Velorex Schwinge umschweissen

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Velorex Schwinge umschweissen

Beitragvon Marschall » 3. November 2005 19:08

Ich möchte mir meine Velorexschwinge umschweissen lassen, so das ein normaler Dämpfer verbaut werden kann. Habe schon bei Motek angefragt. Er hatte mich gefragt , ob ich auch ne stärkere Achse haben möchte. Dieses habe ich verneint und seitdem meldet sich Motek nicht mehr bei mir :smt102
Wer macht so etwas noch ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Velorex

Beitragvon Patrick Christian » 3. November 2005 20:17

Hallo Marschall,
die Schweißarbeiten an Deiner Schwinge kann jeder Schlosser ausführen.
Bevor Du aber so etwas Anfängst solltest Du aber schon mal ein passendes Federbein haben.
Das sich Traktor nicht meldet, kann viele Gründe haben ich würde da mal freundlich Anrufen.
Für mich macht die Änderung der Schwinge aber auch nur Sinn, wenn gleich auf eine 20mm Achse umgebaut wird.
Deinem Wusch nach einem tieferen Seitenwagen nach wirst Du auch ein recht straffes Federbein verwenden wollen.
Dann aber bitte, auch bei einer SR, mit der verstärkten Achse.

Dann würde ich außerdem über eine Rahmenverstärkung nachdenken, zum einen versteift sie den Weicheisenrahmen deutlich und zum anderen hast Du deutlich mehr und sinnvollere Anschlußmöglichkeiten.

Gruß Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Marschall » 3. November 2005 20:26

Telefonieren vergess ich immer oder bin auf Achse :-D
Einem Schlosser muss ich erst erklären was er vor sich hat und wie es aussehen soll, da lass ich dann lieber jemanden ran der sich auskennt.
Die 3 Federbeine werde ich mir von Bilstein anfertigen lassen.
Warum eine stärkere Achse, wegen des strafferen Fahrwerks ?
Sprichst Du über die Verstärkung des SW Rahmens ? Wenn ja, wie sollte der versteift werden ?
Bin halt noch Anfänger und möchte die Sicherheitsrelevanten Sachen lieber machen lassen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Patrick Christian » 3. November 2005 20:39

Hallo Tom,
schick mir mal Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir mal ein paar
Bilder.
Das SW-Federbein solltest Du auf jedenfall schon vor dem Umbau haben.
Wird zum anpassen benötigt.

ltfahrer(ät)web.de

Gruß Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Velorex Schwinge

Beitragvon gespannsachen » 3. November 2005 23:35

Hallo Marschall,

auch wenn es jetzt wieder blöd klingt:
Ich kann das und habe es schon ein paar mal gemacht!
Ich brauche dafür das Federbein, das du einbauen willst und passe dir das in die Schwinge ein.
Ein sehr gutes, kurzes Federbein gibt von Ikon mit der passenden Gespannfeder.
Habe ich letzt in einen TR 500 Rahmen eingebaut, der an einer XS 650 hängt.
Geht gut dasTeil und würde zu deinem SR Projekt sehr gut passen.

Warum eigentlich immer eine verstärkte Achse am Velorex??
Da will ich euch mal eine Geschichte schreiben:
Es war einmal vor vielen Jahren, da begab ich mich mit einem SR 500 Gespann mit einem Velorex an ihrer Seite zum TÜV Rheinlamd, um dort für eine Schwingengabel ein Gutachten anfertigen zu lassen.
Als ich das Gespann wieder abgeholt hatte, war der vordere untere Anschluss verbogen.
Der Prüfer konnte Gespann fahren und hat die von mir gebaute Schwinge mit Dehnmessstreifen so belastet, das das passiert ist.
Nur die Achse war nicht krumm!!!
Wovor habt ihr Angst?? Bei einem SR Gespann??
Jetzt will ich niemanden davon abhalten seine Achse verstärken zu lassen, aber in all den Jahren, in denen ich den Velorex verschraube, habe ich noch keine krumme Achse gehabt.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Velorex Schwinge

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. November 2005 23:47

gespannsachen hat geschrieben:Jetzt will ich niemanden davon abhalten seine Achse verstärken zu lassen, aber in all den Jahren, in denen ich den Velorex verschraube, habe ich noch keine krumme Achse gehabt.


............schön zu hören, Peter.
Seitdem ich das Gespann habe, haben verschiedene Leute mir diesen Umbau empfohlen. Aber nach eigenen Beobachtungen hab ich an meiner Achse noch nichts negatives entdecken können.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Marschall » 4. November 2005 15:39

@gespannsachen
Ich hatte Dich ebenfalls schon einmal angeschrieben und warte seit dem 20.9. auf eine Antwort von Dir :wink:

EDIT: MOTEK hat sich auch gerade erledigt. Habs doch tatsächlich geschafft dort anzurufen. Schwinge geht morgen raus.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon gschpannfohrer » 5. November 2005 00:53

Hallo Gespannsachen-Peter!

Mal ruhig Blut, gaaanz langsam....ich hab auch ne Geschichte: ich hab eine krumme Seitenwagenachse,
die war sooo krumm, daß ich die erstmal mitnen 3,50m langen Rohr "gerade" machen mußte, um das Ding überhaupt ausbauen zu können.
Bin eigentlich nur flott unterwegs gewesen - vorher hats ja 25000 Kilometer gehalten - also kein ausergewöhnliches Fahr-Manöver...oder doch, hab nur ein paar Spitzkehren gezirkelt.

Ich hab die sogar noch in meiner Kiste "ungewöhnlicher Erscheinungen an der SR" gut eingeordnet und zwar in die Rubrik "sehr außergewöhnlich"!:-D

Ich würd se ja gern einen Institut zur Verfügung stellen!
Aber ich habse halt schon kalt verformt :wink: und somit kann man nicht mehr soviel drann sehen!
Diejenigen, dies aber gesehen haben, wie mein Seitenwagenrad nen Tanz gemacht haben, die wundert nix mehr :smt102 die Stand am Ende 1,5 Zentimeter aus der Mitte und das ist viel - oder?

Und jetzt war das aber schon die zweite Form von "das kann nicht sein"..., war ne 17er Achse - Orginal ist da ja ein 15er drinn und da werde ich bestimmt kein 15"Zoll-Rad mit 135er oder 145er Reifen draufschrauben.
hab ne 20er und fühl mich Wohl dabei :-)

Gruß
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Beitragvon jawamatthias » 13. November 2005 21:46

Hallo Zusammen

Und die Achse verbigt sich doch (d=15 mm)
Meine hatt sich Verbogen nicht viel aber immer wieder. Wen man die Trommelbremse ganz knapp einstelt (anders eigentlich bei mir gar nicht möglich, Spiel, langer Zug,...) bremste das Seitenwagenrad immer wider ein. Ich habe lange gesucht-der oberre Bremsbacken streifte dann.
Mit 20er ist es nicht mehr.
Fahre 640 Jawa also voll am limmit :)
Gruss Matthias
jawamatthias
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Oktober 2005 20:25
Wohnort: Bodensee


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste