Erfahrungen mit Achsschenkelgespann von Bode oder Stern??

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Erfahrungen mit Achsschenkelgespann von Bode oder Stern??

Beitragvon peter » 2. Dezember 2005 17:06

Hallo Gespanntreiber,
ich suche Gespannfahrer, die ein Achsschenkelgespann von Bode oder Stern haben und mir über Ihre Erfahrungen im Alltagseinsatz berichten können. Eure Erfahrungen können mir ggf. die Kaufentscheidung erleichtern.
Gruß von der Ostsee!
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 3. Dezember 2005 07:01

Hallo Peter,

Ruf mal den Hauke König an von Ruko. Frage ihn mal nach der Achsschenkel Lösung von Bode. Wenn Du das hinter Dir hast, weißt Du was Du kaufen kannst.

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Subsonic » 3. Dezember 2005 21:15

Hi,

war mir neu das Hauke König die Achsschenkellenkung erfunden hat.

So wie man lesen kann ist die Bode Lösung ganz gut und der Wendekreis geringer als bei der Ruko Lösung.

Frag mal Manfred

[Emailadresse gelöscht auf Wunsch von Manfred - bitte Subsonic bei Bedarf per PN kontaktieren, danke]

der fährt das in der M-G und im TF getestete Gespann.

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Roland » 9. Dezember 2005 17:31

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Hallo Peter,

Ruf mal den Hauke König an von Ruko. Frage ihn mal nach der Achsschenkel Lösung von Bode. Wenn Du das hinter Dir hast, weißt Du was Du kaufen kannst.

Gruß

Andreas

Soll nun jeder bei Hauke anrufen und Ihn von der Arbeit abhalten oder verräts Du uns seine Kritikpunkte an Bode's Lösung ?
Fänd ich sehr interessant da ich gerade eine Achsschenkellenkung baue und meine Konstruktion irgendwo zwichen den vorhandenen Lösungen von Roko,Stern,Bode und Co liegt.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Subsonic » 9. Dezember 2005 20:56

Roland hat geschrieben:Fänd ich sehr interessant da ich gerade eine Achsschenkellenkung baue und meine Konstruktion irgendwo zwichen den vorhandenen Lösungen von Roko,Stern,Bode und Co liegt.


Hi Roland,

dann bist du also auch so ein Abkupferer :D

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Labersack » 9. Dezember 2005 21:37

@hbj-hayabusa

ohne eine konkrete Aussage von dir habe ich jetzt eine vorstellung von
der qualität der bode achsschenkel-lenkung!


mfg labersack


______________

nomen est omen
Labersack
 
Beiträge: 76
Registriert: 17. November 2005 19:14

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 10. Dezember 2005 06:46

Labersack hat geschrieben:@hbj-hayabusa

ohne eine konkrete Aussage von dir habe ich jetzt eine vorstellung von
der qualität der bode achsschenkel-lenkung!


mfg labersack


______________

nomen est omen


siehste, dann ist Dir ja geholfen

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Robby » 10. Dezember 2005 14:13

Labersack hat geschrieben:@hbj-hayabusa

ohne eine konkrete Aussage von dir habe ich jetzt eine vorstellung von
der qualität der bode achsschenkel-lenkung!


mfg labersack


______________

nomen est omen


Nanu?
Nicht böse sein, aber diese Logik verstehe ich nicht ganz!

Auf diese Aussage hin
"Ruf mal den Hauke König an von Ruko. Frage ihn mal nach der Achsschenkel Lösung von Bode. Wenn Du das hinter Dir hast, weißt Du was Du kaufen kannst."
machst Du Dir ein Bild über die Qualität eines Produktes?

Was ist, wenn jetzt jemand anderes meint:
"Ruf mal den xxxxx xxxx an von Bode. Frage ihn mal nach der Achsschenkel Lösung von Ruko. Wenn Du das hinter Dir hast, weißt Du was Du kaufen kannst."

Fagst Du auch einen Audi-Verkäufer nach den Qualitäten einen BMW's?
Oder umgekehrt, einen BMW-Händler nach den Vorteilen eines Audis?

Die Aussage von HBJ-Hayabusa ist so wie sie da steht eine gut formulierte Stimmungsmache, aber vom eigentlichen Inhalt her wertlos!

Ich versteh nicht wie man sich aufgrund einer solchen Aussage hin - die null Fakten enthält - eine Meinung bilden kann???

:smt102 :smt102 :smt102 :smt102

Sorry, wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, war nicht meine Absicht!

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Roland » 10. Dezember 2005 15:32

Subsonic hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Fänd ich sehr interessant da ich gerade eine Achsschenkellenkung baue und meine Konstruktion irgendwo zwichen den vorhandenen Lösungen von Roko,Stern,Bode und Co liegt.


Hi Roland,

dann bist du also auch so ein Abkupferer :D

Gruß

Subsonic


Wie Ralph Kalich schon sagte : die Achsschenkellenkung ist schon lange erfunden und kann nicht neu erfunden werden, es gibt nur neue Varianten.
Und sich die vorhandenen Lösungen anzusehen und dann eine eigene zu entwickel ist doch nicht verwerflich sonder nur vernüftig.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon 3rad » 10. Dezember 2005 18:13

hier ein paar bilder

BODE
Bild
Bild

STERN
Bild
Bild


MFG Peter


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Roland » 10. Dezember 2005 18:23

Kenn ich (unter anderen )
Die Lösung von Bode spricht mich mehr an als die von Stern, und Ruko ist über jeden Zweifel erhaben, nur für den Altag zu Extrem und mehr in Richtung Sport ausgelegt.
Das Auge "isst" halt auch mit :-D
Ende der Woche gibs Bilder von meiner Lösung.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Peinlich!

Beitragvon kaboxer » 10. Dezember 2005 22:42

:oops: finde ich es wenn sich Gespannbauer abfällig über Kollegen in mit ihren Kunden unterhalten. Hätte von der Fa. Ruko nicht erwartet.
Ruko und Bode sind beides innovative Firmen mit sehr guten Produkten. Bei Bode weiß ich es aus Erfahrung, da er mir schon 2 Gespanne gebaut hat. Mit beiden ( 1150GS/ezs) und (K 1200RS/Subsonic) bin ich mehr als zufrieden! Habe in der Entscheidungsphase viel mit Bode telefoniert und dies und das besprochen. Niemals hat er sich abfällig über Mitbewerber geäußert obwohl er wußte dass Ruko auch ein Thema für mich war.
Hat er bei seinem Fähigkeiten gar nicht nötig sich über andere zu Profilieren.
Das geplänkel erinnert mich an mein Hausbau, der Maler wußte was der Zimmermann verkehrt gemacht hat, der Maurer sah sofort dei Fehler des Elektriker aber niemand sah seine Eigenen. Ergebnis - Murks.
Gruß Manfred
kaboxer
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2005 13:30
Wohnort: Erftstadt

Beitragvon Maicoasyl » 11. Dezember 2005 01:42

Roland hat geschrieben:und Ruko ist über jeden Zweifel erhaben, nur für den Altag zu Extrem und mehr in Richtung Sport ausgelegt.
Das Auge "isst" halt auch mit


Was ich von Ruko konstruktiv und fertigungstechnisch auf Ausstellungen bisher gezeigt bekam, ist für mich keineswegs "über jeden Zweifel erhaben" und für meine Augen eher ein Ärgernis:

Die folgenden Bilder zeigen: Beschliffene Schweißnähte, planloses Anschlußkonzept, Angststrebendesign, offensichtliches Mißverständnis statischer Grundregeln und des Prinzips der direkten Kraftleitung.

Ich persönlich würde mir sowas - ungeachtet der angeblich sehr guten Fahreigenschaften - nie kaufen. Die Werke der Konkurrenten Bode, Stern und Mobec sehen für mich allesamt gelungener aus.

Bild

Bild

Bild

Gruss Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon 3rad » 11. Dezember 2005 09:45

Ruko seine gespanne sind Eycatcher zweifellos, war am überlegen mir ein solches gespann zuzulegen. Aber mich haben 2 dinge gestört, kleiner wendekreis und die bremszangen vorn liegen im freien (winterfahrten).

Also hab ich mir ein EasyDrive vom Mobec geholt. Is zwar optisch nicht sooooo schön aber bei mir muß es altagstauglich sein.

ob diese konstruktion jetzt schöner is , na ja.
Bild
Bild


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Re: Peinlich!

Beitragvon Ralph » 11. Dezember 2005 15:18

kaboxer hat geschrieben::oops: finde ich es wenn sich Gespannbauer abfällig über Kollegen in mit ihren Kunden unterhalten.

Gruß Manfred


Wenn man keine guten Argumente mehr für die eigene Arbeit hat, dann kann man ja mit Meckern über die Arbeit der Anderen probieren den Kunden zu überzeugen. :(

"Abkupfern" muß man bei der Achsschenkellenkung fast zwanghaft, neu erfinden kann man das Ding nicht mehr. Und wenn sich z.B. Roland bei seinem Eigenbau die seiner Meinung nach "besten" Teile zusammenkupfert, dann gibts auch nur eine neue Variante vorhandener Systeme.

Der eine verbaut Stahl, das würde für einen Güterzug ausreichen, der andere führt die Kräfte solange spazieren, bis sie sich wohl von selbst auflösen, der nächste treibt mit seiner Konstruktion Tränen in die Augen, und jeder meint das Beste erfunden zu haben.

Und da ja alle Konstruktionen das "non plus ulltra" sind, ergibt sich daraus, dass alle anderen entweder das nachgebaut haben oder Mist gebaut haben.

Ich denke, schon ein guter Konstrukteur im Tourenwagensport, dem das Zeug vorgelegt wird, würde alle im Gespann verwendeten Lenksysteme ausnahmslos einstampfen lassen :wink:

Um das Abkupfern zu verhindern, könnte natürlich jeder "SEINE" Idee patentieren lassen, wie MOBEC das wohl vorhat, der Erfolg wäre, dass Anwälte noch mehr verdienen und Kunden noch mehr bezahlen.

Und wenn man so darüber sinniert, wer zuerst was gebaut hat:
Die RDS-Lenkung war Jahre vor den deutschen Erfindern auf dem Markt


Bild

und den Durchbruch für dieses System hat unstrittig SIDE-BIKE erreicht!!!

Da war Gallien wohl etwas schneller als das ruhmreiche Deutschland.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Peinlich!

Beitragvon Patrick Christian » 11. Dezember 2005 16:12

Ralph hat geschrieben:
kaboxer hat geschrieben::oops: finde ich es wenn sich Gespannbauer abfällig über Kollegen in mit ihren Kunden unterhalten.

Gruß Manfred


Wenn man keine guten Argumente mehr für die eigene Arbeit hat, dann kann man ja mit Meckern über die Arbeit der Anderen probieren den Kunden zu überzeugen. :(

"Abkupfern" muß man bei der Achsschenkellenkung fast zwanghaft, neu erfinden kann man das Ding nicht mehr. Und wenn sich z.B. Roland bei seinem Eigenbau die seiner Meinung nach "besten" Teile zusammenkupfert, dann gibts auch nur eine neue Variante vorhandener Systeme.

Der eine verbaut Stahl, das würde für einen Güterzug ausreichen, der andere führt die Kräfte solange spazieren, bis sie sich wohl von selbst auflösen, der nächste treibt mit seiner Konstruktion Tränen in die Augen, und jeder meint das Beste erfunden zu haben.

Und da ja alle Konstruktionen das "non plus ulltra" sind, ergibt sich daraus, dass alle anderen entweder das nachgebaut haben oder Mist gebaut haben.

Ich denke, schon ein guter Konstrukteur im Tourenwagensport, dem das Zeug vorgelegt wird, würde alle im Gespann verwendeten Lenksysteme ausnahmslos einstampfen lassen :wink:

Um das Abkupfern zu verhindern, könnte natürlich jeder "SEINE" Idee patentieren lassen, wie MOBEC das wohl vorhat, der Erfolg wäre, dass Anwälte noch mehr verdienen und Kunden noch mehr bezahlen.

Und wenn man so darüber sinniert, wer zuerst was gebaut hat:
Die RDS-Lenkung war Jahre vor den deutschen Erfindern auf dem Markt


Bild

und den Durchbruch für dieses System hat unstrittig SIDE-BIKE erreicht!!!

Da war Gallien wohl etwas schneller als das ruhmreiche Deutschland.


Bravo, mehr muß darüber nicht geschrieben werden !

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Re: Peinlich!

Beitragvon Maicoasyl » 11. Dezember 2005 17:08

Ralph hat geschrieben: der andere führt die Kräfte solange spazieren, bis sie sich wohl von selbst auflösen


Vorsicht! Ironiemodus ein!

Jaja, dem Stern seine Fahrbahnstöße werden schon sehr überrascht sein, wenn sie nach all ihren Irrwegen dann doch noch auf ein Federbein treffen. Eigentlich sollte der Walter den Stern verklagen, weil besonders blödsinnige Federbeinanordnungen doch seine Spezialität waren. :lol: :grin: :-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Re: Peinlich!

Beitragvon Ralph » 11. Dezember 2005 18:24

Maicoasyl hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben: der andere führt die Kräfte solange spazieren, bis sie sich wohl von selbst auflösen


Vorsicht! Ironiemodus ein!

Jaja, dem Stern seine Fahrbahnstöße werden schon sehr überrascht sein, wenn sie nach all ihren Irrwegen dann doch noch auf ein Federbein treffen. Eigentlich sollte der Walter den Stern verklagen, weil besonders blödsinnige Federbeinanordnungen doch seine Spezialität waren. :lol: :grin: :-D Uli


Auch Walter wurde zwischenzeitlich in der Anhäufung von nicht nachvollziehbaren Rohrverbindungen übertroffen :twisted: :grin:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Peinlich!

Beitragvon SvS » 11. Dezember 2005 19:38

Ralph hat geschrieben:

Ich denke, schon ein guter Konstrukteur im Tourenwagensport, dem das Zeug vorgelegt wird, würde alle im Gespann verwendeten Lenksysteme ausnahmslos einstampfen lassen :wink:


Das wäre ein guter Test.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Subsonic » 12. Dezember 2005 07:20

Roland hat geschrieben:Wie Ralph Kalich schon sagte : die Achsschenkellenkung ist schon lange erfunden und kann nicht neu erfunden werden, es gibt nur neue Varianten.
Und sich die vorhandenen Lösungen anzusehen und dann eine eigene zu entwickel ist doch nicht verwerflich sonder nur vernüftig.


Hi Roland,

bin genau deiner Meinung habe nur auf die Diskussion im M-G Forum über dieses Thema angespielt.

@Ralph,

hatLCR in den 70er nicht schon Achsschenkellenkung verbaut?

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Ralph » 12. Dezember 2005 11:13

LCR war auch ganz früh dran, auf jeden Fall im Rennsport, ich muß mal nachsehen, wer das Ding "erfunden" hat. Aber Anfang der 90er habe ich die ersten Probefahrten mit dem SideBike gemacht, noch richtig schwergängig war das damals alles, da hatten die deutschen Erfinder noch nicht mal an so etwas gedacht. Und SideBike kam damit ja wirklich gleich in Serienreife auf den Markt.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon muli » 12. Dezember 2005 11:47

hallo ralph,
... obwohl ich denke, die größere "attraktion" war das mitlenkende beiwagenrad ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Roland » 12. Dezember 2005 13:49

... das mitlenkende Beiwagenrad ist im Gegensatz zu einer modernen Vorderradführung eine der "Erfindungen" die niemand wirklich braucht.
Dann kann ich ja bald gleich Autofahren ( oder das EML-Gespann mit 4 Rädern :smt078 )
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon muli » 13. Dezember 2005 08:54

hallo roland,
ob man ein mitlenkendes beiwagen rad braucht ? - weis ich nicht ... - ich habe nie ein gespann ohne gefahren;
aber spätestens wenn ich mein gespann mal (rückwärts) schieben muß, denke ich, ist der unterschied eklatant;
auf dem SideBike-treffen im vergangenen sommer habe ich mit einem gespannfahrer gesprochen, der vorher ein normales Guzzi-gespann hatte; er erzählte, daß sein gespann am berg nicht rollte, wenn er nur den lenker eingeschlagen hat - das funzt jetzt nicht mehr ...
der reifenverschleiß am beiwagenrad bestätigt, daß der rollwiderstand sehr gering ist; der reifen muß eigentlich nur aus alterungsgründen gewechselt werden;
als größten nachteil sehe ich, daß die spurrillenempfindlichkeit größer wird; auch das stammt nicht aus meiner erfahrung, sondern habe ich von anderen fahrern gehört; für mich aber gut nachvollziehbar; naja und dann eine reihe beweglicher teile mehr ... - nachdem ich so eine konstruktion bei einem aktuellen gespann nicht kenne, von dem GT-Twin *würg* mal abgesehen, ist wohl tatsächlich etwas, wo die gespannbauer kosten sparen :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon halflive » 11. Januar 2006 21:13

Ralph hat geschrieben:LCR war auch ganz früh dran, auf jeden Fall im Rennsport, ich muß mal nachsehen, wer das Ding "erfunden" hat. Aber Anfang der 90er habe ich die ersten Probefahrten mit dem SideBike gemacht, noch richtig schwergängig war das damals alles, da hatten die deutschen Erfinder noch nicht mal an so etwas gedacht. Und SideBike kam damit ja wirklich gleich in Serienreife auf den Markt.


die "erfinder" ist gar nicht so interessant.
die claim wuerden sicher die englander haben.
die erste achsschenkelung war meines wissen an die ner a car.
Bild

Bild

ich finde die stern losung der schonste.
das weil die obere fusee (lenkkopf?) gerade recht ueber das reifenmitte steht.
ich meine nicht das radmitte aber das punkt wo die reife auf die strasse rotiert.
mit ein in das rad situiertes fusee (lenkkopf?) is es notwendig sehr breitte reifen zu fahren weil sonst das schwenkpunkt neben das radmitte liegt.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Danke!

Beitragvon peter » 12. Januar 2006 22:26

Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mit Eurer Hilfe eine Fülle von Informationen bekommen und viele persönliche Kontakte geknüpft, die mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein können. Persönliche Besuche bei Bode und bei Ruko haben mir die Möglichkeit gegeben, einen Eindruck von den jeweiligen Produkten und der Entstehung zu gewinnen. Ein Besuch bei Stern wird sicher noch folgen. Besonders gefreut habe ich mich über die Bereitschaft einiger Dreiradler, am Telefon ganz sachlich und ausführlich über eigene Erfahrungen und Eindrücke zu berichten. Nochmals Danke und allzeit gesunde Heimkehr von Euren Ausfahrten!
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 13. Januar 2006 08:01

Hallo Peter,

das freut mich, soetwas zu lesen. Wenn dann nach all der Mühe das für Dich Optimale herauskommt, dann war es die Mühe wert.

Grüsse aus dem Westerwald

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste