Interessant 3? Rise of the Machines.

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Interessant 3? Rise of the Machines.

Beitragvon Richard aus den NL » 19. Mai 2011 14:04

(Bilder von GN)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon MartinA » 19. Mai 2011 14:24

Wow,
wenn ich mal im Lotto gewinne und so........
Grüße MartinA-GS

P.S. von wem ist den der Umbau? Die Lenkung kommt mir so unbekannt vor, vielleicht Eigenbau?
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Uwe » 19. Mai 2011 14:39

HU - Eigenbau :D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon pointer » 19. Mai 2011 15:09

O-HA! sieht ja wirklich schön böse aus.
Da ahnt man doch , warum für den Schmiermaxen gleich dieses niedliche Kloschüsselchen mit dem Antiseptik-Tank daneben auf's Boot montiert wurde :D

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Crazy Cow » 19. Mai 2011 20:44

Bild
Liebherr T2828

http://www.fragdienachbarn.org/das_gros ... l2350.html

Die nächste Bauma ist leider erst wieder in zwei Jahren. :)
Und ich dachte einen Augenblick, es sei diese wahnsinnige Orion Doppelscheibenbremse drauf...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 25. Mai 2011 14:02

Seht so aus als ob fast Keiner daran interessiert ist.

Ich persönlich finde z.B. die vordere Radführung mit den zwei Bremscheiben Interessant. Keinen Ruko-ähnliche Umbau. Aber, wenn der Gespannbauer nocht nicht mal reagiert, muss es wohl nicht so Interessant sein.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 25. Mai 2011 14:35

Ist halt immer persöhnlicher Geschmack, Richard.

Mich interessiert so ein Gespann überhaubt nicht.

Ich habe es gerne klassisch.

Aber Respekt vor der Arbeitsleistung habe ich schon.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon KIKO! » 25. Mai 2011 20:48

Mir gefällt das Gespann sehr.
Bestimmt hervorragend geeignet, um Solos zu jagen :D
Allerdings fürchte ich, dass ich nicht die Figur habe, die das Motorrad seinem Fahrer abfordert... und wahrscheinlich habe ich auch nicht genug Kleingeld zur Hand, um das Fahrzeug zu kaufen :smt009
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Crazy Cow » 25. Mai 2011 22:40

Richard aus den NL hat geschrieben:Seht so aus als ob fast Keiner daran interessiert ist.

Ich persönlich finde z.B. die vordere Radführung mit den zwei Bremscheiben Interessant. Keinen Ruko-ähnliche Umbau. Aber, wenn der Gespannbauer nocht nicht mal reagiert, muss es wohl nicht so Interessant sein.

R.a.d.NL 8)


Was meinst du denn mit "interessant", Richard?
Das habe ich mich bei deinen anderen Bildern auch schon gefragt. Es gibt auch Dinge, die sind als Kunstobjekt interessant, oder als Kapitalanlage. Der Eiffelturm zum Beispiel ist um seiner selbst Willen interessant und wollte nie etwas anderes sein.

Bei solch einem Gespann muss man vielleicht auch die Absicht des Auftraggebers oder des Erbauers kennen, oder die Themenstellung. Ideales Fachwerk zum Beispiel. Manches Gespann wird aus Sicht des Fahrers oder aus Sicht des Beifahrers entworfen. Letzteres trifft m.E. auf dieses eher nicht zu.

Sorry Horst, hier stehe ich wie ein Banause vor deiner Kunst und verstehe sie nicht. :cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon HU » 26. Mai 2011 07:24

Die meisten Gespanne entstehen nach meinem Konzept in Verbindung mit Kundenwünschen.
Dieses Gespann wurde komplett nach Kundenwunsch gebaut und lautete: Viel Gitter.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2011 10:55

HU hat geschrieben:Die meisten Gespanne entstehen nach meinem Konzept in Verbindung mit Kundenwünschen.
Dieses Gespann wurde komplett nach Kundenwunsch gebaut und lautete: Viel Gitter.


Ich habe mir schon sowas gedacht.

Der Gitterrohrrahmen ist ja eine bewährte und anerkannte Konstruktion, wobei dahinter eigentlich die Überlegung steht:
Viele Knotenpunkte ersparen viel Material, man kann im Grunde mit Fahrradrohren bauen, was aber gar nicht so einfach ist.

Bei solch einer Brückenkonstruktion zum Vorderrad hin habe ich, (nachdem ich das Ding sehe) spontan gedacht: Das Gitter hätte eben so gut starr sein können. Dann muss es nicht bewegt werden und man kann es gleichzeitig für die SW-Rahmen Konstruktion mit heran ziehen. Dafür das Vorderrad mit handelsüblichen Dreieckslenkern MG-B, oder VW Iltis z.B. (quer oder schräg) daran fest gemacht.

Das wäre dann typisch, bekannt, leichter und auch von der Belastung leichter ein zu schätzen. Bei großer Masse gibt es m.E. immer die Aspekte des Eigenschwingverhaltens und der Stoßlast, die sich auf ein bewegtes Gefüge auswirken.

Nicht dass du zu solch einer Überprüfung das Teil noch in eine Flugzeugwerft geben musst. :)




Nicht wegen deiner Arbeit jetzt, aber mir ist allgemein aufgefallen:
Die Autoindustrie spart, wo es nur eben geht, bringt die seltsamsten Konstruktionen, aber sie haben sich nur ganz selten getraut, von einer geschmiedeten Radaufhängung ab zu sehen. Press- und Tiefziehdreieckslenker rechne ich dazu. Das hat sicherlich seinen Grund. Das Angebot an brauchbaren und auch eleganten Radaufhängungen ist riesengroß. Im Gespannbau werden doch auch keine selbstgebratenen Räder mehr ein gesetzt, warum dann selbstgemachte Radaufhängungen, das macht es doch auch dem Prüfer nur unnötig schwer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 26. Mai 2011 12:07

Ich mag den Hobel. :smt004 Noch eine breite Lenkstange dran, für meinen Geschmack.

Wobei: Als Basis hätte ich eh die Superduke genommen. :-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ralf » 26. Mai 2011 16:01

Ich würde es auch gern mal fahren aber meine Frau würde nicht mit wollen.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon MartinA » 26. Mai 2011 16:04

Also gut,
damit mal ne emotionale Antwort kommt:
ich finde dieses Teil nur abgrundtief schön!
Aber wie ich schon schrieb, wenn es nix wird mit dem Lottogewinn, dann ist schon die Solo für mich unerschwinglich,
geschweige den noch den Umbau dazu. Und da ich eigentlich nie Lotto spiele, wird es wohl nix werden, *schmacht*
Herzliche Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon HU » 26. Mai 2011 17:12

Damit niemand in Bedrängnis kommt. Es ist ein Einzelstück und wird es auch bleiben.
Es wird kein zweites Gespann in dieser Form geben.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon MartinA » 26. Mai 2011 19:10

Hi HU,
na was ein Glück, so muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich das nicht vorhandenen Geld dafür nicht ausgebe :-)
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Mai 2011 09:59

Crazy Cow hat geschrieben:Was meinst du denn mit "interessant", Richard?

Vorliebe oder Hobby wird als auch als Interesse bezeichnet.

In einen Interessengruppe oder Forum wie ` Dreiradler´ werden Motorrad-Gespanne durchaus Interessant gefunden. Wenn es keinen Interesse dafür geben wurde, wurde es sowas auch nicht geben.

Für Gespanne die es nicht auf jeder Ecke gibt, oder die neu gebaut worden sind, oder eine neue technische Lösung haben, oder anders als Durchschnitt sind, könnte mann mehr als durchschnittlich Interesse haben.

Die werden auch vorgestellt. Entweder in Zeitschrifte, Internetseiten oder Fora und die Vorstellungen werden gelesen aus Interesse und manchmal auch diskutiert.

Das Gegenteil von Interesse ist Desinteresse, oder in stärkere Ausprägung, die Apathie.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 27. Mai 2011 10:39

"Interesse" kann auch "Kaufabsicht" bedeuten.

Interesse habe ich schon, aber kein Interesse. :-D ;-)


Richard, hast du eigentlich noch mal was von dem von dir vorgestellten China-Militärgespann gehört?
Da hätte ich echtes Interesse. 8)
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Mai 2011 11:01

Nattes hat geschrieben: Richard, hast du eigentlich noch mal was von dem von dir vorgestellten China-Militärgespann gehört?
Da hätte ich echtes Interesse. 8)

Ja, nicht alles gleichzeitig. :-D

Preis habe Ich schon, Probefahrt..............

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 27. Mai 2011 11:09

:supz: :thumbsup:

Jetzt bin ich aber schon richtig Gespannt. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 27. Mai 2011 13:44

Ich finde, das Teil hat was!!!

Aber für mich wäre es trotzdem nichts.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 27. Mai 2011 15:12

Richard aus den NL hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Was meinst du denn mit "interessant", Richard?

Vorliebe oder Hobby wird als auch als Interesse bezeichnet.

In einen Interessengruppe oder Forum wie ` Dreiradler´ werden Motorrad-Gespanne durchaus Interessant gefunden. Wenn es keinen Interesse dafür geben wurde, wurde es sowas auch nicht geben.

Für Gespanne die es nicht auf jeder Ecke gibt, oder die neu gebaut worden sind, oder eine neue technische Lösung haben, oder anders als Durchschnitt sind, könnte mann mehr als durchschnittlich Interesse haben.

Die werden auch vorgestellt. Entweder in Zeitschrifte, Internetseiten oder Fora und die Vorstellungen werden gelesen aus Interesse und manchmal auch diskutiert.

Das Gegenteil von Interesse ist Desinteresse, oder in stärkere Ausprägung, die Apathie.

R.a.d.NL 8)


Aha, ja, sehr lehrreich. Das alte Sprachproblem.
Auch wenn es nur um Dreiräder gehen darf, würde ich dennoch unterscheiden:

- Interessant zum Fahren
- Interessant zum kaufen
- Interessant von der Konstruktion
- Interessant von der Ästhetik
- Interessant vom Klang.

Dabei ist immer noch die Gefahr, dass in unserem sprachlich präzisen Forum "Interesse" mit "Gefallen" gleich gesetzt wird. Es gibt Wissenschaftler, die finden lebensbedrohliche Bakterien interessant.

Ich persönlich finde jedes Dreirad einen Moment lang zum angucken interessant, aber die wenigsten gefallen mir. Deine anderen beiden Vorschläge auch nicht. Ich vermisse fehlende Konsequenz und über Geschmack im rein äusserlichen Sinne lässt sich nicht streiten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron