DNEPR/URAL Unterschied

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

DNEPR/URAL Unterschied

Beitragvon rebel » 15. Februar 2009 19:40

Hallo, wollte mal wissen was die Unterschiede zwischen DNEPR und URAL Beiwagen sind, falls es einen gibt.
Ich hatte 1983 mal ein komplettes Dnepr Gespann, was ich aber schnell wieder verkauft habe.
Jetzt habe ich mir einen 61er Ural Beiwagen zugelegt der an meine 77er Harley soll.
Schöne Grüße aus Portugal
Rebel
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Beitragvon Nanno » 16. Februar 2009 09:09

Olla Rebel!

Die wesentlichen Unterschiede:

Ural:

Bremse mittels Gestaenge betaetigt
Gummis mit denen das Boot (hinten) am Rahmen gedaempft ist, sind rund
Beiwagen hat eine Heckklappe
Kotfluegel sind flach (nur die Kanten abgerundet)

Dnepr:

Bremse mittels Seilzug betaetigt
Gummis mit denen das Boot (hinten) am Rahmen gedaempft ist, sind dreieckig
Beiwagen hat keine Heckklappe
Beiwagenplane hat seitlich noch einen weiteren Nupsi um die Plane nach rechts hinten zu spannen
Kotfluegel sind rund (bombiert)

Das sind so die Unterschiede, die mir auf die schnelle einfallen...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon rebel » 16. Februar 2009 09:49

Moin Greg, danke für die schnelle Auskunft.
Der angebliche Ural den ich mir vor kurzem gekauft hat, hat aber auch keinen Kofferraumdeckel. Vielleicht liegt`s aber auch am Baujahr, wie gesagt 1961, "wie der Herr, so`s Gescherr".
Ich fahr jetzt gleich nach Lissabon, das Teil abholen, morgen kommt er dann auf die Böcke und dann weiß ich mehr.
Bis später
REBEL
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Beitragvon motorang » 16. Februar 2009 13:37

Und dann gibts noch chinesische ...MIT Kofferraumklappe ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 16. Februar 2009 15:10

motorang hat geschrieben:Und dann gibts noch chinesische ...MIT Kofferraumklappe ...


Aber Blattfederung! :D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dreckbratze » 16. Februar 2009 17:22

die schwinge ist auch anders, die uralschwinge scheint mir massiver in der ausführung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon rebel » 16. Februar 2009 19:33

So, da bin ich wieder, Seitenwagen ist da, kann aber morgen erst genau sehen wie`s aussieht, weil`s hier langsam dunkel wird und wir nur Solarstrom mit LED-Lampen haben.
Welches Bike mit welchem Seitenwagen ist das auf dem Foto, Dreckbratze?
Grüße aus Portugal
REBEL
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Beitragvon dreckbratze » 17. Februar 2009 16:43

ist ne guzzi LM mit dnepr-sw, boot ca. 8cm tiefergelegt. allerdings ist da schon geraume zeit anstelle des dnepr-bootes ein duna drauf, das bild ist älter.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon rebel » 17. Februar 2009 17:13

dreckbratze hat geschrieben:ist ne guzzi LM mit dnepr-sw, boot ca. 8cm tiefergelegt. allerdings ist da schon geraume zeit anstelle des dnepr-bootes ein duna drauf, das bild ist älter.


Sieht gut aus, hoffentlich immer noch mit dem anderen Boot.
Habe heute meine Kiste komplett zerlegt, kann mir auch jetzt schon eher ein Bild machen wo was hinkommt. Ich denk mal erstmal ein 16 Zoll Speichenrad mit passender Achse besorgen. Dann kann ich schon mal die Höhe bestimmen bzw. welche Länge der Stoßdämpfer haben muß.
Dann brauche ich die Anschlussteile (vielleicht von VITUS).
Ich schätze mal der hintere , untere Anschluss muß umgeschweißt werden (nach vorne).

Es wäre nach wie vor super, wenn mir vielleicht jemand Fotos oder Zeichnungen von den Anschlüssen schicken könnte.

Gruß
REBEL
rebel
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. Februar 2009 13:25
Wohnort: Luzianes, Portugal

Beitragvon dreckbratze » 9. März 2009 17:55

wenn du den aktuellen zustand sehen willst, guck mal bei schwabeneintopf.de "unsere alteisen"
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste