Kurz noch der technische Nachtrag zum gestrigen Abend.
@ Schorsch: Batterie Kontrollleuchte :
-> Beim Ersatz der Batteriekontrollleuchte durch eine Leuchtdiode muss ein Widerstand (100 Ohm /
2 bis 5 Watt) parallel zum Anschluss der Leuchtdioden eingebaut werden, da sonst
keinausreichender Erregerstrom mehr zur Lichtmaschine fließt. Der Widerstand muß mit beiden
Leitungen verbunden werden, die sonst zur Kontrollampe gegeangen sind. (Gut Isolieren / eingebaut
und funktioniert bei BMW 2 Ventiler – Normale LED / Gutzzi ist in bei den alten Modellen baugleich)
-> Anschluss DZM durch umwickeln des Zündkabel funktioniert anscheinend nicht, siehe z.B.
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.htmlAuch hier wird der Festanschluss empfohlen.
@ ? : wie erkenne ich den „Zustand“ einer Batterie:
-> lade die Batterie ( abgeklemmt v. Motorrad ) danach 24 Stunden ruhen lassen und messen
Anzeige 12,7 Volt = 100 Pozent
Anzeige 12,5 Volt = 75 Prozent
Anzeige 12,3 Volt = 50 Prozent
----------------„Schrottgrenze“ ---------------------------------
Anzeige 12,1 Volt = 25 Prozent ( Starten wird schwierig )
Anzeige 10,5 Volt = Entladeschlussspannung
( Starten nur noch unter optimalen Bedingungen )
Anzeige < 10 Volt = Tiefentladen ( Starten nicht mehr möglich )
@ Paul : Batterie wird nicht geladen bzw. entläd sich bei eingeschalteten Verbrauchern
->Energieverbrauch :
Standart Verbraucher
Fahrlicht: 55 / 60W
Standlicht: 4W + BW 5W -> LED je 1Watt
Rücklicht: 5W + BW 5W -> LED je 1 Watt
Tachobeleuchtung: 3W -> LED 0.5 Watt
Beleuchtung DZM: 3W -> LED 0,5 Watt
Zündspule / Zündschaltgerät: ca. 20W
Permanente Belastung: ca. 100 Watt (100 Watt werden bei der original Lima bei ca. 2600u/min
Bereitgestellt d.H. darunter wird die Batterie entladen! / LED = ca. 78 Watt d.H. laden ab ca. 2000u/min)
Zusätzliche Standartverbraucher :
Bremsleuchte: 21W + BW 21W -> LED je 2-3 Watt
Blinkleuchte: 2x 21W -> LED 2-3 Watt (extra Blinkrelais/ orginal mit Widerst. = Verbrauch)
Leerlaufkontrolleuchte : 1.2W -> LED 0.5 Watt
Ladekontrolleuchte: 3W -> Verbrauch gleich da Widerstand / Erregerstrom eing. wird)
Öldruckkontrolleuchte : 1.2W -> LED 0.5 Watt
FernlichtKontrolleuchte: 1.2W -> LED 0.5 Watt
Blinkerkontrolleuchte: 3W -> LED 3 Watt (Widerstand wg. Relais)
Das heißt auch hier kannst du eine weitere Menge mit LED Beleuchtung einsparen besonders im Ladekritischen Bereich
-> Standgas an der Ampel Bremslicht / Blinker / Leerlauf usw. mit einer Motordrehzahl von
1000u/min = Lima Leistung 25Watt -> 85% der benötigten Leistung wird aus der Batterie entnommen.
Extras:
Heizgriffe - Handschuhe: 7,5 bis 50W je nach Heizstufe / Hersteller
Zusatzleuchten: 55 bis 60W
Beleuchtung Kofferraum – Beiwagen usw.: 5 bis 20Watt
Navigation – Radio – Roadbook – Sprechanlage usw.
da die Maximale Energiemenge BMW / Guzzi Bosch Lima = 280 Watt beträgt gibt es je nach
persönlichen Ansprüchen nur eine Lösung -> Größere Lima gibt es für BMW´S (Guzzi z.T. Baugleich) bei,
Motoren Israel:
http://www.motoren-israel.com/product_i ... tsjms28jr1 Andreas Mattern:
http://www.fernreiseteile.de/AngeboteEuro Motorelectrics (USA):
http://www.euromotoelectrics.com/produc ... altkit.htmund bei meinem „speziellen Freund“
Silent Hektik :
http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm der auf eine Ihm eigene Art für sein Produkt wirbt:
http://www.silent-hektik.com/BMW_2Venti ... W_Lima.htmSchön ist auch das Video 14,2V im Standgas...
http://www.silent-hektik.com/BMW_370W_Probelauf.swfhör mal hin, für mein Gehör hört es sich so an als würde das Standgas erhöht oder?