Umbau einer KZ 550 ltd

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon darnok » 9. März 2012 18:32

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang eine MZ ETZ 250 mit einem Velorex gefahren.
Dann einige Jahre Pause, und dann ein Solomopped gekauft. Dabei habe ich festgestellt das Solo fahren langweilig ist.
Ich bin dann auf die Idee gekommen das Mopped umzubauen. Nach ein paar Kontakten mit Edmund Peikert, mein Vorhaben schon fast wieder verworfen. E.Peikert sagte zwar er könne eine KZ 550 LTD Bj82 durchaus umbauen, habe er auch schon gemacht, aber die Gussfelgen werden wahrscheinlich ein Problem darstellen, ausser ich hätte ein Festigkeitsgutachten für die Felgen.
Hat schon mal einer so einen Umbau gewagt, oder wo bekommt man so ein Gutachten her. Vielleicht würde ja auch eine Briekopie reichen.
Wenn man in den Niederlanden schaut kann man sehen, das einige Gespanne mit Gussfelgen fahren.

Im Vorfeld schon mal danke für eure Antworten
Konny
darnok
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. März 2012 18:27

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon longa » 9. März 2012 20:36

Servus,mein Kolege hat eine sr mit Gussfelgen und kein Problem.Das beste ist beim TÜV zu fragen.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon Nanno » 9. März 2012 22:07

In Wien ist ein Bekannter von mir mit einer 550er mit Gussfelgen und Velorex700 gefahren. Aber in Österreich ist das mit den Gussfelgen auch nicht so ein Problem bei der Typisierung!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon schauglasgucker » 10. März 2012 08:32

Moin,

Gussfelgen sind auch nicht das Problem, sondern der TÜV.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon sievuun » 10. März 2012 10:11

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

Gussfelgen sind auch nicht das Problem, sondern der TÜV.

Gruß s


Genau.

Ich habe vor 15 jahren eine Z550 gespan (normal, kein ltd) für ein freund gebaut , es fährt noch.
Poul
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon side-bike-rudi » 10. März 2012 10:24

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

Gussfelgen sind auch nicht das Problem, sondern der TÜV.

Gruß s


Kommt auf die Leistung an, bis 27PS bekommt man die auch beim (vielleicht nicht bei allen Prüfern) TÜV eingetragen, 34PS war denen schon zu viel. Also einfach mal anfragen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon darnok » 10. März 2012 18:55

Hallo an alle,
schonmal danke für die bisherigen Antworten. Ich werde weiter nachforschen, mal sehen was noch so kommt.

Konny
darnok
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. März 2012 18:27

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon gespannsachen » 10. März 2012 23:42

Moin Konny,

der Umbau ist nicht das Thema.
Zweiteiliger Hilfsrahmen, fertig!!
Die Gussräder schon.
In all meiner Zeit, in der Ich Gespanne baute,
konnte ich kein Gussradgespann getüvt bekommen!
Selbst Comstarräder von Honda ging nicht!
Warum willst du solch ein altes Motorrad umbauen?
Schau dich doch nach was etwas neuerem mit Speichenräder um.
Oder gehe mal zu einem Kawa Händler und suche nach einem
Modell der 500er und 550er Serie, die es mal mit Speichenräder gab.
Meistens passen die dann auch rein.
Habe ich so mal bei einem Z 440 Gespann gemacht!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon HU » 11. März 2012 10:52

Es dürfte doch kein Problem sein, ein paar gebrauchte Speichenräder im Internet zu finden. Für dieses Motorrad dürfte sich das auch preislich im unter Bereich bewegen.

Gusräder werden vom TÜV abgelehnt, da es keine gesicherten Erkenntnisse über die Haltbarkeit gibt. Ein Problem dabei ist die fehlende Elastizität. Daher werden Speichenräder, welche über eine hohe Elastizität verfügen, auch aus der Historie heraus toleriert. Halten tun sie auch nicht, wenn man zügig unterwegs ist. Allerdings reissen ja auch meist nicht alle Speichen zur gleichen Zeit und man hat die Möglichkeit zu reagieren. Ein Gußrad bricht meist spontan und der Crash ist dann unausweichlich.
Zuletzt geändert von HU am 14. März 2012 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon darnok » 11. März 2012 14:54

Hallo Peter,

warum ich die Alte umbauen will? ich habe einen kompletten Superelastik im keller stehen, darum kam ich auf die Idee.
Ich hatte schon versucht den Rahmen mit Boot zu verkaufen, ohne Erfolg.
darnok
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. März 2012 18:27

Re: Umbau einer KZ 550 ltd

Beitragvon gespannsachen » 14. März 2012 08:44

Moin,

ach so!

Dann ist die Frage um die Machbarkeit der Gussräder im Gespann dein geringstes Problem.

Zu deinem Vorhaben:

LASS ES!!!!! :smt009

Den SW an die Kawa schrauben geht gar nicht.
Der Gewichtsunterschied zwischen Moped und SW ist zu groß
und der SW Rahmen ist für die Leistung und das Gewicht nicht ausgelegt.
Dazu kommt, dass der SW Rahmen nur einen Dreipunktanschluss hat,
wobei mit Aufwand ein vierter Anschluss machbar ist.
Erschwerend ist der hintere obere Anschluss, da er starr ist (bis auf das kleine Verbindungsteil oben).

Du könntest einen Ural SW Rahmen nehmen und dort das Emmi Boot draufschrauben.
Das ginge und dann könnte die Idee zu deinem Gespannumbau wieder Gestalt annehmen :)

Viel Spass beim Überlegen

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste