KALI KR2

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

KALI KR2

Beitragvon Baba » 19. Oktober 2006 12:58

hallo,

bin bei der Suche nach einem "fertigen" Gespann und der Alternative -bauen lassen- auf die Firma KALI aufmerksam geworden.

Nun meine Fragen:
Hat jemand hier im Forum ein Gespann von Herrn Roth ? Vielleicht mit dem "neuen Beiwagen" KR2 ?
Was halten die Fachleute davon ? (Ich hätte den KR2 an eine R1100RS bauen lassen)

Gruß
Baba
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Hauni » 19. Oktober 2006 14:44

Ein Kali Gespann oder Boot habe ich leider nicht,
aber Jürgen Roth ist ein sehr netter und kompetenter Mann, der als einziger Mitarbeiter seiner Firma ,zumindest optisch, gute Arbeit abliefert.....da ich, wie gesagt , noch kein Kali Gespann gefahren bin, kann ich nur die Optik und Verarbeitung beurteilen....die sieht gut aus.

Allerdings hat Jürgen das gleiche Problem wie viele andere Gespannbauer...Auf seine Termine und Zeitangaben kann man sich leider nicht verlassen....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Kali SW

Beitragvon gespannsachen » 20. Oktober 2006 23:05

Moin Baba,

wie weit bist du mit deine Informationsbeschaffung BMW/Kali SW?

Haste mal mit Manfred gesprochen und konnte der dir weiter helfen?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Baba » 21. Oktober 2006 20:50

hallo Peter,

hatte seine Frau an der Strippe. Die erklärte mir (äusserst kompetent) daß, das mit der Nachlaufverkürzung, wie auch mit Original-BMW-Felgen nur bei dem Heeler zulässig ist.

Immerhin haben wir (konnte meine Frau endlich überzeugen) uns endlich entschieden - wir werden eine R1100 RS umbauen lassen. Die gebrauchten Gespanne haben uns bisher entweder enttäuscht, nicht gefallen oder waren zu teuer - also, auf geht's

Gruß
"Baba" Roland
Baba
 
Beiträge: 53
Registriert: 9. September 2006 22:05
Wohnort: Lebach

Beitragvon Odenwälder » 29. Dezember 2006 19:50

Ich habe seit Anfang des Jahres Kontakt zu Jürgen Roth. Bin auf Ihn gestossen auf der Suche nach kompetentem Rat bezüglich des Anbaus eines Seitenwagens an meine 1200er Harley Sportster Bj. 1988.
Er hat mich gut beraten, und letztendlich auch den von mir gekauften Velorex 562 Seitenwagen älteren Baujahres an meine Harley montiert und die nötigen Teile gefertigt. Er hat das Gespann über den TÜV gebracht und mir im September das Gespann übergeben. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
Auf dem Bild ist das fertige Gespann zu sehen
Gruß
Peter
Bild
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon sirguzzi » 29. Dezember 2006 21:17

Odenwälder hat geschrieben:Ich habe seit Anfang des Jahres Kontakt zu Jürgen Roth. Bin auf Ihn gestossen auf der Suche nach kompetentem Rat bezüglich des Anbaus eines Seitenwagens an meine 1200er Harley Sportster Bj. 1988.
EBild


Peter, genau die Kombination eines Velorex mit einer 1200er Harley lässt mich an dem kompetenten Rat zweifeln.
Was ist denn an dem Beiwagen verändert worden, um ihn an die eigentlich dafür viel zu schwere und zu starke Zugmaschine anzupassen?

Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Odenwälder » 30. Dezember 2006 10:33

....wo siehst Du da ein Problem? so schwer ist die Sportster auch nicht und 50 PS sind auch nicht soviel. Für den Anfang habe ich erst mal 2 x 10 kg Katzenstreu hinten und 1 x 10 kg vorne gebunkert.
Hats Du da bezüglich Gewichtsverhältnis Boot/Maschine negative Erfahrungen gemacht?
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon Hauni » 30. Dezember 2006 11:31

Nun,
der Velo war ursprünglich für eine Jawa, mit paarundzwanzig PS und ca. 165 kg gedacht.
Hat Jürgen dir die Achse des Velo verstärkt?
Ich hatte beim Kauf meines Guzzi Gespanns auch einen Original Velo angebaut, die Kiste war fast unfahrbar!

Aber wenn du langsam dahin pröttelst und die Achse verstärkt ist, sehe ich erstmal keine Probleme.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Odenwälder » 30. Dezember 2006 12:18

von dem Mainzer, ich komm jetzt nicht auf den Namen, von dem ich den Velo habe, kann ich nur sagen, dass er das Boot top hergerichtet hat. Umgerüstet auf 20 mm Achse, Neue Schrauben, Beleuchtung usw. Der TÜV hat dem Jürgen Roth ein einwandfreies Gutachten ausgestellt.
und was verstehst du unter: langsam dahinpröttelst? Die Harley ist eh kein Streetfighter.
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon sirguzzi » 30. Dezember 2006 14:18

Odenwälder hat geschrieben:.und 1 x 10 kg vorne gebunkert.
Hats Du da bezüglich Gewichtsverhältnis Boot/Maschine negative Erfahrungen gemacht?


Wie Hauni schon gesagt hat, das Teil ist für ein Motorrad mit 25 PS gebaut worden.
Das sowieso schon labile Fahrwerk wird durch deine Zusatzgewichte nicht besser, sondern nur noch mehr belastet, ausserdem gehört alles nach hinten oder in die Mitte, vorne verstärkt es nur die Kippneigung in Linkskurven.
Umgerüstet auf 20 mm Achse, Neue Schrauben, Beleuchtung usw. Der TÜV hat dem Jürgen Roth ein einwandfreies Gutachten ausgestellt.

Das Urteil des TÜV, nun ja, ich habe schon einige "interessante" Konstruktionen gesehen, die vom TÜV abgenommenen waren.
Die 20er Achse ist sinnvoll, der Rest nur Kosmetik.
Von Herrn Peikert gibt es für den Velorex eine massive Querstrebe als Rahmenverstärkung, die m.E. an jeden Velorex drangehört. ist die drangekommen?
Ist das originale Federbein durch ein brauchbares ersetzt worden?

Und nimms mir nicht krumm, es soll eine konstruktive Kritik sein.

Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Hauni » 30. Dezember 2006 14:47

unter langsam prötteln verstehe ich langsam prötteln :-D
Also mit 80 bis 90 gemütlich über Landstrasse und nur selten mal das Beinchen heben :lol:

Bei der Gewichtsverteilung würde ich mich dem Dreiradfahrer anschliessen -> in die Mitte oder nach hinten.
Die 20mm Achse ist die Verstärkte, der Velo-Rahmen ist garantiert nicht der Stabilste, aber wenn du ihn nicht ständig im Grenzbereich hast, gibt es eigentlich keine Probleme.
Mein Velo-Rahmen an der SR 500 (mit 20mm Achse) war auch überraschend stabil, und musste sich erst auf einer Wüstenpiste geschlagen geben :twisted:
Nachdem dann der Rahmen in einer Wüstenstadt gerichtet und verstärkt wurde (Der Schweissermeister meinte mit einem Grinsen im Gesicht :-D Sahara-qualitie :-D ) trat dann keine weiter Verschiebung des Grundgerüstes mehr auf....
Aber wie gesagt, der Rahmen verbog sich erst unter wirklich extremen Bedingungen, mit denen du im normalen, gemütlichen Alltag nie in Berührung kommst.

Also keine Panik, alles ok ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Odenwälder » 13. Januar 2007 17:59

......also, Katzenstreu durch Streusalz ersetzt und das Gewicht ist jetzt hinten......man lernt halt immer noch dazu.......
Bin ja erst mal Gespannfahreranfänger. :oops:
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste