Diavorträge

Diavorträge

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2009 21:53

Wie angekündigt, waren wir gestern Abend in Aachen bei Kohl, TouraTech-West, um uns Dirk
Schäfers Bilderschau über seine Mittelmeerumrundung anzusehen. Wie auch schon bei den
vorhergehenden Diavorträgen haben wir die Karten vorab bestellt und konnten sie bis 18:30 an der
Kohlschen Kasse abholen. Allerdings wurde auch diesmal auf die Startzeit von 19:00 einige Minuten
draufgeschlagen, damit die Gruppe der Zuspätkommer noch ihre Karten und Plätze finden konnte.

Es unser zweiter Diaabend (2010)bei Kohl. Vor zwei Wochen war es "Jordanien", von Norbert Weber. Er
organisiert Reisen innerhalb Jordaniens. Allerdings wird da eher gewandert. Er selber wandert oder
fährt mit dem Rad durch Jordanien, seit 10 Jahren. Der Vortrag als solches erinnert eher an VHS, ist
aber fundiert und wird von ihm frei kommentiert ohne das es sich auswendig gelernt runtergeleiert
anhört. Die Musik komponiert er als gelernter Musikus ebenfalls selbst. Alles in allem, ein ordentlicher
Vortrag, gute Bilder. Aber es fehlt so'n bisken die Spannung. Oder mal was zur Entspannung. 'n
Abenteur, 'n Gag. Ist etwas trocken. . .

Okay, daß er nicht wusste, daß Saudi Arabien seinen Namen von den dortigen Herrschern übernahm
(er übersetzte "Saudi" als Farbe "Schwarz") ist ja nun kein Thema, schliesslich meinte Dirk Schäfer
gestern Abend "Emanzipation" durch "Efrauzipation" ersetzen zu müssen. Dabei behauptete schon vor
gut 30 Jahren eine Toilettenwand, daß Emazipation von "emanozipere(?)" "von der Hand des
(Sklaven)Halters befreien" bedeuten würde. Also nix da mit Mann und Herrn.

Jedenfalls war der restliche Beitrag von Dirk Schäfer amüsant und die Bilder sehr gut. Auch versteht
es der Dirk Schäfer mal etwas vom "normalen" Touristenweg abzuweichen und macht sich auch schon
mal mehr Gedanken über seine Umwelt.

Fazit; solltet ihr die Gelegenheit haben, die Bilder und den Vortrag von Schäfer sehen zu können;
Hingehen. Lohnt sich.

Er gehört mit Andreas Prinz zusammen wohl auch mittlerweile zu den "Köpfen" hinter der
"Motorradkarawane". Zumindest stellt es sich so, mir als Aussenstehenden, dar. Ich denke/hoffe,
daß wir noch einiges von ihm hören werden.

Beide Vorträge gingen so über ca. zwei Stunden und wurden von einer Pause unterbrochen. Es kann
aber empfohlen werden, so man bei Kohl den Vortrag anschaut/anhört, die warme Unterwäsche vom
Mopedfahren anzuziehen. Offensichtlich wird kurz vor Geschäftsschluß die Heizung ausgeschaltet und
da man ja "nur " rumsitzt, kann es etwas, aber nicht viel, aber etwas kühl werden.


Ich kann dem Herrn Thomas Nick mein Lob aussprechen, daß er diese Diavortragsreihe organisiert.
Nachdem ich voriges Jahr den Diavortrag von Hubert Schwarz und seiner Frau(?) (tja, mein
Gedächtnis), als etwas unorganisiert seitens des Herrn Schwarz in Erinnerung habe, bin ich doch
schwer begeistert und werde mir Ende 2010 anschauen, was dann dort geboten wird.

Abschliessend sei noch bemerkt, daß es auch diesmal KEINE Abendkasse gab. Man muß die
Entrittskarten vorab bestellen und am Abend (oder so man vorher in Aachen ist) einlösen. Lief aber
immer Problemlos. Gestern lag auch der Zubehörkatalog, den ich aber nur für einen Kollegen
mitbringen sollte, wie verabredet bei den Karten.


Apropo, am 20.Januar 2010 erzählt Michael Martin aus den Erinnerungen seiner 30jährigen
AbenteuerPhotographenKarriere. Bilder werden auch gezeigt. Da ich seine DVD "Wüsten der Erde"
kenne, weiß ich, der Mann ist nicht mit niederrheinischem oder kohlenpottmäßigem Humor gesegnet,
aber; photographieren kann er. Deswegen haben wir die Karten dafür gestern Abend schon mal
bezahlt und mitgenommen.


Karin :446: und Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon leopold » 25. Dezember 2009 22:43

.....und wann sehen wir deine dia's?
mit die story dabei :roll:
:wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2009 23:27

Welche? Island oder Rumänien? Spätestens nach Wales sollten wir mal 'n
Termin für belgischen Kaffee und deutschen Kuchen machen. . .

Wie war euer Fest?


Stephan, der sich noch überlegen muss, welche Bilder bleiben dürfen
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon leopold » 26. Dezember 2009 09:42

immer willkommen fur solches :P
oder bei euch?
das weinnachtsfest war schon gut! immer zufiel essen.....
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën


Zurück zu Dreiradlerstammtisch Mönchengladbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste