Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2007 13:13

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ahbe ich gerade meinen Seitenwagen (Jewell Elagance) vom Motorrad getrennt und komplett auseinandergenommen, um den Rahmen behandeln zu lassen.

Wenn ich alles wieder zusammenbaue, möchte ich gerne neue Bolzen verwenden, da die alten nun nach 10 Jahren doch schon ziemlich vergammelt aussehen.

Dazu drei Fragen:

Ich kenne die Bedeutung der Ziffern "8.8" bzw. "10.9" auf den Bolzen. Was ich nicht weiss: Halten Edelstahlbolzen (A4) mit 80er Festigkeit die gleichen Belastungen aus, wie verzinkte Stahlbolzen?

Meine Radlageraufnahme am Seitenwagen ist mit 4 Aussensechskantbolzen "10.9" befestigt. Gibt es dazu eine Innensechskantalternative mit gleicher Festigkeit (oder höher)? Hintergund: Ich komme an zwei der vier Bolzen nur mit einem offenen Gabelschlüssel - das halte ich für sehr unprofessionell.

Gibt es im Internet neben www.online-schrauben.de noch eine andere Bezugsquelle für Schrauben und Bolzen? Speziell eine, bei der ich auch verzinkte Stahlbolzen bestellen kann?

So - das wars - genug der Neugier. Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus der Hocheifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon g-spann » 16. Januar 2007 16:05

Hallo, hier zwei von dreien:

Tigris hat geschrieben:Ich kenne die Bedeutung der Ziffern "8.8" bzw. "10.9" auf den Bolzen. Was ich nicht weiss: Halten Edelstahlbolzen (A4) mit 80er Festigkeit die gleichen Belastungen aus, wie verzinkte Stahlbolzen?


Nein, tun sie nicht!
Wenn du Platz genug hast, um dickere Schrauben zu verwenden, kannst du auf VA-Schrauben umsteigen,
da die absolute Zugfestigkeit steigt...

Tigris hat geschrieben:Meine Radlageraufnahme am Seitenwagen ist mit 4 Aussensechskantbolzen "10.9" befestigt. Gibt es dazu eine Innensechskantalternative mit gleicher Festigkeit (oder höher)? Hintergund: Ich komme an zwei der vier Bolzen nur mit einem offenen Gabelschlüssel - das halte ich für sehr unprofessionell.


Es gibt auch Innensechskantschrauben mit "10.9" und "12.9"...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Beitragvon Ernst » 16. Januar 2007 17:07

Wenn 10.9er drin sind, solltest du auch wieder solche verwenden. Innen-6kt.-Schrauben nach DIN 912 bekommst du auch in der Güte 10.9 in verzinkter Ausführung. Wegen der möglicherweise auftretenden Wasserstoffversprödung beim verzinken, müssen Festigkeitsklassen über 8.8 danach "entspannt" werden. Im Schraubenhandel ist das bekannt und die Galvaniken machen es auch.
Bei Bremsen und Radaufhängungen sollte nicht mit Festigkeiten experimentiert werden. Im Fall der Fälle hast du sonst die Ar...-Karte gezogen.
Welche Grösse brauchst du? Hab sehr gute Beziehungen zum Handel.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2007 17:19

Ernst hat geschrieben:...
Bei Bremsen und Radaufhängungen sollte nicht mit Festigkeiten experimentiert werden. Im Fall der Fälle hast du sonst die Ar...-Karte gezogen.
...



Glaub mir - da werde ich auch keine Kompromisse eingehen. Das ist ja der Grund, warum ich extra vorher nachfrage. Deshalb auch meine Anfrage nach "10.9" oder höherer Festigkeit. Ich würde eher "12.9" verwenden als auf "8.8" runter zu gehen.

Ich suche vier Innensechskantschrauben "10.9" (alternativ "12.9") als Ersatz für Aussensechskantschrauben "10.9" in den Maßen M10 x 40.

Daneben suche ich noch ungefähr 50 andere Schrauben und Bolzen "8.8" :D

Ich muss nur erst einmal meine Wissenslücken schliessen (was die unterschiedlichen Festigkeiten der verschiedenen Werkstoffe angeht) und einen Laden finden, entweder hier bei mir im Raum Eifel - Köln - Bonn - Koblenz oder halt im Internet.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Ernst » 16. Januar 2007 17:42

Auch höhere Festigkeiten sind nicht immer von Vorteil. Lass es bei 10.9, denn dafür ist die Aufhängung berechnet. Ausserdem werden 12.9er Schrauben in der Regel nicht galv. verzinkt, weil die Versprödung auch durch das Entspannen=Tempern nicht vollständig beseitigt werden kann. Dann gäbs erst recht Ärger.
Ich frage nach...
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Ernst » 16. Januar 2007 17:50

Die grossen Händler sind nicht sehr erpicht Kleinmengen zu versenden. Hilfereich ist ein freundlicher Schlosser oder ein Bekannter in einem Metallbau-Betrieb. Die haben verzinkte 8.8er in Stapelboxen im Regal stehen.
Ansonsten schreib was du brauchst. Bin selbst gut sortiert.
Auch in Edelstahl...für den Kofferraum-Deckel oder so... :roll:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2007 20:01

Ich schick Dir mal eine PN.

Edelstahl brauche ich derzeit gar nicht viel. Hier geht es mehr um die dicken Kaliber aus Stahl :)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon winnymaedchen » 16. Januar 2007 20:27

Hallo Leute,

Angeregt durch die Frage bin ich mal ein bisschen Googeln gegangen...

http://www.schrauben-normen.de bietet eine schöne Übersicht zu allen erdenklichen Schrauben/Muttern/Gewinde in zig Varianten. Da jeweils eine Zuordnung zu den Normen gezeigt wird, kann man erstmal in Ruhe raussuchen was man überhaupt braucht. Man findet auch Angaben zu Schlüsselweiten, Vorspannkräften/Anziehmoment, usw. Auf der Seite sind auch etliche Anzeigen von Internet-Schrauben-Shops. Dort kann man auch Mindermengen bestellen.

Hier http://www.wegertseder.com/pages/techdat/index.asp?cache=39098.8150347222 kann man sich in den jeweiligen Normenkategorien die Abmessungen der Schrauben (technische Daten) angucken.

Wie hier schon geschrieben wurde, sollte man von Experimenten zu Festigkeitsklassen und Werkstoffen bei tragenden Teilen die Finger lassen. Wenn möglich, immer wieder das einbauen, was vorher drin war. Nicht immer ist mehr auch besser. Material der Klasse 4.6 hat eine größere Bruchdehnung(22%) als 12.9 (9%) , d.h. die hochfesten Schrauben sind spröder, während sich die 4.6 er vor dem Bruch erstmal ordentlich verformen und so schonmal 'vorwarnen'.

... ist mit 4 Aussensechskantbolzen "10.9" befestigt. Gibt es dazu eine Innensechskantalternative...

Im Stahlbau werden Verbindungen als Gesamtsystem bemessen, dabei sind auch die Art der Unterlegscheiben, die Mutter und der Schraubenkopf im System vorgegeben (genormt) und sollten auch möglichst so bleiben wie ursprünglich gewählt. Wenn man nun einen anderen Schraubenkopf nimmt, verändert man unter Umständen das tragende System.

Ist vielleicht alles ein bisschen theoretisch, aber gerade bei den hochfesten Verbindungen 10.9 ist immer zu Vorsicht geraten.

Viele Grüße
Angelika
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Stephan » 16. Januar 2007 20:27

Bei Edelstahlschrauben kann man vielleicht dickere nehmen, um die gleiche Festigkeitsklasse hinzukriegen, allerdings könnte man da auch mit reinfallen. Ich hatte schon mehrfach die Erfahrung machen dürfen, daß diese Schrauben mit anderen Materialien chemisch (?) reagieren. Z.B. Edelstahlschräublein für die Blinkergläser in's Alugehäuse des selben reingedreht. Sch..., war nur mit der Bohrmaschine zu lösen (Kopf abbohren/ Gehäuse neu).




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon winnymaedchen » 16. Januar 2007 22:37

noch ein bisschen weitergegoogelt:
Der gute, alte Würth, hier finden sich Angaben zu Stahlschrauben und Edelstahlschrauben auch zu den verschiedenen Festigkeitsklassen.
http://www.wuerth.de/de/service/dino/dino.html
oder als pdf http://www.wuerth.de/de/medien/wuerth-dino.pdf


Ich hatte schon mehrfach die Erfahrung machen dürfen, daß diese Schrauben mit anderen Materialien chemisch (?) reagieren. Z.B. Edelstahlschräublein für die Blinkergläser in's Alugehäuse des selben reingedreht.


Zu Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallen schreibt Würth auch was. Das unedlere der beiden Metalle löst sich dann auf bzw. korrodiert.
Oder hier http://www.baulinks.de/webplugin/2006/1frame.htm?1254.php4

Übrigens Edelstahl kann auch rosten, besonders in aggressiver Meerwasserumgebung (Salz).
Guckst du hier:
http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl.html#Korrosion

:D

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon Hermann » 23. Januar 2007 02:44

Tigris hat geschrieben:Gibt es im Internet neben www.online-schrauben.de noch eine andere Bezugsquelle für Schrauben und Bolzen? Speziell eine, bei der ich auch verzinkte Stahlbolzen bestellen kann?

Versuchs mal HIER, die haben nicht nur VA-Schrauben, sondern auch verzinkte Schrauben, Bolzen, U-Scheiben und alles was sonst noch dazugehört.

Auch die Abgabemengen sind geeignet für Privatkunden. :wink:
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon Tigris » 23. Januar 2007 06:20

Hermann hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben:Gibt es im Internet neben www.online-schrauben.de noch eine andere Bezugsquelle für Schrauben und Bolzen? Speziell eine, bei der ich auch verzinkte Stahlbolzen bestellen kann?

Versuchs mal HIER, die haben nicht nur VA-Schrauben, sondern auch verzinkte Schrauben, Bolzen, U-Scheiben und alles was sonst noch dazugehört.

Auch die Abgabemengen sind geeignet für Privatkunden. :wink:



Super - das ist genau das, was ich gesucht habe. Die haben ja sogar die Abdeckkappen für die Schrauben :-)

Ich wäre sonst wohl nach Köln zur Firma Hülden (www.huelden.de) gefahren, dort bekommt man auch Schrauben in Mindermengen. Ich werde heute im Laufe des Tages bei Wegertseder noch ein bißchen stöbern.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon winnymaedchen » 23. Januar 2007 14:16

Hermann hat geschrieben:Versuchs mal HIER, die haben nicht nur VA-Schrauben, sondern auch verzinkte Schrauben, Bolzen, U-Scheiben und alles was sonst noch dazugehört.

Auch die Abgabemengen sind geeignet für Privatkunden. :wink:


Genau 'Schrauben Wegertseder'. - gut sortierte Page :smt023
Hatte ich oben auch schonmal verlinkt, nur nicht auf die Startseite zum Shop, sondern auf die Einstiegsseite für technische Informationen.

schraubende Grüße
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Tigris » 23. Januar 2007 14:28

Bis auf zwei Größen (die ich Trottel unter der falschen Kategorie gesucht habe) habe ich gerade alles gefunden und bestellt, was ich brauche. Teilweise sind die Mindestbestellmengen etwas groß. Aber das sind dann meist Schrauben, die man eh regelmäßig braucht. Nicht nur fürs Gespann. Jedenfalls habe ich gerade für fast 160 Euronen Metall bestellt (Schrauben, Unterlegscheiben, Federringe, Abdeckkappen usw.).

Danke für den Hinweis auf die Firma. Habe ich sofort zu den Lesezeichen gepackt :)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon Buckel-Bähr » 28. Januar 2007 17:43

Genau 'Schrauben Wegertseder'. - gut sortierte Page :smt023
Hatte ich oben auch schonmal verlinkt, nur nicht auf die Startseite zum Shop, sondern auf die Einstiegsseite für technische Informationen.

Moin
ich bestell mir alles bei Wegertseder, da krieg ich vom Fischer Dübel fürs Geschäft bis zur Linksgewinde Kronenmutter in V2A für die NSU einfach alles, sogar einzeln im tütchen verpackt.
Und wenn ich im Katalog mal was nicht finde rufe ich an, und werde immer gut und freundlich beraten.
Ich habe auch mal versehentlich 500 St falsche Dübel bestellt.
Die wurden problemlos zurück genommen und gutgeschrieben.
Mein Fazit Empfehlenswert.
Gruß Armin
und die Buckel-Bähren Bande
Benutzeravatar
Buckel-Bähr
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. April 2006 03:21

Re: Frage zur Belastbarkeit von Bolzen

Beitragvon Hermann » 28. Januar 2007 17:58

Buckel-Bähr hat geschrieben:einfach alles, sogar einzeln im tütchen verpackt.

Genau meine Erfahrung! Die Leute sind wirklich gut!

Über 50 Schrauben/Muttern/Scheiben waren getrennt nach Größe und Bauteil einzeln verpackt und beschriftet. PERFEKT!
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Tigris » 28. Januar 2007 19:24

Mitter der Woche ist das Paket mit den Schrauben usw. angekommen. Ging sehr schnell. Kleine Aufmerksamkeit am Rande: Im Paket war eine Tafel Ritter Sport Nougat. Netter Service - ich glaube, damit habe ich einen neuen Schraubendealer gefunden :D
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Hermann » 28. Januar 2007 20:06

:supz:
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon bigtwin » 7. März 2007 16:53

Stephan hat geschrieben:Bei Edelstahlschrauben kann man vielleicht dickere nehmen, um die gleiche Festigkeitsklasse hinzukriegen, allerdings könnte man da auch mit reinfallen. Ich hatte schon mehrfach die Erfahrung machen dürfen, daß diese Schrauben mit anderen Materialien chemisch (?) reagieren. Z.B. Edelstahlschräublein für die Blinkergläser in's Alugehäuse des selben reingedreht. Sch..., war nur mit der Bohrmaschine zu lösen (Kopf abbohren/ Gehäuse neu).




Stephan :smt025


In diesem Fall...schrauben mit sprühfett einsprühen, dann reagieren sie nicht.

greets
Udo
Benutzeravatar
bigtwin
 
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2007 14:33

Beitragvon Hermann » 14. April 2007 06:53

bigtwin hat geschrieben:Edelstahlschräublein für die Blinkergläser in's Alugehäuse des selben reingedreht. Sch..., war nur mit der Bohrmaschine zu lösen (Kopf abbohren/ Gehäuse neu).

Dazu behandelt man die Gewinde vorher mit KUPFERPASTE! >> Potentialausgleich.

CU-Paste ist elektrisch leitend und schon ist das Problem VA >> ALU aus der Welt.

Fett kann das NICHT! Alternativ geht auch MoS² Paste.

Der Einsatz von CU-Paste ist auch sinnvoll bei Masseverbindungen und jeglicher Art von Gewinden, ebenso Schwingenbolzen etc., einfach ALLES was nicht festgammeln soll.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste