zum staunen, freuen, ärgern, kopfschütteln, ...........???

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

zum staunen, freuen, ärgern, kopfschütteln, ...........???

Beitragvon Uwe » 13. Mai 2011 08:41

Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon scheppertreiber » 13. Mai 2011 08:47

Sieht in etwa so aus wie das was nach einem heftigen Durchfall in der weißen Schüssel liegt. :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon mibi » 13. Mai 2011 10:03

Innenverkleidung aus Leder-Imitat

billiger mist

Original T-Shirt "CORDA 3WD", schwarz, gestickt

na immerhin gibt´s was zum anziehen dazu.

bei einem Preis von

Basispreis 49.895,-

kann man das aber auch erwarten...
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 13. Mai 2011 10:06

Das Grundkonzept als solches ist ja nicht schlecht .
Bloß - wenn jemand daher kommt und sacht :

"Mach das mal so Scheiße wie du nur kannst "

kommt denn sowas bei raus ...

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2011 10:29

So sieht das aus, wenn 'n SMART 'ner 1600er BMW die Vorfahrt nimmt. . .


Kaltverschweisst, Kwasi.




Stephan, noch 32Min. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 13. Mai 2011 11:00

Weiß nicht, was ihr habt.

Insgesamt ist es alles zu sehr Auto, nach meinem Geschmack. Das war der alte Corda aber auch schon. Es ist halt deren Konzept

Allradantrieb, geil. Zum Preis: Müßte man mal in echt sehen, ob einem sowas wert wäre. Bei den geringen Stückzahlen halte ich es aber durchaus für realistisch. Baut es doch billiger, wenn Ihr könnt. (Ihr könnt es sicher nicht)

Der Zeus ist auch für das gebotene erstaunlich billig, wenn man es mit einem Flugzeugträger von Sauer, z.B. vergleicht.

Und nein, ich werde weder Zeus noch Corda je besitzen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 13. Mai 2011 11:20

Stimmt , es möchte eigentlich gerne ein Auto sein .
Also das Motorrad für Leute die eigenlich nur Autofahren .
Diese Zielgruppe ist recht groß ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mecki » 13. Mai 2011 11:24

Unser Dreiradlerforum ist eigentlich erstaunlich, besonders da wir ja alle gut miteinander auskommen, obwohl die Preisspanne unserer Gefährte enorm ist. Vom Corda/Zeus-Gespann bis zum MZ-Dreirad alles friedlich unter einem Dach vereint!
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2011 11:51

Jens, ich würde auch kein MZ Gespann zusammenkriegen. Technisch gesehen ist das CORDA sicherlich 'ne Leistung. Aber da geht es nich drum.

ICH will das 3Rad Fahrgefühl. . .

Sonst wäre es sicherlich vernünftiger mit 'nem UniMog nach Island zu fahren.


Stephan, der jetzt losjuckelt. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 13. Mai 2011 13:59

Jungs,

Das steht schon drei Jahre so im Internetz. Nur Motorisierung wurde geändert und jetzt eine Preisvorstellung gemacht.

Nur, weil Einer bei MG wach geworden ist (sag mir wenn’s Anders ist, Uwe) wird das jetzt diskutiert.

Sagt nur das MG (wie immer) zu spät ist mit neue Dinger. Das letzt MG habe Ich nur durchgeblättert, war absolute nichts Neues d’rin. Ich kann mir noch den Zeus Beitrag erinnern. Schon ein halbes Jahr davor hatte Ich die schon über 2.000 Km gefahren. Tsts.

Noch keiner von diesen neuen Corda war auf der Strasse. Erst dann ist es Wert zum diskutieren, imho.

(Meiner Sohn ist sehr gut in Photoshop, soll Ich mal fragen?)

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Yachtie » 13. Mai 2011 18:49

ist halt Geschmackssache.

Mir gefällt die Front am wenigsten. :smt078
ok ich gebs zu das ist mein subjektive Meinung, subversives Subjekt das ich bin.

Besonders gelacht habe ich über:

"Die ausgeklügelten Stabilitätskomponenten beim Beschleunigen und Bremsen setzen zusammen mit der Aufbau- und Verwindungssteifigkeit ganz neue Maßstäbe in dieser Kategorie von Fahrzeugen"

also beim Beschleunigen und Bremsen sind ganz ausgeklügelte Stabilitätskomponenten eingebaut.
Das ist doch schon mal gut, meine Gummikuh hat beim Beschleunigen nichts ausser ausser m/s im quadrat eingebaut.

und immerhin setzt es ganz neuen Masstäbe in einer Kategorie, in der es kaum selber, geschweige denn etwas anderes existiert.

Naja, es gibt ja viele Fahrzeuge, die mir nicht gefallen, dafür jemand anders.
Aber so viel leeres Blahblah wie auf dieser Webseite findet man ausserhalb der Politikersprüche selten.
Wenn man die Buzzwords weglässt, was steht dann noch da?
:-k
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Uwe » 15. Mai 2011 13:50

Richard aus den NL hat geschrieben:...Nur, weil Einer bei MG wach geworden ist (sag mir wenn’s Anders ist, Uwe) ...


:oops: :smt045


Grüsse Uwe :wink:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Crazy Cow » 15. Mai 2011 15:21

mecki hat geschrieben:Unser Dreiradlerforum ist eigentlich erstaunlich, besonders da wir ja alle gut miteinander auskommen, obwohl die Preisspanne unserer Gefährte enorm ist. Vom Corda/Zeus-Gespann bis zum MZ-Dreirad alles friedlich unter einem Dach vereint!


Watt? Seit wann?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 15. Mai 2011 16:02

mecki hat geschrieben:Unser Dreiradlerforum ist eigentlich erstaunlich, besonders da wir ja alle gut miteinander auskommen, obwohl die Preisspanne unserer Gefährte enorm ist. Vom Corda/Zeus-Gespann bis zum MZ-Dreirad alles friedlich unter einem Dach vereint!


Ist doch in Ordnung. Ich finde das richtig.

Ich habe schon liegengebliebene Zeusfahrer erlebt die sich durch irgendwas
mit den LEDs beim Schalten das Mopped (eigentlich ein Auto) sehr peinlich
lahmgelegt haben, Emme auch schon gehabt, Ural/Dnepr mit Schäden,
Dnepr-Nachbauten auf dem Schandwagen und lauter so ein Zeugs. Es hat
ja jeder seine "Erfahrungen". Gut so.

Markenbashing ist doof. Hauptsache keine Japps :-D :-D :-D

Ich weiß was mir nicht mehr ins Haus kommt.

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 15. Mai 2011 17:08

Yachtie hat geschrieben:also beim Beschleunigen und Bremsen sind ganz ausgeklügelte Stabilitätskomponenten eingebaut.
Das ist doch schon mal gut, meine Gummikuh hat beim Beschleunigen nichts ausser ausser m/s im quadrat eingebaut.

:-k


Im Quadrat? Quadratmeter pro Sekunde? Ja, solche Gespanne gibt es auch...
Raumgreifend quasi.

:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Yachtie » 15. Mai 2011 22:30

:smt043
sehr schön!
meinte zwar m pro sekunde pro sekunde aber was soll's

noch besser ist Wurmloch, oder gleich instant Warp 10

ausserdem hast Du ja mein Gespann gesehen - ist ja sehr, äh, flächig.
Bestimmt 2 Quadratmeter Segelfläche am Wind :smt004
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Wintertourer » 16. Mai 2011 08:46

meine erste Begegnung mit Cordagespannen war 1986 auf der Kristallrally.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Beste Bohne » 16. Mai 2011 12:10

Corda - die Gravitationslinse? :grin:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 16. Mai 2011 15:13

:-D

Dazu würde passen das Passanten stets auf Abstand blieben als hätten sie Angst über die Chandrasekhar-Grenze zu schreiten .

Wenn ich schon lieber Auto fahren möchte find ich sowas viel interessanter :

http://www.renault-ze.com/de-de/gamme-v ... g-652.html

Autos find ich an sich uninteressant und überflüssig , aber den Twizy würd ich haben wollen !

Bild
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon saschohei » 12. August 2011 22:25

Hallo meine lieben Gespannfahrerkollegen :grin:

habe gerade Langeweile und stöber mal n´bißchen die alten Themen durch und bin dabei über das "neue" Corda-"Gespann" gestolpert...

Dazu kann ich auch ein oder zwei Sätze sagen:

Ich habe Wolfgang Rabe Ende der 70er Jahre bei mir zu Hause kennen gelernt, und wir haben viel über das "perfekte" Gespann philosophiert und gefachsimpelt.

Damals hatte ich bereits komplette Zeichnungen für ein Allrad-Gespann mit GL 1000 und Z 1300 Motor auf dem Reißbrett fertig - und einige Komponenten habe ich auch versuchsweise mit roter Nummer auf der Straße getestet.

Aber die Probleme waren zu groß, und wirtschaftlich wäre das nie und nimmer rentabel gewesen, deshalb habe ich die Finger davon gelassen, das Projekt weiter zu verfolgen.

Friedel (Münch) war damals auch ein genialer Konstrukteur, und ein ganz liebenswerter Mensch dazu, - aber kaufmännisch war er eine Niete, und sowas wollte ich nicht wiederholen :(

Anders Wolfgang Rabe.

Der war besessen von dieser Idee, und bald darauf stand er tatsächlich bei mir mit so einem Teil auf dem Hof. Damals noch mit Alfa-Motor, ich habe sogar noch Fotos von diesem allerersten Gespann von ihm - falls einer das mal sehen will....

Die Bilder sind wirklich beeindruckend, ein mordsmäßiger Aufwand, aber viele tolle Detaillösungen.

Aber da war mir sofort klar, so etwas lässt sich nie wirtschaftlich sinnvoll in einer Serie realisieren!

Wolfgang hat es trotzdem versucht, hat es auch sooo schlecht gar nicht hinbekommen, trotz anschließender Pleite usw.

Inzwischen ist er wohl mit irgendwelchen chinesischen Geldgebern, bei denen ein paar Mios keine Rolle spielen, im "Geschäft" - warten wir mal ab, ob es jetzt etwas wird.

Aus meiner Sicht war übrigens der größte Verlust für ihn nicht der Fehlschlag mit dem Corda, sondern die Trennung von seiner bildhübschen und sehr toleranten Frau, die irgendwann diese Besessenheit einfach nicht mehr ausgehalten hat.

Spätestens an dem Punkt hätten andere Idealisten das Handtuch geworfen :rock:

Ich werde so ein Ding, wenn es denn mal in Serie geht, mal fahren und dann entscheiden, ob ich mir auch eines zulege - aber meine konventionellen Gespanne behalte ich auf jeden Fall trotzdem - wegen des ECHTEN Gespanngefühls.

Eines der "falschen" Entwicklungsziele von Wolfgang war (und ist wohl heute noch) sein Anspruch, so etwas wie das Beste Gespann der Welt zu bauen.

Wer will sowas wirklich haben? Gespannfahren ist Hobby, oder?

Dieser Anspruch von ihm rührt auch noch aus den späten 70er Jahren, da gab es ein Auto, dass weltweit genau so betitelt wurde, nämlich das beste Auto der Welt zu sein, und diesen Anspruch auch wirklich erfüllte: Der Mercedes 450 SEL, 6,9.

So etwas wollte Wolgang auf 3 Räder stellen, kein Witz :smt009

Ich hatte damals einen sechsneuner und schon über 100.000km damit runter, und zwischen dem, und ALLEM was es sonst noch auf 2, 3 oder 4 Rädern gab, war wirklich ein WELT!

Da gab es nichts mehr zu toppen - schon gar nicht von einem Ein-Mann-Kleinserienhersteller mit einem "Gespann".

Vielleicht sieht Wolfgang irgendwann ein, dass absoluter Luxus ein Gespann nicht besser - sondern eher schlechter macht.

Wir Gespannfahrer wünschen uns sicher viele Detailverbesserungen und tolerantere TÜV-Spacken, aber doch wohl nicht die Abgeschirmtheit einer Belchdose, oder? :smt009

Ich gehöre vielleicht zu Wolfgangs Zielgruppe, damals wie heute, aber bisher hat mich die Umsetzung dieses Konzeptes nicht überzeugt.

Trotzdem denke ich, einige Kritiken hier an seinem Vorhaben sind unangemessen, denn Wolfgang hat buchstäblich ALLES im Leben aufgegeben (und verloren) um SEINEN Traum vom perfekten Gespann zu verwiklichen.

Wer von uns, die ihn hier mit seinem neuen Vorhaben (und früher mit dem Corda) kritisieren, hätte das auch gemacht????????? :cry:

Insofern habe ich immer noch hohe Achtung vor dem was er tut und plant und finde jede Häme ihm gegenüber unangemessen.

Seien wir ein bißchen toleranter Minderheiten gegenüber und haben wir trotzdem unseren Spaß - egal ob auf MZ mit 3 Rädern oder High-Tech Gespannen in gehobenen Preisregionen.

Vielleicht kann ich Wolfgang ja mal überreden sich Gedanken um gute Detaillösungen bei herkömmlichen Gespannen zu machen, da ist noch viel Potential.

Wenn ich so bedenke, wie die S-Klasse über Bodenwellen jeder Art schwebt, dazu sauschnell ist, auch im Grenzbereich punktgenau zu dirigieren ist, weil die Dämpfer in Millisekunden dem aktuellen Fahrzustand angepast werden - dann wundert es mich, dass noch kein High-End Gepannhersteller so eine Idee mal ernsthaft verfolgt. :oops:

Mit Giersensor, der heute nur noch ein paar Euros kostet und in allen Achsen Beschleunigungen aufnehmen kann, dazu drei Federbeine mit elektronischen Ventilen, eine Blackbox entsprechend zu programmieren kriegt man auch hin - und DANN müssten sich ganz neu Gespann-Erlebnisse auftun:

Kaum noch fühlbare Seitenneigung, trotzdem super Federungskomfort in allen Fahr - und Beladungszuständen und erstklassige Rückmeldung in Rechts - wie in Linkskurven.

Und das gespanntypische Fahren bleibt uns erhalten - nur eben mit einem enormen Sicherheits - und Komfortgewinn.

DAS wär mal was.

Wenn hier wer mitmacht, schmeiß ich den Grill an und wir legen los mit der Planung... :roll:

Ansonsten bis demnächst auf dem EGT

Willy :lol:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Uwe » 13. August 2011 07:20

moin Willy,

Danke für deinen Bericht. Mit Hintergrundwissen wird die Sache interessanter.

Grüsse aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Janson » 13. August 2011 09:36

Hallo Willy,
ja der Wolfgang Rabe war früher gelegentlich bei uns zum Treffen mit dem Alfa-Gespann. War sauber aufgebaut und auch damals schon heiß diskutiert.
Fotos hat kaum jemand gemacht wer hatte schon einen Fotoapparat dabei?
Würde gern mal ein Bild von den Gespann sehen.
Irgendwann habe ich ihn dann noch einmal mit dem Golf-Gespann gesehen
und dann ist er nach Schweden gezogen. Habe ihn als symphatischen Menschen im Gedächtnis.

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 09:45

Hallo Peter

ich such mal in den nächsten Tagen wo ich die Bilder von Wolfgangs Alfa-Gespann habe und scanne sie dann ein um sie hier hochzuladen.

Symphatisch ist Wolfgang Rabe sicher immer noch...

Jetzt hab ich keine Zeit, muss mal meine Gespann bißchen durch die Pfützen im Hamburger Umland treiben und dann entscheiden, ob ich eines davon zum U-Boot umbaue - bei dem Wetter in den letzten Wochen :rock:

Ein tolles Wochenende beim Jetskifahren auf 3 Rädern.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Stephan » 13. August 2011 14:42

Also genial Detaillösungen braucht's bei "normalen" Gespannen
sicher noch einige. . .

Aber ein perfektes Gespann?!? Ne, denn gerade wegen dem speziellen Fahrgefühl fahr ich Gespann und nicht S-Klasse. . .


Stephan, für heute hatten wir genug Stau. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 14:58

Ja Stephan, Du hast Recht!

Aber weil der Mensch ja auch gerne mal Abwechlung braucht, fahre ich seit über 30 Jahren Beides - Gespanne, Solo-Mopeds und S-Klasse.

Ist so schlecht nicht, Auto wird im Winter recnicht so viel bewegt, ist mit dem Gespann einfach viel geiler - auch weil viel weniger Verkehr auf den Straßen rumsteht :(

Trotzdem wäre optimiertes Gespannfahrwerk wirklich mal ne Überlegung.

Über die BMW Mopeds haben jahrzehntelang auch ALLE gelacht, die dachten, dynamisch und sportlich ist anders.

Ich bin wirklich kein BMW-Fan, aber zurzeit ist die 1000RR bei den Solomopeds das Maß der Dinge, die GS bei den Reisemaschinen ohnehin.

Leider ist meine Halle schon voll, sonst hättre ich mir noch son Teil dazu gestellt.

Und wenn man jetzt mal weiter denkt: BMW ist der derzeit der einzige Hersteller, der früher mal komplette Gespanne im Programm hatte.

Stell Dir mal vor, so ein Konzern findet Gefallen an der Idee, sich auf seine Wurzeln zu besinnen, diese Idee wieder aufleben zu lassen, und sieht eine Marktchance darin.

Motoren haben die bei BMW genug um eine ganze Bandbreite abzudecken.

Dann würde in der Tat eine neue Zeitrechnung bei der Gespannen beginnen - ähnlich wie das damals bei Biland bei den Renngespannen war.

Und billiger als die heutigen einzelfertigen wäre das in jedem Fall - ein Vorteil für uns Käufer - von der um Welten besseren Qualität und Technick ganz zu schweigen.

Mal abwarten, vielleicht kommt sowas noch mal...

Frohes Wochenende und immer ne Handbreit Straße unter mindetstens 2 von 3 Rädern :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Stephan » 13. August 2011 20:04

Obwohl BMW Fahrer, seid nun fast 30Jahren, bin ich mir sicher, daß dann 'n paar Features eingebaut werden, die Keiner braucht. Nein, das Problem wäre wohl nicht das perfekte Gespann zu bauen. Nein, das Problem ist, daß wohl niemand ein perfektes Gespann haben möchte. Und selbst wenn, fang nur mal in unserem kleinen Forum 'ne Umfrage an.

Mal so einfach in den Raum geworfen.

Der Generalfehler, den offensichtlich auch Dein Freund macht und Daimler, ist schon mal der, daß deren perfekten Fahrzeuge nur für eine Strassenart geeignet sind. Schon in Rumänien hätte ich Angst um die Bodenplatte.


Und auch ein Unimog ist nur in seinem Bereich perfekt. . .

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 13. August 2011 20:39

Hallo Stephan,

da geb ich Dir natürlich teilweise recht.

Aber..

A B E R: Ich bin schon ein wenig in der Welt rumgekommen, vor allen auch mit Gespannen, die dafür per se absolut ungeeignet waren - und wer ist wieder heil angekommen???

Neee, nicht die Kumpels mit ihren farbenfrohen Enduros mit Papageienkombi obendrauf! Die haben buchstäblich JEDEN Tag geschraubt, geschweißt, geflucht - und alles natürlich mit MEINEM Werkzeug.

Schon praktisch sonne Kiste rechts am Moped;-))

Und, biste schon mal mit aktuellen Oberklasse-Autos im Gelände gefahren???

Ich schon des öfteren...

Noch vor 15 Jahren war ich abseits befestigter Straßen und erst recht im Winter DER KING auf meinen drei Rädern, da kam kaum was hinterher.

Vor allen Dingen aber war ich auf dem Gespann in ALLEN Fahrsituaitionen ganz sicher unterwegs, nicht nur auf verschneiten Straßen.

Aber die Entwicklung geht weiter....

Soll ich Dir mal demonstrieren, was auf unbefestigten Feldwegen x-ter Ordnung mit der S-Klasse geht oder dem Maybach?????

Wer das nicht selbst erlebt hat, glaubt das nicht.

Selbst auf Strecken, auf denen sonst Auto-Rallys gefahren werden bin ich schon auf Schotterstraßen mit diesen Blechdosen mit 200km/h durch die Prärie gebügelt - und nichts ist abgefallen oder hat nicht hinterher mehr funktioniert. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen..

So kommt sich bei uns Gespannfahrern wohl jemand vor, der noch nie vorher in einem Seitenwagen gesesssen hat und dann mitfährt, wenn es einer gut kann - so wie wir.

Das Gefühlsleben dieser Beifahrer schwankt dann im Sekundentakt zwischen (unbegründeter) panischer Angst und grenzenloser Euphorie.

Aber trotz solcher Autos fahre ich überwiegend mit meinen Gespannen, weil das breite Grinsen danach sooo lange nicht mehr aus dem Gesicht geht - und das kann eben ein Gespann ganz besonders gut, bei mir jedenfalls.

Gelle, wir gucken aber trotzdem schon alle mal über den Tellerrand und haben trotzdem unseren Spaß mit unseren Mopeds.

Ich habe schon viele vermeidbare Unfälle gesehen, und zum Teil live miterlebt, solo wie Gespann. Fast alle wären vermeidbar gewesen, bei mehr Grips des Fahrers und/oder besserer Beherrschbarkeit des Mopeds.

Sag nur mal einem x-beliegem Gespannfahrer er soll Dir mal vormachen, wie er aus nur 60km/h auf dtopfebener Straße eine Vollbremsung macht...

Die Hälfte der Gespanne steht danach quer auf der Straße - und hat Glück wenn nicht gerade ein Truck vorbei kommt.

Bei so einem harmlosen "Kunststück" habe ich schon mal bei einem Gespann-Sicherheitstraining gesehen, wie sich ein Gespann überschlagen hat.

Genau das meine ich, so etwas könnte man technisch in den Griff kriegen und vermeiden.

Wir alten Hasen fahren natürlich trotzdem unsere liebgewonnen Eimer weiter und haben Spaß an den Unzulänglichkeiten des Fahrens mit drei Rädern, oder???

Ach ja, und Thema Unimog. Ich hab mal erlebt, wie mich son Teil in Südalgerien überholt hat, auf unbefestigter Wellblechpiste. Mein Tacho stand bei knapp 70, damit ging es einigermaßen auf dem Wellblech, der MOG ist an mir vorbei gebüglet, wie auf ner Autobahn, mindestens 5o km mehr.

In Tamanrasset habe ich ihn wieder getroffen und erst gesehen wie beladen der war, tonnenweise Sprit und Wasser an Bord - und dann noch so schnell unterwegs.

Da war ich mal einige Wochen am grübeln, doch bei solchen Reisen auf so ein Teil umzusteigen. Von wegen Unimog ist nur in einem Bereich perfekt, grinss..

Aber die Gewohnheit hat gesiegt - fahre immer noch mit 3 Rädern fröhlich pfeiifend durch die Welt - halt dann ein bißchen langsamer.

Liebe Grüße und aschönen Abend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Stephan » 14. August 2011 06:41

Wohl war. Ich meinte allerdings Strassen, wo eben Bodenfreiheit gefragt ist. Also weniger das Fahrwerk als solches.

Das auf diversen Pisten ein normaler PKW ausreicht durfte ich mit meinem alten Omega auch schon erleben. Rheinbraun sei Dank.

Auf der AB sieht man aber selten Unimogs auf der linken Spur. . .


Zurück zum Thema. Hat man nicht schon versucht PKW's mittels 4Radantrieb, ABS und Co perfekter zu machen?!? Aber auch das hat niGS genützt. Wir bauen auch damit spektakuläre Unfälle. Es ist 'ne alte Kamelle, aber das Problem sitzt hinter'm Steuer. Da muß man anfangen an der Perfektion zu feilen. Nicht das Fahrzeug "Bulletproof" machen.

Kostet einmal zuviel Aufwand. Und die "Dummheit" des Fahrers führts ad absurdum.


Stephan, der jetzt aber 4 Wochen aus der Flatratzone verschwindet. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 14. August 2011 07:18

Morgen Stephan,

Leute wie wir werden immer unsere eigenen Wege gehen und sehr zufrieden damit sein.

Also, dann Dir erstmal 4 Wochen schönen Urlaub, hoffentlich ohne soviel RFegen wie in den letzten Wochen.

Ciao

Willy :grin:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Richi » 14. August 2011 12:44

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Beitragvon saschohei » 15. August 2011 07:27

Hallo Richi,

Du hast recht, BMW hat schon mal vor vielen Jahren halbherzig über den Gespannbau nachgedacht...

Aber die Zeiten haben sich eben sehr verändert.

Was früher nicht mal denkbar war (technisch) ist heute problemlos möglich und relativ schnell umstzbar.

Wenn Du mal gesehen hast, wie in großen Werken mittels Catia ratzfatz mal eben ein ganz ralistisches 3-D Modell entworfen wird, fällt Dir nichts mehr ein.

Und wenn Du mal Einblick in Versuchsabteilungenb solcher Werke hättest, kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wenn man Entwicklern fdrei Hand lässt und Geld keine Rolle spielt...mein lieber Mann.

Was ich übrigens meinte ist nicht unbedingt ein KOMPLETTES Gespann von BMW oder einem anderen Hersteller, sonder es wäre schon ein großer Fortschritt und Sicherheitsgewinn, wenn sich mal ein paar junge Ings, frisach von der FH, aber in einem großen Werk mit dem entsprechenden finanziellen und technischen Background, Gedanken machen würden über Dinge, die heute fast in jeder 5-Liter Ökoschüssel verbaut werden: aktive Fahrwerke.

So etwas müsste man eigentlich als "Nachrüstkit" für jedes beliebige Gespann anbieten können, die entsprechenden Parameter frei konfigurierbar.

Ähnlich wie Nachrüstfederbeine von Wilbers, Öhlins usw.

Für die kleinen Federbeinhersteller ist so eine Entwicklung finanzielle wahrscheinlich immer noch untragbar und unwirtschaftlich - aber ein Werk könnte sowas quasi als "Einstandsarbeit" der Nachwuchskonstrukteure "nebenbei" machen.

Ich weiß, dass es geht!!!

Vielleicht gehe ich mal im Winter los und klapper ein paar Fachhochschulen ab, die suchen immer gerne ausgefallene Themen für Diplomarbeiten.

So eine Federung wäre ein Quantensprung beim Gespannfahren -auch wenn vorher viele meinen, sie bräuchten das gar nicht.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Richi » 15. August 2011 20:35

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Beitragvon scheppertreiber » 15. August 2011 20:38

Hi Richi,

mit der Argumentation müßte man Grundlagenforschung sofort einstellen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Richi » 15. August 2011 21:17

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Beitragvon jan » 23. August 2011 10:35

den einzigen vorteil von solchen gespannkonstruktionen sehe ich darin,daß man nachts aufm straßenstrich das fenster runterkurbeln und die tür aufhalten kann...
netten gruß
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Beitragvon DieSchrägen4 » 27. September 2011 20:33

saschohei hat geschrieben:Hallo Peter

ich such mal in den nächsten Tagen wo ich die Bilder von Wolfgangs Alfa-Gespann habe und scanne sie dann ein um sie hier hochzuladen.

Symphatisch ist Wolfgang Rabe sicher immer noch...

Jetzt hab ich keine Zeit, muss mal meine Gespann bißchen durch die Pfützen im Hamburger Umland treiben und dann entscheiden, ob ich eines davon zum U-Boot umbaue - bei dem Wetter in den letzten Wochen :rock:

Ein tolles Wochenende beim Jetskifahren auf 3 Rädern.

Willy


Kann man die Bilder vom Alfa-Gespann des Wolfgang Raabe irgendwo ansehen?
DieSchrägen4
verstorben
 
Beiträge: 71
Registriert: 18. August 2011 18:01
Wohnort: 35519 Rockenberg (Wetterau nähe Frankfurt)

Beitragvon saschohei » 27. September 2011 21:22

Hallo Jürgen,

sorry, wollte ich ja schon gemacht haben, aber hier ist seit ein paar Tagen / Wochen wirklich Stress pur, so dass ich kaum zu irgendwas kome.

Ich versuch die Bilder mal am nächsten Wochenende zu finden und lade sie dann hier hoch.

Keine Ahnung, ob es irgendwo im Netz noch welche gibt, wie gesagt, ich habe die hier bei mir zu Hause gemacht, Wolfgang war ja öfter mal hier und wir haben viele Ideen dazu gemeinsam "entwickelt", ich habe sogar noch einige Entwurfszeichnungen hier, die ich damals für die Vorbesprechungen für den TÜV brauchte.

Ich melde mich.

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon DieSchrägen4 » 27. September 2011 22:09

Hallo Willy,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bin beim Stöbern im Forum auf das Thema Corda gestossen.

Ein faszinierendes Thema, bei dem Du mitgewirkt hast. Das macht mich sehr neugierig. Auf die Fotos freue ich mich sehr, aber das ist überhaupt nicht eilig. Dachte, die seien vielleicht bereits an anderer Stelle zu finden.

Wünsche eine angenehme Nacht!
DieSchrägen4
verstorben
 
Beiträge: 71
Registriert: 18. August 2011 18:01
Wohnort: 35519 Rockenberg (Wetterau nähe Frankfurt)

Re: zum staunen, freuen, ärgern, kopfschütteln, ...........?

Beitragvon Hein Blöd » 13. Januar 2012 19:14

Wendekreis 10,8 meter??? Wenden in 7 Zügen???

Automatik???

780 Kilogramm???


Also wer sagt da wär eine Motorrad mit irgewas zusammengeknallt, der weiß nicht wie ein Motorrad eigentrlich aussieht.

Also für mich ich das halb Groß-roller halb A8 oder sowas. Aber mit Motorrad hat das ja garnichts mehr am Hut.
Beim schalten hört der Spaß auf.
Benutzeravatar
Hein Blöd
 
Beiträge: 106
Registriert: 25. August 2010 20:01
Wohnort: Kreuzau


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste