Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 5. Juli 2012 19:04

Eigentlich sollte es ja nur ein neuer Motor werden. Aber nachdem ich diesen und die ganze "Elektrik" rausgerissen hatte. Steht meine WASP nun so da.

Bild
(Bei anklicken wird das Bild größer)

Nachdem Totti´s Gespann ja jetzt so gut ausschaut, dacht ich mir, daß auch mehr gemacht werden muß. Geht ja nicht, daß ich dann irgentwann mal mit meinem gammeligen Gespann neben der so toll gemachten auf nem Treffen steh. Neue Dämpfer spar ich mir erst mal, aber der Rest wird schön gemacht.

Ich wunder mich auch drüber, daß mir oder einem der Vorbesitzer die Karre nicht abefackelt ist. Einige der Kabel wurden schon mal von einem "Profi" ersetzt, warum auch immer. Die Blinker/Positionsleuchte vorn am Boot hatte 3 Stellen an denen was gemacht worden ist. 1. die Originale Anschlußstelle an den Kabelbaum, welche ja auch OK war, dann 2. alle 3 Kabel gecrimpt, was sich beim auseinanderbauen aber als "Stecker" entpuppt hat. Ich konnte die Crimpungen einfach so auseinander ziehen. :grr: und 3. noch mal 2 der 3 Kabel einfach abisoliert, zusammengedreht und verzinnt. :wow:

Jetzt wart ich noch auf Rückmeldungen wegen Motorspendern und dann gehts erst mal mit dem Anpassen los, damit der neue Motor auch reinpaßt.
Danach laß ich strahlen und ich hab mich für ein schön poppiges Gelb entschieden, daß den Rahmen dann zieren soll. Blaue Plastikteile hab ich ja schon.

Vielleicht sponsort ja IKEA, ansonnsten kommen vorn und hinten aufs Boot schöne Sverige-Aufkleber.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 6. Juli 2012 08:37

ja, genau...

und ich muss dann mit meiner rostigen Karre neben 2 toll aufgebauten Wespen stehen... Findet ihr das echt ok?? 8)
Am Cafe "alte Schule" hat mir am Wochenende doch echt jemand aus Mitleid 50 Cent auf die Sitzkiste gelegt... vielleicht sollt ich nen Pappbecher aufstellen...

@Q-Treiber: was kommt denn nu für´n Motor rein? Hab mich ja immer noch nicht entscheiden können :(
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 6. Juli 2012 20:32

Beim Motor halt ichs mit Totti und häng mir auch nen CB 500´er rein. Da weiß ich schon, daß er reinpaßt und brauch nicht noch zu fummeln, messen,....
Was jetzt so geklackt hat weiß ich auch im Schiebebtrieb. War nicht der Motor, sondern in Radlager hinten, daß sich zerlegt hatte.
Aber auf sowas kommt ja kein Superschrauber, egal in welchem Forum du fragst. Sprich der Motor wär noch gut. Aber jetzt hatte ich wenigstens nen Grund ne Restauration zu starten.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon totti » 7. Juli 2012 08:05

der spruch kommt mir bekannt vor....wie immer ,der Totti ist an allem schuld.....
als ich das gerade gelesen habe ,hab ich gedacht meine schwester hätt hier gepostet,
mit den worten hatt sie mich früher immer bei unseren eltern angeschwärzt :-D :-D

Q treiber,du bist ja dein elend selber schuld,watt lachst du dir auch sonne bastel karre an
mit nem zertifiziertem gespann ersparrst du dir den eintragungs bastel und behördenkram ;-)
aber dann wärs auch nur halb so spannend

habe mir mal deinen rahmen etwas genauer angeschaut
das soll auch ein RT22 sein? der hat aber im vergleich zu meinem doch ein paar abweichungen...
wenn da der CB rein soll wirst du um flexen und schweißen nicht drum rum kommen
aber das wirst du schon merken wenn du den das erste mal rein hälst
bin mal gespannt welche lösung dir zur vergaser luftfilter geschichte einfällt,
hoffentlich ne bessere wie mir.
aber das machste schon...

@ der hundt
:-D :-D der war gut aber sowas kenn ich...
bei dem annblick meines russens meinte mal ein harley fahrer das er selbst"vom davor pissen nen harnröhren infekt"bekommen würde...ich find das immer lustig die ganze blink chrom fraktion zu schocken :-D
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon HU » 7. Juli 2012 08:47

Der Rahmen war der Versuch, in der damals aufkommenden Zweitaktscene mitzuhalten. Allerdings waren die Rahmen von VMC leichter und billiger und somit hat es dann zum Niedergang von WASP geführt. Die Engländer hatten mal wieder den Anschluss verpaßt.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 7. Juli 2012 09:06

Da hörst du´s von nem absolutem Fachmann, der Rahmen ist scheiße!!!
(für kleines Geld würd ich ihn auch abholen :wink: )
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon totti » 7. Juli 2012 09:55

alles klar,jan du nimmst den rahmen,ich würd den rest zur endsorgung übernehmen :-D

chris du musst uns dankbar sein wir haben dir jede menge zeit geld unrbeit erspart :-D :-D :-D
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 7. Juli 2012 10:30

Also ich find jetzt, soooo unterschiedlich schauen die garnich aus. Gibts von deinem auch ein Bild von links, wo man das mal alles sieht?
Hier mal ein mit ca. Maßen bemaßtes von meinem Rahmen. Nicht daß ich mir jetzt ne CB hol und der Motor paßt garnich rein. :smt013

Bild
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 7. Juli 2012 11:13

Mit welchem Motor fährt der Hundt denn spazieren? Fals es auch ne RT22 is.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 7. Juli 2012 11:22

der Hundt fährt nen RT 15 Rahmen, da passt nen XS650 und die Nortons rein... hab mehr Platz als ihr (und nen Doppel-Oberrohr).

Fahre momentan noch mit nem GPZ 500 / ER 500 Kawamotor rum (selbe Größe wie euer CB), kann ihn vom Platz her durchwerfen.... Bin aber jetzt schon länger auf der Suche nach ner potenteren 2-zylindrigen Alternative (meine Frau zieht eine aktivere Fortbewegung vor 8) .... )

@Totti: Interessenkonflikt!! Bin eher an Gabel und Schwinge interessiert :wink:
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2012 11:31

Jetzt mal ruhig Blut, Jungs. Ihr seit gar nicht dran. Ich brauch ab nächstes Jahr vielleicht mal,was Leichteres :bart:



Stephan :sturz:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 7. Juli 2012 11:43

der hundt hat geschrieben:Fahre momentan noch mit nem GPZ 500 / ER 500 Kawamotor rum (selbe Größe wie euer CB), kann ihn vom Platz her durchwerfen....


Könntest du den mal vermessen, damit ich weiß, ob der bei mir reingeht. Wäre ja als Spendermotorrad zur CB die günstigere Alternative. Mir würd ja auch einer aus der ER-5 reichen. :wink:

der hundt hat geschrieben:@Totti: Interessenkonflikt!! Bin eher an Gabel und Schwinge interessiert :wink:


Das könnt ihr mal ganz schnell vergessen. Lieber bau ich mir wieder einen GS 400/450 ein. :rock:
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 7. Juli 2012 13:10

Hab noch nen Defekten hier liegen... den könntest du haben. Doof ist nur, das er bei Gummersbach liegt, wäre für dich warscheinlich zu umständlich zu holen...

Werd ihn Morgen Vormittag mal vermessen....
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon totti » 7. Juli 2012 14:35

Chris bei dem letzten bild siehts doch besser aus als ich zu erst vermutet habe
da war ich wohl heut morgen noch nicht ganz wach und hatte wohl nen knick inne optik ;-)
also du hast am lenkkopf zur versteifung am oberrohr noch ein zweites,
da ist bei mir nur ein knoten blech eingeschweist,
die vordere aufnaahmen hast du ja schon drann da kann mann doch schon gut was mit machen
die hinteren aufnahmen scheinen die selben zu sein wie bei mir,
nur die aufnahmen die du an den unterzügen hast können eventuel stören ich vermute mal die sind
für deinen jetzigen motor gedacht,das siehst du aber wenn du mal nen motor deiner wahl rein hälst obs stört
oder nicht,
ich werd mal nachmessen dann gebe ich dir bescheid,müsste aber fast gleich sein...
passen wird der cb motor nur mit den vergasern wird dir nach hinten hin der platz ausgehen
weil die schräg nach oben gehen,der original luftfilter kasten aber weiter unten sitzt
deswegen hab ich auch mit den schläuchen gefummelt,nicht der weisheit letzter schluß
und sieht auch irgendwie scheiße aus,funktioniert aber ganz gut....
wird schon....werde mal messen dann gebe ich dir bescheid aber ohne tolle zeichnung wie deine
da bin ich zu blöd für
bis später mal
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 7. Juli 2012 15:49

Stimmt, die Halterungen unten waren für den Suzi-Motor. Der war ringsum verschraubt.
Wo hast du denn den Kettenspanner her bekommen? Der fehlt bei mir leider von anfang an komplett. Bei den Exzentern für die Kettenspannung muß ich mal schauen, ob ich mir neue mache(n lasse) die sind schon recht fertig.
Das mit den Vergasern bekomm ich schon irgentwie hin. Find die Lösung mit den Schläuchen nicht mal so schlecht. Paßt doch zu einer Enduro. Morgen zeichne ich mir erst mal die Aluplatten für das Boot auf Pappe auf und dann gehts zum örtlichen Landmaschinenschlosser, damit der mit die besorgt.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon totti » 8. Juli 2012 09:35

moin moin
so, ich hab mal gemessen, das stimmt in etwa mit deinem überein
der kettenspanner ist bei mir auch nicht der ricchtige der funktioniert verkehrt rum
das ist die falsche feder und entfernt die kette vom kettenblatt,sollte die kette aber
eigentlich drann drücken....bin also auch noch auf der suche,und warte mal
ab welche lösung dir einfällt
hier nochmal ein bild vvon der linken seit
Bild
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 8. Juli 2012 10:21

Das mit dem Flachstahl is schon mal ne gute Idee um die Kettenflucht passend zu machen. Da hab ich auch schon überleg, wie ich das am besten und günstigsten mache. So ein Laserpointer rentiert sich ja nicht wirklich für einmaliges anschaffen. Hab ja nicht vor sowas öfter zu machen.

Zum Kettenspanner is mir bis jetzt noch nicht wirklich was eingefallen. Vielleicht hat ja unser Hundt ja einen dran und kann uns mal ein paar Bilder schicken (mit Bemaßung) damit man mal sieht wie sowas ausschauen muß zum nachbauen.
Ansonnsten mach ichs wie mit dem alten Motor, da gings auch ohne. Will das ja nicht als Crossgespann einsetzten.

Was habt ihr denn für Radlager drin? Ich hab jetzt mal mit eingebauten Lagern gemessen und bin auf die 6003 gekommen. Ausbauen konnte ich noch nicht, da meine Innenlagerabzieher erst die Woche kommen.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 8. Juli 2012 10:59

Moin...

Radlager sind bei mir 6203, Donnerstag erst gewechselt... Beiwagenrad hab ich noch zöllige Lager drin, so langlebig dimensioniert, das der Umbau auf metrisch erstmal nicht lohnt.

Kettenspanner hab ich mom nen Starren drin, aus ner Rollschuhrolle gebaut, ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Die reinen Crossspanner nutzen bei Straßenfahrdistanzen zu schnell ab. Wenn du kein Gelände fährst, würd ich gar keinen ranbauen...

Motor-Maße kommen erst gegen Nachmittag, meine Frau ist gerade aus dem Urlaub zurückgekommen 8)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon der hundt » 8. Juli 2012 17:40

So, hier mal ein Bildchenzzzz
Bild
Höhe gesamt ca. 500mm, Länge gesamt 420, Länge bis Gaser-Ende 370mm

Falls du noch andere Maße brauchst, sag bescheid, wie schon gesagt, nen Schrottmotor könntest du in Gummersbach abholen...
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Q-Treiber » 26. August 2012 20:09

So, jetzt hab ich mir in der Bucht auch ne CB 500 als Teilespender geschossen. 533 € für ein Moped, daß nach nem kleinen Rutscher nur das vordere Schutzblech und die Heckverkleidung beschädigt hat.
Jetzt is die Frage, wirklich als Motorspender nehmen, oder die Teile besorgen und mit Gewinn weiterverschachern. Meine Mutter hat heut schon gemeint, das ist doch viel zu Schade zum ausschlachten. Steht doch sehr gut da.
Aber 43.300 Km ca. sind für den Motor ja nix und ich will mein Gespann ja auch mal fertig bekommen. 8)
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon leopold » 26. August 2012 22:48

halloschen
also, die 500 Kawa reicht fur denn Wasp zu ziehen? dann habe ich schon mehr lust das 91er EML crossgespannteil am KLE zu basteln! noch ne rahmen vom KLE hier liegen, brauche also das mopped nicht gleich zu vermissen..versichert ist er schon als gespann....!fehler beim einschreiben schwenker.
habe es mir aufs EGT angesehen, das gespann wiegt ja sicher 250kg unbeladen (so wie unsere 81er EML mit XS) die Kawa ist leichter!
und ja; der Totti ist schuld drann! sonnst werde ich auch nicht gleich das nächste gespann bauen. :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon Roll » 27. August 2012 17:03

Leopold, KLE reicht ewig. Find ich. Zudem hält der Motor lange.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Totti ist schuld!!! (Der neue Motor)

Beitragvon leopold » 27. August 2012 23:29

Roll hat geschrieben:Leopold, KLE reicht ewig. Find ich. Zudem hält der Motor lange.

und die gibt es genugend! bis 2006 neugebaut......
erst das BMXgespann fertigen fur 22er september, heute noch kleines drann geschraubt.
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste