrieden damit und fahre sie auch die nächsten Jahre weiter - da bin ich ganz sicher.

trotzdem bin ich ein ziemlich aufgeschlossener und allinteressierter Technikfreak, der es toll findet, wie sich das Wissen der Welt weiterentwickelt.

Ist daran was falsch??ß

Einen schönen Sonntag Euch allen - brumm - und wech bin ich dann mal :dance:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 14. August 2011 07:28

saschohei hat geschrieben:Who is Karin???????

Na, sowas,
bitte meinen Einzeiler noch mal schööön laaangsaaam leeesen. Dann geht Dir ein Nordlicht auf.
:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 14. August 2011 07:38

Langsam kann ich nicht! :grin:

Nie!!!!!

Nicht beim fahren, nicht beim denken, nicht beim reden und schon gar niocht beim lesen...

Steht in Büchern mehr drin, wenn man langsam liest????

Hä????

Manno, was ich auf meine alten Tage noch alles von Dir lernen darf, ohne Worte.

Weiter so..

Ich bin ketzt wech..

Brummm... :P
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon HU » 14. August 2011 10:22

saschohei hat geschrieben:Ja Horst, da hast natürlich vollkommen recht, aber träumen draf man doch, oder?

Aber von den "Herstellern" der heutigen Gespanne sind wirklich maximal eine Handvoll da Geld wert, was sie ihren Kunden abnehmen.

Du und Deine überzeugenden Umbauten gehören definitv dazu!

Und es ist ja immer so, das die Träume unbewußt das handeln beeinflussen, dass weißt Du doch auch ganz gut.

Denn Du hattest ja am "Anfang" auch Visionen vom "perfekten" Weltreisegespann, oder verwechsel ich da was???

Ich glaube, ich kann mich noch an Deine Anfänge erinnern, Du warst das doch, der vor Jahrzehnten einmal mit ein paar Kumpels ein paar Guzzi-Gespanne für eine Weltreise gebaut hatte - aus der dann nichts geworden ist.

Aus der Weltreise meine ich...

Gut, dass Du der Szene mit Deinen handwerklich guten Arbeiten erhalten geblieben bist.

Weiter viel Erfolg

Willy


Das mit den Guzzi`s war ein gewisser Jürgensen, deswegen nannte man die Gespanne auch "Jürgensen-Gespanne". Ich hatte mal eine besessen, nachdem die geplante Weltreise ins Wasser gefallen war und Nr.5 in Teilen in einer Garage lag (Bild unten).
Ich habe dann die Idee aufgenommen, ein wenig verändert und manches hat noch bis heute Bestand.
Allerdings werden die Weltreisenden immer weniger. Eine komplette Erdumrundung auf einem HU-Gespann hat bis jetzt nur der Norweger Helge Helgesen gemacht. (Bild ist irgendwo in Kanada.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HU am 15. August 2011 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon saschohei » 15. August 2011 07:34

Hallo Horst,

danke für die Aufklärung und die tollen Bilder.

Ja, ich hatte das nicht mehr so richtig im Kopf, wer da die ersten Guzzi-Weltreiusegespanne damals gebaut hatte, aber nun weiß ich es ja.

Für mich war der Artikel damals halt interessant, weil ich sowas auch damals vorhatte, allerdings wäre ich in keinem Fall mit einer Guzzi losgedüst - aus verschiedenen Gründen.

Und viele, die soawas vorhatten oder haben werden so eine Weltreise eh nicht umsetzen, wegen Zeit, Geld, Karriere, Partnerschaft, Familie usw.

Schein auch ein bißchen aus der Mode gekommen zu sein.

Ich habe früher auf Reisen abseits der befestigten Straßen irgendwie mehr Globetrottel getroffen, in der Sahara, im Kongo usw.

Heute ist es wohl mehr schick, mal mit so einem "Weltreiusegespann" vor dem örtlichen Treffen vorzurollern.

Aber trotz alledem, wenn in meinem Bekanntenkreis doch mal wer "ernsthaft" so ein Gerät braucht, schick ich ihn zu Dir - aus Überzeugung.

Meine Geraffel bau ich nach wie vor selbst :cry:

Frohes Schaffen, gute Geschäfte und zahlungsfähige Kunden :rock:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Beste Bohne » 15. August 2011 09:01

So eine Luftfederung im Benz ist schon was Feines. :smt041 Sehr geiles Fahrgefühl. Straff wenn du es willst und sänftengleich wenn Du es willst.

Würde ich mir in einem Gespann gut vorstellen können wollen. ;-)

Allerdings würde ich das ja nicht aus Sicht der Fahrsicherheit sehen, sondern ausschließlich, um damit zu heizen. :-D

Red doch mal mit WP-Suspensions, die haben zwar keine Luftfederung aber das EDS im Programm für Solo-BMWs. Vielleicht lassen die sich ja auf einen Versuch ein.

Das EDS funktioniert in meiner Solo hervorragend. Best Fahrwerk wo gibt.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2011 09:14

O, wieder was Neues, ich weiss nicht.
Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen können. Es ist ja nicht so, dass Hydropneumatic neu erfunden wurde. Wenn man die Räder am springen hindern könnte wäre wahrscheinlich für ein Gespann die Zweiradfederung das sicherste.

Es gab in der Entwicklung nach Citroens Hydropneumatic andere sinnvolle Dinge, die den ein oder anderen Effekt herauspickten. Den Gasdruckstoßdämpfer, automatisches Niveaulift, luftunterstützte Federbeine bis zum Antidive beim Motorrad. Die meisten haben beim Gespann keinen Einzug gehalten, aus gutem Grund und verschwanden auch bei Solomoppeds wieder.
Einige sind einfach zu störanfällig, wenn sie alt werden, die Bauteile gehen dann schlechter als wäre der Schnickschnack nicht dran. Beispiel Antidive.
Gasdruckdämpfer sind sehr zu empfehlen, man muss sie nur einmal für sich richtig einstellen und hat die Federbeine, die am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten passen. Ich habe an meiner Cafe V2 immer noch das originale luftunterstützte TR1 Zentralfederbein und geniesse es sehr. Einfache Technik, großer Effekt. Die Luftkammer ist dicht, nicht aber das Schlauchsystem mit Nachfüllventil, ich muss alle zwei Wochen nachfüllen. Aber es sollte keiner meinen, dass ich das auch tue als jemand, der um den Umstand und die Nachteile weiss. Nicht gut. Was macht da der arglose Gespannfahrer?

Automatisches Niveaulift wäre die wichtigste Technik am SW-Rad, aber es gibt einfach keine Dämpfer für ein Rad, das nur 50-100kg tragen muss. Raumgreifende Umlenkung wäre nötig. Und genau da sind wir beim Thema:
Man kann einen Benz nicht mit einem Gespann vergleichen. Nicht weil es einfach nur banal ist, sondern bezogen auf die relative Radlastveränderung zwischen leer und voll beladen. Benz 6.9?! :roll: - erst mal Luft holen. So ein Teil wiegt leer an die 2Tonnen, Zuladung 600kg, das ist doch ein Witz! Und ein Lacher für die Federbeinhersteller. Sowas geht mit links.
In dem Zusammenhang fällt mir meine erste Fahrt mit dem Citroen CX Break ein. Einfach mal aus Jux und Dollerei auf der Autobahn mit der Einstellung der Hinterachse gespielt. Mir ist Angst und bang geworden, gut, ich hätte ja aufhören können. Wo der Mensch in die Technik eingreifen darf, passiert scheisse, wenn er keine extra Ausbildung dafür durchlaufen hat.
Versucht der Hersteller dem durch allerlei Scan- und Regelmechanismen vor zu beugen, wird aus einer einfachen runden Sache ein Ekelpaket.
Siehe ABS, gestandene Männer trauen sich nicht weiter zu fahren, wenn das Kontroll- Lämpchen angeht.

Damit sich´s reimt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 19. August 2011 10:37

Ja Olaf,

in vielen dingen hast Du natürlich recht.

Im übrigens ist die Steigerung des Fahrkomfort vom sechsneuner jeder x-beliebige Omnibus, der kann das wegen dem Verhältnis gefederte zu ungefederte Masse noch vieeeel besser.

Dein Aha-erlebnis mit dem CX Break, dass hatt ich damals auch mal in ähnlicher Weise - war froh, auf leerer Autobahn nicht raumsparend agieren zu müssen.

Und Luftfederbeine gab es mal als Zubehör S&W, Hersteller war Monroe.

Die Dinger waren auch nur kurz auf de Markt, weil teuer und nicht sooo einfach abzustimmen - aber wenn es funkte, dann richtig gut.

Dank Luftfeder ganz seidiges Fahrverhalten, die Dinger haben kaum Eigenmasse, lassen sich mit Luftventil schnell und problemlos den Beladungszuständen anpassen usw.

Wilfried Büchsenschütz fährt die seit vielen Jahren an seinem Z 1300 Gespann - und er fährt viel und weit.

Heute werden die ab und zu billig in den USA angeboten, allerdings sollte man sich vorher die Maße schicken lassen, und die Maßeinheit (Zoll,Inch usw.) damit die Längen auch passen.

Die Abstimmung ist enorm aufwändig, wenn man sicher aber die Mühe macht, dann ist es fast perfekt. Das bedingt aber auch eine entsprechende Anpasung der Ölfüllung und der Ölviskosität - nicht nur des Luftdrucks.

Wenn jemand sowas mal einbauen will, kann ich gerne behilflich sein, ich habe noch alle Originalunterlagen (inkl. der Diagramme für die Dämpfungskurven) mit den empfohlenen Ölmengen zum jeweiligen Radlastgewicht usw.

Ich habe die S&W auch lange an meheren Gespannen gefahren und hatte nie Probleme damit, einer meiner Wüstendurchquerungen mit einem Goldschwein ging sogar NUR mit diesen Dingern.

Also, fahren wir alle so weiter wie bisher, Leute mich Dich und mich betrifft sowas eh nicht so sehr, wir werden immer die Wege finden unser Gespann komfortabel wie nötig undsicher wie möglich abzustimmen.

Der normale und handwerklich nicht so versierte und technisch do interessierte (low-budget) Fahrer kann das wohl eher nicht.

Willy - nach Diktat noch am Composter :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2011 12:50

Ich dachte bei den Autoniveaulift Teilen da eher an schrotteln. Die eckigen Volvo Kombis hatten das alle serienmäßig. Gingen immer.
Da fällt mir ein Blödsinn aus meiner späten Jugend ein:
Ich hatte mal einen gestrandeten Opel Kadett aus Münster ab zu holen. Volvo 245, 2,3l Einspritzer, der musste hinten noch aufgepumpt werden, Tandemachstieflader, 75 oder 100kg auf der Klaue. An der Tanke Pressluft eingefüllt, jedenfalls stand und lag das Gespann wie ein Brett. Hinter dem Westhofener Kreuz das Sauerland hoch stiess ich dann auf einen Benz T mit einem Golf auf einem Tieflader. Es war doch klar, dass da Rennen gefahren werden muß, oder?

Mehrmals dachte ich: "Was soll der Scheiß?" aber der Spass obsiegte. 140 bergauf, der Benz Fahrer verlor zuerst die Nerven. Allerdings ist es unehrenvoll aufzugeben, wenn man eh hinten liegt. :) :) :)

Ok, das war 1985, ich war erst 30 und ist dazu Off Topic, ich weiß. Ich mach´s auch nicht wieder.

Ober: een Spooß wer dat doch...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon saschohei » 19. August 2011 14:04

Hi Olaf, :)

jaha, dassssss waren noch Zeiten..wenn ich der Benz-Fahrer gewesen wäre, hätten wir doppelten Spaß gehabt. :!: :!: :!:

Von solchen Choten könnte ich auch stundnelang berichten, ich habe ich auch NICHTS ausgelassen - und ist fast immer gut gegangen. :wink:

Kommentar damals wie heute: Den Kerl kriegen wir nicht mehr groß. :smt009

Quatsch, ich war damals schon über 190, also auf jeden Fall ne Handbreit größer als ne Parkuhr.

Heute würde ich zwar einige diser Kunststücke nicht mehr wiederholen wollen, auch weil man nicht jedes Kunststück im Leben wiederholen kann - aber geil war die Zeit - um NICHTS auf der Welt möchte ich die missen - oder DU??? :P

Komisch, heute ist das irgendwie anders, alles so blutleer, angepasst, überlegt, emotionslos - ich weiß nicht. :?

Ich bin zwar n`paar Jahre älter als Du, aber der Schalk hockt mir immer noch sehr im Nacken - erst gestern wieder bei einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" - wollte das heute morgen hier schon als Wochenendvergnügen für Alle einstellen. Bei uns haben sich alle vor lachen gebogen, hmmm... :roll:

Aber egal, wir Beide bleiben so wie wir sind und waren und grinsen uns bei vielen Dingen insgeheim einen ab, oder. :-D

Wenn ich mal wieder in der Nähe von Hanau bin und Du ne Stunde Zeit hast - fall ich mal bei Dir ein, DICH will ich in jeden Fall mal persönlich kennen lernen. Da haben wire berstimmt viel zu lachen.

Und wenn Du mal zufälig in der Gegend bist, schmeiß mal hier den Anker -für Dein körperliches, seelisches und geistiges Wohlergehen sorge ich dann schon. :P

In den nächsten Tage wirds aber knapp, ich will nun doch mal aufräumen und meine Hobbywerkstatt komplett umräumen, kann den gekröpften 13er Maul nicht finden, brummeln. :smt005

Und wenn ich schon dabei bin, stelle ich gleich noch Bohrwerk, Fräsbank, Drehbänke und die anderen Heimwerkermaschinen um und wische mal Staub.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Willy - nach Diktat bei Anne - bei anne Arbeit :smt004
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2011 14:42

saschohei hat geschrieben:
Heute würde ich zwar einige diser Kunststücke nicht mehr wiederholen wollen, auch weil man nicht jedes Kunststück im Leben wiederholen kann - aber geil war die Zeit - um NICHTS auf der Welt möchte ich die missen - oder DU??? :P


Nein, keinen Augenblick. Ich bin froh um jede Situation, wo ich keinen Fotoapparat dabei hatte. Die Erinnerung ist besser. In deiner Ecke war ich vor zwei Wochen erst, war ne schöne Tour. Wollte auch Schorpi anrufen, musste aber feststellen, dass ich einen neuen Handychip habe und nicht alle gespeicherten Telefonnummern.
Ich habe gerade noch ein paar Feinarbeiten gemacht -Arbeit ist pünktlich fertig geworden. Ganz wichtige Sachen, zweite Auflage. (Nicht der rote Janker...) :D :D

Bild

Ihhh, war das nötig? :D :D


Ich pack jetzt z´samm, mich jetzt, nicht die Werkzeuge, und fahre nach Schotten zu unserer alljährlichen Rennpahdi. Mal schauen, wer von den alten Herren noch so dabei ist. Manchmal trifft man dort Leute, die man von ganz woanders her kennt.

Schönes Wochenende wünsch ich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste