Seite 1 von 1

Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 16. März 2011 12:38
von HU
Bei manchen "Oldies" lohnt es sich nicht, bei einem Gespannumbau, mit hochpreisigen Federbeinen zu arbeiten. Oft werden dann nur härtere Federn oder sogar nur Hülsen zur Vorspannung benutzt. Dies ist fahrwerkstechnische bedenklich und manchmal sogar gefährlich. Solche vorgespannten Fahrwerke schaukeln sich oft auf, wenn sie dann wirklich mal federn.
Daher sind eigentlich immer Federbeine zu empfehlen, welche neben der Federvorspannung auch mindestens in der Zugstufe zu verstellen sind, um dann die Hydraulik an die Federspannung anzupassen.

Bei HCS besteht die Möglichkeit solche Stoßdämpfer auch in Sondermaßen wie z.B. für eine Honda CB900 Boldor herzustellen.

Preis 168,00 Euro/St.

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:19
von Hein Blöd
Die sind ja richtig Sexy für den Preis!

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 23:29
von RoyRogers
Kann man sogar gebrauchen :) .

Habe letztes Jahr ein kompletten Satz fur meine Gespann gekauft. Bin zufrieden

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 00:28
von EX Jonas-Treiber
Hallo,

was würde das denn für eine Moto Guzzi SP2 kosten?

Gruß Walter

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 06:29
von Nordmann
Ebenfalls eine Empfehlung!

Habe ich ringsrum im Heeler Gespann seit ca. 5000km drin. Wenn die mal richtig eingestellt sind, sind sie klasse. Und die Gebrauchten haben in der Bucht dann auch noch die fast Hälfte des Neupreises der gesamten HCS gebracht. War ein klasse Tip vom Feinmotoriker, der das auch erstklassig auf meinen Sonderwuchs eingestellt hat. :lol:

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 10:37
von Holger
Vermutlich nix für uns Schweizer - da müsste wiedr homologisiert werden etc.... aber ich werd mal googlen. Bei mir ist nämlich ein neues Fahrwerk fällig...

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 16:55
von Eisbaer1959
Holger hat geschrieben:Vermutlich nix für uns Schweizer - da müsste wiedr homologisiert werden etc.... aber ich werd mal googlen. Bei mir ist nämlich ein neues Fahrwerk fällig...


Seit wann interessiert den MFK welche Stossdämpfer drinne sind?
Bei mir jedenfalls hat noch nie einer deswegen gemeckert.

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 17:00
von Holger
Eisbaer1959 hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Vermutlich nix für uns Schweizer - da müsste wiedr homologisiert werden etc.... aber ich werd mal googlen. Bei mir ist nämlich ein neues Fahrwerk fällig...


Seit wann interessiert den MFK welche Stossdämpfer drinne sind?
Bei mir jedenfalls hat noch nie einer deswegen gemeckert.

Gut zu hören!
Albisgüetli hat mich mal nach Hause geschickt, weil meine Wilbers nicht eingetragen waren und ch das CH-Beiblatt nicht an Bord hatte. Eintrag hab ich heut noch nicht, aber das Beiblatt jetzt schon.

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 06:08
von trik
Hallo,

habe letztes Jahr einen kompletten Satz YSS - Dämpfer von HU nach Besuch bei ihm gekauft, habe nach der Umrüstung ein völlig neues Fahrgefühl!
Im August ist die HU fällig (die EML - Dämpfer sind eingetragen), bin mal gespannt was die Druckkesselprüfer dazu sagen :? , eine ABE besteht ja für die Solo - K-BMW's...... :idea:

Gruß Dietrich

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 07:34
von Eisbaer1959
Holger hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Vermutlich nix für uns Schweizer - da müsste wiedr homologisiert werden etc.... aber ich werd mal googlen. Bei mir ist nämlich ein neues Fahrwerk fällig...


Seit wann interessiert den MFK welche Stossdämpfer drinne sind?
Bei mir jedenfalls hat noch nie einer deswegen gemeckert.

Gut zu hören!
Albisgüetli hat mich mal nach Hause geschickt, weil meine Wilbers nicht eingetragen waren und ch das CH-Beiblatt nicht an Bord hatte. Eintrag hab ich heut noch nicht, aber das Beiblatt jetzt schon.



Musst mal beim Max Urech in Leimbach nachfragen. Der vertreibt hier die Wilbers und hat auch Gespanne gebaut
http://www.urechproducts.ch/index.html

Re: Stoßdämpfer IV

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 07:45
von Holger
Ja, mit wilbers rechne ich derzeit.
Meine Goldwing geht zum bohren Peter in oftringen, der arbeitet bei Bedarf mit Urech zusammen.
Wilbers fahre ich eben auch bei meiner 1100 GS.

Ich will aus meiner goldigen ja keine enduro machen (naja, am Liebsten doch...), aber etwas mehr Bodenfreiheit soll es noch geben.