Typengenehmigung Centauro - Zogoletto

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Typengenehmigung Centauro - Zogoletto

Beitragvon Guzzipfarrer » 28. März 2006 21:29

Es wird ernst!
Nachdem ich nun die österreichische Centauro eingespannt hab, geht es an die Typengenehmigung. Selbes Motorrad nur 150 produzierte Maschinen sind dazwischen. Da sollte man meinen, die Zulassung wird ein Kinderspiel. Weit gefehlt!!!!!
In Österreich braucht man ein eigenes TÜV Gutachten für all jene Dinge, die in Deutschland schon vom TÜV genehmig worden sind (Räder, Schwinge, Boot, Rahmen, Lichter .....) dazu noch die Bescheinigung, dass eine Guzzi ein geeignetes Zugfahrzeug ist und die Bestätigung, dass der ganze Umbau von einer Fachwerkstätte durchgeführt wurde. Nach langen Verhandlungen mit den zuständigen Beamten von der Typengenehmigung, wird nun voraussichtlich das Gutachten der deutschen Kollegen doch anerkannt. Das spart mir viel Geld und Nerven.
So sieht das Ding nun aus, nach dem Umbau an der hohen Donau:

Bild (alt+p)[/img]
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. März 2006 21:47

......schönes Gespann !
......nett auch das Engelchen an der Bootsnase :grin:

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Guzzipfarrer » 28. März 2006 21:53

Die Engelchen (allerdings in etwas kleinerer Ausführung, dafür in fast allen Farben) gibt es bei jeder Segnung, die ich veranstalte zu kaufen. Ein Logo sozusagen, das auch noch einem guten Zweck dient, denn durch den Kauf eines solchen Engels wird man selber zum Engel. Zum Engel für ein Kind auf der Kinderstation unseres Krankenhauses.
Gruß
JM
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Beitragvon Hauni » 28. März 2006 21:55

Schönes Gespann, gefällt mir!!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon motorang » 29. März 2006 03:24

Wow :eek:

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 29. März 2006 06:14

Wirklich toll :!: Tank => Bootsform => Fahrwerk => Farbe - Alles passt zusammen und ist irgendwie stimmig.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Uwe » 29. März 2006 07:37

klasse :grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Tigris » 29. März 2006 07:52

Hut ab - in dieses Gespann koennte ich mich auch sofort verlieben. Das ist mal eine absolut geile Optik.

Viel Glueck fuer den weiteren Verwaltungsablauf.

P.S. Und der Engel hat wirklich was. Ich denke, der persoenliche Schutzengel wird in Zeiten des zuenehmenden Individualverkehrs immer wichtiger.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nattes » 29. März 2006 08:14

Hallo Guzzipfarrer,
hast du vieleicht noch mehr Bilder?
An dem Teil kann man sich ja gar nicht sattsehen.
Diese bullige Optik ist einfach super.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Falcone » 29. März 2006 11:00

Hallo Pfarrer!

Ein Spitzen-Teil!!
Das könnte mir auch gefallen.
Ärgerlich, dass es in der EU immer noch diese kleinstaatlichen Eifersüchteleien auf die Ingenieurskunst der anderen Kollegen gibt ...

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Guzzipfarrer » 29. März 2006 13:56

Ciao Nattes!
Dem Ruf nach mehr Bildern kann ich schon nachkommen, Bitte sehr:
Bild

Bild

Bild
Johannes M.
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Beitragvon Nanno » 29. März 2006 14:16

Also... suendig. :D

Das ist doch mal ein selten huebsches Gespann... (und sonst steh ich nicht auf neue Gespann)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dreckbratze » 29. März 2006 16:19

seeehhrrhschööön--absolute schokoladenseite ist die von deinem avatar. schade, das du jobmässig über ostern eingebunden bist, wir machen mit diversen guzzen wieder mandello unsicher (und versuchen deinem kollegen in abbadia mit gleichmut zu begegnen--der bimmelt mit seinem glockenspiel alle 1/4stunde minutenlang völlig ekstatisch, direkt neben dem campingplatz) :-D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3928
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Super Teil

Beitragvon gespanntreiber » 29. März 2006 16:27

Super Teil - hätte ich auch gerne :D :D
Grüße aus dem noch schneereichen und verregneten Bayer. Wald

Christian
Benutzeravatar
gespanntreiber
 
Beiträge: 94
Registriert: 22. Oktober 2005 15:08
Wohnort: Niederbayern wo sonst :-)

Beitragvon 3rad » 29. März 2006 16:43

Servus Guzzipfarrer

Hat das gespann 16" Räder???sieht jedenfalls recht groß aus die bereifung.

Was hat das hübsche teil gekostet :-D


mfg Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hauni » 29. März 2006 16:46

sabbersabbersabberlechz........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Guzzipfarrer » 29. März 2006 16:55

Frage: Hat das gespann 16" Räder???

Die Maschine 2x 175/55 R 17
Das Boot 1x 185/65 R15
Laut Testbericht "Motorrad Gespanne" kostet so etwas 32.000 Euro.
Ich hab die Teile gebraucht gekauft (Boot, Maschine) und bin mit 15.000 fertig bis auf die Typisierung. Immer noch ein Haufen Geld. Aber Dank Junak -Gespann und V11 bin ich ohne Kosten geblieben.
Johannes M.
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Typisierung durch :-))

Beitragvon Guzzipfarrer » 10. April 2006 20:14

Ciao!

Heute hat das Gespann tapfer allen Angriffen des Amtsschimmels getrotzt.
Was der österreichische TÜV zusätzlich zu den Kollegen in Deutschland gefordert hat:
1) Eine Bestätigung des Herstellers, dass eine V10 geeignet ist, als Zugfahrzeug zu fungieren
2) Eine Verbreiterung des Spritzschutzes, der weit über die Reifenkante hinausragt
3) Eine Feststellbremse (erster Gang als Sicherung genügt nicht)
4) Auch die Betätigung der Hilfsbremse muss per Bremsleuchte angezeigt werden
5) Ein aktuelles Gewichtsgutachten (die gute könnte ja seit dem letzten Stehen auf der Waage Fett angesetzt haben)
6) Diverse Tests, welche aber vor Ort durchgeführt wurden

Am Schluss meinte der Beamte: Eigentlich dürften wir das so gar nicht machen. Denn wir können ein Motorrad mit Beiwagen nur zulassen, wenn am Zugfahrzeug nichts verändert wurde. Sie haben jedoch soviel verändert, dass hier keine Eintragung sondern eigentlich eine komplette Einzelabnahme notwendig gewesen wäre, die hätte das Fahrzeug aber nicht bestanden, wegen nun gültigen Abgas- und Geräuschnormen.

Es war also letztlich ein Gnadenakt, dass man in Österreich ein Fahrzeug mit EU-Typengenehmigung zugelassen bekommt - nachdem man die Zugmaschine auf eine bau- und typengleiche österreichische getauscht hat und diesen fachgerechten Umbau von einer Fachwerkstätte verbrieft vorweisen kann. Interessant, wozu die EU alles gut ist. :?

Ein nachdenklich zurückbleibender JM grüßt euch und wünscht euch schon jetzt ein gesegnetes Osterfest! :grin:
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Beitragvon Saro » 10. April 2006 20:30

Suuuper schönes Teil :roll: Dafür würd ich auch noch ein Plätzchen in der Garage finden. Wann kann man die mal "live" sehen?
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Guzzipfarrer » 10. April 2006 20:48

Ciao Saro!

Zum Beispiel:
beim Guzziwochenende "Tankstelle VI." in Göttweig
beim 85er in Mandello
bei der großen Motorradsegung in Luxemburg

(alle Termine und Infos auf meiner HP: www.guzzipfarrer.at)
JM
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Hallo zusammen

Beitragvon Fritzfranzifridolin » 11. April 2006 06:46

Guten Morgen aus dem schönen Nordschwarzwald.

Hab' ich mich doch gerade anmelden müssen, als ich die Centauro mit dem Zoccoletto gesehen habe - ein wirklich gelungenes Fahrzeug mit einem super-Design. Gratulation zum gelungenen österreichischen TÜV-Segen.

Der Beiwagen heißt Zoccoletto (ital. Pantöffelchen) und wird bei R.O.S.-Moto, einem kleinen Guzzi-Händler in Schermbeck bei Wesel manufakturiert. AP dort ist Michael Schepsky, der seit über 30 Jahren Guzzi vertritt und selber schon genauso lange Gespann fährt.

Auf der hompage www.ros-moto.de kann man sich noch ein bisschen mehr Appetit holen...

Viele Grüße

HP

PS: Die 32.000,-- € neu sind im übrigen korrekt... :roll:
Benutzeravatar
Fritzfranzifridolin
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2006 06:32
Wohnort: 76571 Gaggenau

Beitragvon Guzzipfarrer » 11. April 2006 07:27

Guten Morgen Fritzfranzifridolin!
Hei, du hast ja auch einen Zoccoletto an deiner Maschine dran :) Davon gibt es aber kein Bildchen auf der ROS-HP.
Hast du da irgendwelche Gewichte dran für den Leerbetrieb, oder fährst du auch gerne mit Rod oben?
Johannes M.
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Re: Typisierung durch :-))

Beitragvon Nanno » 11. April 2006 07:54

Guzzipfarrer hat geschrieben:Es war also letztlich ein Gnadenakt, dass man in Österreich ein Fahrzeug mit EU-Typengenehmigung zugelassen bekommt - nachdem man die Zugmaschine auf eine bau- und typengleiche österreichische getauscht hat und diesen fachgerechten Umbau von einer Fachwerkstätte verbrieft vorweisen kann.


Die Wege der Herrn Beamten sind unergruendlich... :D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Fritzfranzifridolin » 11. April 2006 10:13

Hallo Guzzipfarrer,

40 kg Spielsand (ph-Wert geprüft, 25 kg für 1,99 €) sind okay...

LG

HP :wink:
Benutzeravatar
Fritzfranzifridolin
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2006 06:32
Wohnort: 76571 Gaggenau

Beitragvon Fritzfranzifridolin » 11. April 2006 10:16

Hallo Guzzipfarrer,

noch ein kleiner Nachtrag: Appetit holen auf der ROS-Moto Homepage war für den Zoccoletto gedacht, nicht für meine Kuh (Fotos kommen auf die neue HP, hab' dat Dingen erst knapp 4 Wochen).

Gute Fahrt

HP :wink:
Benutzeravatar
Fritzfranzifridolin
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2006 06:32
Wohnort: 76571 Gaggenau

Beitragvon Buckel-Bähr » 20. April 2006 18:28

Hallo Johannes
ist wirklich schön geworden das Teil, das ist doch ein Grund um bei der Boots Tour 2006 mit zu fahren :lol: , du bist ja wohl eh in Luxenburg.
Gruß aus GHB Armin
Benutzeravatar
Buckel-Bähr
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. April 2006 03:21

Beitragvon Bernhard Sch. » 20. April 2006 18:50

Na dann F f f. ,

auch Dir ein herzliches :433: hier :thumbsup:

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Guzzipfarrer » 29. April 2006 16:06

Buckel-Bähr hat geschrieben:Hallo Johannes
ist wirklich schön geworden das Teil, das ist doch ein Grund um bei der Boots Tour 2006 mit zu fahren :lol: , du bist ja wohl eh in Luxenburg.
Gruß aus GHB Armin


Wo kann ich mehr Infos darüber erhalten :?:
JM
"Keiner ist schlimmer dran, als einer, der sich selbst nichts gönnt" (aus der Bibel - dem Buch Jesus Sirach 14,6)
Guzzipfarrer
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2005 13:15
Wohnort: Stift Goettweig 1

Beitragvon Balthasar » 30. April 2006 06:18

Hier ist der Link zur Bootstour 2006:

http://www.lovingarts.de/Bootstour2006/ ... effen.html

Gruss,

Balthasar
KTM-VRO
Balthasar
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2005 18:08
Wohnort: Honnef


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste