Interessant 2? Judgement Day

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Interessant 2? Judgement Day

Beitragvon Richard aus den NL » 25. Mai 2011 14:06

Oder: Unheimliche Begegnung der dritten Art?

Diese Bilder gibt’s nicht (schon wieder) im Netz.

Was denkt Ihr davon?

Bild

Bild

Bild

Wurde Professional = Beruflich gebaut.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2011 20:27

Junge, Richard, Du stellst uns aber immer auf die Probe. . .


Das Verdeck sollte es doch auch in "Schön" geben. Der Scheibenrahmen ist unmöglich. Und was ein Gepäckträger im Sichtbereich des BW's soll, it mir noch nicht recht aufgegangen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon totti » 26. Mai 2011 21:12

Phu da kann ich mich dem stephan nur anschließen,
ist nicht meins,aber wenns dem besitzer gefällt ist es ja ok
am seitenwagen fällt mir die ansteuerung des federbeins bzw schwinge
auf das habe ich so auch noch nicht gesehen,
auf bild zwei ist eine verbindung vom hinterrad bmw auf schwinge bw
zu sehen,ist mir auch neu, :roll: aber wenns funktioniert...
die unteren "klemm blöcke" finde ich auch nicht zeitgemäß
wie schon gesagt die geschmäcker sind gott sei dank verschieden
das sollte keine kritik an besitzer oder erbauer sein.
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon makoll » 26. Mai 2011 21:47

Die Verbindung ist ein sogenannter Stabilisator. Der wird verdreht (genauer tordiert), wenn nur eines der Räder einfedern möchte und erschwert so das Wanken bei Kurvenfahrt. Dafür kann man die Federung generell komfortabler fahren. Wird schon seit Jahrzehnten so gebaut, um dem Konflikt aus stabiler und damit möglichst flotter Kurvenfahrt und komfortabler Federung zu begegnen. Nützt einem natürlich wenig, wenn die Spuren unterschiedlich uneben sind, dann polterts wieder wie beim harten Fahrwerk.
Ich meine, MZ-Gespann haben auch sowas gehabt. Ist auch der einzig sinnvolle Weg nutzbare lange Federwege auch auf der Straße fahren zu können, ohne elektrische Heinzelmännchen überall.

Ansonsten sehe ich einen 5-Punkt-Anschluss, schöne, gefräste Klemmböcke (eine Augenweide gegen manchen Dreck der so kursiert), einen total hässlichen Seitenwagen und eine obere Anlenkung für das Beiwagenfederbein, die mir gruselig erscheint. Aber das hat vielleicht mit der Verstellung zu tun, die da ggf. möglich ist. Ich vermute mal, dass ist ein Dauntless-Gespann, oder?

Der Hilfsrahmen interessiert mich, denn an dem hängt bei diesen Eimern mit mittragendem Motor letztlich alles. Gerade die R1100GS, wie sie auch mein Boot zieht, ist ja um den Anschluss des Heckrahmens am Getriebe nur sehr spärlich gegossen.

Grüße,

Max

Edit sagt noch, dass, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, man im Adv-Rider Forum einige dieser Gespanne, von Dauntless und anderen amerikanischen Umbauern finden kann. Ich finde es absolut geil, womit dortiges inmate mikepa für globeriders unterwegs ist. Das sieht natürlich geländegängig aus und muss auch irgendwie funktionieren. Gegenüber den hier geltenden Fernreisegespannen ist das aber zierlich. Aber vielleicht fahren die bei globeriders auch nur um den Block. :twisted:
Bild
Benutzeravatar
makoll
 
Beiträge: 36
Registriert: 31. Oktober 2010 15:41

Beitragvon Richard aus den NL » 28. Mai 2011 10:15

Stephan hat geschrieben:Junge, Richard, Du stellst uns aber immer auf die Probe. . .

Lustig, nicht? :|

totti hat geschrieben: auf bild zwei ist eine verbindung vom hinterrad bmw auf schwinge bw
zu sehen,ist mir auch neu

Wie Makoll schon schrieb ist das Letzte ein Stabilisator wie bei MZ.

Makoll hat geschrieben: und eine obere Anlenkung für das Beiwagenfederbein, die mir gruselig erscheint. Aber das hat viellicht mit der Verstellung zu tun, die da ggf. möglich ist.

Seht so aus. Ein sogenannten “Tilt adjuster” Möglichkeit. Die gibt’s auch elektrisch (Heinzelmännchen, wie du schreibst), so das man während der Fahrt das Boot etwas höher einstellen kann (mehr Sturz geben ist es eigentlich nicht) in z.B. Linkerkurven oder wenn die Strasse besonders viel nach Rechts ablauft.

Hier Vorbilde davon:

Bild

Bild
Makoll hat geschrieben: Ich vermute mal, dass ist ein Dauntless-Gespann, oder?

Nee, keinen DMC (wie die heutzutage heissen) aber es hatte es sein können. Die Amerikaner haben einen Vorliebe für diesen Wehrmachtsähnliche Boote mit viel Gepäckträger und Lampen. An einen DMC sind meistens Spaghetti-Hilfsrahmen verbaut.

Stephan hat geschrieben: Das Verdeck sollte es doch auch in "Schön" geben.

Die kennen nur das, wegen diesen Bootswahl. Sonst wird’s ein futuristisches Hannigan Gespann mit festem Dach Die haben einfach weniger Wahl und wissen auch nicht was es weiter so gibt.

Makoll hat geschrieben:Das sieht natürlich geländegängig aus und muss auch irgendwie funktionieren. Gegenüber den hier geltenden Fernreisegespannen ist das aber zierlich.

Tja. Dort sind Autoreifen oder sogar eine Schwinge schon sehr seltsam.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Richard aus den NL » 9. Juni 2011 17:16

Und jetzt auch im Netz zu finden. Es wird als “Awesome” umschrieben.

Bild
Bild
Bild

R.a.d.NL 8)

[Edit: irritante doppelte Schreibfehler entfernt]
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 9. Juni 2011 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Uwe » 9. Juni 2011 17:22

Richard aus den NL hat geschrieben:..“Awesome” ....



... :D :wink:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon halflive » 10. Juni 2011 21:14

Irgendwann habe ich die name Claude im kopf :lol:
Ziemlich viel eisen, und nicht zufiel konstruction. Rohre wo sie kein funktion haben aber genügend drehpunkte.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2011 09:03

"Claude" den aus'm ADVRider?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon halflive » 12. Juni 2011 22:17

Stephan hat geschrieben:"Claude" den aus'm ADVRider?!?



Stephan

yep :smt045
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste