Seite 1 von 1

Was faehrt mein Gespann doch schwer.

BeitragVerfasst: 4. April 2010 02:26
von NL-Seitenwagen
:-D

Leute, Ich bitte um Hilfe.
Seit dem Kauf fahre ich, verglichen mit meinem vorigen Gespann, nicht echt lecker mit meinem EZS Gespann. Erst mall entdeckt das der lenkerdaempfer kaputt war und auch den Koni vom Seitenwagen. Diese beide erneuert und mall gut abstellen lassen. Auch ist meine Kondition schlecht und habe Ich artritis.

Noch immer faehrt es schwer. Der Lenker daempfer ist sehr schwer und wird jetzt umgewechselt. Ausserdem wurde mir geraten das "Momentum" vom Gespann und lenker zu aendern, damit durch meht "Hebe" kraft das lenken leichter wird. Meine alte BMW Gespann da stand der Lenker daempfer in 90 Grad auf dem frame, der jetzige zeigt sehr nach unten.
Ich habe geade einen anderen Lenker drauf, der breiteste von Wunderlich fuer die R 1150 R ohne das die Kabeln und Bremsleitungen ge-aendert werden muessen.

Ausserdem hat dieses EZS Motorrad kleine Raeder, was auch schwerer lenkt. Wohl natuerlich einen swing arm. Mein voriges gespann R75/5 hatte der Seitenwagen auch weiter weg vom Motorrad, also das gespann war breiter,hatte einen swing arm aber nur ein kleines Rad hinten.

Also Ich suche Rat und Tat:
-Was kann mann da aendern, machen, so dass es sich leichter faehrt. Ich fahre viel kleinere Wege und selten Autobahn, meistens um die 80-90.
-Wer weiss eine Adresse rund um Aachen wo Ich das nicht zu teuer machen lassen kann. Darf auch gerne einen begabten Selbstbauer sein, oder kleine Firma, wohl mit Seitenwagen Bau Erfahrung.

:roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 4. April 2010 16:26
von Feinmotoriker
Hallo, ich bin in Hamburg, das ist für Dich zu weit.
Aber probier doch mal, mit etwas mehr Luft in den Reifen zu fahren.
Vorne erstmal 3 bar.
der Lenkungsdämpfer sollte ganz leicht und weich funktionieren, sodass man bei stehendem Motorrad den Lenker mit zwei Fingern hin und her drehen kann.
Wenn die Schwinge vorne einstellbar ist, gehe auf einen kurzen Nachlauf. 25mm wären gut mit Schwinge und Autoreifen.

Grüße, Claus

BeitragVerfasst: 4. April 2010 18:11
von NL-Seitenwagen
:-D

Vorne 3? Ich habe jetzt 2,5. Habe vorne einen Motorrad Hinter Reifen. Kann Ich immer mal probieren. Hinten einen Auto Reifen, den hat schon 3.

Mit 2 Fingern bewegen? Und dann trotzdem gut wirken? Das waere einen Traum.

Den Swing Arm vorne hat 2 Loecher. Er "steht" im hintersten Loch, also das am kuerzesten beim Motor. Ist das gut so?

Vielen Dank Claus. Gruesse aus den NL :grin:

BeitragVerfasst: 4. April 2010 20:37
von sirguzzi
NL-Seitenwagen hat geschrieben:Den Swing Arm vorne hat 2 Loecher. Er "steht" im hintersten Loch, also das am kuerzesten beim Motor. Ist das gut so?

Es muß so, dass die Radachse möglichst weit nach vorne kommt, dann ist bei deiner Schwinge der kurze Nachlauf eingestellt.

BeitragVerfasst: 4. April 2010 21:03
von NL-Seitenwagen
:-D :-D

Hallo Leute,

mal nicht so technisch bitte. Also die Schwinge hat zwei Loecher. Jetzt wird gebraucht die Loecher die am kuerzesten beim Motor (die engine) selber ist.
Soll das so sein um leucht zu fahren?

:-D :-D

BeitragVerfasst: 5. April 2010 10:21
von sirguzzi
NL-Seitenwagen hat geschrieben: Also die Schwinge hat zwei Loecher. Jetzt wird gebraucht die Loecher die am kuerzesten beim Motor (die engine) selber ist.
Soll das so sein um leucht zu fahren?

Nein, es muß in die anderen Löcher, die am weitesten vom Motor entfernt sind.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 03:14
von NL-Seitenwagen
:twisted: :twisted:


Vielen Dank fuer euere Hilfe. Die Garagen wollen mir nur Koni und Lenkerdaempfer verkaufen. Kucken nicht mal / fragen nicht mal hiernach.

Ihr habt an meinem Taeglichen Lebensglueck einen wesentlichen Beitrag geliefert. Dafuer habt ihr euch einen Platz im Himmel verdient. An den langen Motorradfahrer Stamm Tisch natuerlich, dort wo Ich auch sitzen werde.

:twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 6. April 2010 08:25
von Feinmotoriker
Lenkungsdämpfer sollte nur eine Zugkraft von 90N haben. Wenn das Gespann gut eingestellt ist.
Bei schwierigen Gespannen oder mit großem und breitem Beiwagen kann man einen Lenkungsdämpfer mit 170N nehmen.
Alle Dämpfer aus dem Auto-Bereich sind härter. Dann geht das Lenken schwer und bei jedem mal Gas geben oder Gas wegnehmen fährt das Motorrad einen Haken. Das ist schlecht.

Wenn du vorne in einer Schwinge einen runden (Motorrad) Reifen fährst, sollte beim kurzen Nachlauf der 90N Lenkungsdämpfer ausreichen.
Der macht das Gewackel bei ca 30 km/h weg und alles bleibt leicht zu lenken.

Messe mal den Nachlauf. Das ist der Abstand zwischen einer Linie durch den Lenkkopf und einer Linie senkrecht durch die Vorderachse auf dem Boden .

(am besten macht man sich mit Kreide eine Markierung für jede Linie und misst dann den Abstand)
Beim Gespann ist ein günstiger Nachlauf zwischen 20 und 40mm. Wenn er länger wird, fährt das Motorrad besser gerade aus. Aber das Wackeln im Lenker wird schlimmer, weil die Rückstellkräfte höher werden. Und man muß kräftiger lenken, wenn man um die Kurve will.

kukkst du hier: http://www.motorrad-gespanne.de/technik/nachlauf.htm