Seite 1 von 1

Typengenehmigung Centauro - Zogoletto

Verfasst: 28. März 2006 21:29
von Guzzipfarrer
Es wird ernst!
Nachdem ich nun die österreichische Centauro eingespannt hab, geht es an die Typengenehmigung. Selbes Motorrad nur 150 produzierte Maschinen sind dazwischen. Da sollte man meinen, die Zulassung wird ein Kinderspiel. Weit gefehlt!!!!!
In Österreich braucht man ein eigenes TÜV Gutachten für all jene Dinge, die in Deutschland schon vom TÜV genehmig worden sind (Räder, Schwinge, Boot, Rahmen, Lichter .....) dazu noch die Bescheinigung, dass eine Guzzi ein geeignetes Zugfahrzeug ist und die Bestätigung, dass der ganze Umbau von einer Fachwerkstätte durchgeführt wurde. Nach langen Verhandlungen mit den zuständigen Beamten von der Typengenehmigung, wird nun voraussichtlich das Gutachten der deutschen Kollegen doch anerkannt. Das spart mir viel Geld und Nerven.
So sieht das Ding nun aus, nach dem Umbau an der hohen Donau:

Bild (alt+p)[/img]

Verfasst: 28. März 2006 21:47
von Bernhard Sch.
......schönes Gespann !
......nett auch das Engelchen an der Bootsnase :grin:

Gruß B.

:D

Verfasst: 28. März 2006 21:53
von Guzzipfarrer
Die Engelchen (allerdings in etwas kleinerer Ausführung, dafür in fast allen Farben) gibt es bei jeder Segnung, die ich veranstalte zu kaufen. Ein Logo sozusagen, das auch noch einem guten Zweck dient, denn durch den Kauf eines solchen Engels wird man selber zum Engel. Zum Engel für ein Kind auf der Kinderstation unseres Krankenhauses.
Gruß
JM

Verfasst: 28. März 2006 21:55
von Hauni
Schönes Gespann, gefällt mir!!!

Verfasst: 29. März 2006 03:24
von motorang
Wow :eek:

Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst: 29. März 2006 06:14
von Andreas a.d.k.G
Wirklich toll :!: Tank => Bootsform => Fahrwerk => Farbe - Alles passt zusammen und ist irgendwie stimmig.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst: 29. März 2006 07:37
von Uwe
klasse :grin: :grin: :grin:

Verfasst: 29. März 2006 07:52
von Tigris
Hut ab - in dieses Gespann koennte ich mich auch sofort verlieben. Das ist mal eine absolut geile Optik.

Viel Glueck fuer den weiteren Verwaltungsablauf.

P.S. Und der Engel hat wirklich was. Ich denke, der persoenliche Schutzengel wird in Zeiten des zuenehmenden Individualverkehrs immer wichtiger.

Verfasst: 29. März 2006 08:14
von Nattes
Hallo Guzzipfarrer,
hast du vieleicht noch mehr Bilder?
An dem Teil kann man sich ja gar nicht sattsehen.
Diese bullige Optik ist einfach super.

Gruß Norbert

Verfasst: 29. März 2006 11:00
von Falcone
Hallo Pfarrer!

Ein Spitzen-Teil!!
Das könnte mir auch gefallen.
Ärgerlich, dass es in der EU immer noch diese kleinstaatlichen Eifersüchteleien auf die Ingenieurskunst der anderen Kollegen gibt ...

Grüße
Falcone

Verfasst: 29. März 2006 13:56
von Guzzipfarrer
Ciao Nattes!
Dem Ruf nach mehr Bildern kann ich schon nachkommen, Bitte sehr:
Bild

Bild

Bild
Johannes M.

Verfasst: 29. März 2006 14:16
von Nanno
Also... suendig. :D

Das ist doch mal ein selten huebsches Gespann... (und sonst steh ich nicht auf neue Gespann)

Grysze
Greg

Verfasst: 29. März 2006 16:19
von dreckbratze
seeehhrrhschööön--absolute schokoladenseite ist die von deinem avatar. schade, das du jobmässig über ostern eingebunden bist, wir machen mit diversen guzzen wieder mandello unsicher (und versuchen deinem kollegen in abbadia mit gleichmut zu begegnen--der bimmelt mit seinem glockenspiel alle 1/4stunde minutenlang völlig ekstatisch, direkt neben dem campingplatz) :-D

Super Teil

Verfasst: 29. März 2006 16:27
von gespanntreiber
Super Teil - hätte ich auch gerne :D :D
Grüße aus dem noch schneereichen und verregneten Bayer. Wald

Christian

Verfasst: 29. März 2006 16:43
von 3rad
Servus Guzzipfarrer

Hat das gespann 16" Räder???sieht jedenfalls recht groß aus die bereifung.

Was hat das hübsche teil gekostet :-D


mfg Peter

Verfasst: 29. März 2006 16:46
von Hauni
sabbersabbersabberlechz........

Verfasst: 29. März 2006 16:55
von Guzzipfarrer
Frage: Hat das gespann 16" Räder???

Die Maschine 2x 175/55 R 17
Das Boot 1x 185/65 R15
Laut Testbericht "Motorrad Gespanne" kostet so etwas 32.000 Euro.
Ich hab die Teile gebraucht gekauft (Boot, Maschine) und bin mit 15.000 fertig bis auf die Typisierung. Immer noch ein Haufen Geld. Aber Dank Junak -Gespann und V11 bin ich ohne Kosten geblieben.
Johannes M.

Typisierung durch :-))

Verfasst: 10. April 2006 20:14
von Guzzipfarrer
Ciao!

Heute hat das Gespann tapfer allen Angriffen des Amtsschimmels getrotzt.
Was der österreichische TÜV zusätzlich zu den Kollegen in Deutschland gefordert hat:
1) Eine Bestätigung des Herstellers, dass eine V10 geeignet ist, als Zugfahrzeug zu fungieren
2) Eine Verbreiterung des Spritzschutzes, der weit über die Reifenkante hinausragt
3) Eine Feststellbremse (erster Gang als Sicherung genügt nicht)
4) Auch die Betätigung der Hilfsbremse muss per Bremsleuchte angezeigt werden
5) Ein aktuelles Gewichtsgutachten (die gute könnte ja seit dem letzten Stehen auf der Waage Fett angesetzt haben)
6) Diverse Tests, welche aber vor Ort durchgeführt wurden

Am Schluss meinte der Beamte: Eigentlich dürften wir das so gar nicht machen. Denn wir können ein Motorrad mit Beiwagen nur zulassen, wenn am Zugfahrzeug nichts verändert wurde. Sie haben jedoch soviel verändert, dass hier keine Eintragung sondern eigentlich eine komplette Einzelabnahme notwendig gewesen wäre, die hätte das Fahrzeug aber nicht bestanden, wegen nun gültigen Abgas- und Geräuschnormen.

Es war also letztlich ein Gnadenakt, dass man in Österreich ein Fahrzeug mit EU-Typengenehmigung zugelassen bekommt - nachdem man die Zugmaschine auf eine bau- und typengleiche österreichische getauscht hat und diesen fachgerechten Umbau von einer Fachwerkstätte verbrieft vorweisen kann. Interessant, wozu die EU alles gut ist. :?

Ein nachdenklich zurückbleibender JM grüßt euch und wünscht euch schon jetzt ein gesegnetes Osterfest! :grin:

Verfasst: 10. April 2006 20:30
von Saro
Suuuper schönes Teil :roll: Dafür würd ich auch noch ein Plätzchen in der Garage finden. Wann kann man die mal "live" sehen?

Verfasst: 10. April 2006 20:48
von Guzzipfarrer
Ciao Saro!

Zum Beispiel:
beim Guzziwochenende "Tankstelle VI." in Göttweig
beim 85er in Mandello
bei der großen Motorradsegung in Luxemburg

(alle Termine und Infos auf meiner HP: www.guzzipfarrer.at)
JM

Hallo zusammen

Verfasst: 11. April 2006 06:46
von Fritzfranzifridolin
Guten Morgen aus dem schönen Nordschwarzwald.

Hab' ich mich doch gerade anmelden müssen, als ich die Centauro mit dem Zoccoletto gesehen habe - ein wirklich gelungenes Fahrzeug mit einem super-Design. Gratulation zum gelungenen österreichischen TÜV-Segen.

Der Beiwagen heißt Zoccoletto (ital. Pantöffelchen) und wird bei R.O.S.-Moto, einem kleinen Guzzi-Händler in Schermbeck bei Wesel manufakturiert. AP dort ist Michael Schepsky, der seit über 30 Jahren Guzzi vertritt und selber schon genauso lange Gespann fährt.

Auf der hompage www.ros-moto.de kann man sich noch ein bisschen mehr Appetit holen...

Viele Grüße

HP

PS: Die 32.000,-- € neu sind im übrigen korrekt... :roll:

Verfasst: 11. April 2006 07:27
von Guzzipfarrer
Guten Morgen Fritzfranzifridolin!
Hei, du hast ja auch einen Zoccoletto an deiner Maschine dran :) Davon gibt es aber kein Bildchen auf der ROS-HP.
Hast du da irgendwelche Gewichte dran für den Leerbetrieb, oder fährst du auch gerne mit Rod oben?
Johannes M.

Re: Typisierung durch :-))

Verfasst: 11. April 2006 07:54
von Nanno
Guzzipfarrer hat geschrieben:Es war also letztlich ein Gnadenakt, dass man in Österreich ein Fahrzeug mit EU-Typengenehmigung zugelassen bekommt - nachdem man die Zugmaschine auf eine bau- und typengleiche österreichische getauscht hat und diesen fachgerechten Umbau von einer Fachwerkstätte verbrieft vorweisen kann.


Die Wege der Herrn Beamten sind unergruendlich... :D

Grysze
Greg

Verfasst: 11. April 2006 10:13
von Fritzfranzifridolin
Hallo Guzzipfarrer,

40 kg Spielsand (ph-Wert geprüft, 25 kg für 1,99 €) sind okay...

LG

HP :wink:

Verfasst: 11. April 2006 10:16
von Fritzfranzifridolin
Hallo Guzzipfarrer,

noch ein kleiner Nachtrag: Appetit holen auf der ROS-Moto Homepage war für den Zoccoletto gedacht, nicht für meine Kuh (Fotos kommen auf die neue HP, hab' dat Dingen erst knapp 4 Wochen).

Gute Fahrt

HP :wink:

Verfasst: 20. April 2006 18:28
von Buckel-Bähr
Hallo Johannes
ist wirklich schön geworden das Teil, das ist doch ein Grund um bei der Boots Tour 2006 mit zu fahren :lol: , du bist ja wohl eh in Luxenburg.
Gruß aus GHB Armin

Verfasst: 20. April 2006 18:50
von Bernhard Sch.
Na dann F f f. ,

auch Dir ein herzliches :433: hier :thumbsup:

Gruß B.

:grin:

Verfasst: 29. April 2006 16:06
von Guzzipfarrer
Buckel-Bähr hat geschrieben:Hallo Johannes
ist wirklich schön geworden das Teil, das ist doch ein Grund um bei der Boots Tour 2006 mit zu fahren :lol: , du bist ja wohl eh in Luxenburg.
Gruß aus GHB Armin


Wo kann ich mehr Infos darüber erhalten :?:
JM

Verfasst: 30. April 2006 06:18
von Balthasar
Hier ist der Link zur Bootstour 2006:

http://www.lovingarts.de/Bootstour2006/ ... effen.html

Gruss,

Balthasar