Riss am Rahmen

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Riss am Rahmen

Beitragvon Ernst » 1. Januar 2007 22:40

Im letzten Winter habe ich den G5 Rahmen nach 350.000Km entsorgt, weil bis zum Lenkkopf hoch alle Querverbindungen gerissen waren.
Na gut...Vorne war auch noch die alte Befestigung mit einer Schelle.
Nachdem ich alle vorderen Befestigungen (oben die Doppelte) + Hilfsrahmen (von Edmund) erneuert hatte, reisst jetzt nach rund 5000Km das linke Rahmenrohr.
Kann mir jemand einen Tip geben, warum, wieso und überhaupt....?
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Beitragvon Rancher » 1. Januar 2007 22:49

Hallo Ernst,ich vermute ,das dein Hilfsrahmen irgendwo zu sehr auf Spannung montiert war und somit durch vibrationen diese Risse aufgetreten sind.
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Beitragvon Balthasar » 1. Januar 2007 23:09

Au weia Ernst,

bzw. ach du Scheisse!!! ..nach all der Arbeit letztes Jahr und dem Getriebedefekt! Sollte jetzt mal reichen!

Scheint mir aber eine eher untypische Rißstelle für die Guzzi zu sein, soweit unten ?? Frag doch mal am Telefon bei Peikert, Carell, KMS oder auch Motek nach, die sollten mit Guzzirahmen einige Erfahrung mehr haben.
Würde so auch zuerst den vorderen Anschluss unten verdächtigen.

Gruss,

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Beitragvon Schorpi » 1. Januar 2007 23:47

Moin,Ernst,
ich kann dir leider keinen Technischen Tipp geben,
aber du und auch Saro sollen wissen ,das ich und sicher viele Dreiradler das total blöd finden,das ihr gleich im Neuen Jahr solche Schäden habt und z.Zt.nicht mit Euren Gespannen fahren könnt.
Hoffe für Euch,das die Reparaturen sich nicht zu lange hinziehen ,und es euch finanziell nicht zu sehr belastet.

Kopf hoch,ihr Zwei.-"ALLES WIRD GUT" :wink:

Liebe Grüße und ganz viel Mitgefühl-SCHORPI- :P der auch 3 Monate ohne Gespann war.
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Beitragvon Ernst » 2. Januar 2007 00:59

Wenn ich nicht alles sehr sorgfältig und spannungsfrei (wer drischt schon eine Motorhalteschraube durch die Löcher von einem grad erst pulverbeschichteten Rahmen) montiert hätte.... Das Bild sagt doch alles.
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Zuletzt geändert von Ernst am 2. Januar 2007 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon robby ausm tal » 2. Januar 2007 01:20

Moin Ernst, mein Beileid aber es sieht so aus als ob der Riß von der Schweißnaht ausgeht. Vielleicht war da was faul. :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Beitragvon Stephan » 2. Januar 2007 07:55

Ernst hat geschrieben:Wenn ich nicht alles sehr sorgfältig und spannungsfrei (wer drischt schon eine Motorhalteschraube durch die Löcher von einem grad erst pulverbeschichteten Rahmen) montiert hätte.... Das Bild sagt doch alles.


Morgen Ernst,

da fängt 2007 ja schon gut an. Naja, das Bild ist aber gestellt. Wo hast Du in dem Zustand 24er oder 36er Schrauben? Ne, ausser Verspannungen fällt mir auch nicht mehr en, als meinen Vorschreibern.

Trotzdem, Prost Neujahr

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Beitragvon Falcone » 2. Januar 2007 10:11

Ich kann mich hat noch gut daran erinnern, dass Guzzi seinerzeit diese Rahmen für Gespannbetrieb aus genau diesem Grunde nicht freigegeben hat. Die hatten sich ja schon was bei gedacht und es wurde auch berichtet, dass es Risse gibt, wenn die Unterzüge mit dem Motor nicht mehr frei schwingen können.
Ich vermute dahre, dass das starre Verbinden von Rahmenober- und -unterteil über die Schraubverbindung hinweg dem Rahmen nicht gut tut.
Wie lösen es denn die anderen Tonti-Gespanne? Ein Hilfsrahmen, der die Kräfte besser verteilt? Oder eine weniger starre Lösung?
Grüße
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Beitragvon Balthasar » 2. Januar 2007 10:42

Hallo Ernst

Heute nachmittag muss ich sowieso den Öldruckschalter bei der T3 wechseln, da schau ich gleich mal meinen Rahmen nach... :roll:

Alle Tontirahmen werden m.E. heutzutage vorne mit zwei doppelschnittigen Verbindungen gespannfest gemacht. Der ursprüngliche Riss an der Einzelschelle vorn oben war ja noch nachvollziehbar, aber jetzt ?? Unterestes Distanz-Querrohr zu kurz? Ich würde mal den Edmund anrufen, was er so meint..

Es kann natürlich sein, dass bei dem heiss gemachten Motor das Kurbelhaus zu stark "atmet" und so den Rahmen gesprengt hat. Daran seien früher die BMW RS Köwe Gespanne manchmal gestorben...(nicht ganz ernst gemeint :wink: )

Ciao,

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Beitragvon Ernst » 2. Januar 2007 15:25

@ Stephan, mit den Schlüsseln habe ich den Zuschauern auf die Finger geklopft.... :lol:
@ Balthasar, Öldruckschalter 6,80€ beim Autoteile-Händler...
Der Rissbeginn ist vorne, also müsste ja das Rahmenrohr unter Spannung nach hinten gezogen worden sein. Ich hatte alle Schrauben locker eingesetzt und dann erst festgezogen. :(
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Beitragvon stuffdigger » 2. Januar 2007 17:28

Hallo Ernst, ich geb auch mal meinen hoffendlich Trost spendenden Senf dazu, weil ich und ein Kumpel von mir (ebenfalls Tontirahmen) dasselbe Problem hatten und wohl auch weiter haben, auch an anderen Stellen. Superärgerlich natürlich, wenn´s so kurz nach dem Zusammenbau passiert, alles nochmal von vorne quasi.
25 oder 30 Jahre alte Rahmen werden aber schon mal müde, kann auch sein das die Pulverbeschichtung bzw die anschl. Wärmebehandlung ( Gefüge veränderung) etwas dazu beigetragen hat. Bei mir und meinem Kumpel z.b. sind jeweils große Boote dran und Motoren mit genügend Dampf und entsprechender Fahrweise, vielleicht ist es das. Ich weiss es auch nicht. Geholfen hat bei uns in diesem Fall nur eins, wenn auch illegal und mehr so aus dem Bereich Stahlbau: Unterzug ausgebaut, in entsprechender Länge einen Rundstahl gedreht, der dann ziemlich knapp in das Rahmenrohr passt. Alles zusammen gesteckt, verschraubt und die Bruchstelle ordentlich mit dem Rundstahl verschweisst und verschliffen. Sichtbar ist es bei uns nicht und es hält merkwürdigerweise, entgegen damaliger anderer Meinungen, immer noch.
Das alles ist zwar nicht gerade die feine englische Art, aber es war/ist günstiger als ein neuer oder gebrauchter Rahmen mit später vielleicht denselben Problemen.
Gruß, stuffdigger
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Beitragvon MartinG » 2. Januar 2007 18:30

Servus Ernst

was hast du da für ne batteriegrundplatte drin?? Der untere vordere anschuß schaut mir etwas papierig aus. Beides zuammen evtl der grund?
Gruß aus DON/RH vom MartinG

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Beitragvon dreckbratze » 2. Januar 2007 20:12

bei mir ist das vordere untere anschlussteil unten mit einem winkeleisen verschweisst und nicht verschraubt mit distanzhülse. vielleicht kann das deinige mehr "arbeiten" ?
tut mir leid für soviel neue arbeit, kopf hoch!
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Beitragvon Ernst » 3. Januar 2007 00:16

@ Martin, die Batterie-Platte ist von Millecento. 3mm Edelstahl. :grin:
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Beitragvon Stephan » 3. Januar 2007 11:47

Ernst hat geschrieben:@ Stephan, mit den Schlüsseln habe ich den Zuschauern auf die Finger geklopft.... :lol:
Ich hatte alle Schrauben locker eingesetzt und dann erst festgezogen. :(


Na gut, aber damit weiß man natürlich noch nicht um wieviel 0,xymm der Rahmen dann zusammengezogen wird. Aber auf die Idee kommt man ja auch nicht beim erste/zweiten Schaden.

OkOkOk, bin ja schon weg...



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Beitragvon Ernst » 3. Januar 2007 17:24

Auf dem Schraubenschlüssel-Bild sind noch die alten Anschlussteile zu sehen. Kurz danach habe ich die neuen Teile von Edmund montiert.

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Beitragvon Ernst » 4. Januar 2007 23:15

Ich fahr am Wochenende erstmal im Schnee rum, bis das Rohr ganz ab ist. Dann wird ein Rohr rein geschoben und alles schön verschweisst.
Danke Uli, für den Tip mit den Schweisslöchern.
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Beitragvon jackalguzzi » 16. Februar 2008 22:39

hallo ernst, wie siehts denn mittlerweile mit deinem rahmen aus ? ich wünsch dir auf jeden fall guten erfolg mit der reparatur. mal gruss aus hameln von jörg mitm jackal-squire
..........immer nur für heute.............
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