Überrollbügel

Alle Themen, die professionelle Gespannbauer betreffen, bzw. Angebote von diesen.

Überrollbügel

Beitragvon California » 8. Mai 2006 17:04

Liebe Freunde des 3ecks!

Habe vor 15 Jahren einen Velorex 700 an meine alte Guzzi geschraubt und das Ganze ist sogar gefahren und fährt noch.
Bin jetzt seit Jahren in Oberösterreich beruflich mit der Typisierung von Änderungen an Motorrädern befasst und habe eine Frage, bisher ohne Antwort:
Wo steht geschrieben, wie ein Überrollbügel für einen Beiwagen beschaffen sein muss, dimensioniert werden muss, geprüft werden muss, . . .

Bitte um Info und vielen Dank im Voraus!

Beste Projekte!
Beste Grüße!
California
California
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2006 16:56
Wohnort: A - 4600 Wels

Beitragvon Nanno » 8. Mai 2006 17:35

Grysze aus Linz!

Ist glaub ich nicht naeher definiert bzw. nur sehr schwammig.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 8. Mai 2006 21:50

Könnte sein das es sich um ein Österreich-spezifisches-Problem handelt!
Mir ist nicht bekannt, das in D ein Überrollbügel vorhanden sein muss.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon muli » 9. Mai 2006 06:16

hallo hauni,
*yepp* - ist so eine spezialregelung, wie sie gerne aus der ecke kommt kommt; kinder bis 12 jahre dürfen im gespann nur mitgenommen werden, wenn das bootschassis die silhouette der kids abdeckt, andernfalls muß ein geeigneter überrollbügel montiert; das kenne ich nur vom ösiland; genau wie das mit dem warndreieck; gespanne müssen eines haben, weil sie zweispurfahrzeuge sind;
kommt mir so vor, als ob die nur touris abzocken wollen
:evil:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon California » 9. Mai 2006 06:49

Stimmt, ist eines der österr. Spezialthemen.
Kinder unter 12 dürfen nur angeschnallt und mit Bügel bzw. geschlossenem Boot mitfahren.
Das mit der Touristenabzocke stimmt - zumindest in diesem Fall - nicht, der Grund für diese Gesetzesänderung waren tödliche Unfälle mit Kindern, allerdings mit Trikes. Der Unterschied ist für unseren Gesetzgeber natürlich nicht so leicht zu durchschauen.
(Allerdings habe ich damals genau deshalb den Velorex 700 gewählt)

Noch ein Gedanke für muli zu diesem Thema: Es ist unangenehm, bei jedem Grenzübertritt sich an andere Regeln halten zu müssen und es ist eine Gemeinheit, wenn auf den ersten Kilometern schon die Polizei lauert.
Denk aber bitte auch daran, dass wir in Ö. uns an so manchen Blödsinn das ganze Jahr halten müssen, der dich höchstens ein paar Tage betrifft.

Vielen Dank für soviel Post in so kurzer Zeit!!!!
Calif
California
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2006 16:56
Wohnort: A - 4600 Wels

Beitragvon motorang » 9. Mai 2006 08:21

California hat geschrieben:Denk aber bitte auch daran, dass wir in Ö. uns an so manchen Blödsinn das ganze Jahr halten müssen, der dich höchstens ein paar Tage betrifft.


Der war gut - und wahr ...

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der 700er Rahmen als Überrollbügel ausreicht. Ein Rallyekäfig wird das sowieso nie, und gegen den Umkipper am Ende einer Bremsung/Drehung oder nach einem seitlichen Rempler reichts allemal. Das wäre wohl der Großteil der Fälle, wo man das Ding braucht.

Hats von euch schonmal wen in voller Fahrt umgedreht?

Ich kenne ausschließlich die oben geschilderten Fälle.

Meinen 700er Bügel habe ich nach vorne mit einer Diagonale gegen das untere Rohr abgestrebt, weil an dem Rohr auch der obere Punkt vom Dreipunktgurt befestigt ist.

Kontrolliert wurde ich noch nie dahingehend, auch keiner meiner Bekannten.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nattes » 9. Mai 2006 08:22

Hallo Muli,

wenn ich in ein anderes Land fahre,erkundige ich mich immer vorher nach den entsprechenden Regeln und Bestimmungen.Z.B. beim ADAC.Dann komm ich gar nicht erst in Verlegenheit. ;-)
Das Warndreieck ist doch zu meiner eigenen Sicherheit.Warndeieck,Verbandskasten und Warnweste hab ich immer im Beiwagen.Das ist für mich selbstverständlich.

Und das Wort "Abzocke"läßt mich immer gleich an die Bildzeitung denken. :roll:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon muli » 9. Mai 2006 09:39

hallo norbert,

Und das Wort "Abzocke" läßt mich immer gleich an die Bildzeitung denken.


ja wenn man halt von den herren in blau mit einem breiten, dreckigen grinsen angehalten wird und sie sich noch königlich amüsieren als sie mein deutsches kennzeichen gesehen haben, denkt man sich seinen teil;
da läuft die ausstellung des strafzettels wie ein schlechtes verkaufsgespräch auf ner kaffeefahrt; (originaltext !!!) "... 50,- euro überholen im überholverbot, 50,- euro für überholen an einer kuppe - macht 100,- bar auf den tisch des hauses - wir akzeptiren auch EC-, Visa- und Mastercard !"
oder wie würdest du geschwindigkeitsmessung per augenmaß nennen ?
neneeee, die alpenrepublik taugt für mich geradenoch zum tanken; die 80 km von scharnitz bis zum brenner wird schön brav gefahren und wenn's den berg wieder runtergeht mache 3 kreuzzeichen, wenn's ohne kontrolle abgegangen ist
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 9. Mai 2006 09:55

(originaltext !!!) "... 50,- euro überholen im überholverbot, 50,- euro für überholen an einer kuppe - macht 100,- bar
----------------------------------------------------------
Ehhh....hast du etwa erwartet das du Geld rausbekommst?

Ich bin vor 2 Jahren 2000 km im Urlaub in Österreich rumgefahren,ich hatte keine Probleme.
Und jetzt bin ich eigentlich auch noch froh,das du mir an der Kuppe und vor der Kurve nicht entgegengekommen bist :roll: :-D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Mai 2006 10:03

:smt039 Hallo Leute :smt039


......auch wenn Ihr schlechte Erfahrungen mit der Bullerei hüben wie drüben gemacht habt, laßt das doch mit dem "Ösi" und auch mit "Piefke", "Käskopp" und ähnlichem Blödsinn.

BITTE


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 9. Mai 2006 11:49

muli hat geschrieben:neneeee, die alpenrepublik taugt für mich geradenoch zum tanken; die 80 km von scharnitz bis zum brenner wird schön brav gefahren und wenn's den berg wieder runtergeht mache 3 kreuzzeichen, wenn's ohne kontrolle abgegangen ist
cu
muli


Dann wirst Du Dich umgewöhnen müssen, die Italiener ziehen inzwischen auch andere Seiten auf. Und das ist dann RICHTIG teuer.

Welcher ECE-Norm entspricht Dein aktueller Helm nochmal?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 9. Mai 2006 12:33

motorang hat geschrieben:
muli hat geschrieben:neneeee, die alpenrepublik taugt für mich geradenoch zum tanken; die 80 km von scharnitz bis zum brenner wird schön brav gefahren und wenn's den berg wieder runtergeht mache 3 kreuzzeichen, wenn's ohne kontrolle abgegangen ist
cu
muli


Dann wirst Du Dich umgewöhnen müssen, die Italiener ziehen inzwischen auch andere Seiten auf. Und das ist dann RICHTIG teuer.

Welcher ECE-Norm entspricht Dein aktueller Helm nochmal?

Gryße!
Andreas, der motorang


Ich glaub nicht, dass der Ton, der hier grad herrscht jetzt wirklich einer Loesung zutraeglich ist. Dass die oesterr. Polizei im Stande ist, einen ordentlich zu aergern ist genauso richtig, wie das selbiges von deren italienischen Kollegen praktiziert wird. \

Ein rumhacken aufeinander mit dem Hintergrund der Nationalitaeten halte ich entsprechend dem vorhergesagten nicht fuer in dieser Weise angebracht.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 9. Mai 2006 14:13

Genau!
Ich habe in meiner ganzen Zeit als Motorradfahrer nur einmal Ärger mit den Herren Streckenposten gehabt.....
und das war in D , genaugenommen fast vor meiner Haustür.......sie hatten mein Motorrad wirklich komplett mit Zollstock u.s.w. kontolliert (stimmt der Abstand Scheinwerfer-Miniblinker??) und sich dabei köstlich amüsiert.....
deswegen kann und werde ich nicht den Bereich um Gelnhausen mit dem Motorrad meiden ;-)

In Austria war ich schon sehr oft und hatte bislang noch nie Probleme (geschweige denn eine Polizeikontrolle)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon motorang » 9. Mai 2006 16:09

Vielleicht zur Entspannung eine nette Geschichte. Ein Freund von mir (U.) hat ein Russengespann. Es war damals in keinem sehr schönen Zustand, Ende der Wintersaison halt. Überwiegend rostfarben, Profil am Immler hinten bei 1,59 mm, durchgebrochene Nummerntafel etc. Er parkt das Ding vor der Firma und geht arbeiten.

Im Laufe des Tages steht er im Geschäft, da kommen zwei Verkehrspolizisten in voller Offizialität herein: "Wer ist der Halter des Fahrzeugs da draußen".

Mein Freund, leicht schwitzend und Böses ahnend: " ... ich".

"Dann montierens gleich einmal das Nummerntaferl runter ..."

Bevor U. die Sinne schwinden konnten, schwächte der andere Bulle ab: "Na, war nur Spaß - mein Kollege möcht auch so eine. Könnt ma uns ein bisserl unterhalten, wie ... "

Auch sowas gibts :D

Ich wollte übrigens nicht auf den Italienern rumhacken - nur anmerken dass die betont liberale Handhabung der Straßenverkehrsgesetze dort in letzter Zeit deutlich straffer wurde (nicht schikanös, aber halt straffer).
Jedenfalls in Norditalien, speziell Südtirol.

Wer beispielsweise auf der Autobahn deutlich zu schnell ist, kam früher mit einer Verwarnung davon. Inzwischen ist das aber echt teuer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon motorang » 9. Mai 2006 16:12

Also, nochmal das mit dem Überrollbügel:

Wenn mans 100%ig legal haben will, müsste man sich das Ding von einem Fachmann machen lassen, eventuell noch mit einem Ingenieursgutachten, und eintragen. Mangels geeigneter Vorschriften und Normen müsste der das aber genau so "ermessen" wie man selber, nur wärs dann halt offiziell.

Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand in Österreich deswegen bestraft worden wäre (ich hoffe es gibt auch keinen).

Gryße!
Andreas, der motorang

[edit: ich hab die weitere Beiträge zum Thema GEschwindigkeitsschätzung und Beamtenwillkür in einen eigenen Beitrag verschoben. Bitte dieses Thema dort weiter diskutieren, THX:
http://gespanne.parlaris.com/ftopic1043.html ]
Zuletzt geändert von motorang am 10. Mai 2006 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon dreckbratze » 9. Mai 2006 16:59

wer schon mal im dunkeln mit nem schwarzen gespann auf der bahn in einem bereich ohne grössere randspur ne panne hatte wird den nutzen eines warndreiecks und warnweste kaum bezweifeln. und jeder, der weiss, das er nur soundso schnell fahren darf und schneller fährt, setzt sich bewusst der möglichkeit aus zahlen zu müssen.(tun wir ja alle hin und wieder, ändert aber nix an der tatsache).
nur die möglichkeit einer temposchätzung ist schlicht und ergreifend eine frechheit.
egal, ich komme trotzdem gerne nach Ö. ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon muli » 10. Mai 2006 07:37

hallo zusammen, hallo nattes,
wenn man mein posting liest und kennt nicht die ganze geschichte, sind mir die reaktionen einiger forumsteilnehmer schon verständlich ...

Ehhh....hast du etwa erwartet das du Geld rausbekommst?


na das wäre doch mal was !

Und jetzt bin ich eigentlich auch noch froh,das du mir an der Kuppe und vor der Kurve nicht entgegengekommen bist


um den den lesern hier mein verkehrswidriges verhalten etwas verständlicher zu machen, führe ich hier mal die vorgeschichte an;

mit meiner BMW (R 100 R, solo) war ich bei strahlendem sonnenschein auf der heimfahrt vom italien-urlaub - also bestens gelaunt und absolut relaxt; vom brenner runter und insbruck süd auf die autobahn, zirl ost wieder runter - vignette hatte ich natürlich; unten am zirler berg bin ich auf einen reichlich betagten Ford Transit aufgelaufen; die flowerpower-bemalung passte so garnicht zu der rußfahne, die aus dem auspuff kam; im schrittempo gings den berg hoch; - zugegeben, die herrschende sichtweite hätte geschwindigkeiten über 20 km/h eh nicht ertlaubt *hust*; bis zum café in der scharfen kurve bin ich auch brav hinten geblieben; die kupplung meiner BMW war ebenso kurz vor'm kotzen wie ich - und der zirler berg ist laaaang; nach der kurve kann man als motorradfahrer den berg ja wunderbar hochschauen; autofahrer haben da eher ein problem, weil die rund einen halben meter tiefer sitzen - also habe ich KEINE kuppe gesehen; nachdem auch kein gegenverkehr kam, setzte ich den blinker und überholte kurzerhand; mit dem tempo, das der Transit drauf hatte, wäre man sogar mit einem unfrisierten mofa gefahrlos vorbeigekommen; wie schon vorweg geschrieben, weit kam ich nicht; gleich auf der ersten parkbucht stand ich dann mit den streckenposten; wie das gespräch gelaufen ist, habe ich ja schon geschrieben; nicht unerwähnt sollte bleiben, daß ich das mit der kuppe den ordnungshütern verklickern konnte und somit nur einen fuffi abzudrücken hatte;
der qualmende bremsklotz kroch natürlich unbehelligt weiter und DAS stank mir allemeisten !!! die haben sich wahrscheinlich gebogen vor lachen, als sie die rote kelle vor meiner nase sahen :D

leute, da hätte JEDER von euch versucht vorbeizukommen;
grüße vom sünder
muli

ps: jajaaa, ich weis schon - getroffene hund bellen ;)
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 10. Mai 2006 08:08

Naja muli,

das hast du ja auch nicht geschrieben :-D :-D :-D

Das ganze sieht dann ja schon anders aus,wäre mir wohl auch passiert. :wink:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 10. Mai 2006 09:07

Überholt hätte ich bestimmt auch....
nur....
deswegen die Ordnungshüter zu belangen und Österreich schon fast als Polizeiwillkür Staat zu bezeichnen ist dann doch etwas Übertrieben.....

......in D wärst du bei der selben Situation bestimmt auch zum Boxenstopp gewunken worden.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nanno » 10. Mai 2006 11:25

Hab auch vergleichbare Weise meinen ersten Strafzetteln am Motorrad eingefangen, dort wars ein Ortsende, ein Pensionist und ein Ueberholvorgang, der schon vor dem Orts-Ende-Schild fertig war... Leider hatte ich dann um 2km/h zu viel drauf um noch in die Toleranz zu fallen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon motorang » 11. Mai 2006 09:33

Hauni hat geschrieben:Überholt hätte ich bestimmt auch....
nur....
deswegen die Ordnungshüter zu belangen und Österreich schon fast als Polizeiwillkür Staat zu bezeichnen ist dann doch etwas Übertrieben.....

......in D wärst du bei der selben Situation bestimmt auch zum Boxenstopp gewunken worden.......


50,- euro überholen im überholverbot


Das kostet überall was. Genauso wie das Überfahren einer roten Ampel um zwei in der Früh, auch wenn NIEMAND weit und breit ist (schlagendes Argument der Polizei: "WIR waren da, sie haben uns nur nicht gesehen ..." - kostete damals 500 Schilling, danke.)

So verständlich es menschlich ist (und in dieser Situation hätte ich auch überholt), so ärgerlich isses. Wahrscheinlich hat an der Stelle bergauf mal einer den Überholvorgang nicht gepackt, es gab ein paar Tote, und seitdem steht das Schild da.

Auch ne klasse Strecke: Ennstal zwischen Radstadt und Liezen. Bundesstraße mit LKW-Verkehr. Praktisch durchgehend 70 und Überholverbot. Mit einem Motorrad käme man da öfter mal LEICHT vorbei. Darf man aber nicht.

Ich wär ja schon lange für eine Zusatztafel "Ausgenommen Krafträder" :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon muli » 11. Mai 2006 12:23

hallo zusammen,
*yeah,yeah* also hier sind ja echte analytiker am werk - mannomann, da wird mein posting ja bis zur letzten silbe zerpflückt :D

daß ich in deuschland für überholen im überholverbot auch belangt worden wäre, ist mir absolut klar; daß ich mit dem 50er gut bedient war ist keine frage; daß sowas in italien und den anderen EU-staaten noch wesentlich mehr kosten kann, weis ich auch (treuer ADAC-leser :oops: ); daß sowas verboten ist, brauchen wir nicht zu diskutieren; und ich gestehe auch, daß ich an abknickenden vorfahrtsstraßen blinke, ich bremse auch für rentner und ich kenne einige österreicher, die ich immer wieder seeehr gerne besuche (pfingsten will ich 3 tage nach Wien) - das ist alles nicht das was ich gemeint habe - was ich so verwerflich fand, war die ART und WEISE, das WIE, wie sie mir meine kohle abgeknöpft haben; wären die herren sachlich und belehrend auf mich zugekommen, hätte ich damit kein problem gehabt; aber auf schenkelklatscher kann ich verzichten; ;)
und JÄÄÄÄÄTZT BITTÄÄÄÄÄH *heul* - lasst uns wieder freunde sein :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nanno » 11. Mai 2006 12:25

muli hat geschrieben:und JÄÄÄÄÄTZT BITTÄÄÄÄÄH *heul* - lasst uns wieder freunde sein :D


na gut.

Aber ich will ein Eis, weil du so gemein warst. :D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon motorang » 12. Mai 2006 04:02

Wir waren doch immer Freunde? :D

Gute Fahrt weiterhin!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 12. Mai 2006 11:06

motorang hat geschrieben:Wir waren doch immer Freunde? :D


Dich mag ich eh noch, aber der Muli war gemein. :D

Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis.Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. Nanno will ein Eis. :D :D

(Gott bin ich froh, dass mir best. Dinge beim Killian, dank guter Erziehung zumindest zum Teil erspart geblieben sind)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Gespannbauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas_C und 14 Gäste