Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon Guzziwilli » 9. August 2012 14:00

Hallo Forumskollegen.

Ein Kollege und Freund hat mich angesprochen ob ich eine Idee zum
Umbau seiner DR 800 habe.

Ich habe ihm zunächst mal die Linkliste von "Motorrad-Gespanne" empfohlen.

Nun möchte ich die Frage nach Tipps auch mal in diese Runde weitergeben.

Es soll ein Umbau mit einem Endurobeiwagen und preiswert (ggf. Eigenleistung)
werden.

Für zahlreiche Infos und Bilder schon mal vielen Dank :grin:
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon Moosmann » 9. August 2012 18:54

http://www.ht-customizing.eu

Dort ist ein Big Gespann abgebildet.


Unter . Unterwegs Tony

Ott hat auch schon eins gemacht, allerdings mit Smart Bereifung
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon quincy » 9. August 2012 20:28

Hallo Willy,
kommt vor allem darauf an, was Dein Kollege damit machen will.
Nur auf der Strasse oder auch mal kräftig ins Gelände?
Eisdiele oder Island?
Billig oder preiswert?
Motorrad mit Beiwagen oder vollwertiges Gespann?

Fa. Stern hat ein super schönes und vor allem reisetaugliches Gespann gebaut. Schau mal unter "Tourenfahrer Reise zum Nordkap" nach.

Ein sehr guter Ansprechpartner ist in solchen Fällen immer auch HU - siehe z.B. das tolle Honda FMX 650 Gespann mit Enduroboot von sidebikeregina.

Möglichkeiten gibts genug, aber Eigenleistung und möglichst preiswert ist nicht alles.

Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon Mattes33 » 14. August 2012 23:21

Tach,

ich baue gerade selbst ein DR 600/650 Gespann mit Wasp Enduroseitenwagen wieder auf. Dieses wurde mal von Otto Hermeling gebaut der ja leider von uns gegangen ist. Der Horst Ullrich ist glaube ich die erste Adresse wenn es preislich nicht so wichtig ist - z.B. der leichte Enduroseitenwagen den er mit umschliessenden Hilfsrahmen anbietet, Stern hat einen sehr schönen Enduroseitenwagen der auch schonmal den Weg an eine Big gefunden hat, Uralrahmen sind eher schwer werden aber auch gerne genommen und genauso auch die Velorex Rahmen die auf jeden Fall leichter sind.

Am wichtigsten ist wohl erstmal was er damit machen will - eine gute Adresse für Erfahrungsberichte ist auch das DR Big Forum wo ein paar Gespanntreiber rumschleichen.

Für Anregungen kannst du auch hier gucken:http://www.moto-schmutzig.de/12.html
Hier ist noch ein älterer Bericht von Welling: http://www.motorrad-welling.de/presse/skorpion.pdf

Beim Eigenbau ist dann auch wie immer die Tüv Frage - als ich meinen wirklich sehr aufgeschlossenen und willigen Sachverständigen nach der Kombi XT600/wasp im Eigenbau fragte bekam ich von ihm eine Absage. (NRW / D)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon gespannsachen » 27. August 2012 20:53

Moin Guzziwilli,

ich habe schon eine DR umgebaut.
Mit einen Ural SW und mit originalem Fahrwerk.
So als reines Wintergespann!

Lass nur unbedingt die Finger von einem Umbau mit nem Velorex :cry:
Der Ural bringt da mehr Gewicht und ein besseres Fahrverhalten.
Umsetzen könnte man den Umbau mit einem zweiteiligem Hilfsrahmen,
härteren Gabelfedern, Federbein hinten angepasst...................
Und schon könnte dein Kollege fahren.
Der Rest gibt sich, wenn er weiß, wie seine Gespannwelt aussehen soll:
Eisdiele oder Island oder, oder..........

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon Guzziwilli » 5. Oktober 2012 20:52

Hallo Forum.

In Friedichshafen wird gerade eine angeboten.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... AndSidecar

Vom linken Niederrhrein ist das leider nicht "um die Ecke" :(

Kennt die jemand?
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon paris-dakar » 1. März 2013 18:51

Hallo.Habe eine DR-Big 750 und will ein Gespann daraus machen wie du.
Ich möchte ein Uralrahmen als Seitenwagen anbauen.
Der Seitenwagen soll an einem Hilfsrahmen der an die Big mit Schellen geschraubt wird.
Die Anbauteile vom Motorrad zum Beiwagen werde ich beim Gespannbauer kaufen müssen.Weil Kugelköpfe mit Spannmaul sich schwer
herzustellen lassen.
Hast du mit deinem Projekt schon begonnen?
Gruß der Hanjo
paris-dakar
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2013 13:20

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon gespannsachen » 4. März 2013 20:49

Moin Hanjo,

vergiss das mal mit den Kugelköpfen.
Du musst die unteren Anschlüsse des Ural SW auf alle Fälle ändern.
Sonst kommst du mit dem Hilfsrahmen nicht hin und bist in den Einstellmöglichkeiten zu sehr eingeschränkt.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Umbau einer Suzuki DR 800 Big

Beitragvon scheppertreiber » 4. März 2013 20:53

Von Ural gibt es einen BW-Rahmen der hinten und vorne einstellbar ist.
Vielleicht geht es da ohne Flex, bei mir gings.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste