Einarmschwinge vorne

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Einarmschwinge vorne

Beitragvon Beste Bohne » 28. Dezember 2006 09:40

Hallo Gespannbauer, bitte mal diesen Beitrag querlesen:

http://gespanne.parlaris.com/ftopic1915.html

Danke.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Juergen_HI » 28. Dezember 2006 12:10

Hallo Jens,

habe den Umbau von Ott mit Einarmschwinge und Smart-Rädern. Bisher rd. 10000Km zurückgelegt ohne Probleme. Ausbau wirklich sehr einfach, die zwei Bremssättel (zweiter Sattel nur auf Wunsch bei Ott) für die Scheibe bisher kein Problem - ist ja noch eine zweite Scheibe über ;-).
Schutzblech vorne sehr schmal, reicht gerade für 145/65-15 aus.
Die ersten Schwingen hatten keine 3-fache-Verstellung für den Nachlauf, also aufpassen bei gebrauchten Teilen.

MfG

Jürgen
Juergen_HI
 
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006 19:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Beitragvon muli » 2. Januar 2007 09:40

hallo zusammen,
also ich sehe das mit zwei sätteln auf einer scheibe als nicht sooo großes übel ... - SideBike verbaut sowas seit jahrzehnten; gut - hinzufügen sollte man, daß mittlerweile nicht mehr die anfangs noch verbauten motorradbremsscheiben montiert werden, sondern wesentlich dickere aus der zulieferindustrie; diese scheibe ist auch etwas weicher; je nach fahrstil sollte das teil wohl gute 50.000 km halten; eine neue kostet, nach meinem letzten wissensstand etwa 180 euro; die laufleistung liegt somit mit sicherheit UNTER derer von handelsüblichen motorradbremsscheiben, der preis zum glück jedoch auch :D - somit relativiert sich das ganze wieder;
bei einigen SideBikern habe ich schon gesehen, daß sie abdeckungen an den vorderen bremssätteln abgenommen haben, damit mehr fahrtwind an die bremsanlage kommt ...
fading konnte ich bei meiner fahrweise bisher NIE feststellen - das heist jedoch nicht viel bis garnix :oops:
cu
muli

ps: das entlüften ist allerdings ein elendes gefrickel; da einer der bremssättel vekehrt herum eingebaut ist, schaut der entlüfternippel nach unten; somit muß der bremssattel demontiert werden um wieder in seine originale position gebracht werden; eine entsprechend kurze bremsleitung machte die sache auch nicht einfacher :evil:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

einseitig

Beitragvon bug » 2. Januar 2007 09:57

na ja so ganz ohne ist die Sache mit der Asymetrie nicht, ich fahre die Radnabenlenkung von EML und hatte Probleme wegen fehelenden Bremsdruck. Die Vermutung, daß sich die Bremszangenaufnahme verwindet (laut Roland) ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Zwar ist die eigentliche Aufnahme recht stabil, doch die hängt wiederum an einen Winkel, der eher schwach ist. Durhc die asymetrische Belastung verwindet sich da eher was als bei einer Symetrie - logisch.
Ich habe das Pröblem relativ gelöst, indem Peter Sauer mir den Bremszylindr austauschte, von 16mm auf 19mm. Damit habe ich jetzt jederzeit genügend Druck.
Wenn ich jedoch die Handbremse betätige spüre ich einen geringen Abfall der Bremswirkung der Fußbremse - vorher war garkein (oder recht wenig) Druck mehr da.
schönen Tach noch
und Gruß aus Hamburg

Gerd

www.bug-moto.de
www.boxerstammtischhh.de
Benutzeravatar
bug
 
Beiträge: 78
Registriert: 24. Oktober 2005 20:57
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Richard aus den NL » 2. Januar 2007 18:57

Beste Bohne hat geschrieben:

Für nächstes Jahr überlege ich die vordere Schwinge meiner K100 durch eine Einarmschwinge zu ersetzen.

Wenn Ich das so lese, glaube Ich dass der Jens eine Schwinge sucht und kein Achsschenkellenkung oder Radnabenlenkung oder wie das auch heist. Kann mich natürlich irren. :?

Jens, meinst du so etwas?:

Bild

Ich fahr im Moment so ein Teil. Wenn du noch etwas warten kannst, reden wir darüber auf's Tauerntreffen.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Beste Bohne » 2. Januar 2007 21:56

Richard aus den NL hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:

Wenn Ich das so lese, glaube Ich dass der Jens eine Schwinge sucht

Jens, meinst du so etwas?:

Bild


Exakt. Dann bis zum Treffen!

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Südschwede » 3. Januar 2007 08:59

Moin Jens,

Richard aus den NL hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:
Für nächstes Jahr überlege ich die vordere Schwinge meiner K100 durch eine Einarmschwinge zu ersetzen.


Schau mal direkt selbst hier
http://www.mobec.de/gespanne/duodrive/index.html
Das ist zwar die Duodrive-Seite aber dort sind Einarmschwingenbeispiele abgebildet. Wende Dich mal an Manfred. Der hat schon einige Einarmschwingen mit Kettentauglichkeit gebaut.
Billig ist er nicht aber vielleicht preiswert?

Greets, Olli
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2007 11:50

Hm, warum macht man 'ne Kette auf das nicht angetriebene Vorderrad? Nicht das ich Ahnung hätte, würd' mich nur mal interessieren, da ich beim PKW Ketten nur auf die angetriebenen Räder mache.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 3. Januar 2007 13:18

Stephan hat geschrieben:Hm, warum macht man 'ne Kette auf das nicht angetriebene Vorderrad? Nicht das ich Ahnung hätte, würd' mich nur mal interessieren, da ich beim PKW Ketten nur auf die angetriebenen Räder mache.

Stephan :smt025


Damit es vorne nicht wegglitscht? Situation: Vereiste Bergstraße, Kurve, Hinterrad treibt vor dank Kette, Vorderrad kommt nicht um Kurve rum da keine Kette... :smt107

Du müßtest eigentlich am PKW diesen Effekt gut nachvollziehen können, wenn er auch beim Gespann stärker ist

Am Beiwagenrad braucht man keine.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Kay-Uwe » 3. Januar 2007 19:34

Vielleicht weil das Seitenwagenrad wie eine art Wurfanker wirkt ?
:smt077
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Januar 2007 21:33

Beste Bohne hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Hm, warum macht man 'ne Kette auf das nicht angetriebene Vorderrad? Nicht das ich Ahnung hätte, würd' mich nur mal interessieren, da ich beim PKW Ketten nur auf die angetriebenen Räder mache.

Stephan :smt025


Damit es vorne nicht wegglitscht? Situation: Vereiste Bergstraße, Kurve, Hinterrad treibt vor dank Kette, Vorderrad kommt nicht um Kurve rum da keine Kette... :smt107

Du müßtest eigentlich am PKW diesen Effekt gut nachvollziehen können, wenn er auch beim Gespann stärker ist

Am Beiwagenrad braucht man keine.

Gryße, Jens

Und
Kay-Uwe hat geschrieben:
Vielleicht weil das Seitenwagenrad wie eine art Wurfanker wirkt ?


Was Ihr schreibt stimmt...... aber noch etwas dazu:

Ich hoffe, dass einen PKW mit Hinterradantrieb gemeint ist. Die meisten PKW haben heut zu Tage Vorderradantrieb. Lenkung und Antrieb auf die selben symmetrische Räder funktioniert am Besten.

Wie Kay-Uwe schreibt, funktioniert das Boot wenn's Glatt ist oder im Tiefschnee wie ein Wurfanker, weil das Gespann asymetrisch ist. Wie breiter oder wie schwerer das Boot, wie schwieriger es ist um das Krad nach vorne zu treiben. Mann dreht Ründchen ums Boot. :twisted:

Die Ketten am Vorderrad ermöglicht noch ein bisschen nach links lenken, ohne über das Vorderrad zu Schieben und wenn den Antrieb gut ist, geht mann auch bestimmt ein bisschen in der Richtung die mann woll :?

Bild

Ich advisiere aber auch (Ja, Jens) eine Kette am Seitenwagenrad. Nicht allein, wenn man, wie auf obenstehendes Bild, Gespannantrieb hat, aber auch weil man, wenn's endlich "bis oben" geschaft hast, auch wieder nach unten muss. Die Bremsen auf's Bootsrad funktionieren nur, wenn da auch eine Kette drauf ist. Ist klar, nicht?

Auch mit Gespannantrieb braucht mann die Kette auf's Vorderrad. Nicht nur mit starre Gespannantriebe, aber auch mit "Intelligente" Gespannantriebe, also ohne Sperre, woll das Gespann, wenn man Gas gibt nur ein Ding... Voraus. Das es manchmal auch eine Kurve gibt ;-) muss mann auch lenken, sonst geht's falsch. Auch dann braucht mann den Ketten auf's Vorderrad. Das geht sonst nur nach vorne und nicht um die Ecke.

Alles hieroben umschrieben deutlich nur für Extremfalle. Meistens nicht auf der Strasse oder nur bei schwere Steigungen.

Hoffentlich einiges erklärt zu haben mit meinen, besonders mit diesen Erklärungen, schlechten Deutsch.

Richard aus den NL :grin:

(In den Niederlanden gibt's keine Steigungen und auch keine Schnee, trotzdem......)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon bug » 4. Januar 2007 09:04

Richard aus den NL hat geschrieben: eine Schwinge und kein Achsschenkellenkung oder Radnabenlenkung

ne schon klar, aber die Asymetrie ist die gleiche, oder?
schönen Tach noch
und Gruß aus Hamburg

Gerd

www.bug-moto.de
www.boxerstammtischhh.de
Benutzeravatar
bug
 
Beiträge: 78
Registriert: 24. Oktober 2005 20:57
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 3rad » 4. Januar 2007 12:09

@Jens

Hier hätte ich noch was. http://www.gespanntechnik-schmid.de/

Hatte von ihm ein VARAgespann mit Einarmschwinge und 2 bremsättel auf einer scheibe, hatte keine probleme damit.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2007 12:25

Also heisst das, daß ich bei 'nem Vorderradgetriebenen PKW nur vorne Ketten brauche, bei 'nem Hinterradgetriebenen auf allen vieren (oder 'ne gute Handbremse um rum zu kommen)!

Naja, bei meinem EML/Bobby Gespann hätte ich sowieso nur vorne für 'ne Kette Platz. Also spar ich mir die ganz. Am Wochenende wird wohl auch kaum Schnee in der Eifel liegen. Bei losem Schnee ist eh schippen angesagt.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 5. Januar 2007 09:27

bug hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben: eine Schwinge und kein Achsschenkellenkung oder Radnabenlenkung

ne schon klar, aber die Asymetrie ist die gleiche, oder?

Na klar, is die Asymetrie die gleiche, aber wenn du meinst im Bezug auf das untenstehende:

bug hat geschrieben: und hatte Probleme wegen fehelenden Bremsdruck. Die Vermutung, daß sich die Bremszangenaufnahme verwindet (laut Roland) ist nicht ganz von der Hand zu weisen. -..............- Durch die asymetrische Belastung verwindet sich da eher was als bei einer Symetrie - logisch.

muss Ich auch zustimmen. Ich vermute übrigens, dass es bei dir nur in Linkerkurven ist. Stimmt's?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon bug » 5. Januar 2007 15:22

Richard aus den NL hat geschrieben: nur in Linkerkurven ist. Stimmt's?


ne das ist egal
aber mit dem größeren 19mm Hauptbremszylinder habe ich das Problem fast gelöst - genügend Reserve an Bremsflüssigkeit :)
schönen Tach noch
und Gruß aus Hamburg

Gerd

www.bug-moto.de
www.boxerstammtischhh.de
Benutzeravatar
bug
 
Beiträge: 78
Registriert: 24. Oktober 2005 20:57
Wohnort: Hamburg

Beitragvon andilescu » 29. Januar 2007 17:38

Hallo Jens,
hier habe ich mein Gespann mit Ott-Einarmschwinge vorgestellt, dort findest Du weitere Ansichten. Die Schwinge ist ein Schmuckstück und sehr stabil, weil nicht im Winkel geschweißt, sondern aus zwei übereinanderliegenden Rohren gebogen.
Gruß, Andreas
Bild
Zuletzt geändert von andilescu am 14. Februar 2013 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon m904laalaa » 30. Januar 2007 06:51

Stimmt, die Schwinge ist wirklich nicht häßlich. Und es ist eine der wenigen, bei der der Bremssattel richtig herum montiert wurde...

Grüssle, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste