Moin Dneprpilot,
zu deinem Projekt:
Grundsätzlich ist dazu nichts einzuwenden und ein Umbau der R100 mit einem Ural zu realisieren!
Nur um dir ganz genauere Auskünfte zu geben, fehlen einige Eckdaten:
Hast du schon eine R100 und was für eine R100?
Guss- oder Speichenräder?
Hast du den Ural SW schon?
Grundsätzlich ist zu dem Umbau, unabhängig von der Beantwortung der obigen Fragen zu sagen:
Das Motorrad ist sehr einfach mit den Hilfsrahmen von Peikert/Bauhs oder Motek umzubauen.
Ich bevorzuge hier allerdings den von Motek, der geneigte Selbstschrauber ist mit dem Peikert/Bauhs besser bedient.
Die SW Anschlüsse MÜSSEN umgeändert werden, denn die passen nur an Ural.
Ich spreche hier von den unteren Anschlüssen.
Und die Stützstreben solltest du auch neu machen, denn umgebogene Flacheisen als Gabelbolzen.........
Bei mir sind die in die Grabbelkiste für 34 PS Gespanne gelandet!!
Das 19" SW Rad kannste vergessen, denn es gibt keine Reifen, die den entsprechenden Geschwindigkeitsindex für eine R100 haben.
Besorge dann lieber einen SW mit 18" Rad!
Lenkungsdämpfer ist klar.
Gussräder gehen gar nicht!! (Ist weiter oben ja schon beschrieben worden)
Eventuell Stahlflexbremsleitungen.
Ein entsprechendes gebrauchtes Gespann zu kaufen ist auch eine Lösung.
Nur solltest du da genau hinsehen. Laufleistung, Zustand, Winterbetrieb, Zubehör, Umbaumaßnahmen........
Dann musst du noch was zurücklegen für Folgereparaturen (Bei BMW: Getriebe, Kupplung, Endantrieb, Lima......)
Denn der Gespannbetrieb zerrt doch was stärker an den Motorrädern.
So dann noch viel Erfog mit deinem Vorhaben und halte uns auf dem Laufenden.
Peter