17 Zoll Hinterad in Voderer Schwinge

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

17 Zoll Hinterad in Voderer Schwinge

Beitragvon Cruso » 23. März 2011 09:42

Hallo Zusammen,

Für Meinen Neubau - Enduro mit Velorex - hat mir ein Gespannbauer empfolen einen 17 Zoll Hintereifen in die vodere Schwing(gabel) ein zubauen.
Noch ist nicht bestellt oder gekauft, ich möchte vorab die Details abklären.
Ich weis das beim einspeichen unterschiedliche Felgen nötig sind , wegen der Reifenbreite.

Mein Gedanke war :
Mit einem Motorrad Vorderreifen ergibt das mit der Schwinge ein exaktes Lenkferhalten und gute Spurhaltung.

Der Hintereifen hat eine höhere Loadindex und könnte länger halten.
Muß der dann gegen Laufrichtung montiert werden?

Wer hat erfahrung damit?
Was bringt der Hintereifen vorne?
Nachteile? zb 15 Zoll Fahrwerk - Aufstellmoment?
Besonderheiten?

Gruß

Stefan
Cruso
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2008 14:23

rad

Beitragvon HU » 23. März 2011 11:48

Wenn man vorn ein Motorradrad möchte, hat der 17`Reifen einige Vorteile gegenüber den oft bei Enduros verwendeten 21´Reifen.
Er ist breiter und bringt damit mehr Gummi auf die Straße beim Bremsen.
Dadurch hält er auch länger.
Die runde Kontur ist nicht so spurrillenempfindlich wie Autoreifen.
Da viele Motorräder mit 17`unterwegs sind, gibt es mehr Reifenauswahl als z.B. 19`.

Je nach Aufbau(Profil) muß er gegen die Laufrichtung montiert werden.

Ein Autoreifen bringt beim Bremsen und in Kurven immer noch deutlich mehr Traktion als ein Motorradreifen.
Nachteil mehr Spurrillenempfindlichkeit. Wieviel ist aber nicht nur vom Reifen, sondern auch von der Fahrwerksgeometrie und den Federelemeten abhängig. Bei extrem langen Nachläufen und schlecht abgestimmten Stoßdämpfer kommt es häufiger zur Unruhe auf Spurrillen und schlechten Straßen. Das gleiche gilt auch für insgesamt instabile Fahrwerkskonstruktionen, z.B. Hilfsrahmen mit Kugelköpfen, falsche Kräfteeinleitung , schwache Gabelbrücken etc..
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon makoll » 23. März 2011 13:57

Meines Erachtens hat das Aufziehen eines Hinterreifens als Vorderreifen entgegen der Laufrichtung nichts mit dem Profil sondern mit dem Aufbau der Karkasse zu tun. Ein Vorderreifen beim Motorrad läuft ja immer als geschobenes Rad, muss also die Kraft in Längsrichtung stets entgegen der Richtung am Hinterrad aufbringen. Besonders viel Umfangskraft überträgt er beim Bremsen.

Gryße,

Max
Benutzeravatar
makoll
 
Beiträge: 36
Registriert: 31. Oktober 2010 15:41

reifen

Beitragvon HU » 24. März 2011 07:48

makoll hat geschrieben:Meines Erachtens hat das Aufziehen eines Hinterreifens als Vorderreifen entgegen der Laufrichtung nichts mit dem Profil sondern mit dem Aufbau der Karkasse zu tun. Ein Vorderreifen beim Motorrad läuft ja immer als geschobenes Rad, muss also die Kraft in Längsrichtung stets entgegen der Richtung am Hinterrad aufbringen. Besonders viel Umfangskraft überträgt er beim Bremsen.

Gryße,

Max


Das stimmt, wenn es um das Bremsen geht. Es gibt jedoch Profile, meistens in V-Struktur, die sind in einer Laufrichtung fast unfahrbar und in der anderen Richtung super. Da ist dann das Laufverhalten wichtiger als die Kräfteeinleitung(Erfahrungswert bei leichten Endurogespannen.).
Bei schweren schnellen Gespannen sollte man sich natürlich eher Gedanken über Kräfte machen. Da wird man dann aber kaum ein 17`Vorderrad benutzen.


HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste