28. April 2012 18:51
HU hat geschrieben:Es gibt natürlich viele Beispiele von Gespannen, wo noch nie etwas passiert ist. Aber ein Fall in einer kritischen Situation ist einer zu viel.
29. April 2012 10:32
29. April 2012 11:33
HU hat geschrieben:Das Problem ist nicht der Totalausfall des ABS, sondern wenn es eine Fehlfunktion hat. Es glaubt, daß eine Überbremsung stattfindet und versucht diese durch herunterregeln zu verhindern. Es kommt zum kompletten Ausfall der Bremse. So eine Fehlfunktion hat es schon gegeben, weil eben durch die Veränderung der Parameter, andere Räder, Gewicht etc. das ABS eine Situation falsch eingeschätzt hat.
29. April 2012 18:15
HU hat geschrieben:Das Problem sind die veränderten Parameter. Das Solo-ABS ist mit den Größen der Solorädern, Gewichten und Verhältnis Raddrehzahl zu gefahrener Geschwindigkeit programmiert. Werden nun die Radgrößen und Gewichte durch den Gespannumbau verändert, kann es zu Fehlinterpretationen des ABS kommen. Es bezieht sich also nur auf das Gespann.
Der Ausfall bei BMW-Solomotorrädern hatte mit einer leeren, beziehungsweise schwachen Batterie zu tun.
HU
29. April 2012 18:44
xx_sidebike hat geschrieben:Aber wo wäre denn dann das Problem, wenn man idF. das ABS-Steuergerät - ggfs. mit einer zusätzlichen Sicherung - komplett abschaltet? Die 2 (4?) Bremskreisventile sind doch dann standardmäßig auf Duchgang geschaltet. Und am Fahrzeug bräuchte (fast) nichts geändert werden.
Fragt sich
Jens
30. April 2012 12:48
30. April 2012 20:15