Tüv Probleme zu erwarten bei SR500 Umbau?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Tüv Probleme zu erwarten bei SR500 Umbau?

Beitragvon Rolf » 25. Dezember 2011 14:26

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Habe eine Yamaha SR500 48T. In dem Fahrzeugbrief steht: "für Seitenwagenbetrieb nicht zugelassen! Ich möchte aber gerne einen Duna-Seitenwagen montieren lassen, der auch schon bei mir im Keller steht. Gibt es hier Probleme, wenn ich die Montage beim Gespannbauer machen lasse? Im Netz finden sich zahlreiche Beispiele für eine SR mit Gespann!
Rolf
 
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2011 14:12
Wohnort: Wesel

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2011 14:29

Tach auch. Da Du den Umbau bei einem professionellen Gespannbauer machen lassen willst, darf es keine Probleme beim TÜV geben. Es sei denn, Du ziehst irgendwann mal nach Hessen. Mit Ausnahme Frankfurt.


Stephan :smt025
Zuletzt geändert von Stephan am 25. Dezember 2011 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 25. Dezember 2011 15:16

Wenn du es von einem professionellen Umbauer umbauen lässt, dürfte es keine Probleme geben.
Du kannst dich ja mal mit "Gespannbau Bülter" in Verbindung setzen, hier im Forum als "Vitus" angemeldet, der hat vor gar nicht allzulanger Zeit ein SR Gespann gebaut.

Mein SR Gespann wurde seinerzeit von Peter Cassens gebaut, meines Wissens nach baut er aber derzeit keine Gespanne.

.....und der Eintrag " für Gespannbetrieb nicht geeignet" steht bei fast allen Herstellern. Hat was mit Haftungsauschluss zu tun :wink:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Rolf » 25. Dezember 2011 21:16

Danke für den Tip und die schnelle Antwort!
Rolf
 
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2011 14:12
Wohnort: Wesel

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2011 21:25

Kein Thema. Aber denk dran Deine "Vorstellung" mit Bildern des Umbaus zu vervollständigen :grin:



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon newbynobi » 27. Dezember 2011 20:11

Ich kann Dir auch noch Heino Gnitza von SiDeCon empfehlen, der hat einiges an Zubehör für die SR, unter anderem auch Schwingengabeln und andere Teile.

Ich habe meine SR derzeit bei Ihm stehen, um die Abnahme zu bekommen.

Gruß Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

SR Gespann

Beitragvon gespannsachen » 30. Dezember 2011 22:02

Moin Rolf,

bist du aus dem Wesel am Rhein nur ein paar Gespannkilometer von Koblenz weg?
Dann können wir uns mal unterhalten, wie du deinen Gespannumbau verwirklichen kannst.
Duna SW ist eine gute Wahl. Passt bestens zur SR und der Gespannumbau ist machbar.

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron