Belastungstest Jialing

Belastungstest Jialing

Beitragvon Ehemaliger1 » 4. Mai 2013 14:27

Hallo Interessierte,
da es still geworden ist um die Jialing, heute ein Wiederbelebungs-
versuch. Ein Grund die Jialing anzuschaffen war für mich immer, den "Chinakracher" auch als Mädchen für alles zu ge(miß)brauchen. Heute habe ich im Boot 10 Betonplatten 50x50 a´30kg und zwei Betonsäcke mit ebenfalls je 30 kg vom Baumarkt geholt. Zum Glück ist der Baumarkt nicht weit enfernt. Linkskurven waren kaum noch zu bewältigen, permanent
zog das Gespann massivst nach rechts. 360 kg im Boot sind definitiv zuviel. Das im Vorfeld mehrfach gennante zul. Gesamtgewicht von 800 kg ist nach dieser Erfahrung unrealistisch. Mit der o.g. Beladung ist das Gespann nicht mehr fahrbar.
Grüße
B
Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken.
Benutzeravatar
Ehemaliger1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2011 15:57
Wohnort: Erkelenz

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Nattes » 4. Mai 2013 14:49

Wie, dann kann man ja gar nicht mit 4 Personen im Boot fahren? :oops:
Da bin ich aber jetzt enttäuscht. :-D

Vielleicht hättest du die Zementsäcke besser über die Sitzbank gelegt.
Dann wäre das sicher gegangen, ähhh, gefahren. ;-)
Ich habe letzten 8 70L Säcke Rindenmulsch im und auf dem Boot transportiert. Das war auch lustig anzuschauen. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon scheppertreiber » 4. Mai 2013 16:02

Oder ordentlicht Bauschutt im Hänger (Klaufix gestrichen voll).

Nach hinten schaufeln: Ich kann lenken und bremsen
Nach vorne schaufeln: Ich kann anfahren

Die üblichen Tests gehen, soweit mir bekannt, von 18 Erfrischungswürfeln
auf einer Schepper bis 21 Kisten auf einer Wing.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Ehemaliger1 » 4. Mai 2013 17:00

Der Gedanke auch das Motorrad zu belasten ist mir auch durch den Kopf gegangen,
aber das war mir dann doch zu einfach. Und 4 Personen von der "angenehmen" Sorte alle um 160cm bei 50kg sollten nach diesem Test problemlos möglich sein. Vielleicht ergibt sich in dieser Richtung mal was.
Gruß
B

P.S. In diesem Fall obliegt dem Fahrer die Definition des Wortes "angenehm".
Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken.
Benutzeravatar
Ehemaliger1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2011 15:57
Wohnort: Erkelenz

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2013 17:17

à 50kg?!? Abzüglich Klamotten von ca.9-12kg. Dat sind dann aber Hungerhaken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon FredB » 4. Mai 2013 17:25

360 kg Betongeraffel im Boot - endlich mal eine sinnvolle und praxisnahe Testmethode.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Ehemaliger1 » 5. Mai 2013 12:37

Na, ich denke mal 10kg Klamotten pro Person werden auch noch drin sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie die 4 Personen platztechnisch unterzubringen sind.
Als Weltreisender hat man möglicherweise generell ein anderes Verhältniss zum
"zu transportierenden Gewicht". :grin:
Grüße
B
Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken.
Benutzeravatar
Ehemaliger1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2011 15:57
Wohnort: Erkelenz

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2013 14:17

Hat Deine Frau keine Schwester? Genauso zierlich gebaut? Die müssten doch nebeneinander da rein passen. . .

Das Gewicht, das bring ich dann auf Dein Hinterrad :-))



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Feinmotoriker » 5. Mai 2013 17:59

Ich hole mit dem Uralgespann immer Holzbriketts im Winter. Übliche Zuladung ca 220 bis 250 kg. Ich selber hab zusätzlich ca 150.
Damit hat die ural keine Last. Also garnicht. Aber 360 kg allein im Beiwagen wär da wohl auch etwas viel. Hab ich auch nicht ausprobiert..
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Nattes » 5. Mai 2013 19:34

Ich habe auf dem AET ca. einen halben m³ Buchenholz geholt. allerdings hinten auch noch quer über die Sitzbank verteilt. Das sind 300 Kg plus 100 Kg Fahrer. Mit Schwinge geht das noch ganz gut. :-D
Die Blattfeder am CJ war aber absolut gerade. :oops: Sind aber nur 5 Km. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon 4Bikes10Räder » 13. Mai 2013 14:26

Mensch Burkhard,
Du machst aber auch Sachen.
Allerdings - so ein paar Kilo hätte sie schon verkraften müssen, oder?
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen ein paar Gramm mehr mitnehmen zu müssen, mache ich sofort den bayerischen Gegentest.

Ich hab' schon mal meine fünf Kids mitgenommen (ganz kurze Testfahrt), aber da der Älteste 13 ist sind wir nicht auf >300 kg gekommen. Das dauert noch ein paar Jahre.

Zur Ehrenrettung der Jialing fordere ich: Die gleiche Tour nochmal (egal ob Deine Einfahrt/Terasse schon fertig ist oder nicht), diesmal aber fairerweise ein paar Zementsäcke auf den Soziussitz / die Gepäckbrücke legen. Falls sie während der Fahrt zu verrutschen drohen, einfach Nass machen...

So, und nun nochmal ein bisschen Mathematik.
Also bei mir im Schein steht zu Ziffer F.1/F.2 (zul. Gesamtmasse): 630 kg.
[ Was hast Du gemacht damit bei Dir 800 kg stehen? ]

Zu Ziffer G (Leergewicht): 360 kg.
Subtrahiere ich nun ergibt das 270 kg Zuladung.
Da gilt es nun noch die Betriebsstoffe nebst Fahrer abzuziehen, nehmen wir mal 100kg an. (Ja, die Jialing hat 40 kg Kühlwasser drin. Ganz ehrlich!)

Bleiben 170 kg für Mitfahrer oder Steinplatten. Deine 360-kg-Terassen-Bausatz ist da schon ziemlich sportlich.

-Klaus
gespann.de - Jialing und anderes
Benutzeravatar
4Bikes10Räder
 
Beiträge: 207
Registriert: 8. März 2013 14:57
Wohnort: Erlangen

Re: Belastungstest Jialing

Beitragvon Ehemaliger1 » 18. Mai 2013 18:39

Hallo Klaus,
nett das Du Dir solche Gedanken über diesen einmaligen Belastungstest machst.
Allerdings sind die 800kg nicht von mir, sondern seinerzeit durch Bart Sanders unter Vorbehalt ins Spiel gebracht worden. Das war vor meiner "aktiven Jialing-Zeit".
Um die ganze Sache noch ein bischen konfuser zu machen, bei mir sind unter Ziffer
F1/F2 674kg eingetragen. Ausserdem auf einem den Papieren angehefteten Beiblatt
300kg Last Hinterrad und 200kg Seitenwagenrad.
No Risk, No Fun :D :D
Gruß
B
Wenn Leute lachen, sind sie fähig zu denken.
Benutzeravatar
Ehemaliger1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2011 15:57
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Dreiradlerstammtisch Mönchengladbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste