@gespannsachen-Peter: Schwinge oder nicht ??

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

@gespannsachen-Peter: Schwinge oder nicht ??

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. Oktober 2005 00:29

Hallo Gespannsachen - Peter,

in der Foren-Rubrik "Suche" hat am 22.10. der Zippo vermeldet, daß er für sein SR 500-Gespann eine Schwinge sucht.
In Deiner Antwort darauf schriebst Du u.A. die Frage "Aber warum in die SR eine Schwinge?".
Mit diesem Satz konnte der Zippo anscheinend ersteinmal nichts anfangen.

Tja, und ich auch nicht. :smt017

Ich hatte Dich dann im 5. und 10. Beitrag dieser Beitragsreihe gebeten mich aufzuklären, was Du mit dieser Frage meinst, bzw. bezweckst.

Leider hast Du Dich in diesen Thread wohl nicht wieder eingeklinkt, deswegen versuche ich jetzt auf diesem Wege Dich zu erreichen.

Gruß B.

:D

[edit by motorang: ich hab die Überschrift ein wenig personalisiert, damits nicht überlesen wird. Ich denke mir das Thema ist von allgemeinem Interesse. Zumindest für mein SR-Gespann würd's mich interessieren ...]
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 28. Oktober 2005 04:23

Bernhard ist hartnäckig, des gfallt mir :D

:respekt:

Nachtrag durch edit: Mich würde der Unterschied in der Lebensdauer (Original-Gabel versus Schwinge) interessieren. Ersatzgabeln gehen ja auch nimmer für umsonst her. Oder gibts andere empfehlenswerte Telegabeln für die SR, wenns mal so weit ist? Dann könnte man sie auch noch solo fahren, viele SR-Gespanne sind ja für wahlweisen Betrieb zugelassen - und meine fährt solo auch noch geradeaus :smt023

Gryße!
Andreas, der motorang
(der frühe Vogel fängt den Wurm. Quatsch, ich geh jetzt schlafen ...)
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

SR 500 Schwinge

Beitragvon gespannsachen » 28. Oktober 2005 19:18

Na denn. :smt083 Habe ich wohl was überlesen.

In der Zeit, in der der Umbau der SR zum Gespann noch richtig gut lief (gute 80Stk. umgebaut) waren höchstens 20 dabei, die eine Schwinge haben wollten.
Das Gespann fährt sich mit Telegabel doch gut!
Natürlich ist eine Schwingengabel mit einer Telegabel nicht zu vergleichen und haltbarer auf ganz lange Sicht gesehen ist die auch.
Aber bei dem, was so eine SR kostet, die Leute, die eine SR fahren (den Unterhaltskosten wegen), für die sind die Kosten für eine Schwinge eben oft nicht drin.
Jetzt bin ich kein Gegner von Schwingengabeln, aber oft denke ich auch an den Kunden. Ein Gespann zu fahren, das er sich bezahlen kann, sollte nicht an den Kosten einer Schwingengabel scheitern und so propagiere ich durchaus das Fahren mit Tele.
Solo mit der Schwinge ist allerdings nicht mehr drin. Der Nachlauf verringert sich auf 30mm und damit wird das Motorrad zu nervös und schlecht fahrbar (lang läuft halt gut).
Also so viele SR Gespanne fahren gar nicht mit einem Wahlweisen Eintrag rum. Bei mir waren das ganze 5 Stk. die einen solchen Eintrag bekamen!
Über eine Alternative zu der jetzigen Gabel (stärker, anderes Modell) habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken machen müssen, da danach noch nie einer nachgefragt hatte.

Puh, so vielhabe ich schon lange nicht mehr geschrieben mit meinen zwei Fingern. Und irgendwie verschwinden immer mal Buchstaben auf der Tastatur. Werd mich jetzt mal in der Rubrik Suche rumtreiben und auf meine Antwort aufmerksam machen. #-o

Wenn noch Fragen, dann fragen!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: SR 500 Schwinge

Beitragvon SvS » 28. Oktober 2005 20:46

gespannsachen hat geschrieben:Und irgendwie verschwinden immer mal Buchstaben auf der Tastatur.


War bei mir auch so. Seit ich den Wein auf die Seite gestellt habe
bleiben sie da.

Die angegebene Stückzahlen sind für einen der ein gebrauchte sucht
ganz intressant.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Re: SR 500 Schwinge

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. Oktober 2005 23:39

gespannsachen hat geschrieben:Das Gespann fährt sich mit Telegabel doch gut!
Natürlich ist eine Schwingengabel mit einer Telegabel nicht zu vergleichen und haltbarer auf ganz lange Sicht gesehen ist die auch.
Aber bei dem, was so eine SR kostet, die Leute, die eine SR fahren (den Unterhaltskosten wegen), für die sind die Kosten für eine Schwinge eben oft nicht drin.
Jetzt bin ich kein Gegner von Schwingengabeln, aber oft denke ich auch an den Kunden.


.......ja, das kann ich nun verstehen.
Ein SR-Gespann ist ja auch nicht viel größer und schwerer als z. B. ein MZ-Gespann (die meisten laufen ja mit Tele), da wird die Mühe es um die Kurven zu bringen auch ähnlich sein.
Da kann man aus Kostengründen, zumindest ersteinmal, auf die Schwinge verzichten.

Ich habe übrigens mal eine MZ-ETZ mit geschobener Schwinge von einem Freund probegefahren, die ging so leicht um die Ecke, daß es mich regelrecht irritiert hat.
Aber das war warscheinlich eine Sache der persönlichen Fahrwerkseinstellung.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Re: SR 500 Schwinge

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 00:24

Bernhard Sch. hat geschrieben:Ein SR-Gespann ist ja auch nicht viel größer und schwerer als z. B. ein MZ-Gespann (die meisten laufen ja mit Tele),

Die "Basismaschine" ist schwerer als eine MZ 500 (155-165Kg je nach Variante), aber der an SR's wohl am meisten verbaute Velorex ist 20Kg leichter als ein SuperElastik von MZ! Womit sich das relativiert.
Und WO bitte ist eine SR größer (wenn auch "nicht viel")? Schon garnicht mit der "Puderdose" Velorex an der Seite! :lol:

Bernhard Sch. hat geschrieben:da wird die Mühe es um die Kurven zu bringen auch ähnlich sein.

Trotz Telegabel ist mein Gespann auch in Kurven mit einer Hand fahrbar! Das ist vor allem eine Frage der Einstellung des Gespannes. Mit einem (richtig angebrachten!) Gabelstabi ist übrigens kein sichtbar höherer Verschleiß an der Tele festzustellen. :wink:

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 01:08

Hallo Hermann,

entschuldige bitte wenn ich mich nicht so exakt ausgedrückt habe.
Wenn ich so pauschal MZ-Gespann schreibe , meine ich natürlich die 2-Takter, die von dieser Marke ja am meisten verbreitet sind und von denen ich auch eines hatte.
Und ich schrieb ja auch, die SR wäre nichtviel größer als die MZ (2-T. ist gemeint). Ich meine die SR ist wenige cm länger.

Wenn ich schrieb, die Mühe wäre ähnlich, dann heißt das, daß der Kraftaufwand ähnlich sei, womit keine qualitative sondern eine quantitative Aussage von mir gemacht wurde.

Auch ich konnte mein MZ-ETZ-(Zweitakt-)Gespann mit einer Hand durch viele Kurven fahren, wenn ich es denn wollte. Das ändert aber nichts daran, daß eine Schwinge das Kurvenfahren kraftmäßig erleichtert.
Das kannst Du an dem von mir angeführten Beispiel, der Schwingen-ETZ eines Freundes, ersehen, die ich persönlich schon als nervös in der Lenkung empfand.

Ich weiß jetzt nicht welche Gabel Deine Rotax-MZ hat, meine ETZ-Gabel mit Stabi jedenfalls hat sich in Kurven stark verzogen. Als schlimm oder störend habe ich das nie empfunden, kann mir aber vorstellen, daß eine Schwinge eine deutlich höhere Lebenserwartung hat.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich jeder nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen sollte was er fährt. Und Neulinge auf dem Gebiet des Gespannfahrens können sich aus Beiträgen wie dem Deinen und meinem ja eventuel ein Bild für sich machen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 01:13

Ach ja, Hermann,

schau mal wegen der "Puderdose" :D :D :D auf mein Avatar.

Gruß B.
:D :D :D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 01:29

Bernhard Sch. hat geschrieben:entschuldige bitte wenn ich mich nicht so exakt ausgedrückt habe.

Locker bleiben :lol:

Bernhard Sch. hat geschrieben:Und ich schrieb ja auch, die SR wäre nichtviel größer als die MZ (2-T. ist gemeint). Ich meine die SR ist wenige cm länger.

Die alte ETZ250 (nicht 251) ist größer als meine Rotax 500, diese basiert auf ETZ251 :wink:

Bernhard Sch. hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, daß eine Schwinge das Kurvenfahren kraftmäßig erleichtert.

Was aber den wahlweisen Betrieb unmöglich macht. Meine VR-Schwinge habe ich gerade verkauft.

Bernhard Sch. hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht welche Gabel Deine Rotax-MZ hat, meine ETZ-Gabel mit Stabi jedenfalls hat sich in Kurven stark verzogen.

Exakt wie ETZ, der Stabi an der ETZ ist spannungsfrei und nichts verwindet sich (jedenfalls nicht sichtbar wie früher ohne Stabi). Die Rotax WIRD erst noch Gespann, momentan jage ich damit SR's (Spaß).

Bernhard Sch. hat geschrieben:Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich jeder nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen sollte was er fährt.

So ist es, dafür werf ich mal ne "5" rüber. :wink:

Bernhard Sch. hat geschrieben:schau mal wegen der "Puderdose" :D :D :D auf mein Avatar.

Vernünftiger Mensch, aber Du warst auch nicht gemeint, sondern die Mehrheit der SR-Gespanntreiber.

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 01:36

Ach ja: Was für ein Rücklicht ist an der SR, kann ich schlecht erkennen.
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 01:48

Hi Hermann,

das ist dieser "LUCAS"-Nachbau, den man bei LOUIS u.Ä. erhalten kann.
Schön aber qualitativ fragwürdig.
Gammelt äußerlich nach einem Elefantentreffen (na,ja, 1800km Salzlake),
nach einem nötigen Birnenwechsel ein Innengewindestück des Rücklichtglases bei ganz leichter Drehbewegung der Schraube einfach abgerissen.
Ich finde das Ding aber so schön, das ich es mir trotzdem nochmal kaufen würde.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 01:54

Kam mir doch irgendwie bekannt vor :grin:
(Die Qualität ist tatsächlich unter aller Kanone!)
Bild

(Wo wohl meine Speichenräder sind? Ah, stimmt ja, andere Felgen haben sie jetzt für ihr zukünftige Aufgabe) :wink:
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 02:12

.......ist ja wirklich `ne schöne :P .


Aber willst Du die dann tatsächlich wechselweise solo/gespannfahren?

Habe selber 1970 mit 'ner BMW R 60/2 , die ja für sowas vorgesehen war, ziemlich miese Erfahrungen gemacht. Nach einem Winter (69--70), ca. 4 Monate, sämtliche Lager (Schwinge vorne, Schwinge hinten und Vorder/Hinterrad) kaputt.
Nachdem ich den Seitenwagen ab hatte, fuhr ich los und eierte nur so durch die Gegend. Die BMW war da noch recht neu , knapp 4 Jahre und ca. 20000km, also noch ohne Vorverschleiß.
Ich persönlich würde kein Gespannmotorrad mehr solo fahren wollen, da bei längerer Benutzung nicht nur die Lager, sondern auch der Rahmen , die hintere Schwinge und die Gabel durch die eigentlich nicht eingeplanten Querkräfte leiden.

Aber wie schon mal von mir behauptet: Jeder muß sein's machen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 02:19

Bernhard Sch. hat geschrieben:.......ist ja wirklich `ne schöne :P .


Aber willst Du die dann tatsächlich wechselweise solo/gespannfahren?

Ja :-D

Bernhard Sch. hat geschrieben:Nach einem Winter (69--70), ca. 4 Monate, sämtliche Lager (Schwinge vorne, Schwinge hinten und Vorder/Hinterrad) kaputt.
Nachdem ich den Seitenwagen ab hatte, fuhr ich los und eierte nur so durch die Gegend.

Über 100000Km mit ETZ250 Gespann, wahlweise. Das Ding fährt Solo freihändig geradeaus. Radlager EINMAL und Lenkungslager ebenso bei ca. 45000Km gewechselt gegen "2RS" von SKF. :wink:
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 02:26

Na ja, Hermann,

bei solchen Erfahrungen kannst Du ja nicht anders :P :P .

Da wünsch' ich Dir, daß das so weitergeht :smt023 .

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 29. Oktober 2005 02:32

Na, das wünsch ich Dir auch, Stunt und Defektfrei! :smt023
Hermann
 

Re: SR 500 Schwinge

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 02:45

gespannsachen hat geschrieben:Solo mit der Schwinge ist allerdings nicht mehr drin. Der Nachlauf verringert sich auf 30mm und damit wird das Motorrad zu nervös und schlecht fahrbar (lang läuft halt gut)

Frage: Könnte man nicht eine Schwinge mit entsprechend bis auf Solobetrieb einstellbaren Nachlauf bauen? Bei MZ und BMW gabs das in Serie, die kleine MZ ES mit dem Schwingenfahrwerk galt sogar als die komfortabelste/bestgefederte Solomaschine ihrer Klasse! Dennoch war sie auch (oder gerade) als Gespann allen Konkurrenzprodukten fahrwerksmäßig überlegen.

90-95mm sollten da wohl reichen als Nachlauf. Eine Aufhängung der Radachse an 2 verschiedenen Punkten wie bei obengenannten Modellen ist doch technisch kein Problem.

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 04:25

.......also, es ist ja fast schon ewig her, 1969 und 1970, da hatte ich so ein Motorrad mit Schwingengabel vorne, das ich auch solo gefahren bin.
Eine BMW R60/2.
Ich empfand die Schwinge vorne nicht als schlimm, aber völlig problemfrei war sie auch nicht.
Je nach Streckenbeschaffenheit mußte man, um eine optimale Straßenlage zu gewähren, wärend der Fahrt den Lenkungsdämpfer (Reibungsdämpfer) justieren, das Motorrad hatte beim Bremsen ein starkes Aufstellmoment (im Gegensatz zur Tele tauchte sie nicht ein, sondern ging hoch), und insgesammt gesehen hatte sie ein eher schwerfälliges Fahrverhalten.
Gut das ganze kann natürlich auch an der Gesammtkonstruktion dieses BMW-Modells gelegen haben.
Aber gerade daher stelle ich es mir als schwierig vor, eine Universalschwinge zu konstruieren, die für viele verschiedene Solo/Gespannmotorräder passt und dann auch noch solo eine einwandfreie Straßenlage gewährleistet.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 05:04

Bernhard Sch. hat geschrieben:Aber gerade daher stelle ich es mir als schwierig vor, eine Universalschwinge zu konstruieren, die für viele verschiedene Solo/Gespannmotorräder passt und dann auch noch solo eine einwandfreie Straßenlage gewährleistet.

Mein Gott, Du bist ja Uralt und schlafen kannst Du auch nicht! :P

Eine R50 durfte ich auch mal Solo testen, war an sich gut, aber gewöhnungsbedürftig (und sie kam mit ihren 26PS nicht aus dem Quark!). Der "Aha-Effekt" kam tatsächlich bei einer MZ ES250/2, das Ding lief im Solobetrieb wie auch als Gespann wie auf Schienen. Einfaches "umstecken" der Radachse brachte einen idealen Nachlauf für Gespannbetrieb.

(Wenn auch einige Foristi hier bei dem Namen MZ lächeln, Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen, auch nicht die Weltmeistertitel im Endurosport. Und Konis o.Ä. brauchte ein MZ-Fahrer nie.)
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 05:21

Hermann hat geschrieben:

(Wenn auch einige Foristi hier bei dem Namen MZ lächeln, Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen, auch nicht die Weltmeistertitel im Endurosport. Und Konis o.Ä. brauchte ein MZ-Fahrer nie.)


........also, ich lächel bei MZ nicht, höchstens erfreut.
Ich finde so ein MZ(Zweitakt-)Gespann immer noch richtig gut.
Wenn ich auch mit der (Serien-)Motorleistung in der heutigen Zeit etwas hadere. Und eigentlich auch kein Zweitakt(rräännng-teng-teng)Fan bin.
Aber die EMME ist immer noch die preiswerteste Lösung freudvoll Motorradgespann zu fahren, da beißt die Maus kein' Faden ab.
Und auf das Geld müssen die meisten Leute heutzutage halt achten, und da ist die Möglichkeit ein kleines Gespann zu fahren 1000mal besser als aus irgendwelchem Standesdünkel auf diese Freude zu verzichten.
(Ich hoffe, ich habe keinem überzeugten MZ-Fan auf die Füsse getreten)

Gruß B.

:D

PS.: Jau, ich hoffe diesen Monat 57 zu werden und ja, ich bin mitten in der Nacht aufgewacht :D :D :D :oops: .
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 05:55

Bernhard Sch. hat geschrieben:Ich finde so ein MZ(Zweitakt-)Gespann immer noch richtig gut.
Wenn ich auch mit der (Serien-)Motorleistung in der heutigen Zeit etwas hadere. Und eigentlich auch kein Zweitakt(rräännng-teng-teng)Fan bin.

Aber ich habe auch Viertakt-MZ! Und meine 500er spuckt Flammen mit gleichzeitigem Knall! "Fump" und die Straße ist frei von Fußgängern 8)

Bernhard Sch. hat geschrieben:Und auf das Geld müssen die meisten Leute heutzutage halt achten, und da ist die Möglichkeit ein kleines Gespann zu fahren 1000mal besser als aus irgendwelchem Standesdünkel auf diese Freude zu verzichten.
(Ich hoffe, ich habe keinem überzeugten MZ-Fan auf die Füsse getreten)

Ganz sicher nicht (die Füße getreten), auch ich muß auf die Kohle achten, habe dennoch etwa 38 Viertakt-Charakter-PS obwohl ich eine MZ fahre (eine SR, sorry, ist ungetuned tote Hose dagegen!). Im übrigen hab ich auch noch andere Möps, aber eben als "immer angemeldet und zum Fahren" mindestens eine MZ. Und, nicht zu vergessen, meine Lebensparterin ist dennoch zufrieden mit mir. :lol:

Und irgendwann bau ich mir eine spezielle "Dumme Gesichter Kamera" ans Mopped, denn trotz nur 8 Jahre weniger als Du laß ich es in der Eifel auch mal richtig "knacken". (Sehr nett sind die Breitreifengespanne mit eingebautem "Bremsanker". Dann gehts los...........der is ja immer noch dran! Brüll, schalt, brems, quietsch usw.)

Bild

Zuguterletzt: JEDE Wette, daß MEIN ETZ-Gespann Deine SR abledert! Dabei OHNE über 7L auf 100 zu kommen und absolut zuverlässig mit bisher über 100000 problemlosen Kilometern. Aber: Ich mag die SR, schade nur, daß es heutzutage nur noch um "höher, weiter, schneller" geht. Sie ist einfach Schön oder schön Einfach. Aber das ist mindestens EINE meiner Maschinen auch. Motorradfahren ist eigentlich mehr als "Mein Haus, mein Boot, mein Pool, meine Frau". :wink:

Und deshalb wird demnächst ein Nordlicht am Rhein von einem Nordlicht auch am Rhein Besuch bekommen und dieses Nordlicht will Antworten haben! Dann wollen wir mal sehen was abgeht und Spaß macht. Wobei ich schon ernsthaft überlege, ob ich den nächsten APRILIA WIND 600 Fahrer von Mopped schubse und seinen Motor implantiere, über 60PS wären dann ............ nein!! Ich mach Spaß! (Oder?).
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 10:40

Hi Hermann,

ich krieg das nochmal gebacken, daß Du ein 4T-MZ-ler bist!
Nichtsdestotrotz lass ich meine Meinung zu den 2T-MZ-ten einfach mal so da stehen.

Zu unseren Moppeds; ich bin SR - Fan seit 1978, als ich einen der ersten Vorführer fahren konnte. Gekauft hab' ich mir die erste 1981, habe damit u.A. "Zuvi's" (heute Seriensport) gefahren.
Mit der Gespannfahrerei hab ich zu Jahreswende 69/70 angefangen.
Und als ich Anfang letzten Jahres von einem Freund das SR-Gespann angeboten bekam griff ich zu, die Erfüllung zweier meiner Liebhabereien in Einem, ein Idealfall für mich.
Natürlich weiß ich, daß es mittlerweile einige 1-Zylinder gibt, die der SR überlegen sind, aber weißt Du Hermann, wenn man sich mal verliebt hat...

Wenn ich mal reich bin schaff ich mir aber 'ne ganze Sammlung schöner 1-Zylinder an.......... ja, und natürlich auch 2-Zylinder (der Anfang ist schon gemacht, ich hab' 'ne VTR1000F [auch da gibt's überlegene] solo).
In dieser Sammlung würde eine Rotax-MZ, am liebsten 'ne Silver Star, natürlich auch ihren Platz finden, und 'ne XBR, Gilera Saturno, Suzuki Goose, SRX, Sachs Roadster usw. usf. .

Genug geschwärmt. Haupsache wir haben unseren Spaß.
Und erstmal mit dem, was wir haben.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 19:08

Bernhard Sch. hat geschrieben:wenn man sich mal verliebt hat...

So ist es! :wink:

Bernhard Sch. hat geschrieben:In dieser Sammlung würde eine Rotax-MZ, am liebsten 'ne Silver Star, natürlich auch ihren Platz finden, und 'ne XBR, Gilera Saturno, Suzuki Goose, SRX, Sachs Roadster usw. usf.

Es fehlt ein VELOCETTE THRUXTON 500 8)

Bild
Oder Original
Bild
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 19:53

Hermann hat geschrieben:Es fehlt ein VELOCETTE THRUXTON 500 8)



..........mann,mann,mann...ich sabber (tschuldigung) in die Tastatur.
Seinerzeit die schnellste Einzylinder der Welt, 42 PS, immerhin, die damals aktuelle BMW R69S (600ccm, Zweizylinder) hatte auch 42 PS.
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich den Test in der "Motorrad" gelesen hab'. Die hatte ein norwegischer Gastredakteur durch Norwegen geschmettert und war hellauf begeistert.
Damals war es wohl sehr schwer an Testmaschinen rannzukommen.

(hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich immer noch nicht reich bin und weiter träumen muß ? :? )

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 19:58

Tja, reich müßte man sein:

Bild

:D
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 20:02

........... 'n Zweizylinder !

Meine andere Schiene.

Hermann, willst Du mich eigentlich fertigmachen ??? :smt022 :smt022 :smt022

Gruß B.

:(
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 1. November 2005 20:08

Sieht die geil aus oder sieht die geil aus?? :-D
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 21:24

[url]100_0145[/url]



Edit: so das hat jetzt nicht geklappt. :smt076

Eigentlich wollte ich wieder zu den Gespannen zurückkommen.

Versuchen wir das mal ?

Gruß B.

:D

(Sieht aber trotzdem geil aus ! )
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Borchi » 14. November 2005 16:57

Moin Jungs...genau und jetzt aml wieder zurück zu den Gespannen......
Hermann soso die Breitreifengespanne also..... :)
Jetzt mal Spass beiseite wenn ich mir ansehe wie die meisten Kollegen mit ihren 40k€ Supergespannen in der Gegend rumoxidieren wird mir immer ganz schön blümerant ums Herz. Leistung ohne Ende, Show ohne Ende, Reifenmbreite ohne Ende und anscheinend Angst ohne Ende.
Ich finde es halt auch klasse mit dem Dreirad auf engen Bergischen Strässchen mal ein wenig die Solos zu erschrecken undkann das dann auch sehr gut anchvollziehen wenn es bei den Überbreiten mit der MZ gelingt dranzubleiben......ich übe noch mit meiner Minifatima...wenn sie dann mal richtig läuft übe ich erst richtig.
Über das Thema Gabelstabi würde ich dann auch mal gerne noch mit Dir sprechen. Können wir Sonntag machen.
Bis bald
Gruß
Jürgen
Liebe Grüsse Jürgen

Three is one More


Mopeds:
Gsx 1400 HU Gespann flach und flott
Kawasaki KLE 500 Gespann leicht und lahm
Kawasaki KLE 500 Schrott wurde flott
Enfield Bullet 500 Trials einfach nur hübsch
Enfield GT 650 Continental und noch mal hübsch
Sachs B805 Schönheit liegt im Auge des Betrachter aber… dafür fährt sie auch nicht gut
Benutzeravatar
Borchi
 
Beiträge: 97
Registriert: 2. November 2005 14:52
Wohnort: Remscheid

Beitragvon sirguzzi » 14. November 2005 17:13

Könnte man nicht eine Schwinge mit entsprechend bis auf Solobetrieb einstellbaren Nachlauf bauen?

Hermann,ein Punkt,der m.E. stark dagegen spricht, ist das Aufstellmoment der Schwinge beim Bremsen.
Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 14. November 2005 17:23

Hermann hat geschrieben:Sieht die geil aus oder sieht die geil aus?? :-D


Besser geht's nimmer !!! Das ist Rock'n Roll :D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hermann » 15. November 2005 06:29

Borchi hat geschrieben: wenn ich mir ansehe wie die meisten Kollegen mit ihren 40k€ Supergespannen in der Gegend rumoxidieren wird mir immer ganz schön blümerant ums Herz. Leistung ohne Ende, Show ohne Ende, Reifenbreite ohne Ende und anscheinend Angst ohne Ende.

Meine vollste Zustimmung! Ein Großteil davon braucht unbedingt einen Gespannkurs! Bei nicht wenigen scheint sich das Fahrkönnen reziprok zum Preis des Fahrzeugs zu verhalten. Da wird mit aller "Macht" der schieren Leistung versucht das kleine, wieselflinke Gespann zu überholen, notfalls bei Gegenverkehr, um dann dem gerade überholten in der Nächsten Kurve ein Gähnen (eigentlich mehr Kopfschütteln) zu entlocken.

Borchi hat geschrieben:undkann das dann auch sehr gut anchvollziehen wenn es bei den Überbreiten mit der MZ gelingt dranzubleiben......

Wobei: Ich habe einen Rotax-Motor mit ca. 38PS, Leergewicht Solo 155Kg, Gespann 240Kg, das sind keine schlechten Eckdaten. Und es macht einen Höllenspaß, besonders in der Eifel/Mosel Gegend :twisted:

(Vom Gejagten zum Jäger sozusagen, allein die dummen Gesichter sind es wert)

Borchi hat geschrieben:ich übe noch mit meiner Minifatima...wenn sie dann mal richtig läuft übe ich erst richtig.
Über das Thema Gabelstabi würde ich dann auch mal gerne noch mit Dir sprechen. Können wir Sonntag machen.

Da gibts stabimäßig mehrere Möglichkeiten, eine davon kannst Du dir gleich "vor Ort" ansehen. :wink: Denk mal bitte an die "Langnuß", ich habe meine nicht hier!

Wenn Du dich an die Eigenheiten des MZ-Fahrwerks gewöhnt hast, dann kommt ein gewisser "Aha-Effekt" und Du wirst ganz automatisch immer schneller. Ist ein wenig wie "Ente fahren", die sind unter kundigen Händen auch nicht langsam in Kurven :grin:

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Hermann » 15. November 2005 06:37

Dreiradfahrer hat geschrieben:Hermann,ein Punkt,der m.E. stark dagegen spricht, ist das Aufstellmoment der Schwinge beim Bremsen.
Gruss

Kein Thema, wenn man den Bremssattel über eine Zugstrebe an den "Gabelholmen" der Schwinge anlenkt und nicht am beweglichen Teil der Schwinge. Dann gibt es weder ein Eintauchen noch ein Aufstellen bzw. nur minimal. Die Federung/Dämpfung ist dann auch beim Bremsen vorhanden, also besser als z.B. bei einer Telegabel.
Hermann
 

Beitragvon Stephan » 18. November 2005 18:18

Tach, also ich gestehe; ich ka meine R100 (EML Fahrwerk, Schwinge, BOBBY LE) nicht mit einer Hand um die Kurve fahreeen. Hab's probiert. Lass ich rechts los, wird es langsamer, lass ich links los, krieg ich das Gas nicht richtig geregelt...


Bis diee Tage

STEPHAN
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon gschpannfohrer » 19. November 2005 00:22

:D ;-)
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste